Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist

Diskutiere Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe nun seit fast 10 Jahren einen Offenstall mit Einstellern. Seit sieben Jahren stehen zwei Pferde eines Mannes bei mir...
  • Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #1
L

lenabach

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun seit fast 10 Jahren einen Offenstall mit Einstellern.
Seit sieben Jahren stehen zwei Pferde eines Mannes bei mir, wir haben keinen Vertrag vereinbart damals.

Seit drei Jahren haben die Pferde Kotwasser, bei der Versorgung ist mündlich vereinbart, dass die Pferde von mir Heu und Stroh erhalten. Da die Pferde aber schon so alt sind, können sie das Heu nicht mehr fressen. Als Ersatz habe ich Heucobs besorgt und diese verfüttere ich auch täglich beiden auf meine Kosten. Die Pferde brauchen aber dringend mehr Zusatzfutter, was ich dem Besitzer auch mehrmals erklärt habe. Auch, dass er die Zähne rrichen lassen und sich um das Kotwasser kümmern soll.
Dann haben die Pferde Haarlinge bekommen und Bandwürmer, entwurmen durfte ich die Pferde nicht, jetzt bin laut seiner Aussage ich schuld weil ich die Weide nicht gut genug gepflegt habe und die Pferde deswegen Würmer bekommen hätten.

Die Pferde sehen wirklich erbärmlich aus und der Tierarzt sagt er soll sie einschläfern lassen.

Am 29. MÄRZ 2015 habe ich ihm die Kündigung zum Monatsende ausgesprochen. Es waren einige Stallbesitzer da aber keiner nimmt die Pferde weil sie mager sind und kaum mehr Haare haben. Nun hat der Einsteller selber einfach gesagt dass er den Mai auch noch bleibt weil er nichts gefunden hat. Und wahrscheinlich auch noch Juni.
Er sagt er muss sich an keine Frist halten weil ich ihn nicht rauswerfen kann. Tiere kann man nicht auf die Straße stellen.

Geht das einfach so?

Was kann ich denn nur tun?

Bitte helft mir.
Vielen Dank!

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #2
Ich würde mich an deiner Stelle wohl an einen Anwalt wenden. Wenn Geldbußen und Lohnpfändung drohen, lenken viele Leute plötzlich ein. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #3
wieso Lohnpfändung?

Hallo,
Also das mit der Lohnpfändung verstehe ich nicht. Gezahlt hat der Herr ja immer, es geht hier nicht um fehlende Stallmiete sondern darum, dass es den Pferden schlecht geht und er sich nicht kümmert und dass er die Kündigungsfrist nicht einhält.
Lg

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #4
Als erstes schriftlich! erneut kündigen.
Auch ohne Vertrag gibt es gesetzliche fristen.

Dann Vet Amt einschalten. Am besten mit Fotos etc..

Du musst (auch wenn es schwer fällt) Nur die Grundversorgung gewährleisten und
die sieht nicht vor, dass du auf eigene Kosten das Tier mit zusätzen versorgst.

Was ich aber auch definitiv machen würde ist dem Besi nahezulegen, dass er die Kosten
für die Haarlinge etc. tragen darf. Nötigen falls auch per Anwalt.

Sollte er sich mit Kündigung etc. quer stellen, nehm dir einen Anwalt.

LG

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #5
hii :)
ich würde als erstes mal eine schriftliche Kündigung schreiben. Wenn er darauf nicht reagiert, dann musst du wohl einen Anwalt einschalten.

viel Glück❤️

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #6
Moin

Ich würde ihn erst mit einem Anwalt drohen das wirkt oft Wunder.

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #7
Recht hat der Mann damit, dass du das Pferd nicht einfach auf die Straße stellen kannst, aber er hat ebenso auch kein Recht einfach dazubleiben.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen guten Anwalt wenden.

• Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist Beitrag #9
Gibt es evtl. schon was neues?

Thema:

Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist

Mein Einsteller hält sich nicht an Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Pferd halten durch Nebenjob ?: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich wünsche mir schon seit Ewigkeit ein Pferd. Da meine Mutter jedoch alleinerziehende Mutter von zwei Kindern...
Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung': Hallo liebes Forum, Also, folgendes ist mein Problem: Ich stehe derzeit mit meinen beiden Pferden ( 2 1/2 jhr. Hengst & 4 1/2 jhr. Stute) auf...
Oben