Niereninsuffizienz und Behandlung

Diskutiere Niereninsuffizienz und Behandlung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die Ultraschall-Untersuchung hat nichts weiter ergeben, die Nieren sind in ihrer Struktur leicht verändert, was von der Erkrankung kommt, es gibt...
  • Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #21
Die Ultraschall-Untersuchung hat nichts weiter ergeben, die Nieren sind in ihrer Struktur leicht verändert, was von der Erkrankung kommt, es gibt aber keine Tumore, Nierensteine oder sonstiges. Also ist jetzt alles erstmal abgeklärt, wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtert brauchen wir erst in 3-6 Monaten wieder hin und Blut und Urin kontrollieren.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #22
War heute beim Tierarzt, allerdings nicht mit Melody sondern mit einem meiner Meerschweine und vor mir war ein Ehepaar mit einer 21 jährigen Siamkatze dran. Wir haben uns kurz unterhalten, sie wiegt nur noch 2,2kg und hat Nieren und Schilddrüsenprobleme und alles, sie sah auch sehr alt aus, aber das darf man mit 21 auch! Bei ihr wurde die Niereninsuffizienz mit 18 festgestellt. Gut nicht alle Katzen werden so alt, aber das zeigt mal wieder dass Katzen mit der Diagnose auch noch ein paar Jährchen gut weiterleben können. Da kann man nur hoffen, dass es Melody auch noch lange gut geht...

Wir pendeln uns langsam ein mit der Behandlung, also sie kriegt halt 2-3 Mal die Woche ihre Infusion, das klappt super. Dann gebe ich ihr morgens wenn sie in der früh viel frisst das Ipakitine, sonst frisst sie über den Tag verteilt halt alle Stunde mal zwei Häppchen, womit sie zwar auf ihre 2-3 Tütchen am Tag kommt, aber da ist es schwierig mit dem Phosphatbinder.. Der bindet ja nur das Phosphat aus der dazu aufgenommenen Nahrung..
Das Nephrofer hat sie leider nicht mehr angerührt seit sie das mit dem Brechen in Verbindung gebracht hat.. Sowas von blöd..
Ja und dann kriegt sie halt noch 2 mal die Woche SUC, da haben wir die Häufigkeit extra noch nicht runtergedreht weil es ihr wirklich gut zu tun scheint.

So geht es ihr eigentlich ganz gut. Klar sie schläft schon viel, gerade jetzt wo es so heiß war lag sie nur platt rum, aber so gings mir auch..
Sie spielt halt nicht mehr und sie hüpft auch nicht mehr irgendwo hoch, ist insgesamt ruhiger geworden, man merkt ihr jetzt halt langsam an, dass sie alt wird.. Ich vermute bei ihr fangen auch jetzt Athrose oder altersbedingte Gelenkprobleme an. Im April hatte sie noch ihren Lieblingsplatz in der Durchreiche zwischen Küche und Esszimmer neben dem Aquarium, da musste sie erst auf die Küchenzeile hüpfen und dann rüber auf die andere Seite springen. Sie hat sich dann irgendwann nicht mehr getraut zu springen (worüber ich ganz froh bin! - bevor sie abstürzt..) und mittlerweile hält sie sich fast nur noch am Boden auf.. Sie hat einfach Schwierigkeiten zu springen, weil ihre Hinterbeine da nicht mehr so mitmachen, ihre Krallen kann sie da auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr einziehen.. Auf die Couch und das Bett kommt sie noch, aber nicht mehr so locker draufgehüpft sondern schon angestrengt. Deswegen schläft sie auch nicht mehr auf den Stühlen am Esstisch oder auf dem Fensterbrett. Treppensteigen geht, aber sie läuft halt auch nicht mehr so flüssig und schnell. Denke das wird aber alles mit dem Alter und der Erkrankung zusammenhängen. Nicht ausgeschiedene Stoffwechselprodukte können sich ja auch an den Gelenken anreichern.. Beim nächsten Besuch beim Tierarzt bringe ich es mal zur Ansprache, möchte sie dafür jetzt aber nicht unnötig schon wieder hinschleppen.

Ja das ist so das Einzige was sich an ihr verändert hat, sonst ist sie wie immer und sieht auch noch gut aus, pflegt sich noch ordentlich, frisst und trinkt normal und hat nur so ca. alle 1-2 Wochen mal einen Tag an dem es ihr nicht so supi geht, wo sie dann mal brechen muss und nicht wirklich Appetit hat..

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #23
In zwei Wochen fahren wir für eine Woche in den Urlaub. Ich bin mal gespannt wie sehr ich da wirklich entspannen kann.. Mache mir ja doch immer sehr viele Sorgen um mein Katzi ob sie auch genug frisst und trinkt und es ihr gut geht.. Eine Freundin kommt täglich mehrmals vorbei und mein Vater wir auch mal 2-3 Tage auch über Nacht da sein. Also denke das wird schon irgendwie. Aber so ein bisschen Bedenken habe ich schon.. Wahrscheinlich total unbegründet :lol: hoffentlich! Es ist ja nur eine Woche..

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #24
Das liest sich doch sehr routiniert mittlerweile.
Das mit der 21 Jahre alten Katzendame ist beeindruckend - in dem Alter noch 3 Jahre mit der CNI macht anderen bestimmt Mut. Ich weiß ja auch nicht, wie lange unser Baghira es geschafft hätte, wenn nicht der Krebs dazu gekommen wäre. Allein mit der CNI und der Einstellung auf die Medikamente ging es ihm ja gut.

Eine Woche Urlaub ist sicherlich auch für dich mal wichtig - eine chronisch kranke Katze ist eine Belastung, das kann man drehen und wenden wie man will. Und es ist nicht verwerflich, das auch zuzugeben. Die Woche wird dir bestimmt gut tun und ich hoffe, dass du da mal etwas entspannen kannst :)!

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #25
Ja da hast du vermutlich recht :)
Und ja es ist eine Belastung.. Besonders mich belastet es wirklich sehr.. Melody ist einfach mein Ein und Alles.
Ich versuche momentan wirklich jede Minute mit ihr richtig zu genießen, man weiß ja nie wie lange man noch eine gemeinsame Zeit hat..

Am Montag bekommt sie nochmal Blut abgenommen, nachdem ich heute mit der Tierärztin über das Hinterbein-Sprung-Problem geredet habe.
Vlt hat sie Athrose, oder die Niere arbeitet jetzt schlechter und die nicht abgebauten Stoffwechselprodukte lagern sich teilweise an den Gelenken an..
Sie will auch nochmal die Augen anschauen, möglich natürlich dass sie einfach schlechter sieht und sich deswegen auch nicht mehr so traut zu springen.
Mal sehen. Ich hoffe wir bekommen keine schlimmen Blutwerte so kurz bevor wir wegfahren.. Aber bis danach warten ist ja auch nix..

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #26
So wieder zurück aus dem Urlaub, hat mir gut getan und Katzi hat es auch überstanden :) Sie hat wohl ein bisschen abgenommen, weil sie keine Rundum-die-Uhr-Futtergeber im Hause sondern nur morgens und dann ab nachmittags jemand da war, aber das holt sie grade wieder auf. Frisst so viel wie lange nicht mehr :)

Ich konnte beruhigt in den Urlaub fahren, denn ihre Blutwerte haben sich fast garnicht verschlechtert, minimale Abweichungen zum Blutbild vom Mai ansonsten alles gleich geblieben :) Das Röntgen hat ergeben dass sie leichte Athrose in den Hüft und Kniegelenken hat, was eben die Symptome verursacht, wir werden es jetzt vermutlich erstmal mit homöopathischen Mitteln versuchen das etwas zu mildern, dann sie scheint noch keine schlimmen Schmerzen zu haben und da muss man die Niere ja nicht gleich mit Medikamentenhammern belasten. Werde nächste Woche nochmal zum Besprechen zur Tierärztin.

Man merkt ihr jetzt aber wirklich immer mehr an, dass sie alt ist. Sie putzt sich noch, aber nicht mehr so gründlich, bzw putzt sie sich oft nachdem sie gefressen hat und verklebt ihr Fell dann teilweise mit Essenresten.. Das beschränkt sich zum Glück auf ein paar wenige Stellen die man dann leicht mit einem feuchten Tempo sauber machen kann. Aber im letzten 1/2 Jahr ist sie jetzt doch schon ganz schön merklich gealtert.. Aber gut sie wurde auf 15 Jahre nur geschätzt, bzw damals im Tierheim auf 6. Vlt ist sie auch schon älter.

So im allgemeinen können wir uns aber gerade nicht beschweren, wenn die Werte sich soweit stabil halten und es ihr gut geht und sie Appetit hat, bin ich zufrieden :)

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #27
Ich hab ja ewig nichts geschrieben, das möchte ich jetzt mal nachholen.
War doch alles sehr stressig in letzter Zeit. Letztes Jahr war ich nach dem Sommer noch oft, mit vielen meiner Tiere beim Tierarzt, ich habe angefangen zu studieren und abends einfach keine Energie mehr gehabt, meine ganzen besorgten Gedanken dann noch schriftlich festzuhalten..

Melody geht es momentan ganz gut, WIEDER! Denn zwischenzeitlich dachte ich wirklich, es geht langsam bergab mit Ihr. Nach unserem Urlaub war sie wirklich sher schlank. Hat dann aber wieder etwas zugenommen. Mit ihrem Rücken wurde es aber immer schlimmer. Sie konnte kaum noch Treppen steigen, konnte nicht mehr auf die Couch hüpfen und sich eben auch nicht mehr überall putzen. Man hat ihr die Schmerzen langsam angesehen.. Irgendwann im Oktober wurde es dann so schlimm, dass ich sie hochgenommen habe und sie vor Schmerzen geschrien hat. Sofort zum Tierarzt, Melody tat es an zwei Stellen am Rücken ganz schlimm weh. So erstmal Schmerzmittel gegeben ca eine Woche, danach abgesetzt und dann war es zwei wochen okay. Dann wurde es wieder schlimmer und wir gaben ihr wieder Schmerzmittel. Dieser Phasenrythmus ging noch 2 mal. Wir hatten angefangen ihr regelmäßig Traumeel zu geben und das fing dann langsam an zu wirken. Und darüber bin ich so glücklich. Als sie diese Schmerzen hatte sah sie schlimm aus. Ihr Maul, Nase, Pfoten verklebt von Essensresten, das Fell struppig, und sie lag den ganzen Tag nur auf ihrem Kissen in der Küche. Lief nur die nötigsten Wege zu Futter, Trinken und Katzenklo. Ich dachte mir oft, so kann es nicht weitergehen. Aber was soll ich sagen, das Traumeel wirkt beinahe Wunder! Sie bekommt es ja jetzt seit Oktober und momentan geht es ihr gut, wie lange nicht! Das war wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk. Sie hat keine Schmerzen mehr, oder zumindest kaum. Ich kann sie wieder ohne Angst hochnehmen. Sie kann sich wieder überall putzen, ist schön sauber und sieht super aus für ihr Alter. Außerdem will sie auch wiedr auf die Couch zum Schmuse. Und mit Hilfe eines Hockers den wir vor die Couch gestellt haben, kann sie jetzt auch wieder alleine hochklettern, wenn wir nicht da sind :) An Weihnachten hat sie sogar mit dem Geschenkpapier gespielt und ist letztens einem Bällchen hinterhergeflitzt. Auch kommt sie manchmal wieder morgens zu mir nach oben um mich zu wecken, damit es Frühstück gibt. Es geht ihr so viel besser! Kein Vergleich zu September/Oktober. Sie bekommt deswegen weiterhin regelmäßig morgens und abends Traumeel und nach dem Fressen gibts Ipakitine für die Nieren. Alle zwei Tage kriegt sie dann noch ihre Infusion unter die Haut, da sind wir mittlerweile ein eingespieltes Team. Und ihr SUC bekommt sie auch noch.

Heute morgen waren wir mal wieder zum Blutabnehmen. Übermorgen kommen die Ergebnisse. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich die Werte nicht so sehr verschlechtert haben und es Melody noch eine Weile so gut geht, wie momentan. Ich genieße gerade wirklich jeden Tag mit ihr und mir geht das Herz auf sie momentan wieder so aktiv zu sehen. Daumen drücken, dass es so bleibt!

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #28
Das freut mich sehr, dass es Melody so gut geht :)!

Wir hatten angefangen ihr regelmäßig Traumeel zu geben und das fing dann langsam an zu wirken. Und darüber bin ich so glücklich. Als sie diese Schmerzen hatte sah sie schlimm aus. Ihr Maul, Nase, Pfoten verklebt von Essensresten, das Fell struppig, und sie lag den ganzen Tag nur auf ihrem Kissen in der Küche. Lief nur die nötigsten Wege zu Futter, Trinken und Katzenklo. Ich dachte mir oft, so kann es nicht weitergehen. Aber was soll ich sagen, das Traumeel wirkt beinahe Wunder! Sie bekommt es ja jetzt seit Oktober und momentan geht es ihr gut, wie lange nicht! Das war wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk. Sie hat keine Schmerzen mehr, oder zumindest kaum. Ich kann sie wieder ohne Angst hochnehmen. Sie kann sich wieder überall putzen, ist schön sauber und sieht super aus für ihr Alter. Außerdem will sie auch wiedr auf die Couch zum Schmuse. Und mit Hilfe eines Hockers den wir vor die Couch gestellt haben, kann sie jetzt auch wieder alleine hochklettern, wenn wir nicht da sind :)
Wärst du so lieb, mir da ein wenig was zu erzählen bzgl. des Traumeels? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, hab aber meine ich mal gelesen, dass es eher zu Behandlung von akuten Schmerzen dienen soll. Du gibst es ja aber jetzt dauerhaft - gibt es da verschiedene Varianten? Hängt das von der Dosierung ab? Ich hab ja nun auch zwei schon etwas ältere Kandidaten zu Hause, wo man dann auch gelegentlich schon mal merkt, dass der Bewegungsapparat nicht mehr so ganz flexibel ist wie früher - da ist so was nicht uninteressant.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #29
Also im Beipackzettel steht wohl man soll Traumeel ohne ärztlichen Rat nicht länger als 8 Wochen nehmen/geben. Unsere Tierärztin hat aber nichts gesagt, dass wir es absetzen sollen. Die Frage ob sie jetzt langfristig eventuell Schaden davon nehmen könnte haben wir uns ehrlicher Weise aber auch bis jetzt nicht gestellt. Dauerhaft, oder immer wieder phasenweise, Schmerzmittel geben ist sicher keine Alternative, erst Recht nicht mit ihren Nieren. Und mit Homöopathie kann man erstmal relativ wenig falsch machen. Ich würde sagen meistens ist der schlimmste Fall dabei, dass es eben vlt nicht wirkt.

Sie bekommt die Tabletten aus der Apotheke, morgens und abends eine in Wasser aufgelöst mit der Spritze ins Maul. Und es hat auch wirklich erstmal eine Weile gedauert bis es gewirkt hat. Am Anfang hatten wir Traumeel Ampullen, flüssig, die hatten eine höhere Dosierung und waren auch verdammt teuer. Daher sind wir dann umgestiegen auf die Tabletten, weil man die genauso gut verabreichen kann, da sie sich leicht auflösen. Traumeel wirkt entzündungshemmend und eben auch gegen Arthrose-Schmerzen und auch Prellungen, Verstauchungen und Co. Bei Homöopathie kann man das ja nie so ganz genau sagen ob es jetzt wirkt und wie sehr, aber in ihrem Fall wirkt es wirklich gut. Für Melody also denke ich auf alle Fälle die beste Lösung für ihre Arthrose und Rückenschmerzen in Kombination mit ihrer CNI.

Inwieweit es jetzt dafür geeignet ist dauerhaft gegeben zu werden, wenn die Katzen noch keine großen Schmerzen oder nur selten Probleme haben (zum Glück!), weiß ich jetzt leider nicht. Wenn es aber doch merkliche Einschränkungen gibt, die vlt auf einer beginnende Arthrose oder Ähnlichem beruhen, kann man, in Absprache mit dem Tierarzt, sicher mal ein paar Wochen testen, ob sich eine Verbesserung einstellt.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #30
Vielen lieben Dank für die Infos :)!

Natürlich wollte ich jetzt nicht einfach mal so ohne Absprache mit dem Tierarzt was auf Verdacht geben, aber ich finde es eben sinnvoll, sich auch schon vorab Infos einzuholen. Unser ebenfalls an CNI erkrankter Baghira hat damals z.B, immer mal wieder Metacam bekommen zwischendurch wegen seiner Arthrose, seiner HD und seiner versteiften Wirbel - das fand ich damals nicht so ideal, auch wenn´s nicht dauerhaft war.

Unsere Katzen bekommen z.B. vorbeugend immer Grünlippmuschelpulver ins Futter - damit hoffe ich, schon von vornherein das Risiko von Gelenkserkrankungen zu verringern bzw. bei Tequila schon bestehende Symptome zu lindern.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #31
Das wollte ich dir jetzt auch nicht unterstellen, dass du das ohne Absprache mit einem Tierarzt machen würdest, nur ist das ja hier ein öffentliches Forum, deswegen habe ich das lieber noch dazu geschrieben ;)

Ja eben gerade bei den CNI-Tierchen will man halt eigentlich keine "Keulen" geben, wenn es nicht unbedingt sein muss (Die Lebensqualität muss natürlich gesichert sein, auch wenn dann durch eventuelle Medikamentengabe die insgesamte Lebensdauer verkürzt wird..) Nachdem ich hier im Tierforum mal was von einem Fall gelesen habe, wo eine Katze/ oder Kater ganz schlimme Magenblutungen und sowas (erinner mich nicht mehr so genau) von Metacam hatte, und daran verstorben ist, bin ich generell bei Schmerzmitteln lieber vorsichtig, sind ja alle nicht so super für Magen/Darm auf Dauer. Wir hatten jetzt aber auch ein anderes Schmerzmittel, hab aber grad nicht im Kopf wie es heißt. Habe aber absichtlich auch immer nach 10 Tagen, als ich der Meinung war es geht ihr in Ordnung, eine Pause eingelegt. Hat dann so zwei Wochen gedauert und dann brauchte sie es leider wieder. Aber dank dem Traumeel sind wir diesen Phasen ja momentan entkommen.

Ich bin gespannt wie das ihre Niere so mitgemacht hat.. Morgen kommen die Ergebnisse.

Grünlippenmuschelpulver (wär mal ein Wort für Galgenmännchen :lol:), davon habe ich noch garnichts gehört, wofür ist das gut?

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #32
Grünlippenmuschelpulver (wär mal ein Wort für Galgenmännchen :lol:), davon habe ich noch garnichts gehört, wofür ist das gut?
Da bin ich jetzt mal ganz faul und verlinke dir eine Info-Seite ;). Die erklärt das sowieso viel besser als ich :mrgreen:.

Off-Topic
Das wollte ich dir jetzt auch nicht unterstellen, dass du das ohne Absprache mit einem Tierarzt machen würdest, nur ist das ja hier ein öffentliches Forum, deswegen habe ich das lieber noch dazu geschrieben
So hatte ich das auch gar nicht verstanden, ich hab´s nur aus dem gleichen Grund wie du noch mal extra dazu geschrieben ;).

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #33
Okay danke für den Link, werde ich mich mal informieren :)

Sooo Blutergebnisse sind da, STABIL! :) Ihr Crea-Wert lag vor einem halben Jahr bei 2,5 und jetzt liegt er bei 2,4 und der Harnstoff ist auch gleich geblieben, das ist doch mal ein Grund zur Freude. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Weniger erfreulich, die vor 3 Wochen angelegte Pilzkultur ist positiv.. Melody hat einen Hautpilz auf dem Kopf.. Morgen hab ich einen Termin zum Besprechen. Ich hoffe wir können es erstmal ohne Chemiekeulen Eingabe behandeln.. Mit einem Mittel zum Waschen oder so..

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #34
Sooo Blutergebnisse sind da, STABIL! :) Ihr Crea-Wert lag vor einem halben Jahr bei 2,5 und jetzt liegt er bei 2,4 und der Harnstoff ist auch gleich geblieben, das ist doch mal ein Grund zur Freude. Hoffentlich bleibt das noch lange so.
Das freut mich sehr für euch :)!
Ich drücke die Daumen, dass es lange so bleibt!

Bzgl. Hautpilz kann ich dir leider gar keine Tipps geben, da habe ich (zum Glück) keinerlei Erfahrung mit gemacht bisher.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #35
Wir behandeln Hautpilz gerade mit Salbe, inzwischen wachsen an der Stelle auch wieder Haare und es sieht sehr viel besser aus. Wenn ihr sowieso tägliche medizinische Versorgung machen müsst, dürfte das kein Problem sein. Ich binde das immer beim Streicheln mit ein, obwohl der Herr dann meistens danach flüchet und mich 20 Sekunden lang ignoriert (was für ihr eine extrem lange Zeit ist) :mrgreen:

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #36
Darf ich fragen wie die Salbe heißt? Wir sind mit den Waschungen ganz gut gefahren, es wurde nach den 4 mal waschen wirklich besser, aber dann hatten wir eine Pause gemacht und jetzt wird es gerade wieder schlimmer. Sie kratzt sich jetzt auch auf..

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #37
Melody hat es mal wieder nicht leicht, der Hautpilz wurde wieder schlimmer und zu allem Überfluss hat sich auch ihr Zahnfleisch und ihre Zunge aus irgendeinem Grund entzündet, nach einer Woche Antibiotika und zwei Cortison-Spritzen ist da jetzt aber alles wieder in Ordnung und es geht ihr wieder gut. In der Zeit haben wir die Hautpilzbehandlung aber weitesgehend unterbrochen um sie nicht noch mehr zu stressen. Mal sehen ob wir das jetzt bald in den Griff kriegen.

Unabhängig von den gesundheitlichen Problemen die zusätzlich zu ihrer Niere immer wieder auftreten geht es ihr aber gerade so gut wie lange nicht.
Ihre Lebensgeister sind richtig aufgewacht und sie ist richtig aktiv momentan. Spielt wieder mit Bällchen, läuft von sich aus auch wieder mehr Treppen, und ihre Neugier ist wieder da. Das freut mich doch sehr :)

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #38
Unabhängig von den gesundheitlichen Problemen die zusätzlich zu ihrer Niere immer wieder auftreten geht es ihr aber gerade so gut wie lange nicht.
Ihre Lebensgeister sind richtig aufgewacht und sie ist richtig aktiv momentan. Spielt wieder mit Bällchen, läuft von sich aus auch wieder mehr Treppen, und ihre Neugier ist wieder da. Das freut mich doch sehr :)
Ich freue mich mit dir :) - schön, dass sie im Moment so gut drauf ist!

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #39
Man merkt das es Sommer wird, ich hoffe wirklich es wird dieses Jahr nicht so heiß, so alten Tieren macht das schon zu schaffen..

Momentan hat sie mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Letzte Woche wollte ich eigentlich einen Termin zum Blutabnehmen machen um die Niere mal wieder zu checken, aber die Blasenentzündng kam uns dazwischen. Sie hat jetzt 7 Tage Antibiotika gespritzt bekommen und ihr geht es so auch soweit gut. Dank dem Spritzen ist es ihr nicht so auf den Magen geschlagen, etwas matt ist sie aber trotzdem. Ich hoffe ich kriege ihr morgen irgendwie eine Urinprobe abgeluchst, damit geschaut werden kann ob sie es ausgestanden hat.. Die Teststreifen aus der Apotheke zeigen noch Leukozyten und Protein im Urin an. Was aber ja nicht bedeuten muss dass noch Bakterien da sind.. Möchte ungern noch länger das Anti geben, aber wir werden sehen..

Melody bekommt momentan relativ häufig Infusionen, das tut ihr gut und ist auch für die Blasenentzündung gut. Ansonsten hat sie immer mal wieder Tage an denen sie viel schläft und wenig frisst. Allgemein ist sie aber gut drauf und aufgeweckt momentan. Ihren Hautpilz werden wir öeider nicht los, der ist mal besser mal schlechter, aber ich möchte sie auch momentan nicht mit Waschen quälen.. Zur Zeit kommen wir damit klar, dass ich ihr etwas Naturjoghurt mit Propolis auf die juckenden Stellen schmiere wenn es sie wirklich mal juckt.

Bluttest wurde jetzt erstmal verschoben, werden wir aber bald machen. Hoffentlich haben sich die Werte nicht verschlechtert.

• Niereninsuffizienz und Behandlung Beitrag #40
So Melody hat immernoch mit der Blasenentzündung zu tun.
Sie hat zwar keine Symptome mehr, aber der Urin ist noch nicht in Ordnung.
Heute wurde dann ihre Blase geschallt, da ist alles gut, keine Tumore, keine Steine, kein Gries. Immerhin!
Jetzt heißt es weiter beobachten und eben ab und zu mal den Urin untersuchen lassen, bzw. mit Teststäbchen prüfen.
Ansonsten bekommen wir jetzt noch ein Mittel, was dem Blasenwandaufbau dient, mehr können wir jetzt im Moment nicht tun. Und solange es ihr gut geht und sie keine Bschwerden mehr hat, meinte die TÄ dass wir das nur beobachten müssen.

Thema:

Niereninsuffizienz und Behandlung

Niereninsuffizienz und Behandlung - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

Neueste Beiträge

Oben