Magendrehung (Erfahrungen, Kosten)

Diskutiere Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern aben haben wir unsere ca 9 Jahre alte Schaeferhuending huendin wegen einer Magendrehung einschlaefern muessen. Es war ein richtiger...
  • Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #1
I

IAmAUnicorn

Punkte Reaktionen
0
Gestern aben haben wir unsere ca 9 Jahre alte Schaeferhuending huendin wegen einer Magendrehung einschlaefern muessen.

Es war ein richtiger alptraum. Um halb 11 nacht fing sie an mit dem uebergeben. Ich habe sofort denn Tierarzt angerufen der dann aber (wie immer in solchen situation) gerade ein anderen Notfall am beabeiten war. Dan haben sie und an einen anderen Tierarzt weitergeleitet und wir mussten dann 30 minuten mit dem leidenden Hund dahin fahren.
Der Tierarzt hat gesagt das er die OP versuchen koentte, aber das wegen dem alter und anderen gesundheitlichen gruenden die Ueberlegungs chancen meiner Huendin so gut wie null waren. Dann kam der naechste schock. Er hat uns die OP kosten aus gerechnet. Das kamm auf eine tolle $5900!! (so 5400 euro)
Natuerlich haetten wir das bezahlt wenn die chancen zum ueberleben hoeher waren. Ich war trozdem ein wenig geschockt. In Deutschland habe ich eine bekannte gehabt die auch eine Magenumdrehung mit ihrem hund durch gemacht hat, und sie hat um die 800 euro bezahlt. Wir wohen ja in der USA.

Meine Schaeferhuendin war bevor sie zu uns kam eine Zuchthuending in einer "puppy mill" (massen vermehrer) Wir hatten sie gerade mal 5 monate.

Ich moechte mal von euren ehrfarungen mit Magen verdrehung hoeren. Hat euer Hund die OP ueberlebt? Wie standen bei euch die kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #2
Ich kann dir zwar bez der Kosten nicht weiterhelfen, aber es tut mir sehr leid für eure Hündin... Sie hatte 5 schöne Monate bei euch, da bin ich sicher, vielleicht ist euch das ein Trost. :(

5900Euro wirken auf mich überteuert, für eine Op...

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #3
Ja, sie war die treuste Huendin.... Sie hat so viel durch gemacht, und war trozdem noch so verschmust. Sie liebte einfach jeden. Sie hat sich sogar mit meinem anderen Hund gut verstnaden, der sonst gar keine Hunde mag.
War einfach so ploetzlich. Am morgen ist sie noch voller lebens freude ueber die Wiese galoppiert...

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #4
Ich hab GsD ne Rasse, bei denen Magendrehungen eher nicht vorkommen ... weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass der Preis auch abhängig von der Größe des Hundes ist .. Ich habe eine Bekannte, die Mastiffs hält. Hier hat die OP bei beiden Hunden um die 1000-1200€ gekostet. Beide Hunde haben sie überlebt, aber auch nur, weil sie sofort reagiert hat. Bei einer Magendrehung zählt jede Minute.

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #5
Ich denke, die Preise sind in Amerika komplett anders, als hier bei uns in DE.
Es wäre interessant zuwissen, ob es in Amerika eine Regelung bzgl. der Preise gibt, ob diese Einheitlich sind und nach welcher art diese Abgerechnet werden.
Würde mich allerdings nicht wundern, wenn diese weit aus Teurer sind, als hier bei uns. ;)

Kannst ja mal hier schauen:

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #6
Hey Knopfstern, danke fuer denn link. Werde ich mal reinschauen.

Zufallsprodukt, die Huendin war unser erster Gross Hund, hatten also absolut keine ehrfarung mit Magendrehung. Wir haben natuerlich sofort denn Tierarzt angerufen, aber die lange autofahrt hat meinenr Lieben glaub ich net so gut getan.
Sie war ja aber auch alt, und die schlechte zucht und wie sie frueher gehalten wurde hat ihrem generellen Zustand auch nicht gut getan.

Ist aber komish das es beim Mastiff billiger ist als beim Schaegerhund, haette ich nicht gedacht. Kann ja auch sein, bei uns war es ja zimlich spaet nachts das da noch viel dazu kamm...

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #7
Der Hund von Bekannten hatte im Frankreich-Urlaub eine Magendrehung. Es muss der Alptraum gewesen sein, mit dem Tier im Ausland, wenn man selbst nicht gut Französisch kann, sich durchzufragen nach dem nächsten TA - der natürlich weiter weg ist - und zu fahren mit dem kollabierenden Hund im Auto...er hat es nicht geschafft und ist noch vor Erreichen des TA gestorben. Ich war sehr betroffen als ich das erfuhr:(

Es tut mir auch für Dich/Eure Familie sehr leid.

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #8
Danke Tapa,
Die autofahrt war bei uns auch der absolute Alptraum. Meine Eltern sid gefahren waehrend ich vor der Hundebox sass und mit dem hund geredet habe. Ich dachte echt die zieht es nicht durch bis zum Tierarzt. Bin nur froh das sie das ende bei uns hatte, und nicht in irgendeiner kalten und dreckigen Scheune.

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #9
Ist aber komish das es beim Mastiff billiger ist als beim Schaegerhund, haette ich nicht gedacht. Kann ja auch sein, bei uns war es ja zimlich spaet nachts das da noch viel dazu kamm...

Was aber auch daran liegen kann, dass USA ganz andere Preise hat ;)

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #10
Hast ja recht. Rege mich trozdem drüber auf. Kann mir nicht vorstellen das die vielen hunde halter hier in Amerika so viel Geld für eine OP die realtiv häufig vorkommt, rumliegen haben. Möchte ja nicht sagen das wir das nicht bezahlt hätten wenn es was gebracht hätte.

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #11
Hallo,

Tut mir erstmal Leid

Letztes jahr ist meine Hündin auch an einer magen Drehung gestorben. Sie war auch 9 Jahre alt. Gerade wenn sie älter sind werden die Bänder schwächer und das Risiko einer Drehung steigt. Ich denke ihr habt euch richtig entschieden.

Und zu den Preisen. Leider ist es nicht so wie hier in Deutschland geregelt. Dort bei euch können die TA verlangen was sie wollen. Und mit den ganzen Zuschlägen für Notfall und Nacht usw ist das ein "normaler" Preis.

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #12
Ja nadi, hast ja auch recht. Wir hatten halt noch nie so was wie eine magendrehung mit unseren hunden, deswegen war der preis halt überaschend

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #13
Unser "Opa" hatte vor einem knappen Jahr eine Magendrehung.
Cab war zu dem Zeitpunkt knapp 10 Jahre alt & ist ein Labrador Mix, der sehr schlank ist.
Er frass draussen einen Parmaschinken Knochen & war so gierig, dass er zu große Stücke runtergeschluckt hat, die den Darm verschlossen haben. Der Magen hat sich aufgegast & hat sich dann langsam gedreht.
Ich hab die beiden handballgroßen Blähungen an der Seite gesehen & wir sind dierekt in die Tierklinik gefahren (ich habe viel über Magendrehungen gelesen & wusste sofort was Sache ist). Dort hat er versucht zu würgen & hat noch einmal Kot abgesetzt, stark gehechelt und gespeichelt.

Nachdem er angetastet wurde, wurde er geröngt & es wurde festgestellt, dass der Magen angefangen hat, sich zu drehen - er müsse sofort operiert werden. Natürlich war es schon spät abends - Nachtzuschlag. Kostenvoranschlag lag bei 1900€ & die Information, dass er es vielleicht nicht überlebt, da er ja schon recht alt ist. Uns war das egal - wir haben operiern lassen - koste es was es wolle.

Nach 3 Stunden wurden wir angerufen, er hat die OP sehr gut überstanden ("Ich hätte nicht gedacht, dass er alles SO gut wegsteckt." Sagte der Arzt, am nächsten Abends durften wir ihn abholen. Rechnungbetrag 2200€.
2 Tage war er noch sehr leidend, wollte nicht fressen & trinken. Dann ging es bergauf.
Er musste lange Antibiotika nehmen & watte eine nette Intimrasur ;)

1 Wochen später sind wir in den Urlaub gefahren - mit Hunden & dort hatte sich dann die Naht vom Magen entzündet. Nochmal länger Antibiotika verschrieben bekommen ( von einem TA vor Ort).
Danach war Ruhe.

Heute sieht & merkt man nichts mehr von der Magendrehung oder der ANrbe. Er ist ganz der alte & hat alles super weggesteckt.

Ich bin froh, dass wir die insgesamt 2600€ investiert haben & hoffentlich noch ein paar Jahre etwas von unserem "Opa" haben.:D

• Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #14
Freuhe mich das es bei euch so gut geklappt hat. Nehme an das eurer kern gesund war? Unsere ja leider nicht. Es waehre einfach su schmerzhaft und einfach zu riskant gewesen fuer unsere Maus. Die chancen das sie die OP ueberlebt waren ja schon niedrig, aber die Tage danach... Das wollten wir ihr nicht an tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) Beitrag #15
Ja, Cab ist & war immer schon ein Hund, der selten bis gar nicht krank war & noch dazu sehr sehr fit & agil für sein Alter ist.

Wäre das Ganze nach der OP eine Qual gewesen, hätten wir ihn aber auch erlöst.

Thema:

Magendrehung (Erfahrungen, Kosten)

Magendrehung (Erfahrungen, Kosten) - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Welche Rechte hat man, wenn der Tierarzt Mist baut?: Hat man überhaupt irgendwelche Rechte? Ich verliere so langsam den letzten Funken vertrauen zu Tierärzten. :( Es passiert so oft einfach etwas...
Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP: Hallooooo, war ewig nicht mehr hier, hab aber jetzt mal wieder ein Anliegen. Bei meinem Hundi (Rüde, Spitzmischling, 9 Jahre, ca. 20 cm hoch und...
Oben