Einfachste Auslastungsarbeit gesucht

Diskutiere Einfachste Auslastungsarbeit gesucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ...also für Menschen einfach;);) und für Hund eben Auslastungsarbeit... Unsere Hündin ist normalerweise tagsüber mit meinem Mann zusammen. Der...
  • Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
...also für Menschen einfach;);) und für Hund eben Auslastungsarbeit...

Unsere Hündin ist normalerweise tagsüber mit meinem Mann zusammen. Der macht Zuarbeiten für Förster - er und der Hund sind tagsüber zu Fuß etliche Stunden im Wald unterwegs, zeichnen aus, messen Holz auf usw... beide haben reichlich Bewegung jeden Tag, beide eine Bombenkondition, beide sind immer zusammen.

Nun ist mein Mann durch einen häuslichen Unfall verletzt und kann kaum laufen, ist krankgeschrieben und zuhause. Ich bin ganztägig berufstätig. Und der Hund bekommt nur ein Minimum seiner normalen Bewegung. Morgens gehe ich vor der Arbeit eine kurze Pipi- und Kack-Runde, abends nach der Arbeit laufe ich auch, dazwischen dreht mein Mann eine 20 Minuten-Runde - mehr schafft er nicht.

Gibt es einfache Dinge, die auch ein vorübergehend gehbehinderter Besitzer gut anwenden kann? Irgendwelche Ideen für die hündische Auslastung? Eher kopfmäßige Auslastung, da konditionelle Auslastung derzeit eben nicht geht.

Ball werfen ist klar, wird vom Hund auch gern angenommen, allerdings sind sehr häufige plötzliche Stopps nicht so toll, da der Hund schon einen Kreuzbandriss hatte, der zwar gut verheilt ist, man merkt dem Hund nichts mehr an und er ist lt. Physio topfit, trotzdem sollen und wollen wir nun nicht ständig was machen, was voll auf die Knochen geht.

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #2
Hey,

Ballwerfen ist vom Kopf her absolut 0 Auslastung, sondern fördert nur die Reaktivität auf Bewegungsreize;)

Grundgehorsam rauf und runter:)
Also nicht "nur" Sitz, sondern eben an Korrektheit und Schnelligkeit arbeiten, alles was zum Bereich Impulskontrolle gehört (nicht einfach aufstehen, ganz akkurate Ausführung usw. usf.), Schnüffelspiele (Futter quer durch den Garten schmeißen und dann suchen lassen), Tricks clickern...ja:)

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #3
Ich würde auch Nasenarbeit empfehlen - wenn es tatsächlich anstrengen soll, gern über ein bisschen Futter im Garten hinaus. Dummyarbeit, ZOS, sowas.

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #4
Puh...hab mal im Netz Artikel zu Dummyarbeit überflogen...hab mich bislang nie mit sowas beschäftigt.

Memory Dummyarbeit wär was. Machen wir in abgespeckter Form (ohne es zu wissen) auch oft auf normalen Spaziergängen:idea: - irgendwann wird der Stock nicht mehr mitgeschleppt, sondern sie lässt ihn liegen und marschiert weiter. Ist immer wieder ein Erlebnis, eine gefühlte Ewigkeit später den Hund aufzufordern, ihn zu holen - und sie rast los, rennt lange Strecken zurück und erledigt das unverzüglich. Freie Verlorensuche kennt sie insofern auch - wenn sie mal nicht mitgekriegt hat, wo der Stock oder Ball hingefallen ist, wird in den Nasensuchmodus geschaltet und mit Ausdauer kreisförmig die Gegend abgesucht - fast immer mit Erfolg. Und sie ist sehr ehrgeizig und will immer den "richtigen" Stock, Tannenzapfen usw finden.

Was wir eigentlich nie gemacht haben und eben vom Dummytraining unterscheidet, was das Wartenlassen und erst auf Kommando loslaufen.

Dummy + normales Grundgehorsam werde ich meinem Gatten mal ans Herz legen:D - jedenfalls dürfte das erst einmal reichen, um ihn auszulasten:cool:

Danke Euch beiden!

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #5
wenn der hund körperliche energie los werden soll, würde ich auch empfehlen, ein spielzeug wie nen ball oder futter in ein handtuch oder ne decke wickeln (je nach größe des hundes), sollte zumindest groß genug sein, dass der hund ichtig rumwühlen muss. wenn der hund das noch nicht kennt, das spielzeug erst am rand unter die decke legen, danach in die mitte uns später kann man es zusammenfalten oder verknoten. das gute ist, dass man als halter nicht soviel zeit aufwenden muss, die meiste zeit ist der hund einfach nur damit beschäftigt an sein spielzeug zu kommen, man muss es einfach hin und wieder neu verstecken. ein bisschen kopfarbeit ist auch dabei, weil er warten muss bis du es versteckt hast und erst auf dein kommando hin sich auf die decke gestürzt werden darf

viel spaß und liebe grüße

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #6
Wenn einer meiner Hunde müde würde, weil er in nem Handtuch rumwühlt, würde ich mir Gedanken machen... [emoji15]

Funktioniert das bei deinem Kleinen wirklich?

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #7
Suchspiele ( Spielzeug, Futter ).
Impulskontrolle Kann zb. Spielzeug weg werfen, los schicke danach abrufen, auf der hälfte ins sitz, danach platz und d
danach vorsitz... Oder 2-3 und das eine muss er holen.
"Agi" um Sachen schicken, Zone, wechsle..
Tricks
Frisbee evtl dazu gehört aber mehr als nur zu werfen

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #8
Wie wärs mit Reizangeltraining? Mache ich 1 mal die Woche wo der Hund nicht so viel bewegung bekommt, da ich den Tag über weg bin. 15 Minuten und der Hund ist Platt.

Neue Tricks lernen.

ZOS

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #9
Off-Topic
@exe JA! das macht er ne halbe stunde und dann pennt er bis am nächsten morgen :mrgreen:

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #10
Wir fangen grade damit an, nicht nach Objekten sondern speziellen Gerüchen zu suchen indem ich Tee Beutel versteckte ^^
Kann man auch gut in her Wohnung ,machen und strengt gut an

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #11
Huhu, also an Input dürfte das erstmal reichen! Vielen Dank!

Wir haben heute (erstmal zu zweit zum Ausprobieren) mit Suchspiel angefangen. Erstmal das derzeitige Spielzeug namens "Gespenst" ein paar mal auf die bisher übliche Tour geworfen und dann hielt mein Mann den Hund fest, während ich im Garten (außer Sichtweite des Hundes) das Gespenst versteckt habe. Dann bin ich zurück zu Mann und Hund, Hund wurde losgelassen und "Wo ist das Gespenst? Such!"

Sie hat sofort begriffen, was sie tun sollte, und das Gespenst mehrmals gefunden, lief immer in Kreisen durch den Garten, Nase am Boden, und mit dem Schwanz "freudig erregt" wedelnd. Es gefiel ihr sehr gut!

Ich bin danach eine Spazierrunde mit ihr gegangen und sie ist problemlos "runtergefahren" und lief entspannt neben mir her.

Danach haben wir das Gespenst noch ein paarmal versteckt, diesmal mit Befehl "Sitz" und "Warte" musste sie alleine ohne Anwesenheit von einem von uns warten, während das Gespenst versteckt wurde. Dann zurück zu ihr und auf Befehl "Such" dann weiter. Das Tolle: Obwohl vorher nie geübt, hat sie brav gewartet und ist nicht etwa schon vorschnell hinter dem Gespenst-Verstecker hergelaufen - beim zweiten Versuch, als wir zu ihr zurückkehrten, hatte sie sich sogar ganz entspannt ins Platz gelegt und abgewartet, und erst auf das Kommando stand sie auf und suchte los....wir haben uns natürlich immer gefreut wie Bolle.

Ich bin ganz glücklich und ganz furchtbar stolz auf sie, dass das so gut klappt - und das kann mein Mann morgen auch gut allein mit ihr üben, gerade auch weil sie das sitzenbleiben und abwarten bis zum Such-Kommando begriffen hat.

Hach, schön!:sm1_013:

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #12
Off-Topic
Michse, wir machen das auch mit einem Kammillebeutel. Sind heute mit dem 2. Geruch angefangen, sonst wirds irgendwie langweilig:lol:

Das ist doch super, dass es sogut klappt. Dann weiterhin gute Besserung an deinen Mann :)

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #13
Wir fangen grade damit an, nicht nach Objekten sondern speziellen Gerüchen zu suchen indem ich Tee Beutel versteckte

Mal ganz unbedarft gefragt: Benutzte oder unbenutzte? Und zeigst du dem Hund den Teebeutel, den er nachher suchen soll und versteckst genau diesen Teebeutel - oder versteckst du einen Teebeutel irgendwo und lässt den Hund dann an der gleichen Teesorte riechen?:eusa_think:

• Einfachste Auslastungsarbeit gesucht Beitrag #15
Danke! :D

Thema:

Einfachste Auslastungsarbeit gesucht

Einfachste Auslastungsarbeit gesucht - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Clevere Lösung für Filterschaltung gesucht: Schönen guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage an die Profis. Wir haben kürzlich unsren Gartenteich neu aufgesetzt. Dieser hat jetzt neu einen...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben