Ich bin grad völlig down

Diskutiere Ich bin grad völlig down im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, eigentlich würde es zu allen Themen passen.... Gerade komme ich aus dem Zoofachgeschäft meines...
  • Ich bin grad völlig down Beitrag #1
P

PollyundPaul

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, eigentlich würde es zu allen Themen passen....
Gerade komme ich aus dem Zoofachgeschäft meines Vertrauens, weil ich u.a. Heu besorgen musste. Zudem habe ich das Problem, dass Lizzy jetzt immer aus dem Gehege hüpft (Lindas Ausbruchstelle haben wir erkannt und gesichert, seither ist Linda auch nicht mehr ausgebüchst).
Lizzy wühlt sich dann durch meine Blumen/Pflanzkübel auf dem Balkon, was zum einen nicht besonders gut für meine Pflanzen und Himbeeren etc. ist, zum anderen ich auch nicht weiß, inwieweit Lizzy es schadet, wenn sie die ein oder andere Pflanze kanbbert. Ich will schließlich nicht, dass sie sich vergiftet. Also hab ich gedacht, ich besorge eine Abdeckung in Form eines Netzes für den Freilauf.
Weil ich das Netz im Laden nicht gefunden habe, habe ich mich an eine Mitarbeiterin gewandt, die auch sehr hilfsbereit war. Leider war das mit angebotene Netzviel zu klein für meinen Freilauf und wir mussten eine andere Lösung finden. So kamen wir ins Gespräch, ich erzähle, waum ich das Netz brauche und sie fragt mich was die Tiere denn zum Fressen bekommen und ich zähle so auf Heu, Karotten, Salat, Broccoli, Apfel, Sellerie, Petersilie,zweimal pro Woche einen Esslöffel Körnerfutter (für Paul, weil er anderes Futter wegen seinem Zahnproblem manchmal nicht so gut aufnehmen kann) und das die drei gerade an Kohlrabiblättern knabbern.
Die Augen werden immer größer und dann kommt die Frage:"Sie sind sich aber schon im Klaren, dass sie ihre Tiere vergiften und umbringen?" Ich sage "Nein, Wieso?" Und dann kommt eine Tirade, dass gerade Kohlrabi und Broccoli das pure Gift für Kaninchen sei und das gerine Mengen ausreichen, um die Tiere umzubringen und ich solle das tunlichst unterlassen! Ich stand erstmal da und dachte "Was geht denn jetzt ab?" Dann ging das Geschimpfe los wegen dem Körnerfutter und was ich den geben würde und ich sage, dass ich das Futter bei Ihnen aus den offenen Schütten kaufe,....und schon gings wieder los, von wegen ganz schlecht und überhaupt und wenn dann nur das und das Körnerfutter. Ich frage dann "Wenn's so schlecht ist, warum verkauft ihr es dann?" "Jaaaa, das wüßte sie auch nicht so genau, aber die Leute würden es halt kaufen, weil die hätten ja alle keine Ahnung von der Tierhaltung....." Und dann ging es noch um meine Balkonhaltung und das ich auch hier meine Tiere umbringe wegen Lungenentzündung und nachdem ich dann noch eine Auswahl an Gesundheitsmitteln angeboten bekommen habe, weil dass das einzige ist, was hilft, wenn meine Kaninchen meinetwegen eine Lungenentzündung bekommen, habe ich meine Sachen gepackt und habe fluchtartig den Laden verlassen, weil ich ja alles, aber auch alles falsch mache.
Und dann saß ich im Auto und hab fast geheult und dachte so bei mir, dass meine Polly fast 13 Jahre alt geworden ist und Paul nun auch schon 8 Jahre alt ist und dann meine Haltung und Ernährung nicht ganz so falsch sein kann.

• Ich bin grad völlig down

Anzeige

• Ich bin grad völlig down Beitrag #2
Nette Dame oO

Ich würde dieser Dame null Beachtung schenken ;) !

Und joa ich finde eine pure "kauf noch was/mehr" Masche.
Warum Gesundheitsmittel aus ner Zoo Handlung für gesunde tiere xD ?
Damit sie mehr Kohle macht, bezweifle nämlich auch dezent das da was dabei gewesen wäre was im Notfall wirklich helfen würde.
Genau mit dem empfehlen von anderem Futter und schlecht machen von Frischfutter.

Es wird bestimmt einige Leute geben die sofort irgendwelche "hochwertigeren" "teueren" Futter gekauft hätten , dazu wahrscheinlich aus Unsicherheit gleich die medis und noch am besten aus angst Zubehör für ein neues Gehege was für den Laden schlicht und einfach mehr Kohle heißt
aber hey man kann es ja mal versuchen... -_-

Ich hatte Kaninchen jahrelang auf balkon selbst bei minus graden und ihn ging es gut.
Scheinbar hab ich auch schon öfters meine Kaninchen vergiftet gerade erst gestern mit seeeehr vielen Kohlrabi blättern hmm zähe kleine biester die xD

• Ich bin grad völlig down Beitrag #3
Ach Quatsch.
Wenn sie Außenhaltung gewohnt sind und genug Platz haben ist alles gut :)

Auch bringst du deine Tiere mit dem Futter nicht um ;)

Ich denke auch dass es eine Masche ist.

Bleib ruhig, du machst sicher alles richtig :)

Lieben gruß

• Ich bin grad völlig down Beitrag #4
ich musste gerade echt lachen:lol: so dumm kann man doch garnicht sein wie die Trulla, wobei es fast schon wieder traurig ist, das jemand gänzlich ohne Ahnung in so einem Laden arbeitet:silence:

• Ich bin grad völlig down Beitrag #5
ich musste gerade echt lachen:lol: so dumm kann man doch garnicht sein wie die Trulla, wobei es fast schon wieder traurig ist, das jemand gänzlich ohne Ahnung in so einem Laden arbeitet:silence:
Leider leider leider arbeiten viel zu viele solcher Leute in solchen Läden....
Als ich damals ein Laufrad für unsere Farbmäuse kaufen wollte, wurde uns ein 15er (oder sowas) angeboten. Ich sag: Nein, ich brauch´ mindestens 25cm Durchmesser. Antwort: "Aber die Mäuse sind doch so klein!" Ich: "Ja, danke, aber die haben einen langen Schwanz, und die brauchen die Größe." Antwort: "Äh - neee, da reicht ein kleines, und größere haben wir eh nicht."
Die Diskussion zum Thema Ratten-Voliere spar´ ich mir jetzt, die verlief ähnlich....

• Ich bin grad völlig down Beitrag #6
Danke :) Jetzt bin ich schon viel beruhigter. Ich war echt fertig.
Die Frau ging so ab. Dann hat sie mir was erzählt, dass wenn der Fuchs kommt, dass der durch das Netz passt und ich gucke Sie an und frage: "Wie soll denn ein Fuchs auf meinen Balkon kommen?" Kurze Stille - "Ja, dann eben Greifvögel"
Egal. Ich hab jetzt ein Netz, die Hasen sind sicher, meine Planzen sind sicher......und wenn ich da je nochmal hin gehe, mach ich um die einen großen Bogen.

• Ich bin grad völlig down Beitrag #7
Zum Thema Balkon, da muss ich ihr in sofern Recht geben als dass Marder hervorragende Fassadenkletterer sind und ein Netz kein Schutz

• Ich bin grad völlig down Beitrag #8
Also bei den Füchsen bezweifle ich das auch, aber bei den Madern gebe ich Momole Recht.
Und die "nette Dame" aus dem Zooladen kannst du gleich wieder aus deinem Gedächtnis löschen ;) so ein Quatsch!

• Ich bin grad völlig down Beitrag #9
Oje oje. Und bei Lungenentzündung helfen Stärkungsmittelchen aus dem Zoogeschäft? Ist ja interessant...

Also als ich meine Tiere neu übernommen hatte und seinerzeit mit dem damals augenkranken Nepi zum TA bin, hielt der mir als erstes einen Vortrag über Kaninchenernährung (ich hatte damals keine Ahnung und erst einmal das TroFu gekauft, dass die Vorbesitzer verfüttert hatten...). Komischerweise war bei seiner Aufzählung, was Kaninchen alles essen sollen und dürfen, das von dir aufgezählte Grünzeugs dabei - Stärkungsmittel und Trockenfutter hingegen wurden von ihm als unnötig und schädlich bezeichnet...

Und als letzte Weihnachten Henri eine Lungenentzündung bekam, hat besagter TA auch nicht meine Außenhaltung generell verdammt, sondern die Umstände, die (von mir gutgemeint, aber eben nicht gutgemacht) zu erhöhter Zugluft und vermutlich deswegen auslösend für die Lungenentzündung gewesen waren, herausgefunden - diese wurden abgestellt und neben diversen Medikamenten wurde Rotlichtlampe verordnet - und immer noch keine Stärkungsmittelchen...

Also lass dich nicht verrückt machen.

• Ich bin grad völlig down Beitrag #10
Diese Zoohandlungen beißen sich da halt selbst in den Schwanz.. Es wird in einfach allen großen Zoohandlungen nicht tiergerechtes Zubehör verkauft. Wenn die Leute anstellen würden, die wirklich Ahnung hätten, bekämen sie das Zeug ja nicht los :mrgreen:
Also von Beratungen im Zoohandel würde ich auch immer eher Abstand nehmen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, kenne bisher aber leider keinen "echten" Shop für artgerechten Tierbedarf. Nur halt onlineshops.

Thema:

Ich bin grad völlig down

Ich bin grad völlig down - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?: Hallo, ein paar wenige wissen es vielleicht noch: Ein paar meiner Red-Fire Garnelen sehen aus, wie Weihnachtsmänner mit Bärten um den ganzen...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben