endlich Katze

Diskutiere endlich Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo:mrgreen: Ich melde mich nach langer Zeit mal zurück. Ich hatte vor 2 oder 3 Monaten hier geschrieben, dass mein Mann und ich uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • endlich Katze Beitrag #1
S

Susie

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo:mrgreen:

Ich melde mich nach langer Zeit mal zurück.
Ich hatte vor 2 oder 3 Monaten hier geschrieben, dass mein Mann und ich uns Katze/n anschaffen möchten. Leider hatten wir so viel Stress und viel um die Ohren, dass wir es bis Samstag nicht ins Tierheim geschafft haben.:?

Naja, gestern waren wir endlich Katzies gucken:D
Die Dame da hat uns mehrere Pärchen gezeigt, das eine hat uns sofort gefallen. Auch hat sie uns eine etwas ältere ( 13 Jahre alt ) Katzendame gezeigt, die sehr hübsch und sofort zutraulich war.
Zu Hause haben wir uns dann für die Katzendame entschieden. Zum Einen ist diese Katze ( verdammt, ich kann mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern:roll: ) eine reine Wohnungskatze und möchte laut Aussage der Tierheimfrau lieber alleine gehalten werden. Zum Anderen haben wir uns überlegt, da mein Mann absolut keine Erfahrung mit Katzen hat und ich nur wenig, ist es vielleicht besser, durch diese einzelne Katze erstmal Erfahrungen zu sammeln, zumal eine ältere Katze ja auch ruhiger ist. Außerdem denken wir, dass es viele gibt, die keine älteren Katzen mehr zu sich nehmen möchte, viele möchten lieber Jungtiere. Von daher tut sie uns auch irgendwo leid, wir möchten ihr gerne ein neues schönes Zu Hause bieten :)

Wenn alles klappt ( ich werde morgen noch einmal im Tierheim anrufen ) können wir die Katze am Dienstag Abend holen *freu
Bis dahin müssen wir uns allerdings noch die "Grundausstattung" holen, also eine Kratzmöglichkeit ( erstmal was kleines, nächsten Monat holen wir dann was Größeres, einen Kratzbaum also ) , ein Katzenklo, Futter, Streu, Spielzeug, Katzenkörbchen, Streuschaufel, achja und eine Transportbox.
Habe ich was vergessen?:|
Wenn die Katze dann hier ankommt, soll ja schon alles am rechten Platz stehen. Findet die Katze denn selber zum Klo und zum Futter? Oder wie mach ich das? Und muss ich, da die Katze ja schon ein wenig älter ist, was Besonderes beachten? Z.B. beim Futter?
Ich denke, "ihre" Plätze sucht sie sich ganz alleine aus, oder? Oder kann ich was für sie vorbereiten, ihr also ein paar Plätzchen einrichten?
Oh man, ich bin ja so aufgeregt:mrgreen:

Wie findet ihr die Idee, eine ältere Katze zu sich zu nehmen? Und habt ihr noch Vorschläge oder Dinge, die ich unbedingt beachten muss? Ich bin doch so aufgeregt, möchte alles richtig machen und meiner Katze ein schönes neues Zuhause bieten.:angel:

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.

Es grüßt euch
Susie

• endlich Katze

Anzeige

• endlich Katze Beitrag #2
Hi Susie!

Find ich wirklich gut, dass ihr euch für eine "ältere Dame" entschieden habt! Meist sind das doch die Ladenhüter in den Tierheimen, weil alle immer nur was "süßes kleines" wollen! Da habt ihr was Gutes getan :!:

Für eine ältere Katze ist ein etwas ruhigeres Heim wichtig - mit einem konstanten, geregelten Tagesablauf.
Wie du schon vermutest - sie wird sich ihren Platz bestimmt selbst aussuchen. Weil der Wechsel aber doch aufregend sein wird, würde ich empfehlen, ihr eine ruhige Ecke weich auszustatten, quasi einen schützenden Ort, von wo aus sie erst einmal alles beobachten und sich einfinden kann. Vielleicht einen Karton mit Seiteneingang und Deckel, wie eine Höhle. Das wäre ein gut geschützter Aufenthaltsort.

Was "Equipment" angeht, scheinst du ja schon an alles gedacht zu haben :mrgreen:, mir fällt spontan nichts ein. Außer, dass du dir besser nicht zu viel Mühe mit Spielzeug gibt. Manche älteren Katzen spielen nicht mehr so gern und oftmals ist der einfache Sektkorken oder ein Wollknäuel viiiieeel Interessanter als die Plüschmaus für € 4,95 :mrgreen:.
Spontan fällt mir nichts weiter ein, was du für`s Erste noch brauchst.
Kann deine Freude und Ungeduld voll verstehen! Na dann mal viel Spass mit der neuen Bewohnerin!
Dass sie keinen Artgenossen hat, empfinde ich zunächst mal als nicht so schlimm, wenn sie gewohnt ist, allein zu sein. Mal sehen, was die anderen sagen.
Wird sie denn später Freigänger sein?

LG
Wölfi

• endlich Katze Beitrag #3
Hey,
find ich klasse, dass du eine ältere Katze holst! Da muss ich dir ein dickes Lob aussprechen. Mir tun die auch immer so leid, weil die meisten junge Tiere möchten obwohl doch grade bei Katzen die älteren so was besondes an sich haben :D
Wenn sie zutraulich ist, dann würde ich sie an deiner Stelle einfach mal in deine Wohnung/ dein Haus setzten und sie sich umsehen lassen. Vielleicht ja erstmal an den Futterplatz, fressen beruhigt die nerven ;) Meiner hat sich auch tierrisch gefreut als ich ihm, als er ankam, erstmal was zu futtern vor die Nase gesetzt habe hehe. Und naja, bei mir war es dann so, dass sich mein süßer erstmal die ganze Wohnung in aller Ruhe angesehen hat, er war ganz locker (Vorteil an älteren Tieren, haben mehr Lebenserfahrung (hoffentlich positive!)), ich bin ihm hauptsächlich nachgelaufen und hab vor Freunde mit ihm gebabbelt :) Weiß nicht mehr ob er darauf überaupt geachtet hat. Also ich schätze deine süße wird schon alles von allein finden, zeigst ihr halt mal das Futter/ Wasser und die Toilette und dann wird sie sich sicher bald wohlfühlen!
Wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner zukünftigen Mitbewohnerin.
Liebe Grüße Babsi

• endlich Katze Beitrag #4
ach ja, die Frage mit der Toilette!
Wenn sie das Katzenklo schon kennt und nicht wählerisch ist, welches Streu darin ist, hoffe ich, dass es keine Probleme gibt. Vielleicht setzt du sie ein paar Mal am Tag dort hinein. Und am besten die Toilette in die Nähe ihres Platzes stellen für den Fall, dass sie ihren schützenden Ort ersteinmal nicht verlassen will. Die meisten Katzen wissen ja schon instinktiv, wozu die Krümel da sind.

• endlich Katze Beitrag #5
Ja finde ich auch eine schöne lobenswerte Idee eine ältere Katze zu holen! Weil junge Katzen möchte ja so gut wie jeder! :clap:
Was auch wichtig ist, ist das ihr euch anfangs viel um sie kümmert, also auch wenn sie erstmal zurückhaltend ist und zb tagelang in ihrem "Versteck" in der neuen Umgebung bleibt und nur zum essen rauskommt. Sie muß sich ja erstmal dran gewöhnen. Ihr müsst sie das Vertrauen spüren lassen, das ihr sie liebt und für sie da seit!;)

• endlich Katze Beitrag #6
:clap::clap::clap:
ich schließe mich den anderen an! ich finde es immer toll, wenn man älteren tieren ein gutes heim gibt. ich wollte eigentlich auch einem katzenrentner/rin ein heim geben, aber dann kam klaus mit seinen 5 wochen dazwischen.
fazit: es kommt immer anders als man denkt :mrgreen:

• endlich Katze Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten:)

@ Wölfi

Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Wie gesagt, die Katzendame mag es wohl lieber ohne Artgenossen, stand auch im Tierheim auf dem Zettel. Klar ist es immer besser, wenn eine Katze Freigang genießen kann. Aber auch das ist wohl kein Problem bei ihr, wir mussten nämlich darauf achten, dass unsere Zukünftige keine Freigängerin ist, da wir im 2. Stock wohnen und es so sehr schwierig wäre. Auch denke ich, da wir hier in einem Haus mit vielen älteren Menschen wohnen, dass diese nicht so begeistert wären.
Dafür haben wir einen Balkon, der zwar klein ist, aber immerhin ;-)
Wenn es wärmer wird, wollen wir uns auch ein Balkonnetz zulegen, damit die Mietze mal frische Luft schnuppern kann ;-)

@ Babsi1990

Wie zeig ich ihr denn die Toilette? Und meinst du, ich soll die Toilette erstmal neben ihre Schutzhöhle ( also der Karton, die Idee von Wölfin ) deponieren, also im Wohnzimmer? Wenn ich sie dann umstelle ins Bad, findet sie die denn dann von alleine?

Wir werden unser Bestes tun, um ihr ein schönes neues zu Hause geben zu können.
Ein paar Fragen habe ich aber noch : ich habe grade gelesen, man solle auch für eine Katze lieber zwei Toiletten haben, damit die das große Geschäft in der einen, das kleine Geschäft in der anderen Toilette verrichten können. Ist das wirklich besser?
Wegen dem Streu und dem Futter werde ich morgen nochmal im Tierheim nachfragen, was die verwenden. Ich denke, es wäre dann gut, das Gleiche ihr zu geben wie die im Tierheim. Oder was meint ihr? Auch muss ich morgen nochmal nachfragen, wie das überhaupt mit der Fütterung aussieht, also von wegen Nass und Trockenfutter. Hat da jemand einen Rat für mich, was ich ihr wann geben kann?
Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Tierheim nach ein paar Monaten sich mal hier umsehen, um zu gucken, wie die Katze lebt und wie es hier im Allgemeinen aussieht. Auch kam öfter die Frage von den Tierheimmenschen, wie lange die Katze ca. am Tag alleine wäre. Ich habe denen gesagt, höchstens 5 Stunden am Tag, dann war es auch gut. Im Moment bin ich Aushilfe, mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Also ich bin meistens 5 Std. arbeiten, manchmal nur 2 oder 3, an manchen Tagen habe ich auch ganz frei. Allerdings kann es auch mal sein, dass ich auch 9 Stunden weg bin, z.B. nächste Woche Freitag. Das habe ich denen aber nicht gesagt:silence:
Auch ist es noch nicht raus, ob ich ev. eine Ausbildung da anfange, wo ich momentan Aushilfe bin. Dann wäre ich auch den ganzen Tag weg. Findet ihr das schlimm? Und was sag ich den Tierheimmenschen denn, wenn sie mal Kontrollbesuch machen und ich wirklich eine Ausbildung machen sollte?
Ich bin doch sicherlich nicht die Einzige, die dann voll berufstätig ist und eine Katze hat... oder? Zumal sie es doch gewöhnt ist, länger alleine zu sein... .
Das ist das Einzige, worüber ich mir momentan wirklich noch Gedanken mache.

LG

Susie

• endlich Katze Beitrag #8
Hallo Susie,

auch von mir noch :clap: :clap: :clap: , daß ihr einer älteren Katze ein zu Hause gebt, find ich super!!

Wenn es wärmer wird, wollen wir uns auch ein Balkonnetz zulegen, damit die Mietze mal frische Luft schnuppern kann ;-)

Find ich super - und ja nie ohne Netz auf den Balkon lassen!!

Wie zeig ich ihr denn die Toilette? Und meinst du, ich soll die Toilette erstmal neben ihre Schutzhöhle ( also der Karton, die Idee von Wölfin ) deponieren, also im Wohnzimmer? Wenn ich sie dann umstelle ins Bad, findet sie die denn dann von alleine?

Dazu sag ich nur: unterschätz die Katze nicht!! Da sie ja eine Wohnungskatze ist wird sie ja auch stubenrein sein und ergo haargenau wissen wozu dieses Kisterl da ist!! Ich würde das Klo direkt ins Bad stellen, und ich bin mir sicher daß sie es von allein finden wird. Wenn wirklich nicht kannst Du ja mal mit ihr hingehen, also sie hinlocken oder hintragen, wenn sie sich letzteres gefallen läßt. Aber wie gesagt, sie wird es von allein finden!

Ich hab meine genau so unterschätzt, als ich ihnen ein 2. Klo hinstellte - ein Haubenklo noch dazu! An eine Stelle, wo früher nie ein Klo war... ich dachte sie kapieren weder die Stelle, und die Tür schon gar nicht... denkste! Keine 2 Minuten vergingen, da war es schon eingeweiht! :)

ich habe grade gelesen, man solle auch für eine Katze lieber zwei Toiletten haben, damit die das große Geschäft in der einen, das kleine Geschäft in der anderen Toilette verrichten können. Ist das wirklich besser?

Kommt auf die Katze an - manche sind pingelig, manche nicht. Wenn ihr den Platz dafür habt würde sie sich über diesen Luxus aber in jedem Fall freuen - also FALSCH ist es garantiert nie!!

Allerdings kann es auch mal sein, dass ich auch 9 Stunden weg bin, z.B. nächste Woche Freitag. Das habe ich denen aber nicht gesagt:silence:

Mach Dir nicht so nen Kopf, daß man mal einen ganzen Tag nicht da ist kommt doch bei jedem einmal vor. Spätestens - so krass es klingt - wenn Du mal ins Krankenhaus mußt, oder (positiver ;)) halt mal auf Urlaub fährst. Und daß es solche Situationen gibt wissen die vom TH ja auch! :)

Dann wäre ich auch den ganzen Tag weg. Findet ihr das schlimm? Und was sag ich den Tierheimmenschen denn, wenn sie mal Kontrollbesuch machen und ich wirklich eine Ausbildung machen sollte?
Ich bin doch sicherlich nicht die Einzige, die dann voll berufstätig ist und eine Katze hat... oder?

Mhm... auch da würd ich mir nicht so einen Kopf machen, wenn das soo ein Problem wäre hätten sie Dir die Katze gar nicht vermittelt sondern nur an Rentner, da es ja nur vorhersehbar ist, daß ein junger Mensch eine Ausbildung macht o.ä.!

LG, Audrey

• endlich Katze Beitrag #9
Hallo Susie.

Herrzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluß euch eine Katze aus dem Tierheim zu holen.

Bin auch seit ca. 3 Monaten glücklicher Besitzer von zwei älteren Katzen (8 Jahre und Geschwister) und es war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte.

1. Beide sind stubenrein und haben von Anfang an ins Klo gemacht.
2. Beide können allein bleiben.
3. Beide kennen die Wohnungshaltung (den Balkon nicht, aber daran haben sie sich schnell gewöhnt)

Wir haben uns sehr an unsere Beiden gewöhnt und würden sie nie wieder hergeben, obwohl sie ganz schöne Zicken sind.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achja.

Frag doch schon vorher mal im Tierheim nach, welches Streu und welches Futter sie mag.
Dann kannst du Ihr das schon im Vorraus kaufen und sie fühlt sich bei euch gleich zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
  • endlich Katze Beitrag #10
Hey,

also ich würd auch sagen, dass deine Katze das Klo im Bad von alleine finden wird. Wenn sie sich tragen lässt, würde ich sie gleich bei ihrer Ankunft mal ins Katzenklo setzen, so eine Fahrt (weiß ja nicht wie weit) kann schon einiges lockern und dann weiß sie gleich wo es steht ;) Und mit dem Futter muss ich mich selbst verbessern, dass wird sie sich sicherlich erschnüffeln wo es steht ^^
Ansonsten kenn ich mich nicht wirklich aus, was Katzenklos angeht, wir haben gar keins hehe
Ja wegen dem Futter, da würde ich auch (wie rote zora schon gesagt hat) mal im Tierheim nachfragen, was sie da so bekommen hat und zunächst mal das selbe füttern.
Und was die Zeit des alleinseins angeht stimme ich Audrey zu. Für Katzen (vorallem alte) ist es kein Problem mal einen Tag allein zu verbringen. In der Anfangszeit (also so die ersten 2 bis 3 Wochen) würd ich schon versuchen viel Zeit mit ihr zu verbringen, werden ihr sicher sowieso tun ;) damit sie sich einfach an euch gewöhnt, aber dann geht das schon mit dem allein sein.

Viele liebe Grüße
Babsi

• endlich Katze Beitrag #11
Soweit ich das bis jetzt miterlebt hab, wird in Th kaum mal das gleiche Futter gefüttert, sondern eben einfach das, was da ist.
Ich würde mehr darauf achten, dass es gesund ist; wenn sie ein bestimmtes Futter gewöhnt ist, dann natürlich langsam umstellen. ;)

Finde es übrigens auch toll, dass du eine ältere Katze genommen hast!
Wünsch euch viel Spaß mit der neuen Mitbewohnerin! :)

• endlich Katze Beitrag #12
Hi,
schön, dass Du Dich für eine Katze aus dem Tierheim entschieden hast. Wir hatten vor 1 1/2 Jahren Mutter (5) und Tochter (2) aus dem Tierheim geholt.
Wir hatten die Transportkiste genau vor dem Katzenklo abgestellt.
Beide haben immer das Klöchen gefunden, auch als es wir irgendwann in den Keller umdeponierten.
Als sie dann nach 3 Monaten Eingewöhnung Freigänger waren, brauchten wir das Katzenklo so gut wir gar nicht mehr.

Das mit dem Futter wirst Du schon herausfinden. Kaufe am besten nicht zuviel einer bestimmten Sorte, sondern taste Dich vorsichtig an die Lieblingsmarke heran.

Ich wünsche Dir viel Glück und Liebe mit Deiner Katze!

Viele Grüße
Sabrina

• endlich Katze Beitrag #13
:mrgreen:

Sie ist daaaa!!!!
b020.gif

Auf der Fahrt hat sie sehr sehr gemaunzt.

Ab und zu maunzt sie hier auch noch. Sie hat sich sofort umgeschaut, ist immer noch dabei alles zu erkunden.:D

Das Fressen hat sie wohl regestriert, aber noch nicht probiert, auch getrunken hat sie noch nichts. Das Klo hat sie, glaube ich, auch schon entdeckt.
Die Dusche auch:lol:

Sie ist baer sofort sher zutaulich, läuft umher, versteckt sich nirgends, kommt sich streicheln lassen und schnurrt ordentlich dabei:D

Ist es denn normal, dass sie noch ab und zu maunzt? Auch wedelt sie ab und zu mit dem Schwanz hin und her?

Hach, ich freu mich ja so *gg

Hoffentlich gefällt es Paulinchen bei uns und sie fühlt sich wohl.

Die Tierheimfrau hat uns gesagt, dass Pauline heute nochmal vom Arzt durchgecheckt wurde und dass ihre Augen tränen, das sei aber normal.
Was nicht gut ist, ist, dass sie sich "leckt" , also auch schon ein paar kahle Stellen hat. Die Tierheimfrau meint, dass kommt vielleicht daher, weil sie ihre alte Besitzern ( musste wohl ins Krankenhaus ) vermisst. Wir sollen das jedenfalls weiter beobachten.

Ich hoffe, sie frisst bald was;)

• endlich Katze Beitrag #14
Na gib ihr doch mal paar Tage Zeit sich an alles neue zu gewöhnen... Das wird bestimmt noch... Ist doch alles soooo neu für sie. Und ich könnte mir schon vorstellen, daß sie ihren Menschen vermißt wenn sie sehr lange bei ihm war... Und ähem.. FOTOS!!!!!!! ;-)))

• endlich Katze Beitrag #15
Hallo,

na dann herzlich Willkommen, Paulinchen!! :)

Lilly lief bei ihrem ersten Abend bei mir auch laut maunzend durch die Wohnung, sehr lang... Warum sie das gemacht hat weiß ich auch nicht, kam mir wie "ausloten" vor.

Daß sie mit dem Schwanz hin und her schlägt ist auch ganz normal, ist halt alles aufregend und neu für sie, plus ein generell aufregender Tag mit TA UND Umzug. Da muß sie natürlich erstmal zur Ruhe kommen!

Gefressen haben meine dann das erste Mal nachts, als ich geschlafen hab, klammheimlich... ich denk das wird sie auch :) Und in spätestens 2 Tagen auch, wenn jemand dabei ist :)

Halt uns auf dem Laufenden, und ja: Fotos!!

LG, Audrey

• endlich Katze Beitrag #16
Huhu!
Das ist ja toll, freut mich für dich! Dann mal her mit den Fotos!
Maunzen und mit dem Schwanz schlagen interpretiere ich auch wie Audrey. Ich denke, wenn Paulinchen dich dann dabei erwartungsvoll anguckt, heißt das: "Aufmersamkeit! Ich will was von dir!" :mrgreen: (Wahrscheinlich Liebe, Liebe, Liebe... :054:)

LG
Wölfi

• endlich Katze Beitrag #17
So, erst Nacht ist geschafft.

Ab ca. 3 uhr gab es allerdings Gemaunze. Und auch jetzt maunzt sie ständig und streift sich überall dran, dabei streichel ich sie auch wie verrückt. Sie läuft hier wirklich maunzend durch die Wohnung und überall, wo sie ihren Körper dran streifen kann, macht sie das auch. Sehr seltsam. LOL.:lol:

Wie kann ich denn Fotos einstellen?

LG
Susie

• endlich Katze Beitrag #18
Fotos kannst du über Extras, Bilder-Galerie direkt von deinem PC hochladen. Max. Größe 500 KB. Den Link kopierst du dann in den entsprechenden Thread.

Übrigens, super, dass du einem älteren Mädchen eine Chance gibst.

Die Umstellung wird ihr im Moment noch etwas zu schaffen machen. Sie muss sich - auch wenn sie es jetzt viel besser hat - erst mal in die neue Situation hineinfinden.

• endlich Katze Beitrag #19
Klar, sie muss sich erst umgewöhnen, die kleine Maunzerin ;-)

Ich habs jetzt mal bei ImageShack versucht:

Ich hätte da noch eine Frage, wegen dem Fressen. Wir haben ihr gestern, als sie ankam, Trockenfutter und Wasser ( ist ja klar ) hingestellt. Das hat sie nicht angrührt, dann hat mein Mann ihr eine Dose Nassfutter aufgemacht, die sich auch nicht wollte. Erst bei der 2. Dose hat sie gefressen, Trockenfutter hat sie nun auch schon gefressen.
Wie soll ich denn die Mahlzeiten verteilen über den Tag? Ich meine, sie ist ja nun schon etwas pummelig.
Hat da jemand einen Rat?

Liebe Grüße

Susie

• endlich Katze Beitrag #20
...dann haste dir direkt ne Feinschmecker Katze zugelegt... :mrgreen: Du darfst jetzt aber nicht den Fehler machen, ihr immer mehrere Sorten Nassfutter gleichzeitig anzubieten, weil dann denkt sie, das sie immer die Auswahl aus mehreren am Tag hat... :mrgreen:
Bleib jetzt erstmal bei der Dose bis sie leer ist und dann wieder was anderes... Denn Abwechslung ist schon wichtig, aber nicht zu oft und zu schnell...
Mein Kater frisst so gut wie alles und maunzt mich auch schonmal an, wenn ich ihm die Schüssel fülle und er darauf grad keinen Bock hat. Ist aber was anderes denke ich. Weil er kennt mich ja und deine muss sich erstmal bei euch einleben...
Hoffe ich konnte n bißchen helfen... (jaaaa Kritik!!! Weil ich es gewagt habe etwas übers Füttern zu schreiben, was wohl nicht der Norm entspricht... :mrgreen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

endlich Katze

endlich Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben