Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel

Diskutiere Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ist halt einfach Mist sowas, mein Kaninchen Lehmann hab ich auch unkastriert bekommen, von einem "Gnadenhof", der von einem Tierschutzverein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #21
Ist halt einfach Mist sowas, mein Kaninchen Lehmann hab ich auch unkastriert bekommen, von einem "Gnadenhof", der von einem Tierschutzverein geführt wird. Und irgendwie versteh ich unter Tierschutz was anderes, als ein Tier fast ein Jahr lang "aufzubwahren (anders kann man die Umstände dort nicht nennen)ohne ihn auch nur einmal einem Ta vorzustellen, unkastriert ungeimpft an den Nächstbesten mitzugeben. Denn ich war erstmals dort, hab ihn gesehen und sofort mitgenommen. Es hat sie null interessiert wo und wie er künftig leben wird. Das ist meines Erachtens nicht der Sinn der Sache

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel

Anzeige

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #22
nee gut finden muss ich das auch nicht. Ich weiß auch nicht wie das da sonst aussieht. Aber trotzdem, die kannten mich ja nu auch nur "vom sehen" war sonst immer nur bei den Hunden und hab bei den Kleintieren immer nur ab und an mal reingeschaut.

Das sind Einzelfälle dass Tiere unkastriert abgebgeben werden. Viele deutsche Tierheime stehen vor dem A'US, weil die Versorgung, Unterbringung, Miete usw. nicht mehr finanzierbar sind. Die Tiere werden jährlich mehr, die in unseren Tierheimen versorgt werden müssen. Was meistens der Fall ist, dass die Tiere in ebay Kleinanzeigen gekauft werden.

Die Zoohandlung kauft in unserem Ort von Züchtern die vorher unter die Lupe genommen werden.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #23
also ich hätte sie auch selbst noch kastriert, hätten sie jetzt drauf bestanden. Aber bei Meerlis vertragen sich Böckchen ja auch unkastriert ganz gut. Kann schon verstehen dass sie froh waren die möglichst schnell los zu werden.

Eine Freundin von mir hat mal in einer Tierhandlung Praktikum gemacht, die die Tierheimtiere ausgestellt hat. Fand ich auch ne gute Idee.
Die örtliche Tierhandlung bei mir kann man leider vergessen, jedenfalls was Lebendtierverkauf angeht. Zubehör ist super, verkaufen z.B. auch Wolfsblut Hundefutter und nur Laufräder in passiger Größe. Aber da werden Großrassige Kaninchen als ausgewachsenen Zwerge verkauft, die Behälter (anders kann man das nicht nennen) wo die Tiere sitzen sind winzig, die Geschlchter Trennung läss auch stark zu wünschen übrig.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #24
Off-Topic
Kastriert hätte ich die Jungs aber trotzdem...

Unsere ersten Meerschweine wurden uns auch unkastriert mitgegeben. Und des waren zwei Jungs & 1 Mädel... Und weil unser damaliger TA auch sagte, dass 2-3 Wochen Kastrafrist reichen, hatten wir dann 6 statt 3 Wutzen... Das war vor 8 Jahren...

Ich war schon in verschiedenen Tierheimen und ich glaube, es kommt auch auf die Pfleger an. Dort, wo wir die ersten Meerschweine her hatten, haben wir (2011 oder so) auch eine Rennmaus geholt. Die Pflegerin wollte wissen, wie sie leben wird etc. und hatte mir sogar ihre private Mail-Addy aufgeschrieben, für Bilder. Das war 4 Jahre vorher, bei den Meerschweinen, so gar nicht der Fall.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #25
Off-Topic
ich hatte immer Bockgruppen, alle unkastriert. Wenn man ne Op vermeiden kann, tu ich des auch

Tierheime sind eh alle unterschiedlich, die meisten sind ja sowieso eher auf Hunde und Katzen eingestellt. Hab bisher nur eins kennen gelernt, wo die Kleintiere echt super gehalten wurden, riesiges Freigehege jeweils für Meerlis und Kaninchen mit direkten Zugang nach Innen. Man konnte dort sein Einzeltier zur VG abgegeben und die haben dann (natürlich zusammen mit einem selbst) den passenden Partner ausgesucht. Hatten extra nen VG Gehege. Dort durften die Tiere auch wenn nötig ein paar Tage bleiben.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #26
Off-Topic
ich hatte immer Bockgruppen, alle unkastriert. Wenn man ne Op vermeiden kann, tu ich des auch
Dito! Das sehe ich genauso.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #27
Die Zoohandlung kauft in unserem Ort von Züchtern die vorher unter die Lupe genommen werden.

Das behaupten die Läden gerne, doch kein seriöser Züchter, der für Arterhaltung und Gesundheit züchtet, würde seine Jungtiere in eine ungewisse Zukunft entlassen und nicht selbst kontrollieren wo die Hamster dann leben.

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #28
Das behaupten die Läden gerne, doch kein seriöser Züchter, der für Arterhaltung und Gesundheit züchtet, würde seine Jungtiere in eine ungewisse Zukunft entlassen und nicht selbst kontrollieren wo die Hamster dann leben.
Eine Bekannte hat früher einmal im Zooladen gearbeitet (Dehner oder Fressnapf, evtl auch beiden, weiß ich grad nicht mehr genau) und sie meinte, das sei eine Arbeitsanweisung, dass man das so den Kunden sagen soll, wenn die wissen wollen, woher die Tiere kommen.
Ganz früher sei das auch mal wirklich so gewesen - aber selbst dann waren das nicht unbedingt seriöse Züchter, sondern eher so Kinderzimmerzucht oder evtl. noch Kleintierzuchtverein - das sei aber so schon Jahre nicht mehr und um Geld zu sparen, wurde dann zum Großhändler gewechselt, weswegen sie dann kurz darauf auch gekündigt habe.

In meiner Kindheit/Jugend (noch gar nicht sooooo lange her) war das noch ganz normal, dass man im Zooladen seine Kleintiere, Vögel oder Fische gekauft hat. Der Umschwung begann dann - zumindest bei uns - erst, als ich mir "eigene" Tiere zugelegt hatte und dann nach und nach durch Aufklärungsarbeit und "Anschauungsmaterial" (artgerechte Haltung) zieht das jetzt so seine Kreise. Mittlerweile habe ich sogar die "älteren Semester" überzeugen können und die geben es wiederum weiter. Und wenn die was sagen, dann wird das auch ernst genommen und drüber nachgedacht, wohingegen ich besonders zu Beginn oft einfach nur belächelt wurde.
Vor allem war es aber auch eine Rennmaus aus dem Zooladen, die bei dem Umschwung geholfen hat und an der jeder Laie erkennen konnte, dass sie bis zum Tag des Verkaufs im Zooladen Furchtbares in ihrem bisherigen Leben hat durchmachen müssen...

Ich bin gespannt auf den Beitrag. Selbst wenn PETA dahintersteckt - solche Zustände kann man gar nicht drastisch genug darstellen und man braucht solche Zuchtfarmen auch gar nicht beschönigen, denn das sind sie nicht...

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #29
öhm... ja... sehr kurz... Keine 10 min. Hatte da irgendwie gedacht, dass da mehr kommt... :eusa_think:

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #30
Off-Topic
Na man will die Leute ja auch nicht zu sehr mit Fakten verwirren ... :mrgreen:

• Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel Beitrag #31
Hier findet ihr den Beitrag bei Report Mainz mit Diskussion. Bis auf das Wasser auf petas Mühlen und, dass keine Positivbeispiele gezeigt werden eigentlich ganz in unserem - und dem Tiersinn:

Ob eine Kleintierverodnung umsetzbar ist, ist wohl fragwürdig. Das Feld ist sehr vielfältig, und wie chaotisch diese Verordnungen laufen und wie Tierfreundlicheren sie tatsächlich sind zeigen diverse deutsche Gefahrentierverordnungen und die Erfahrungen von Haltern von Listenhundbesitzern. ...

LG
Felis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel

Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel - Ähnliche Themen

Ein bisschen Wissen: 3D Animation über die Anatomie von Spinnen: Moin,vermutlich wird das hier den einen oder anderen interessieren: Ich hab gerade eine 3D Animation über die Anatomie von Spinnen fertig gebaut...
Fragen über Assistenzhund:: Hallo alle zusammen, mein Thema ist ein „Autismus-Begleithund „ und ich habe schon ein Hundezentrum gefunden und im Sommer fahre ich hin zum...
Und sie ist da - die digitale Pille: https://www.rubikon.news/artikel/hurra-die-uberwachungspille-ist-da...
Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben