Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall?

Diskutiere Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe eine totale Anfängerfrage: Wie bekommt man Hühner zurück in den Stall? Meine Mutter hat seit Sonntag zwei Hühner. Gestern durften...
  • Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine totale Anfängerfrage: Wie bekommt man Hühner zurück in den Stall? Meine Mutter hat seit Sonntag zwei Hühner. Gestern durften sie das erste Mal raus, da stellte sich abends die Frage: Und wie kriegen wir die jetzt wieder in ihr Häuschen? Wir haben es mit Einkreisen versucht und mit Futter. Die eine ist dann von selbst rein, als sie merkte, dass sie nicht aus kann, aber die andere wollte noch nicht. Meine Mama hat sie dann eingefangen.
Aber gibt es vielleicht einen guten Trick? Vielleicht irgendeine Leckerei? Und wie kann man am Besten eine Beziehung zu Hühnern aufbauen?

Danke! :)

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #2
Hallo wie schaut denn deine Behausung für die Hühner aus, haben sie im Schutzhaus auch Sitzstangen??? Hast vielleicht Bilder davon?? Normal kann man Hühner mit Löwenzahn begeistern oder Salat.

Unsere Hühner sind immer alleine am Abend in ihren Stall gegangen. Das dauert bei euren Hühner wahrscheinlich noch ne Weile, denn der Zeitraum ist ja noch nicht lange seit sie bei euch eingezogen sind.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #3
Hallo Lola,

sie haben so ein kleines Hühnerhäuschen, ähnlich einer großen Hundehütte. Da haben sie auch Sitzstangen und kleine Abteile drinnen. Kann man sie denn auch mit Grünzeug locken, wenn Drumherum erreichbar leckeres Grünzeug steht?
Kann es sein, dass es ihnen noch zu hell war? Es war ca. 18 Uhr, als sie in den Stall sollten, da war es draußen ja noch schön hell und warm...

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #4
Ja das war ihnen vielleicht zu früh, unsere sind bei Dämmerung im Haus verschwunden. Was sie gerne fressen sind, gekochte Kartoffeln. Die kann man ins Haus stellen falls Platz da ist.

Hast du mal Bilder, vielleicht kann ich noch weitere Ratschläge geben. Das Gehege sollte auf jeden Fall sicher gegen Füchse und Marder sein. Vielleicht werden es ja mal mehr Hühner. Der Auslauf sollte überdacht sein, ich denke immer an die nächste Vogelgrippe da ist das vorgeschrieben.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #5
Ich würde die Hühner noch eine Weile im Stall oder einem kleinen umzäunten Bereich lassen, so dass ihr sie abends falls nötig gut auf die Sitzstangen heben könnt. So gewöhnen sie sich meist schnell daran und gehen sobald es eindunkelt alleine in den Stall. (Das kommt von ihrem natürlichen Verhalten her)

Haben die Hühner denn den ganzen Garten oder bloss einen Bereich oder eine Voliere zur Verfügung? Denn je nach dem gibt es immer wieder Hühner (z.B Appenzeller Spitzhauben :roll:) bei welchen die Instinkte noch so stark vorhanden sind das sie auf Bäume fliegen und man sie runterklauben muss um sie in den Stall zu bringen :eusa_doh:

Ich würde sie also auf jeden Fall minimum eine Woche im Stall lassen so erkennen sie diesen als ihren Schlafplatz und du musst abends nur die Tür schliessen :D

(Ps: Hühner leben normalerweise in kleinen oder grösseren Gruppen. Weniger als 3 Hühner sollte man auf lange Zeit nicht halten denn so können sie auch keine wirkliche Hackordnung ausbilden. Ich würde deiner Mutter raten noch 2 Hühner dazu zu holen (eines allein zu integrieren ist oft schwerer). Wir hatten Gruppen von 3 Hühnern (am Anfang) bis zu 14 Hühner und ich muss sagen, dass eine kleine Schar ab 5-6 Hühnern für mich persönlich das minimum ist. Denn es gibt auch bei Hühnern immer welche die sich besser und schlechter verstehen und so ist selten ein Huhn alleine (wobei sich unsere meist nach Rassen in Gruppen getrennt haben :roll:) und es ist einfach schöner eine kleine Schar zu haben :mrgreen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das was Lola sagt stimmt. Wir haben auch eine überdachte Voliere (5×4m) gebaut und zusätzlich haben die Hühner noch den ganzen Garten (14 Aaren) zur Verfügung.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #6
Bei Hühner sollte man auch bedenken, dass innerhalb kurzer Zeit auf dem Fleck wo sie Auslauf haben kein Gras mehr wächst. Der Auslauf sollte auch nicht zu klein sein, ist das Gras mal weg brauchen sie halt von aussen also von dir das nötige Grünfutter. Sandbecken anbieten ist auch Pflicht. Im Winter sollte man dran denken, dass sie eine Wärmelampe evtl. brauchen, das Haus sollte auch groß genug sein.

Natürlich alles leicht zu reinigen, denn Flöhe und Milben stellen sich meist auich noch ein. Stimm schon zwei Hühner sind eigentlich zu wenig.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Ich werde mal die gekochten Kartoffeln vorschlagen. ;)
Die Hühner haben ein eigenes Areal mit Sandbecken.
Muss der Auslauf nun überdacht sein oder nicht? Das habe ich im Zusammenhang mit der Vogelgrippe nicht ganz verstanden...

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #8
Hallo bei der letzten Vogelgrippe wurde es so gehandhabt. Hühne die einen überdachten und abgeschlossenen Auslauf hatten durften draussen bleiben. Alle anderen Hühner hatten Stallpflicht, es geht drum dass keine Wildvögel von aussen in das Gehege kommen können. Also Überdachung würde ich auf jeden Fall machen und feinmaschigen Draht für den Auslauf.

Die gekochten Kartoffeln natürlich zerdrückt, bisschen Wasser dazu und wirst sehen sie mögen es:D

Was ich noch vergessen habe, jedes einzelne Huhn auch privat muß dem zuständigen VET Amt gemeldet werden.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #9
Huhu,

in einem umzäunten Auslauf haben Hühner normalerweise nicht viele Alternativen. Spätestens nach ein paar Tagen gehen sie alleine in den Stall.
In eurem Fall habt ihr die Hühner wohl zu früh versucht einzufangen. Wartet wirklich bis es dämmert. Dann suchen die Hühner sich recht schnell einen Schlafplatz - nur wenn das eben zB ein Baum statt dem Stall ist müsst ihr eingreifen.

Ich würde auch davon abraten, die Hühner übermäßig mit Frischfutter im Stall zu füttern. Einfach da in einem Hundehütten-großen Stall sicher ohnehin schon nicht sooo viel Platz ist und es irgendwann auch mit der Hygiene schwierig wird.

Was den Auslauf angeht: prinzipiell gilt je größer desto besser.
Ideal wäre es, wenn der Auslauf so groß ist, dass das Gras trotzdem wachsen kann! Wenn ein Auslauf nur aus einem Fleck Erde/Sand besteht, ist das eigentlich ein sicheres Zeichen, dass er zu klein ist...
Ein überdachter Auslauf ist toll, aber eher ZUSÄTZLICH und nicht als Ersatz für einen großen Freilandauslauf. Der überdachte Bereich kann zum Beispiel direkt vor/um/unter der Hühnerhütte angelegt sein und das Staubbad enthalten. Wenn es stark regnet oder im tiefen Winter sind die meisten Hühner froh, wenn sie den geschützten Platz haben. Für die Vogelgrippe und dergleichen natürlich auch praktisch, aber ich persönlich würde Hühner nicht zwingen in so einem kleinen Auslauf zu leben solange keine akute Gefahr besteht.

Beim nicht überdachten Bereich des Auslaufes ist es wichtig, mit Hilfe von Bäumen und Sträuchern dafür zu sorgen, dass keine großen freien Flächen entstehen. So sind die Hühner vor Raubvögeln sicher und finden auch immer Unterschlupf wenn sie welchen brauchen. Beeren und Ähnliches sind außerdem eine gute Ergänzung zum Futter. :)

Wenn es der Platz irgendwie erlaubt, bitte sag deiner Mutter sie soll die Hühner aufstocken auf 4 oder 5 Hennen. Hühner sind Gruppentiere, zwei sind da eigentlich seeeehr wenig. In der Gruppe fühlen sie sich deutlich sicherer und wohler.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #10
Hallo;)
Die Hühner haben ein eigenes Areal mit Sandbecken.
Das was die Hühner brauchen ist ein STAUBbad und kein SANDbad. Meistens suchen sie sich selbst ein Plätzchen, an dem die Erde schön trocken und staubig ist. Dort kann man dann auch Asche oder Kieselgur reinstreuen, dass hilft auch nochmal zur Vorbeugung von Milben.
Muss der Auslauf nun überdacht sein oder nicht?
Nein muss er eigentlich nicht. Es hat natürlich Vorteile, denn die Hühner haben bei Regen immer einen trockenen Unterstand, denn viele Hühner möchten nicht im Regen rumlaufen.
Bei der sogenannten Stallpflicht, die während der Zeit der Vogelgrippe verhängt wird, dürfen die Hühner nicht aus dem Stall, beziehungsweise nur in einen Auslauf, der gegen alle Seiten so gesichert ist ( Dach komplett zu/Seiten ganz engmaschig) so dass kein Kot von Wildvögeln ins Gehege fliegen kann.
So ist eine Voliere sozusagen schon mal Prävention sollte es wieder zur Stallpflicht kommen.
Man sagt pro Huhn sind 10-20 qm Auslauffläche mindestens nötig, dass der Auslauf grün bleibt und nicht innerhalb kürzester Zeit zur Schlamm wüste wird. ;)
ICH würde auch kein Huhn anders halten wollen.
Wenn du mit Wechselausläufen arbeitest, dann kann sich das Gras auch immer erhohlen und regenerieren
Im Stall dagegen sind sie mit dem Platz eigentlich recht genügsam, sofern er eben nur als Schlafstall und zum Eierlegen genutzt wird.
Also auf 1qm können 3 Hennen die Nacht verbringen, dass heißt dann aber auch wirklich, dass sie in dem Stall nur schlafen und dann morgens direkt rauskönnen.
Zur eigentlichen Anfangsfrage würde ich auch sagen, dass sie meiner Meinung nach einfach noch mehr Zeit brauchen um sich an den Stall zu gewöhnen.
Und wie auch schon gesagt wurde, wäre es wirklich toll wenn die Beiden nicht nur zu 2. bleiben würden.

• Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? Beitrag #11
Unsere Hühner liiiiiiiiieben Mehlwürmer. Also lebendige aus dem Zoofachgeschäft. Inzwischen reicht es, wenn ich die Dose in die Hand nehme und schon werden sie beinahe aufdringlich. Da ticken sie förmlich aus.
Aber ich würde sie auch noch nicht so weit von ihrem Schlafplatz weg lassen, nicht dass irgendwann mal nächtliche Suchaktionen erforderlich sind. Hühner sind an ihr Haus gebunden, also sie bleiben immer in der Nähe von diesem und erkunden neue Gebiete nur nach und nach, wenn sie aber noch kein festes Zuhause haben, wird das schwierig.
Große Hundehütte :eusa_think: ? Wo tust du dann Futter und Wasser hin ? Wir haben uns für eine Gartenhütte aus Holz entschieden, zwar tatsächlich sehr teuer aber dafür muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Lieben bei mehreren Tagen Dauerregen mal drinnen bleiben müssen. Sind total froh, dass wir es nicht anders gemacht haben, da wir zunächst auch so eine fertige Hühnerhütte nehmen wollten, aber die sind auch meisten aus viel zu dünnem Holz gebaut. Außerdem gehen die Hennen gerne in die Höhe. Normalerweise stehen Hundehütten ja am Boden, in der freien Natur könnte das ein Huhn den Tot kosten, weshalb sie immer gerne hoch oben sitzen. (Ca. 1m)
Lg ;)

Thema:

Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall?

Wie kriegt man Hühner zurück in den Stall? - Ähnliche Themen

Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?: Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Katzenzusammenführung. Einige Fragen: Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
Oben