Standortwechsel Nistkästen

Diskutiere Standortwechsel Nistkästen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines...
  • Standortwechsel Nistkästen Beitrag #1
M

Moni56

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier. Aber ich hab ein Problem und hoffe natürlich auf Hilfe. Auf unserem Grundstück mussten vorige Woche aufgrund eines Sturmschadens 2 sehr große Fichten gefällt werden. Grund waren Risse im Stamm. Diese Fichten befanden sich neben einer Scheune , an deren Wand ein Nistkasten hängt. In diesem Kasten befindet sich ein von Meisen neu erbautes Nest. Der nächste Baum steht aber nun in ca. 8 Meter Entfenung. Kann man jetzt noch den Kasten auf die Giebelseite umhängen?

• Standortwechsel Nistkästen Beitrag #2
Hallo Moni,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Warum möchtest du denn den Nistkasten umhängen, wird die Wand der Scheune durch die fehlenden Bäume nun voll von der Sonne bestrahlt?

• Standortwechsel Nistkästen Beitrag #3
Hallo Mariama,erstmal danke für die schnelle Reaktion. Volle Sonne bis zum Mittag, aber ich glaube dies ist nicht so schlimm, da es ein Nistkasten von Schwelger ist. Meine Befürchtungen sind eigentlich, das die kleinen Meisen ja als Ästlinge was zum Sitzen benötigen und es ist ja nun nichts mehr in unmittelbarer Nähe.Liebe Grüße Moni

• Standortwechsel Nistkästen Beitrag #4
Diese Befürchtung kann ich dir nehmen. ;) Die kleinen Meisen fliegen sofort los und können recht weite Stecken bewältigen. Acht Meter bis zum nächsten hohen Baum schaffen sie auf jeden Fall. Falls ihr in der Umgebung wildernde Haustierkatzen haben solltet, wären nur andere Verstecke ganz wichtig. Habt ihr denn kleinere Büsche oder gibt es dort nur noch eine freie Rasenfläche?

Wenn die erste Brut ausgeflogen ist, kannst du den Nistkasten immer noch umhängen.

Thema:

Standortwechsel Nistkästen

Standortwechsel Nistkästen - Ähnliche Themen

Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Fachleute. Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...
Spechtsichere Nistkästen - kann der Specht Holzbeton aufmeisseln: Hallo allerseits ich hätte eine Frage aus traurigem Anlass, der Buntspecht hat vor einigen Tagen unseren Holz-Blaumeisenkasten am Flugloch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben