HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?

Diskutiere HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
  • HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt? Beitrag #1
S

Sandra29

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei seiner Mutter und noch einem Brüderchen ( leider war zur damaligen Zeit einfach nur eine Katze möglich). Zur gesamt Situation: seit mein Ex-Freund ausgezogen ist leben Donnie(Kater ) und ich allein in einer 2 Zimmernwohnung im Erdgeschoss(ca.50m2) in einer Verkehrsberuhigten gegend. Auch leben hier schon sehr viele Katzen und Kater, alle aber schon ein gutes älter als meiner. Einzige Freundin meines schmussers ist eine etwa 8 Jahre alte Kätzin die sich ab und an mal mit ihm beschäftigt, alle anderen jagen ihn oder laufen vor ihm davon (vermutlich weil er halt doch die größte Katze im Revier ist) oder es wird bis die Fetzen fliegen gerauft. Somit bin ich mir gar nicht sicher ob eine Zweitkatze/Kater überhaupt sinnvoll ist.
Jetzt war es auch immer so das ich sehr viel daheim wegen Krankheit war, was sich aber in den nächsten Monaten ändern wird. Soll heißen: ich bin nicht mehr immer da um ihm das Fenster auf zu machen. (Katzenklappe leider nicht möglich) was wiederum bedeutet wenn meine Nachbarn ihn in die Wohnung lassen er dann einfach allein eingesperrt ist,er geht bei den Nachbarn nicht naus. Jetzt im Sommer sehr ich da noch nicht so das Problem weil er da eh kaum rein will aber im Winter will er auch ned lang naus. Und er hatte im letzten Winter schon fast sowas wie eine Depression vor Langeweile in einer Zeit wo ich doch mal mehr unterwegs war.
Jetz bin ich halt fieberhaft am überlegen ob ich ihm eine zweite Katze oder doch Kater dazu holen soll. Das wenn er eingesperrt ist (irgendwann würde der/die Zweite ja auch heim wollen) , zumindest würde er jemanden zum Zeitvertreib haben bis ich wieder komm und das Fenster öffne.
Was denkt ihr, ist eine Zweite Katze sinnvoll? Und wenn ja eher Kater oder Kätzin? Kätzchen oder eine im eher gleichen alter? Und was für Rassen passen zur Main-Coon noch so ein Riese passt so gar nicht in die Wohnung.
Bitte helft mir ich komm mit meinen grübelein nicht weiter.
Danke LG Sandra

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was es noch zu seinem Verhalten zu sagen gibt:
Wenn Donnie nicht gerade draußen ist oder meine Aufmerksamkeit ( sehr auf mich bezogen) fordert, liegt er oft Stunden lang auf seinem Kratzbäum dösend, schlafend oder er schaut mir zu was ich mache oder bewundert das Fenster gegenüber. Im Grunde is er ein recht ruhiger Kater der auch immer wieder gerne spielt, schmusst und auch ab und zu mal zeigt was er alles kann(typischen 5 min).

• HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt? Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön dass er inzwischen Freigang hat, auch wenn meiner Ansicht nach, die Sozialkontakte draußen meist überschätzt werden. Solche Annäherungen wie du sie beschreibst, kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmässig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.
Bei Freigängerkatzen die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.

Leider scheint die Quelle aus der der Kater stammt nicht allzu seriös gewesen zu sein, weil inzwischen zum Glück die meisten verantwortungsvollen und wirklich seriösen Züchter, keine Kitten mehr in Einzelhaltung abgeben. Ich habe jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, da es aus verschiedenen Gründen: zu wenig Geld, zu kleine Wohnung, zu wenig Zeit usw. und in der letzten Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen, dass wollte ich aber auch keinem älterem Tier zumuten, da ich ja ganztags arbeiten muss. Auf keinen Fall hätte ich mir ein einzelnes Kitten angeschafft und wenn wie bei dir, aus welchen Gründen auch immer nur eine Katze möglich gewesen ist, da habe ich halt aus Tierliebe auf die Haltung verzichtet. Aber jetzt lebt er schon einmal bei dir und da sollte man das beste daraus machen.

So jung wie er ist, würde ich da auf jeden Fall es mit einem zweiten Kater probieren, am besten 1-2 Jahre alt, deinem Kater vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, muss kein Rassekater sein, Hauptsache er ist bestens sozialisiert und auch schon kastriert. Da deiner bisher allein gelebt hat, würde ich zu einem zweiten Kater raten, die meisten Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander und wollen nach Katerart raufen und balgen, darauf stehen die meisten Kätzinnen eher nicht so und da er auch etwas größer ist, also eher ein Kater.

Thema:

HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?

HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben