Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

Diskutiere Kater erbricht gelbe Flüssigkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem...
  • Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #1
SirBruceWayne

SirBruceWayne

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Ich brauche dringend eure Hilfe !!

Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem Tierheim geholt, seine letzte Impfung war am 06.05.

Er ist ein reiner Wohnungskater, deswegen habe ich die Malzpaste von Gimpet gekauft.

Bis jetzt war er immer super aufgeweckt und aktiv, viel geschmust und viel Hunger gehabt. Er ist auch meiner Meinung nach erstaunlich viel auf die Toilette gegangen :eusa_doh:

Heute mittag habe ich ihm wieder ca 6cm von der Paste gegeben (steht so auf der Packung), aber er wollte sie nicht essen - gestern hatte er sie verschlungen.
Kurz darauf hat er sein Trockenfutter (nutram turkey&chicken) erbrochen. Danach hat er sich in seiner Transportbox versteckt. Mein Freund hat ihm dann später nochmal die Paste versucht zu geben und er hat sie auch gegessen, ist aber kurz darauf in die Küche gerannt, hat geweint und sich wieder erbrochen. Diesesmal war das Erbrochene aber flüssig, beim ersten Mal war es fest und wie eine Wurst.

Als wir später kurz essen holen waren und zurück kamen, lag eine gelbe, leicht schaumige Pfütze auf dem Boden. Der Kater liegt nur da und schläft.
Eben ist er wieder aufgesprungen, hat geweint und gelbe, leicht schaumige Flüssigkeit erbrochen.
Danach ist er dann sofort wieder in seine Box.

Ich hoffe Ihr habt vielleicht eine Idee, was das sein könnte. Morgen ist Sonntag und die Tierärzte haben zu.
Vielleicht überreagier ich auch, aber es ist unser erster Wohnungskater und ich bin gerade echt überfordert :(

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße, Paula

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #2
Hallo Paula und Willkommen im Forum.

Um die Uhrzeit ist meist nicht ganz so viel hier los, deswegen bekommst du jetzt erst recht spät eine Antwort. Wenn es ihm heute immer noch nicht besser geht und das andauernde Erbrechen sowie eine gewisse Apathie anhalten, mach bitte den zuständigen Notdienst aus und fahre mit ihm hin; den Notdienst habenden Tierarzt erfährst du in der Regel über den Anrufbeantworter bei deinem Tierarzt.

Überreagieren ist bei Katzen übrigens gar nicht so oft gegeben: Sie verstecken Schmerzen und generell Krankheiten oft sehr gut, so dass man erst was merkt, wenn es wirklich schon etwas ernster ist. Außerdem ist man lieber einmal zu oft beim Tierarzt als einmal zu wenig :eusa_shhh:.

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #3
Also er hat sich gestern Abend bis wir eingeschlafen sind insgesamt 6x übergeben. Beim letzten Mal war es dann nicht mehr gelb, sondern rosa...
Jetzt eben beim aufstehen habe ich 4 weitere rosafarbene Pfützen gefunden..

Der Kater ist heute wieder etwas aktiver, hat wohl auch zum Glück noch etwas Wasser getrunken.
Ich hab eben beim Notdienst angerufen, sie meinten, wegen dem Blut sollte ich mir keine Sorgen machen, aber ich könne ruhig zur Sicherheit vorbeikommen.

Ich mach super Sorgen, aber mein Freund hat Angst vor zu hohen Kosten. Er meint, der Kater sei ja wieder normal und nachher müssten wir beim Arzt einen Haufen Geld für nichts zahlen :?

Aber eigentlich wäre es doch besser, auf Nummer sicher zu gehen, oder ?

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #4
Ich würde dabei nun auf Nummer sicher gehen wenn´s mein Kater wäre, ja. 6 Mal Erbrechen gestern und dann noch weitere 4 Male ist schon heftig und der Kater wird auch sicherlich leicht dehydriert sein. Ob er das selbst so schnell durch Trinken ausgleichen kann, bezweifel ich. Katzen sind keine großen Trinker. Das Blut kann durchaus daher kommen, dass jetzt durch das ständige Übergeben alles furchtbar gereizt und empfindlich ist, aber das weiß man ja nicht sicher ohne vernünftige Untersuchung.

Das mit den Kosten ist so eine Sache: Wer sich ein Haustier anschafft, muss damit rechnen, dass da auch mal Sachen außer der Reihe dabei sind und man nicht nur mit den üblichen Impfen kalkuliert. Die Rechnung geht nämlich nicht auf. Und Katzen haben nun mal auch was, wenn der TA gerade nicht offen hat. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich in den letzten 13 Jahren mal beim Notdienst war. Von der Augenverletzung über den Wespenstich bis hin zu Kratzbaumstürzen, Atemproblemen und epileptischen Krampfanfällen war schon so einiges dabei :?. Ist natürlich irgendwo schade drum und die Summe, die ich bisher beim Tierarzt gelassen habe für meine Katzen in diesen Jahren ist ganz locker ein hübscher Kleinwagen. Aber der Kleinwagen käme halt auch nicht kuscheln auf dem Sofa ;).

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #5
Kann mich Ina nur anschließen, wenn sich eine Katze so oft übergibt, dann würde ich noch heute zum Notdienst gehen. Klar kann es relativ harmlos sein, es kann aber auch sehr ernst sein.

Seid ihr sicher, dass die Katze nichts falsches gefressen hat, häufiges Erbrechen kann z.B. auch auf eine Vergiftung hindeuten und damit sollte man so schnell wie möglich zum TA.

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #6
Wir waren heute Morgen beim Notarzt.

Er vermutet, dass mein Kater das Futter nicht verträgt, aber so wirklich sicher schien er sich auch nicht..
Mein kleiner hat dann 5 Spritzen bekommen :shock: gegen Übelkeit und ein paar Nährstoffe.

Zudem haben wir eine kleine tüte Trockenfutter für heute mitbekommen.
Das hat er schon gegessen und es geht ihm scheinbar wirklich besser !

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass er nichts falsches gegessen hat. Wir haben nichts offen rumliegen und Pflanzen besitzen wir nicht ;)

Morgen werd ich direkt mal losgehen und ein anderes Futter kaufen. :039::039:

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #7
Schön, dass es ihm etwas besser geht und weiterhin gutw e Besserung :)

Ein kleiner Tipp bevor du morgen neues Futter einkaufen gehst - lies dich mal grob im Ernährungsbereich durch. Trockenfutter ist nicht zur Katzenernährung geeignet, sinnvoll etc.. ;)
Ist er denn die einzige Katze bei euch?

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #8
Zudem haben wir eine kleine tüte Trockenfutter für heute mitbekommen.
Das hat er schon gegessen und es geht ihm scheinbar wirklich besser !

Tierärzte und Katzenernährung :eusa_doh: - das ist wirklich ein Thema für sich.
Wie omfgjen schon andeutete: Trockenfutter ist nicht das Wahre für Katzen und ich finde es ziemlich dämlich von einem Tierarzt einem Patienten, der sich dauerhaft erbricht und somit Flüssigkeit verliert, auch noch Trockenfutter zu geben.

Zur Erklärung: Katzen als ursprüngliche Wüstentiere deckten ihren Flüssigkeitshaushalt fast ausschließlich über die Nahrung, sprich Beutetiere. Dieses Erbe ist ihnen bis heute geblieben, Katzen trinken aktiv nicht viel. Wenn man seine Katze häufig trinken sieht, ist das eher ein Alarmzeichen. Trockenfutter hat viel zu wenig Flüssigkeiten um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, meist beträgt der Flüssigkeitsanteil maximal 10 %, oft sogar weniger.

Da gibt´s auch ein einfaches Rechenbeispiel zu: Pro Kilo Körpergewicht benötigt eine Katze ca. 50 ml Flüssigkeit am Tag, das sind bei einer 5 kg Katze 250 ml. Bei einer Menge von 50 Gramm Trockenfutter (oft empfohlene Tagesmenge) und 10 % Flüssigkeitsgehalt wären das über die Nahrung gerade mal 5 ml. Die Katze müsste also noch ungefähr 245 ml trinken - das habe ich noch bei keiner Katze beobachtet. Katzen trinken außerdem erst, wenn sie wirklich Durst haben, also bereits dehydriert sind. Diese dauerhafte Dehydrierung kann dann schwere gesundheitliche Folgen haben im Laufe der Zeit wie z.b. Erkrankungen der Harnwege oder der Nieren, da sind Katzen eh sehr anfällig.

Dazu kommt, dass Trockenfutter auch selten von den Inhaltsstoffen an eine gesunde Ernährung für Katzen herankommt. Für die Zähne ist es auch nicht gut, auch wenn das oft behauptet wird.

Also ja: Lies dich mal bitte im Ernährungsbereich ein, dein Kater wird´s dir im Endeffekt danken.
Und die Frage nach der zweiten Katze interessiert mich auch ;).

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #9
Danke für die Tips, habe mich heute den ganzen Vormittag durch die Ernährungsthreads gelesen.

Vorweg, das Nutram TroFu ist eigentlich ein sehr hochwertiges, die Verkäuferin im MegaZoo hatte es empfohlen, da der Kater im Tierheim auch TroFu hatte, meinte sie, ich sollte nicht sofort NaFu geben :eusa_doh:
Ich habe es jetzt trotzdem weggeworfen, möchte nicht nochmal was erleben wie Samstag Nacht..

Habe jetzt mehrere Dosen NaFu gekauft (Mac's, Schmusy, Bozita) die er ab und zu bekommen soll und als Haupt-NaFu das Lux, bzw jetzt Topic von Aldi. Das wurde hier mehrmals als gutes Futter genannt und ist halt sehr preiswert.
Ich wollte aber sich die Tage mal bei Sandras Tieroase so ein Probierpaket bestellen, damit wir etwas testen können, was der kleine SirWayne so mag.
Meine Leckerlies sind übrigens von DeliBest, hätte man mir auch im MegaZoo empfohlen, enthält zwar etwas Kartoffelstärke, aber gibt es auch nur ab und zu mal.

Was mit immernoch sehr schwer fällt, ist die Futtermenge einzuschätzen. Mein Kater hat dauernd Hunger, zmd mit dem TroFu, davon hat er nie genug bekommen :eusa_doh:

@omfgjen ja, er ist unsere einzige Katze. Im Tierheim haben sie gesagt, dass er ein Einzelgänger ist..

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #10
Das finde ich große klasse, dass du dich so damit beschäftigst jetzt :clap:.

Was mit immernoch sehr schwer fällt, ist die Futtermenge einzuschätzen. Mein Kater hat dauernd Hunger, zmd mit dem TroFu, davon hat er nie genug bekommen :eusa_doh:
Wahrscheinlich ist ja nicht viel über seine Vorgeschichte bekannt und zudem hat er im Tierheim ja sehr wahrscheinlich auch zumindest anfangs mit anderen Katzen auf recht engem Raum zusammengelebt. Da ist es am Anfang für manche Katzen schwer, sich auf ein normales Level einzupendeln was die Futtermenge angeht.
Als wir vor gut drei Jahren Ronja aus dem Tierheim adoptiert haben, sah sie furchtbar mitleiderregend aus: Kahlgeschoren aufgrund einer Flohspeicheldermatitis und richtiggehend abgemagert - angeblich war sie jemanden auf dem Balkon im ersten Stock zugelaufen. Das war Ende März 2012. Im August 2012 war sie bereits richtig propper und hatte sich ein ordentliches Wohlstandsbäuchlein angefuttert. Hier gab´s halt immer genug und sie hat ordentlich zugeschlagen. Im Herbst 2013 sind wir dann von mittel- bis hochwertigem Nassfutter aufs reine Barfen umgestiegen und heute mit ca. 4 Jahren hat sie eine richtig schöne schlanke "Katzenfigur" - das hat aber auch eben einige Zeit gedauert, bis sich das eingependelt hat ;).
Gib ihm also ruhig etwas Zeit und wenn du jetzt das Futter umstellst, versuch nicht direkt zu viele Sorten auf einmal, sonst reagiert er womöglich wieder recht empfindlich.

Bzgl. Einzelgänger: Die wenigsten Katzen sind tatsächlich richtige Einzelgänger, sondern eher Einzeljäger. An sich sind Katzen sehr soziale Tiere und werden in der Regel erst vom Menschen - durch Einzelhaft in der Wohnung - zum Einzelgänger gemacht, der jegliches soziales Verhalten verlernt. Bei einem gerade mal zwei Jahre alten Kater ist das ein sehr hartes Urteil, denn wenn er gesund bleibt hat er so jetzt locker 12 - 14 einsame Jahre vor sich, was sehr traurig für ihn wäre :(. Woran hat das Tierheim das denn festgemacht? Wurde er so abgegeben oder haben sie das aus seinem Verhalten im Tierheim geschlossen?

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #11
Woran hat das Tierheim das denn festgemacht? Wurde er so abgegeben oder haben sie das aus seinem Verhalten im Tierheim geschlossen?

Sie müssen das aus seinem Verhalten geschlossen haben, denn er ist dort nicht abgegeben, sondern auf der Straße gefunden worden. Ich vermute seine Vorbesitzer haben ihn ausgesetzt, denn niemand hat ihn vermisst..
Wir sind auch nicht so begeistert, dass er alleine ist, aber wollten jetzt erstmal ein paar Monate warten und sehen, wie er sich hier so eingewöhnt. Vielleicht können wir ja dann versuchen, ihn an einen Freund zu gewöhnen ?

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #12
Ich kann mich Ina nur anschließen - sowohl, was das Futter als auch was die Einzelhaltung betrifft ;)

Wir haben Dinah und Poldi gemeinsam aus dem Tierheim geholt - angeblich waren sie gemeinsam ausgesetzt worden, Poldi ca. 4 Jahre alt, Dinah ca. 8-10 Jahre alt.
Die beiden waren sich spinnefeind, und v. a. die Dinah mochte kein bisschen auch nur annährerungsweise irgendeine andere Katze (zu dem Zeitpunkt hattten wir schon die damals 3jährigen Streunergeschwister Audrey und John-Boy).
Die Dinah kam ziemlich verfilzt und ziemlich abgemagert hier an, hat sich aber innerhalb weniger Wochen ihre Fettreserven gut wieder vollgefuttert (sodass wir erst dachten sie wäre vielleicht trächtig, war sie aber nicht und schon lange kastriert ;) )
Heute sieht es so aus, dass der Poldi sich mit allen anderen Katzen arrangiert hat und mit einigen auch Freundschaft geschlossen hat, die Dinah hingegen mag immer noch keine anderen Katzen, kann aber damit leben, dass hier welche rumlaufen - nur eine wird von ihr noch angefaucht, alle anderen toleriert sie....
Und was das Futter betrifft: Ich würde es auch langsam umstellen. Auf Dauer ist eine große Auswahl sicher nicht verkehrt, zumal wenn man was aus dem Angebot genommen oder die Rezeptur verändert wird. Kurzfristig würde ich jedoch auch erstmal ein überschaubares Angebot von maximal 2-3 Marken anbieten, das Du dann immer noch erweitern oder ggf. sogar auf Barf umsteigen kannst ;)
LG, seven

edit: Was ich eigentlich zuerst schreiben wollte, dann aber wieder erfolgreich verdrängt habe: In Tierheimen leben Katzen oft in völlig anderen Verhältnissen als im späteren Zuhause.
Dinah und Poldi z. B. lebten in einem völlig überhitzten (war gerade Juni, also bei uns quasi Hochsommer) Baucontainer mit ca. 20qm Bewegungsfläche zusammen mit ca. 8 anderen Katzen. Kein Wunder, dass die da am Rad gedreht haben. Keine Ausweichmöglichkeiten (der Pold wohnte hinter der Heizung, andere Katzen kamen bestenfalls zum Füttern von ihrem Regal runter). Das ist dann natürlich ganz anders, wenn sie plötzlich mit deutlich weniger Katzen auf deutlich mehr Quadratmetern wohnen und die Menschen auch viel öfter und regelmäßiger Zeit für sie haben....

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #13
Also das klingt heftig.

Hier in unserem Tierheim war das anders. Da waren 2-3 Katzen pro Raum. Die Räume waren ca 12qm groß und bestanden aus 2 Zimmern. Das eigentliche Zimmer konnten die Katzen durch ein Loch in der Wand verlassen und in eine Art "Aussengehege" gehen. Richtig draußen kann man das aber nicht nennen, vergleichbar mit einem Balkon :017:
Bei Sir Wayne war noch eine 2. Katze, aber die haben sich wohl nur gestritten :?
Aber keine der Katzen dort sah abgemagert oder mitleidserregend aus, hatte mir Tierheime immer schlimmer vorgestellt.

Aber vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde es jetzt erstmal weiter mit Lux versuchen, heute hat er es richtig verschlungen, keinen einzigen Krümmel übrig gelassen. Das mit dem Barf machen hier wohl einige, mir scheint das alles aber noch recht kompliziert und aufwendig :eusa_doh:Kannte ich auch bis heute Morgen noch garnicht..

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #14
Bei Sir Wayne war noch eine 2. Katze, aber die haben sich wohl nur gestritten :?
Aber keine der Katzen dort sah abgemagert oder mitleidserregend aus, hatte mir Tierheime immer schlimmer vorgestellt.
Nur zur Info ;): Unsere Ronja sah so schlimm aus, weil sie erst seit kurzem im Tierheim war und schon so dort abgegeben wurde, da konnte das Tierheim nichts für.
Auch wenn Sir Wayne "nur" mit einer weiteren Katze zusammen saß, so kann das doch enormen Stress für ihn bedeutet haben. Der Platz ist ja nun doch sehr begrenzt, es ist stressig, wenn immer wieder fremde Menschen auftauchen und Futter reinstellen oder schnell was putzen oder einfach nur gucken wollen, vielleicht war ihm die andere Katze auch nicht so ganz sympathisch (das ist bei Katzen wie bei Menschen, man mag halt nicht jeden ;)). Wenn er aber mit einer zweiten Katze dort zusammen gesessen hat, heißt das wiederum, dass er doch nicht ganz unverträglich ist. Auch Reibereien gehören zum Sozialverhalten von Katzen und wirklich unverträgliche Katzen könnten sich mit so einer Situation gar nicht arrangieren. Er hat das ja wohl doch hinbekommen, auch wenn´s nicht ganz harmonisch war.
Ich würde da also eher früher als später ernsthaft über einen Katzenkumpel nachdenken.

Vielleicht magst du hier mal reinschauen, da gibt´s einige informative Links zu dem Thema: .

Ich werde es jetzt erstmal weiter mit Lux versuchen, heute hat er es richtig verschlungen, keinen einzigen Krümmel übrig gelassen. Das mit dem Barf machen hier wohl einige, mir scheint das alles aber noch recht kompliziert und aufwendig Kannte ich auch bis heute Morgen noch garnicht..
Das ist doch auch völlig okay - ich habe so jahrelang gefüttert (LUX damals und das ganze ergänzt durch hochwertigere Marken und 2 x Rohfleisch pro Woche) und gesunde Katzen gehabt. Nicht jeder hat die Zeit zum Barfen, die Zubereitung kann recht aufwändig sein. Und man braucht ja auch dementsprechend Platz zum Einfrieren, den hat auch nicht jeder.

Schau erst mal, dass er sich gut ans Nassfutter gewöhnt und sich das auf ein normales Level einpendelt; und dann wäre eben der Artgenosse noch ein wichtiger Punkt. Damit habt ihr wohl erst mal genug zu tun ;).

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #15
Oh, danke für die ganzen Infos. Ich hätte niemals gedacht, dass ich tatsächlich so wenig über Katzen wusste :shock:
Aber langsam fühl ich mich doch ziemlich gut informiert.
Die Links über die Einzelhaltung hab ich mich auch direkt mal durchgelesen. Ich möchte auf jeden Fall versuchen, eine zweite Katze dazu zu holen, sobald sich Sir Wayne hier richtig eingelebt hat. Er hat ja in den letzten Wochen wahrscheinlich schon viel durchgemacht, raus aus seinem alten Leben, ins Tierheim und jetzt wieder in eine neue Wohnung.. Aber wenn sich das alles eingependelt hat, werden wir uns damit auseinander setzen und ihm einen passenden Kumpel suchen ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ! Es gibt einem einfach schon ein sicheres Gefühl, wenn man weiß: da sind Leute mit Erfahrung und die können einem etwas helfen.

• Kater erbricht gelbe Flüssigkeit Beitrag #16
Wobei es fast besser wäre einen Kumpel zu holen, solange er die Wohnung noch nicht als sein alleiniges Revier ansieht ;)

Thema:

Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

Kater erbricht gelbe Flüssigkeit - Ähnliche Themen

Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Shiba Inu erbricht: Hallo Liebe User, wir haben ein riesen problem mit unserem shiba inu welpen der jetzt ein bisschen älter als 4 monate ist. Anfangs war alles super...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...

Neueste Beiträge

Oben