Knabbern am Wassernapf - Warum?

Diskutiere Knabbern am Wassernapf - Warum? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Seit drei Wochen habe ich nun ein neues Zwerghamstermädchen. Kurz zur Vorgeschichte: Sie kommt aus dem Tierheim, wurde aber auch...
  • Knabbern am Wassernapf - Warum? Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit drei Wochen habe ich nun ein neues Zwerghamstermädchen. Kurz zur Vorgeschichte: Sie kommt aus dem Tierheim, wurde aber auch da geboren und ist nun ca. 2,5 Monate alt. Sie ist sehr neugierig, mutig und futterzahm (hat aber grosses Interesse an der Hand). Auslauf wird sie ab diesem Wochenende bekommen, sobald ich ihn fertig aufgebaut habe.

Schon mehrmals ist mir aufgefallen, dass sie beim Wassernapf nicht trinkt, sondern am Rand herumnagt. So etwas ist mir neu und ich habe bisher auch noch von keinem solchen Fall gehört. Zuerst dachte ich, dass sie vielleicht nicht weiss, wie man damit umzugehen hat :)lol:). Leider weiss ich nicht, wie sie das Wasser im Tierheim bekommen hat. Also habe ich kurzerhand eine Wasserflasche gekauft und zusätzlich zum Napf in den Käfig gehängt. Eigentlich bin ich eher gegen diese Flaschen, aber ich möchte ja, dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen kann, wenn sie es braucht. Die Flasche hat sie auch 1-2 Mal benutzt, soweit ich das mitbekommen habe (innerhalb einer Woche). Trotzdem hat sie vorhin gerade wieder an ihrem Napf geknabbert. Mir ist bewusst, dass gerade Zwerge manchmal sehr wenig trinken, da sie ja durch das FriFu genug Flüssigkeit aufnehmen können. Aber warum macht sie das dann trotzdem? Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder weiss woran das liegen kann? :eusa_think: Nagezeug wäre mehr als genug vorhanden.

Ansonsten macht sie wirklich keine Probleme und "randaliert" auch nicht. Sie hing noch kein einziges Mal am Deckel etc. :silence:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Zworgli

• Knabbern am Wassernapf - Warum?

Anzeige

• Knabbern am Wassernapf - Warum? Beitrag #2
Huhu!

Hier im Forum gabs dazu mal einen Thread, aber eine eindeutige Erklärung kam dazu auch nicht raus. In anderen Foren ist mir das auch schon öfter mal untergekommen, auch ohne "Auflösung".
Bisher wurde immer nur auf Langeweile, fehlende Knabbermöglichkeiten oder einem Hamster mit einem Tick getippt.

Einer unserer Zwerge hat anfangs auch eher die Näpfe aufgefressen als deren Inhalt. Kam aus schlechter Haltung, ich habe es darauf geschoben. Das hat sich auch relativ schnell wieder gelegt und kam nie wieder auf.

Wenn die Zähnchen und das Maul in Ordnung sind, würde ich erstmal schauen, ob sich das mit guter Haltung und ordentlicher Fütterung nicht von selbst gibt.

• Knabbern am Wassernapf - Warum? Beitrag #3
Danke Casimir!
Knabbermöglichkeiten sind ja vorhanden. Sie wird auch ausgewogen gefüttert und nutzt ihr Laufrad täglich. Dann werde ich mal gucken, wie es sich entwickelt, wenn sie Auslauf bekommt. ;) Ob es Langweile ist, wird sich zeigen, ansonsten tippe ich auch auf einen Tick, da es meiner Meinung nach absolut keinen Nutzen oder Sinn ergibt. Ich konnte sie vorhin auch relativ leicht mit einem Salatblatt ablenken, welches sie gleich gefressen hat uns sich nachher wieder anderweitig beschäftig hat.
Ich werde es im Auge behalten.
Ausserdem war sie die Letzte, als ich sie einen Tag, nachdem ihre Schwester wegkam, holte. Das gefiel ihr gar nicht, wie sie auch lautstark mitteilte. Nach dem Umzugstag hat sie das kein einziges Mal mehr gemacht. Wer weiss, vielleicht hat sie sich das Knabbern schon im Tierheim als Stressbewältigung angewöhnt. :eusa_think:

• Knabbern am Wassernapf - Warum? Beitrag #4
Bei mir haben das bisher nur die Robos gemacht.
Mal mehr mal weniger aktiv. Kamen ja auch alle aus nicht so schöner Haltung wie die meisten der Hamster hier aber bei anderen konnte ich es noch nicht beobachten.
Es hörte auf bzw. Wurde sehr viel weniger als ich ihnen 2 bis 3 Wassernäpfe anbot.

• Knabbern am Wassernapf - Warum? Beitrag #5
Ich hab hier ne Rennmaus, die das macht und auch noch Sand frisst. Sie macht das auch noch nicht immer.

Mir wurde geraten ne Sepiaschale zu kaufen... Wollte ich morgen machen und dann ein Stück anbieten.

Thema:

Knabbern am Wassernapf - Warum?

Knabbern am Wassernapf - Warum? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben