- Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #1
Hexe76
- Punkte Reaktionen
- 3
Gerade gefunden:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1027952.html
http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1027952.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß nicht, ob sich irgendwer an den großen Unfall letztes (?) Jahr erinnert, wo der LKW mit den zig Tieren für Zooläden verunglückt ist? Es scheint sich also zu lohnen.
Kaninchen gabs dort vor ein paar Jahren noch für 20 Euro, mittlerweile sind es glaube ich schon bis zu 60 Euro (die verkaufen bestimmte Tiere als wären sie was besonderes, meistens gehen die nach Fellfarbe:roll. In der Stadt, in der ich lebe, sind wir bei ca. 40-50 Euro für ein Kaninchen. Ich finde da überlegt man schonmal mehr als bei nem Schleuderpreis wie 20 Euro!
Off-Topic
Das ist mir allerdings auch schon im Tierschutz aufgefallen.
2008 habe ich meinen Kastraten für 15€ Schutzgebühr übernommen. Ein Anderer, 2012, "kostete" schon 40€.
Die Preise steigen sicher nicht an, weil die Kaninchen woanders auch mehr kosten, sondern weil die Kosten für Futter, Ta etc gestiegen sindOff-TopicIch will mich auch nicht beschweren - ich weiß selbst, was so eine Kastration kostet. Wundern tut es mich trotzdem, dass sich das innerhalb von ein paar Jahren so stark verändert hat. Vielleicht auch, um sich dem Preis auf dem Markt anzupassen.
sondern weil die Kosten für Futter, Ta etc gestiegen sind
Eher, weil die Finanzierung von Futter, TA und Co. schwieriger geworden ist, weil immer weniger Spenden den Tierschutz erreichen.
Einen grossartigen Preisanstieg bei Futter und Co. konnte man in den letzten Jahren eigentlich nicht beobachten, dafür aber die Schliessung zahlreicher Tierschutzeinrichtungen, weil denen schlicht das Geld zum Überleben fehlte.
Versorgte Kleintiere sind für alle Tierheime ein Minusgeschäft. Kein Wunder, gibt es Heime, die die Aufnahme verweigern oder die Tiere nicht versorgen und sogar männliche Farbmäuse unkastriert an den Mann zu bringen versuchen.
Fernsehbeitrag Dienstag den 14.04. um 21.45 Uhr.
weitere Sendetermine
Do, 16.4.2015 | 3.45 Uhr | SWR Fernsehen
erklärt den Aufruf in diversen anderen Foren von Fressnapf nach guten Züchtern...
Das Problem an steigenden Schutzgebühren in Tierheimen ist ja, dass sie Leute dann doch in Zoohandlungen kaufen, weil einfacher -.-
Für die Meerlis musste ich nur je 5 Euro zahlen im TH, das ist schon nen Witz. Die waren einfach froh die Zwei los zu sein, weil sie sie dann nicht mehr kastrieren mussten.