Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist?

Diskutiere Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Servus zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, woran erkenne ich ob mein Katze (3 Jahre) glücklich/zufrieden ist? Gibt es dafür...
  • Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? Beitrag #1
S

Süddeutscher

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, woran erkenne ich ob mein Katze (3 Jahre) glücklich/zufrieden ist? Gibt es dafür irgendwelche Zeichen oder Merkmale? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich überlege mir sie rauszulassen aufgrund diverser Haltungsratgeber im Internet, da nur zwei relativ wenig befahrene Straßen (ca. alle 5min ein Auto, wenn überhaupt) in der Nähe sind und außerdem viele Gärten und Felder. Bisher konnte ich mich nicht dazu überwinden, da sie ein Rassekatze (Kartäuser/BKH, Diebstahl?) ist und die Lebenserwartung von Freigängen deutlich niedriger sein soll. Zur Situation bei mir aktuell: Ich halte sie momentan nur im Haus, sie ist nie länger als 4 Stunden alleine, hat noch zwei Hunde mit im Haus und hat zwei gesicherte Balkone.

Für Antworten/Tipps wäre ich echt dankbar, da mich die ganze Sache schon lange umtreibt (man will doch nur das beste für seine Tiere :)

PS: Zweite Katze kommt leider nicht infrage, da mein Sohn stark auf Katzenhaare reagiert (ärztlich bestätigt), aber glücklicherweise nicht auf unsere.

Gruß aus Bayern

• Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? Beitrag #2
Wenn sie schnurrt ist sie zufrieden ( mit schnurren versuchen sie aber auch ihre schmerzen zu lindern falls sie welche haben) wenns meine Katze wäre würde ich sie nicht rauslassen sie ist innen gewohnt und du willst ja das sie lange lebt... Die Katzen Experten werden dir bestimmt besser helfen können als ich :D

• Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? Beitrag #3
Worauf reagiert dein Sohn denn? Meistens reagieren die Menschen nur auf bestimmte Enzyme die sich im individuellen Speichel der Katze finden. Vermutlich liegt das bei deinem Sohn vor, sonst würde er ja generell auf Katzen reagieren.

Dann wäre eine Zweitkatze doch möglich, es muss halt nur vorher individuell getestet werden, bevor die Zweitkatze einzieht.

Katzen sind keine Einzelgänger und momentan ist eure Haltung leider nicht sehr artgerecht. Zwar ist die Katze nicht lange allein, aber es fehlt an einem adäquaten Spielpartner. Den kann weder der Mensch noch der Hund ersetzen. Katzen haben eine eigene Kommunikation und ganz andere Spiel- und Verhaltensweisen als Menschen und Hunde.

Wenn ihr wirklich keine Zweitkatzen halten wollt bzw. könnt, dann lasst den Kater bitte raus, damit er sich wenigstens draußen seine artgerechten sozialen Kontakte suchen kann.

• Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? Beitrag #4
Ich kann Lucian da nur zustimmen

• Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? Beitrag #5
ich auch! Und ich habe zwei Reinrassige Katzen im Freigang. Einen Maine Coon und einen Türkisch Angora.

Thema:

Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist?

Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist? - Ähnliche Themen

Meine Katze und ich: Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin am Verzweifeln. Meine...
Zweite Katze soll einziehen: Hallo und frohes Neues allerseits, wir (meine Families) möchten gerne eine zweite Katze haben. Wir haben schon eine Katze. Ist ein...
Oben