Hefen in Griff bekommen

Diskutiere Hefen in Griff bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
  • Hefen in Griff bekommen Beitrag #1
Z

zillilev

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten.

Der Kot von meiner Molly war extrem am stinken, der tat es besonders lange nach dem Tod von ihrem Partner (Sie bekam täglich eine kleine Menge getrocknetes Gemüse)
Beim ta gab ichn eine Kotprobe ab und bekam rasch das Ergebnis: Hefen, undzwar extrem viele.

Für Molly bekam ich dann ProPreBac. Leider weiss ich aus Erfahrung, dass Molly es gar nicht leiden kann, dass sie etwas ins Mäulchen bekommt. Leider musste sie ja dadurch und ich hatte auch eine zweite Person, die mir helfen konnte. Molly sah danach nicht nur aus wie ein Caramel-Bonbon sondern bekam davon auch noch Durchfall! Einfach durch diesen Stress, es ihr reinzuzwengen. Zudem tat mir der Anblick extrem weh, wie sie dabei leiden musste.
Wir haben das ganze zwei Tage versucht, bis wir merkten dass es einfach nichts bringt. In der Zeit bekam sie auch schon einen neuen Partner, allerdings dachte ich mir, dass die Hefen durch das getrocknete Gemüse kamen. Ich geb es ihr seitdem gar nicht mehr und schwupp verschwand der stinkige Geruch auch schon.
Allerdings beglücke ich sie seitdem auch nicht mehr mit Pastinaken und Petersilienwurzeln :(

Heute::!::?:Seit ein paar Tagen stinkt sie aber wieder extrem... das einzige was sie relativ "neu" bekamen sind Haferrispen. Da fütter ich seid gestern keine mehr, um zu testen ob es nun daran liegt.
Der Molly geht es so super, so kein Durchfall oder irgendwelche anderen Auffäligkeiten...
Ausser dass sie seit ein paar Tagen das eine Klo, von zwei, ständig umbuddelt. Manchmal ist ihr Pöppes dann feucht, sodass sie nen Fleck hinterlässt, wenn sie bei mir auf der couch kuscheln war. (ich denke, dass das daher kommt) Ich muss dazu sagen, dass die VG auch noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, wer hier nun der Chef ist, ist noch immer nicht klar, gegenseitig wird ständig gerammelt, wo Molly dann wie ein Schwein am grunzen ist.

Futterliste:
-Kohlrabiblätter
-Chiccore
-Möhrengrün
-Staudensellerie
-Broccoli
-Dieser Löwenzahnartige Salat vom Türken (Molly liebt ihn)
-Salatherzen
-Fenchel
-Heidelbeerbusch
- ab und zu rote bete
Leckerlie: Hagebuttenschalen

Ab und zu klaut sie ihrem Partner mal n Stück Möhre, aber nur unter meiner Aufsicht, welche ich sie ihr direkt abnehme.

Ich weiss nicht genau, welche Frage ich euch hier damit stelle, aber kennt sich wer mit sowas aus?

Und vielen Dank für deine Zeit, die mit meinem Roman opferst!! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Als es das erste mal war, gluckerte ihr Magen auch ab und zu mal. Jetzt habe ich davon bisher noch nichts mitbekommen, sie hatte gestern den Tag nur mal ne volle Nase, heute kein röcheln oder niesen mehr

• Hefen in Griff bekommen

Anzeige

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #2
Hallo,

Hefen sind häufig eine Sekundärerkrankung, meist liegt eine andere Ursache vor und die Hefen sind nur das Resultat.
Gibt es noch andere Probleme? Wurde z.B. auf Kokzidien getestet? Zähne nachgeschaut?

Ich würde zusätzlich noch einiges an Kräutern füttern, möglichst frisch, getrocknet geht aber auch. Gegen Hefen helfen unter anderem Salbei, Pfefferminze, Oregano, Spitzwegerich und Zitronenmelisse.

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #3
Zähne waren ok und ich meine Kokis konnte sie ausschliessen. Ja genau wegen dieser Sekundärsache dachte ich, dass es nur an dem getrockneten Gemüse lag, wobei nach dem kompletten absetzen auch alles wieder normal war.

Spitzwegerich habe ich getrocknet da, frisches haben sie bisher nicht angerührt, super, Zitronenmelisse habe ich schon mal im Garten :)

Danke dir! :)

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #4
Hallo,

Hefen vermehren sich oft auch in Stresssituationen. Und Stress hatte Molly sowohl durch den Verlust des Partners als auch nun durch die Vergesellschaftung mit dem neuen.

Ich würde es mit Propolis versuchen. Kennst du das? Ist ein reines, von Bienen hergestelltes Naturprodukt, das gegen Pilze, Bakterien und Viren wirkt und keinerlei Nebenwirkungen hat.

Ohne schädliche Zusatzstoffe bekommst du es in Kapselform im Reformhaus. Die Kapseln kannst du öffnen und das Pulver über Trockenfutter streuen oder an ein besonderes Leckerlie kleben. Ihr Partner darf es auch futtern, es wird seinem Immunsystem gut tun. ;)

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #5
wie fütterst du denn sonst so? Ausschließlich das was du aufgelistet hast? (Und eben das getrocknete Gemüse, welches du erwähnt hast, und jetzt weglässt)? Heu? Wiese?
Wenn sonst weiter nichts vorliegt, kann es wirklich an zuviel von etwas gelegen haben.

Möhren kannst du übrigens ruhig füttern ;)

Propolis find ich auch eine gute Idee, nutz ich selber auch schonmal :)

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #6
Ja, eigentlich nur das, was aufgelistet ist. Wiese bin ich gerade am züchten und beim joggen bringe ich auch mal welche mit, sowie Kirsch- und Haselnussäste. Hier wuchert auch Wicke :) Heu ist durchgehend verfügbar. Getrocknete Blätter/Kräuter/Blüten.

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #7
Also Rote Beete ist etwas, was zumindest bei einem meiner Kaninchen jedes Mal zu Durchfall führte. Was auch immer da drin ist. Vielleicht mal im Auge behalten, ob es mit der Roten Beete zu tun haben kann.

Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen mit Heilerde (die "magenfeine" für die innere Anwendung, gibt es im Drogeriemarkt oder in der Apotheke). Nicht das Zeug in den Kapseln, sondern das lose Pulver. Etwas Pulver übers Grünzeug geben und das dann nochmal durchmengen. Das Grünzeug sieht dann zwar etwas staubgepudert aus, wird aber bereitwillig gefressen - und die Heilerde eben gleich mit.

Seit das Frühjahrsgrün verfüttert wird, sind meine in den Trockenfutterstreik getreten - im Herbst hatte ich auch mal Heilerde mit ein paar Hafer- und Erbsenflocken vermengt, dass ging auch. Nur momentan sind sie da nicht wirklich scharf drauf, mit dem Grünfutter klappte es hingegen sehr gut.

• Hefen in Griff bekommen Beitrag #8
Wie wurden die Zähne denn untersucht?

Thema:

Hefen in Griff bekommen

Hefen in Griff bekommen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben