Wilde kleine Mäuse

Diskutiere Wilde kleine Mäuse im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Also meine Geschichte klingt komisch. Ich bin ein großer Tierliebhaber und habe 3 Katzen. Heute sehe ich, wie 2 meiner Katzen gerade mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde kleine Mäuse Beitrag #1
K

Kyara

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also meine Geschichte klingt komisch. Ich bin ein großer Tierliebhaber und habe 3 Katzen. Heute sehe ich, wie 2 meiner Katzen gerade mit 2 sehr kleinen Mäusen "spielen". Die 2 Mäuse sind wirklich winzigst, und sicher noch nicht lang auf der Welt. Wirklich so was von süß. Sie waren total unter Schock, und jetzt hab ich sie in einen Karton mit Heu und bisschen Papier gegeben. Bei den vielen Katzen die aber bei uns sind, kann/will ich sie so kleiner nicht gleich wieder vor dir Türe setzen. Möchte warten bis sie ein bisschen größer und stärker sind und sie dann wieder auslassen. Was haltet ihr von der Idee? Wenn ich sie jetzt raus geb, kann ich sie gleich vor meine Katzen setzen.

Also meine Frage: Was geb ich solch wilden Mäusen zum auf bebbeln? Wasser, Brot, Kornfutter? Hab keinen Käfig und suche auch nach einer
Alternative!

Lg

• Wilde kleine Mäuse Beitrag #2
Im Karton werden sie sih früher oder später durchnagen, Auqarium mit Gitterabdeckung geht im Notfall auch. Wie groß oder alt sind die den?? Man kann ihnen Kornertrockenfutter und Katzenfutter geben und Gemüse und so Grünzeug.

• Wilde kleine Mäuse Beitrag #3
Hi Kyara! Hier gibt´s ´nen Thread zum Thema "Aufzucht von Mäusebabies". Moment, ich geh´ mal suchen...
Wie klein sind sie denn? Haben sie schon Fell? Sind die Augen schon offen? Wenn Du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann fressen sie auch schon Körnerfutter (Hirse, Weizen, Hafer,...) Wenn sie die Augen noch geschlossen haben, dann dringend den folgenden Link durchlesen:
LG, seven

• Wilde kleine Mäuse Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten.

Sie haben Fell und die Augen sind offen, sind aber trotzdem noch sehr klein und sehr orientierungslos. Ich hab ihnen ein Stückchen hartes Brot rein getan, eines hat schon ein bisschen dran probiert zu knabbern? Brot ist nicht gut? Werde Salat, Karotten und so rein geben, und ist Kornfutter nötig? Weil dann besorg ich eines in der Tierhandlung. Was soll ich für Einstreu rein geben? Nur Heu wird nicht reichen.

Mir ist bewusst, dass sie den Karton früher oder später durch nagen werden, war ja auch nur eine Lösung ausm Moment heraus. Ich hab 2 große Aquarien daheim, beide voll, hätte aber noch ein kleines Karantänebecken. Allerdings ohne Abdeckung, und meine Sorge ist, dass die Mäuse die Silikonrände annagen? Es sind nämlich bei jedem Aquarium Silikonränder, und die sind wichtig! Was meint ihr? Gibts sonst noch was wo ich sie rein geben könnte? Hab ihnen auch einen ganz kleinen Becher mit bisschen Wasser rein getan!

• Wilde kleine Mäuse Beitrag #5
Hi Kyara!
Wenn sie die Augen schon offen haben und selbstständig fressen, dann haben sie gute Chancen durchzukommen!
Salat, Karotte etc. (z. B. Tomate, Gurke) ist prima. Körnerfutter ist schon wichtig - ist sogar eigentlich der Hauptbestandteil des Futters. Vielleicht hast Du ja für heute ein paar Haferflocken und kannst dann morgen etwas Körnerfutter besorgen?
Hartes Brot ist nicht empfehlenswert, weil sich da schon Schimmelsporen gebildet haben können und es dem Zahnabrieb auch nicht dient, da es schnell im Mäulchen weich wird. Aber das gilt eigentlich nur für domestizierte Farbmäuse, ich denke mal, Wildmäuse sind da nicht so zimperlich - die fressen in der freien Natur ja auch, was ihnen vors Mäulchen kommt... also ist hartes Brot wohl in diesem Fall auch ok!
Wasser ist auf jeden Fall lebensnotwendig - wir nehmen als Trinknäpfe immer diese Teelichthalter von Ikea - vielleicht habt Ihr ja sowas zufällig ´rumstehen? Sie müssen an das Wasser auf jeden Fall gut ´rankommen, dürfen aber nicht Gefahr laufen, darin zu ertrinken...
Zur Behausung weiß ich leider auch keinen Rat... Durch die Pappe sind sie ratzfatz durch... Da wäre ein Aqua schon sinnvoller... Ist das Silikon denn so leicht erreichbar? Oder könntest Du das Silikon irgendwie "abschotten", z. B., indem Du eine Holzleiste drüberlegst?
An Einstreu eignet sich normale Kleintierstreu - fürs erste werden sie aber auch sicher mit Heu Vorlieb nehmen...
Insgesamt würde ich sagen, dass Du die Mäuschen ohnehin nicht allzu lange behalten solltest, da sie ja schon recht selbstständig wirken... Wildmäuse werden gar nicht so groß, daher sind sie vielleicht gar nicht mehr ganz so jung, wie Du denkst... Bis morgen würde ich sie auf jeden Fall behalten, evtl. noch einen weiteren Tag, um zu schauen, ob sie wirklich selbstständig und gut fressen... aber dann würde ich sie ohnehin spätestens in die Freiheit entlassen - je schneller, desto besser, damit sie sich nicht zu sehr ans bequeme Leben gewöhnen...
LG und alles Gute für die Mäuschen,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde kleine Mäuse

Wilde kleine Mäuse - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...

Neueste Beiträge

Oben