Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein?

Diskutiere Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, habe eine Frage. Habe zwar schon einige Vergesellschaftungen gemacht, aber die liefen immer sehr gelassen ab. Einmal gejagt und das war es...
  • Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe eine Frage. Habe zwar schon einige Vergesellschaftungen gemacht, aber die liefen immer sehr gelassen ab. Einmal gejagt und das war es dann auch schon so ziemlich. (Mehr als ein bisschen verlorenes Fell ist nie passiert.)
Bin jetzt gerade mitten in einer neuen Vergesellschaftung (heute angefangen) und musste jetzt gerade doch leider Gottes eingreifen. (Sitzen noch zusammen und haben auch sofort aufgehört als ich daneben stand und gebrüllt/seeeeehr laut geredet habe... War also scheinbar nicht so schlimm, wie es aussah.)
Bin mir doch ziemlich unsicher. Die Häsin lag schon auf dem Rücken und er ist immer weiter drauf. Hatte Angst, dass er sie am Hals erwischt. Ist es normal, dass zwischendurch mal eines der Kaninchen bei einem Kampf auf dem Rücken liegt?

Er ist ein deutscher Riesen-Mix. Ist aber nur ein wenig größer als die betreffende Häsin. Sie sieht aus wie ein Wildkaninchen. Also einfach stinknormal. Die dritte im Bunde, ist ein Löwenköpfchen-Weibchen. Habe mit Abschicht den Mix genommen, weil das einzige andere Kaninchen dort ein absoluter Zwerg war. Wollte einen Kastraten und so viele gab es nicht. Den Zwerg habe ich nicht genommen, da ich Sorge hatte, dass er bei den Mädels untergeht. Besonders die wildfarbene ist seeeehr dominant. Laut der Vorbesitzerin das Löwenköpfchen auch, aber ich hab davon noch nie was gesehen. Im Gegenteil...
Ich gehe momentan davon aus, dass es zu noch mehr Kämpfen kommen wird, da die wildfarbene wie gesagt ziemlich dominant und der Kastrat vermutlich auch nicht gerade zurückhaltend ist. Auch wenn er sich gerade versteckt.:roll:
Möchte halt nur wissen, wie heftig ein Kampf noch tolerierbar ist. Möchte nicht, dass sich die Kleinen ernsthaft verletzen. Und auf noch mehr Tierarztrechnungen habe ich auch keine Lust. Habe letzte Woche erst eine Maus für 80€ operieren lassen... (Tumor) :eusa_shhh:

Viele Grüße und danke schonmal im voraus. :D

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein?

Anzeige

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #2
Hallo,

prinzipiell sagt man, die Vergesellschaftung soll so lange nicht unterbrochen werden bis Blut fließt. Rammeln, jagen, Fell ausreißen, treten und auch mal kleinere Kratzer sind im Rahmen.
Auch dass einer mal auf der Seite oder dem Rücken liegt, sehe ich noch nicht als Grund zur Panik oder gar zum Eingreifen.

Ich habe seit fast vier Wochen auch eine Vergesellschaftung laufen und das ist bisher auch meine heftigste (mittlerweile meine vierte Vergesellschaftung). Am Anfang waren sie relativ ruhig, dann wurde sich immer mehr gejagt und nach knapp einer Woche fand ich eine der Häsinnen mit mehreren Bisswunden am Ohr vor. Da war dann schon kurz der Gedanke da, abzubrechen, weil das Ohr echt übel aussah. Hab sie dann aber doch zusammen gelassen und nur vier Tage später wurde meine andere Häsin so in die Oberlippe gebissen, dass es genäht werden musste. Da hatte ich dann wirklich Zweifel, ob das jemals funktionieren wird und ob ich nicht doch lieber abbrechen soll.
ich hab dann alle vier (jeweils zu zweit in der Transportbox) mit zum Tierarzt, wo sie dann gemeinsam den Tag in einer Stationsbox verbrachten. Dieses Erlebnis hat sie scheinbar geprägt, denn seitdem sind sie deutlich friedlicher und ich bin froh, dass ich trotz all der Zwischenfälle nicht abgebrochen habe. Wäre aber am Abend nach dem Tierarzt keine Ruhe eingekehrt, hätte ich sie getrennt, denn das waren zwei doch sehr unschöne Erlebnisse.

Ob also wirklich wirklich abgebrochen werden soll, "nur" weil Blut fließt, hängt denke ich von der Gesamtsituation ab und die kann immer nur der Halter selbst wirklich beurteilen...

Und ja, ich hatte auch keine Lust auf Tierarztkosten, habe aber die 120€ bezahlt, weil die Dicke eben sonst nicht mehr gegessen hätte. Und das, obwohl nur wenige Wochen vorher die Kleine für fast 200€ kastriert wurde. So ist das, wenn man Tiere hat, da kommen schnell und unverhofft (und meist auf einmal) Kosten auf einen zu. Wenn man nicht bereit ist/nicht die Möglichkeit hat, die zu bezahlen, sollte man eventuell keine oder weniger Tiere halten. :eusa_think:

Off-Topic
Ich hab den Threadtitel mal so angepasst, dass man weiß, worum es geht.
[VERSTECK]
2. Weitere Forenregeln

c) Themen sollten einen aussagekräftigen Titel haben. Es erleichtert nicht nur den Moderatoren die Arbeit, auch die Mitglieder, die euch helfen wollen, können somit besser beurteilen, ob sie eine Antwort verfassen wollen oder nicht. Titel, die nur "neugierig" machen sollen, sind ebenfalls nicht zulässig.
[/VERSTECK]

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #3
Nicht falsch verstehen. Ich habe zwar keine Lust darauf, aber gehe dann selbstverständlich zum Tierarzt.
Und ich weiß, wie schnell man ganz schnell Geld beim Tierarzt lassen kann. Habe in den letzten 2 Monaten über 300€ beim Tierarzt gelassen. (für MÄUSE)

Die kennen mich da mittlerweile schon alle beim Namen und können den auch korrekt schreiben. (Keine einfache Schreibweise, soll also was heißen...) Und ich bekomme Rabatt. :p
Ich gehe da immer sofort hin, wenn ich merke, dass irgendwas nicht stimmt.
Habe zum Glück Rücklagen für Notfälle, aber die sind nach den letzten paar Notfällen langsam aufgebraucht, muss die jetzt also wieder aufstocken. Und im Zweifelsfall halt meine Eltern anhauen, wenn jetzt irgendwas schief geht. Mache ich aber halt nur ungern, da die sowieso schon denken, dass ich einen Schuss weg habe. Habe schon zwei Kaninchen und eine Maus operieren lassen. Daher kommt auch mein Unmut schon wieder hin zu müssen... (Weil ich halt nur ungern meine Eltern fragen will)
Ich hole mir nicht mehr Tiere, wie ich dauerhaft finanzieren kann. Deshalb habe ich weder Hund noch Katze noch Pferd.
(Die Notfälle waren größtenteils schon kranke Tiere, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe. Nur die eine Maus war vorher schon mir. Hatte einen Tumor, der raus musste. )

Zum Glück hat sich die Lage etwas entspannt. Kämpfen zwar immer mal wieder, aber es wirkt nicht mehr so aggressiv, dass eines auf dem Rücken liegt und das andere immer weiter macht. :)

Danke, war gestern schon etwas spät und ich kam echt auf keinen Titel. Zumal mir noch alles vom reiten weh tat. :D

Mal Offtopic eine Frage: Ich habe sie seit mehreren Jahren zum ersten mal drinnen, kann mich aber nicht dran erinnern, dass sie so heftig gerochen haben, selbst wenn irgendwo mal eine Pfütze war. Ist das nur momentanes Markierverhalten, was noch weggeht oder täuscht sich mein Erinnerungsvermögen?
Ich weiß nicht, inwiefern der Geruch besser wird, sobald sie endlich ins Streu machen. Gott sei dank habe ich Laminat mit losen Teppichen drüber und keinen fest verbauten Teppichboden. :eusa_eh:
(Das mit dem stubenrein gehe ich an, sobald zwischen den Kaninchen alles geklärt ist. Im Moment machen die überall hin und ich muss echt alle halbe Stunde irgendeine Pfütze wegmachen)

Ps: Das was du mir gesagt hast, beruhigt mich doch etwas. Hatte mit solch "heftigen" Rangeleien bei Kaninchen noch nichts zu tun. Dann weiß ich ja jetzt, dass das normal ist.

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #4
Das ist ja prima, dass es sich schon ein wenig entspannt hat. :) Sie brauchen halt Zeit und wenn dann da mehrere dominante Tiere aufeinander treffen, kanns schonmal heiß her gehen. Ich denke, wenn man selbst einigermaßen entspannt ist und nicht jede Bewegung überbewertet, kann sich das nur positiv auf die Tiere auswirken.

Der Geruch kam mir dieses Mal auch intensiver vor. Aber wahrscheinlich auch, weil die Kaninchen bei keiner meiner bisherigen Vergesellschaftungen so unsauber waren wir dieses Mal. Meine Mädels gehen zu 95% auf die Toilette, aber die Jungs kamen aus nem typischen Stall für den Balkon und kannten eine Toilette gar nicht. Das Prinzip haben sie aber mittlerweile verstanden und ich finde immer weniger Pipi-Pfützen außerhalb der Toilette. Seit dem riecht es auch nicht mehr so stark.

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #5
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass sie bald stubenrein werden. Bis dahin werde ich wohl einfach in alle Ecken eine Toilette stellen und hoffen, dass sie da reinmachen.
Das einzige, was momentan noch sauber ist in dem Gehege sind tatsächlich die Toiletten....:eusa_think: Ich geh morgen erstmal los und besorge noch weitere Ersatzteppiche. Die jetzigen sind schon pottdreckig und das nach gerade mal einem Tag.

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #6
Kurzes Update: Kaninchen sind auf Anweisung des Tierarztes ein paar Tage getrennt. War gestern beim Nottierarzt (82€ :?), weil sie an der Nase geblutet hat. Sah oberflächlich aus, hat aber nicht aufgehört zu bluten. Letztlich hat sich rausgestellt, dass es ein richtiges Loch war. Ich werde die Vergesellschaftung nächste Woche neu versuchen, nachdem ich mit der Tierärztin gesprochen habe. (Die Nase soll nicht wieder sofort aufreißen....)

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #7
Oh, das ist aber nicht schön :( hoffentlich heilt es schnell. Sind denn alle von einander getrennt oder die verletzte?

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #8
Ne. nur der veletzte Kastrat ist getrennt. Muss ja nicht alle in Einzelhaft stecken. Mal schauen, was der Tierarzt morgen sagt. ^^ Hoffe, dass ich sie danach wieder zusammen tun kann. so alleine sitzt er echt eingeschüchtert in der Ecke rum.

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #9
So. Ich möche zum Abschluss des Threads noch vollgendes zum besten geben:
Nach der Trennung und dem erneuten Versuch lief es etwas ruhiger ab. Es kamen zwar noch einige Kratzer und Bisswunden hinzu, aber nichts mehr so heftiges. Ich hab auf Anraten des Tierarztes eine Sache gemacht, die ich eigentlich immer vermieden habe. Habe etwas Parfüm hinten auf das Fell gemacht. (Wirklich nur ein bisschen...) Und hab im Gehege an einige Stellen das gleiche hingemacht. Diente zur Irritation, weil plötzlich alle gleich riechen. Bin eigentlich kein Fan davon meine Tiere mit irgendwas zu beschmieren. :?
Hat aber funktioniert.
Innerhalb von 5 Tagen haben sie alles soweit geklärt und schlafen jetzt auch regelmäßig aneinander gekuschelt.
Nur mit ein paar Narben an der Nase muss der Kastrat jetzt wohl Leben. Aber das sind nur Äußerlichkeiten. Bei der einen Häsin sieht man auch noch Narben von ihrer Brustverkleinerung. :eusa_shhh: Er steht also nicht alleine da.

• Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? Beitrag #10
Das klingt doch super :)
Ich finde es super dass du es trotz Verletzung nochmal probiert hast, viele geben da auf. Aber ich bin auch der meinung das VG's relativ heftig sein dürfen.

Thema:

Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein?

Wie heftig dürfen Kämpfe bei Vergesellschaftung sein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Massive Probleme nach erfolgreicher Vergesellschaftung: Hallo, ich bin gerade etwas ratlos. Der Partner von meiner Häsin Polly ist leider verstorben. Polly ist aus dem Tierheim ca. 3 Jahre alt und sehr...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben