Hund & Arbeit

Diskutiere Hund & Arbeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja ich will mir auch nach der Ausbildung eine andere Arbeitsstelle suchen. Da zu arbeiten ist ehh die Hölle:evil: In zwei Wochen treffe ich mich...
  • Hund & Arbeit Beitrag #21
Ja ich will mir auch nach der Ausbildung eine andere Arbeitsstelle suchen.
Da zu arbeiten ist ehh die Hölle:evil:

In zwei Wochen treffe ich mich wieder mit der Züchterin zum spazieren gehen.

Freu mich voll <3

• Hund & Arbeit

Anzeige

• Hund & Arbeit Beitrag #22
Ich finde nicht, dass er als Chef eine Begründung braucht. Den Hund mit zur Arbeit nehmen zu dürfen ist ein Luxus, keine Regel.

Ich persönlich würde weiter nach einer Betreuung suchen. In welcher Form auch immer.
Sehe ich genauso. Zumal man sich das auch nicht sooo romantisch vorstellen sollte, schließlich soll man sich auf seine Arbeit konzentrieren, der Hund hat Sendepause.

• Hund & Arbeit Beitrag #23
Vielleicht nur ein kleiner Hinweis für den Weg ins Berufsleben am Rande: Es ist nunmal leider nicht einfach, einen Job zu finden. Wenn es dann einer ist, bei dem der Hund mit kann, ist das klasse. Aber wenn man noch keinen Hund hat sollte man vielleicht erstmal daran denken, eine sichere Arbeitsstelle zu finden, bei der man sich wohl fühlt und fair bezahlt wird, bevor man das nach dem Hund ausrichtet. Das ist keineswegs böse gemeint – ich richte selbst vieles nach meinem Hund. Aber gerade bei so einem wichtigen Schritt fürs restliche Leben würde ich MICH erstmal in den Vordergrund stellen, solange noch kein Tier da ist. Wenn du den passenden Job hast kannst du immer noch schauen, wie das mit dem Hund dazu passt. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit einer Betreuung, wie hier schon gesagt wurde.
Oder steht das doch schon fester mit dem Hundeeinzug?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wenn der Chef nein sagt ist das so, da würde ich weder groß diskutieren noch seine Gründe hinterfragen. Das ist nunmal eine der Freiheiten, die er sich rausnehmen kann. Zumal es tatsächlich trotz Einzelbüros problematisch werden kann, mehrere Hunde da zu haben. Das geht mit dem Bellen beim Türklingeln weiter bis hin zum Gejammer wegen Langeweile. Das Risiko ist manchen einfach zu groß.

• Hund & Arbeit Beitrag #24
Off-Topic
oooohhhh ja, das mit dem gejammer wegen langeweile kenne ich von unserem ehemaligen agentur-hund noch zu gut. dann bringt so ein hund auch immer nochmal mehr schmutz rein, allein die haare die man ständig saugen musste. und dann werden hunde auch mal unvermittelt krank wo sie sich gerne übergeben bevor man es rechtzeitig raus schafft. ich liebe hunde, aber während der arbeit hats manchmal einfach nur genervt.

• Hund & Arbeit Beitrag #25
Ich habe damals die Problematik mit: Wo soll der Hund während der Ausbildung hin?- bei Hollys Einzug gar nicht weiter berücksichtigt. Ich hab zu Hause gewohnt, ging zur Schule, machte mein Abi- alles tutti und dann kommt es doch immer anders.

Letztes Jahr stand meine Hochzeit bevor, es war klar, dass wir umziehen und schon stand die Frage im Raum: Wo soll der Hund hin? Allein bleiben kommt ja leider nicht in Frage...
Ich habe auch meinen Chef gefragt, und meinen Abteilungsleiter, der von Hunden eigentlich nichts hält-
Die Antwort war: Wenn der Hund nicht stört wäre es ok.
Dann sind meine Arbeitskollegen (Wir sind hier zu 3. in einem Großraumbüro) auch keine Hundefans, aber sie haben sich drauf eingelassen.
Und nach einem Tag "Probearbeiten" war klar: Holly darf bleiben. Sie wird nicht nur akzeptiert, sondern ist hier herzlich willkommen. Meine Arbeitskollegin konnte sogar ihre Angst vor Hunden weitestgehend ablegen.

Ich könne mir das aber ehrlich gesagt auch mit keinem anderen Hund, den ich bisher kennen gelernt habe, vorstellen. Holly verhält sich absolut still und ausgeglichen. Sie weiß genau, dass im Büro Ruhe angesagt ist und sie verpennt die ganze Zeit eigentlich in ihrem Körbchen oder in den Sonnenfeldern auf dem Fußboden.

Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich das Privileg, meinen Hund mit zu meinem Ausbildungsplatz nehmen zu können auch als solches ansehe. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wäre es nicht gegangen- muss ich ja glücklicherweise auch nicht, aber ich empfehle keinen den Hund auf biegen und brechen zu holen, wenns eigentlich nicht geht, sondern dann lieber zu warten, bis die Zeit reif ist.

• Hund & Arbeit Beitrag #26
Den Hund mit auf die Arbeit zu nehmen ist natürlich Luxus.
Mir geht es gar nicht darum, dass er nein gesagt hat, sondern wie er es gemacht hat, also das Gespräch geführt hat (Ich kanns schlecht beschreiben ^^)

Einen Hund wollen wir nicht von gleich auf jetzt holen. Ich soll für ein Jahr dort übernommen werden und da ich fast fertig bin mit der Ausbildung, dachte ich frag ich einfach mal.
Ich will mir auch nicht wegen des Hundes eine andere Arbeitsstelle suchen, sondern wegen der Arbeit selbst (Gehört hier jetzt nicht hin)

Hab die eine oder andere Betreuung schon ins Auge gefasst.

Grundsätzlich bieten Leute ja zwei möglichkeiten an:
1. Das sie vorbei kommen und mit dem Hund für ein paar Stunden raus gehen
2. Das der Hund den ganzen Tag dort bleibt.

Welche Betreuung habt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

• Hund & Arbeit Beitrag #27
Option A- funktioniert nur, wenn der Hund allein sein kann und wenn ihr denjenigen auch in eure Wohnung lassen wollt. Für Welpen/sehr junge Hunde und Hunde, die gar nicht allein sein können eher keine Option.

Option B- würde ich persönlich bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.
Wenn schon Geld ausgeben, dann lieber komplett betreut als nur zwischendurch:)

Und im Regelfall liegen die Preise für eine Tagesbetreuung nur geringfügig über denen der Gassigänger, da Letztere eben meist auch Anfahrt usw. noch einrechnen müssen.

Was man aber bedenken sollte:

Viele Betreuer in jeglicher Form, die das gewerblich machen nehmen nur kastr. Rüden/Hündinnen, nichts was unverträglich mit XY ist und und und und.

Und dann kommt noch dazu, dass man einen Plan B stehen haben sollte, wenn der Betreuer mal krank wird/im Urlaub ist/pleite geht oder schlicht ausgebucht ist usw.

Sich einen Hund zu holen, weil genau diese eine Pension XY z.B. so besonders toll ist und auch bestimmt immer und garantiert meinen Hund betreut würde ich persönlich nicht machen.

• Hund & Arbeit Beitrag #28
Ich war am Anfang auch so naiv und dachte "holst dir nen Hund und dann suchst die Arbeit danach aus" tja gottseidank ging der plan nicht auf. Mittlerweile hab ich keinen Hund und auch noch keine fixe stelle. In der heutigen Zeit ist es verdammt schwer überhaupt ne Stelle zu finden da geht ein Hund einfach nicht. Und ja ich bin auch der Meinung das ein Chef keinen Grund braucht den Hund in der Arbeit zu verbieten.

• Hund & Arbeit Beitrag #29
Natürlich kann man Glück haben, wenn man überhaupt ne Stelle hat, aber bei mir kommen mehrere Sachen zusammen (u.a. das Gehalt nach der Ausbildung).

Ich hatte meinem Chef ne Mail geschickt, weil ich den mehrere Tage nicht angetroffen hatte und ich so quasi nen Termin für ein Gespräch wegen Hund haben wollte. Er hat dann geschrieben "Klar, lass uns darüber reden". Dann fing er bei dem Gespräch an "Ja, erst dachte ich "Wieso nicht?" aber dann ist mir eingefallen, dass schon 2, 3 andere gefragt haben " (wie oben geschrieben, haben die 2, 3 anderen es eig. nicht nötig den Hund dauerhaft mitzubringen). Er hätte nach dem "Wieso nicht" einfach aufhören sollen zu denken...

Aber seine Hunde dürfen mit, sabbern alles voll und wenn Kunden kommen werden die erstmal angekläfft oder "schön" mit der Nase zwischen die Beine. Bei der einen ist das Bellen eher nur "Große Klappe, nichts dahinter", aber bei der anderen wäre ich mir nicht so sicher... Ist ne Cane Corso Hündin & ne Dogo Canario Hündin, also keine kleinen Hunde und die Canario Hündin hat auch noch locker 20 kg zu viel auf den Rippen..

• Hund & Arbeit Beitrag #30
Naja Chef is Chef die dürfen das eben....

• Hund & Arbeit Beitrag #31
Also ich habe seit meiner ersten Ausbildung (Tierpflege) Hunde (zu der Zeit 2) und die ersten Jahre war das auch kein großes Thema, da man im Tierheim in der Regel seine Hunde mitbringen kann (gibt auch Ausnahmen!) und somit die Hunde mit dabei sind. Voraussetzung natürlich, dass die Hunde verträglich und einigermaßen kompatibel sind, da oft genug mehrere Personalhunde zusammen im Aufenthaltsraum oder so verbleiben. Blöd waren immer die Berufschultage, da saßen meine Hunde dann von morgens 4 Uhr (um 4:30 Uhr fuhr der Zug) bis ca. 17 Uhr in einem der Zwinger und fertig (raus kamen sie nur, wenn eine der Kolleginnen da war, die sie rausgelassen hat). Um ehrlich zu sein, war das Mitbringen zwar praktisch, aber für die Hunde eher Stress, da es im TH immer laut ist, ständig Leute rein und raus rennen usw. - zuhause im Bett ist es wesentlich schöner und ruhiger.

Dann kam meine Umorientierung und ich bin studieren gegangen. Ohne Vermieter mit Hunden und der Option meine rauszulassen, einem Auto um in Freistunden hin und her zu fahren und Hunden, die das alleine bleiben sehr gut abkönnen, wäre das nicht gegangen! Bei Wochenendvorlesungen durfte ich die Hunde (zu der Zeit 3) auch mal mitbringen, das war aber wirklich absolute Nettigkeit der beiden Dozenten und ist keine Selbstverständlichkeit! ("Warum gibst du die Hunde nicht ab, Studium und Hunde, das wäre mir zu stressig..." - das war die vorherrschende Einstellung von Kommilitonen, Dozenten und Professoren...:roll:)

Jetzt arbeite ich Vollzeit und habe das Glück eine Pause von 1,5h machen zu können. D.h. ich fahre dann heim, lasse die Hunde raus und mache ein bisschen Beschäftigung, dann bin ich wieder weg. Somit waren meine Hunde bis zum Einzug meiner Freundin (sie hat selbst 2 Hunde) immer morgens 4-5 Std. und dann nachmittags nochmal 4-5 Stunden alleine. Jetzt sind sie in der Frühschichtwoche meiner Freundin nur morgens alleine und in der Spätschichtwoche nur nachmittags.

Ich hatte aber immer mehrere Hunde und finde das auch einen wichtigen Punkt. Und das Alleinesein war bei keinem der Hunde ein Thema.
Jetzt zieht in zwei Wochen Hund Nummer 4 ein, ich hab dann erstmal 2,5 Wochen Urlaub, dann müssen wir schauen wie es klappt.

(Notfallplan mit ins Büro nehmen besteht zwar (ich hatte in Stresszeiten, wo keine Pause möglich war durchaus schon mal meine Hunde über mehrere Tage mit auf der Arbeit, aber die haben dort dann einen kleinen Extraraum mit Decken und Kissen und ich geh halt schnell um den Block, wenn ich ein paar Minuten Zeit hab zwischen verschiedenen Terminen), aber der neue Hund ist eher nicht sofort bürokompatibel, deshalb müssen wir das einfach testen - allerdings orientiert er sich gut an anderen Hunden und die vorhandenen Drei sind ja super gechillt, wenn ich weg bin, somit denke ich wird das klappen, wenn nicht hab ich noch ein paar Freunde, die erstmal einspringen könnten und je nachdem wie er sich aufführt kann er dann eben auch mit zur Arbeit)

• Hund & Arbeit Beitrag #32
Es hat sich in der Arbeitswelt etwas getan^^

Vor 2 Monaten habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, YAY endlich:D

Ich habe zufällig eine Stellenausschreibung gesehen, die keine 10 Minuten Fußweg von mir entfernt ist.
Die Ausschreibung passt, also los hab ich mich beworben.
Das Ende vom Lied ist, dass ich ab September eine neue Stelle anfange, wo ich nur 32 Stunden die Woche arbeiten muss, in 5 Minuten zu Hause bin und das Geld auch noch passt;)

Sollte in der Probezeit alles passen, spricht nichts mehr dagegen, dass wir einen Hund bei uns einziehen lassen können.
Ich weiß, dass das alles noch Zukunfsmusik ist aber das ist schonmal ein Schhritt in die richtige Richtung.
Wir wollen auch nichts überztürzen erstmal Probezeit drchstehen :)und dann ist ja auch noch die Hochzeit nächstes Jahr, wir müssen noch so viel vorbereiten:roll:

Trotzdem freu ich mich, dass das alles so gut bis jetzt geklappt hat:D

• Hund & Arbeit Beitrag #33
Es hat sich in der Arbeitswelt etwas getan^^

Vor 2 Monaten habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, YAY endlich:D

Ich habe zufällig eine Stellenausschreibung gesehen, die keine 10 Minuten Fußweg von mir entfernt ist.
Die Ausschreibung passt, also los hab ich mich beworben.
Das Ende vom Lied ist, dass ich ab September eine neue Stelle anfange, wo ich nur 32 Stunden die Woche arbeiten muss, in 5 Minuten zu Hause bin und das Geld auch noch passt;)

Sollte in der Probezeit alles passen, spricht nichts mehr dagegen, dass wir einen Hund bei uns einziehen lassen können.
Ich weiß, dass das alles noch Zukunfsmusik ist aber das ist schonmal ein Schhritt in die richtige Richtung.
Wir wollen auch nichts überztürzen erstmal Probezeit drchstehen :)und dann ist ja auch noch die Hochzeit nächstes Jahr, wir müssen noch so viel vorbereiten:roll:

Trotzdem freu ich mich, dass das alles so gut bis jetzt geklappt hat:D

UI das freut mich aber für dich das alles nach Vorstellung klappt so muss das sein

Thema:

Hund & Arbeit

Hund & Arbeit - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben