Verbellen von Giftködern

Diskutiere Verbellen von Giftködern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch Habe gerade den Beitrag gefunden und dachte ich teile einfach mal für euch. In dem kurzen Video geht es darum, das man Hunden...
  • Verbellen von Giftködern Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
274
  • Verbellen von Giftködern

Anzeige

• Verbellen von Giftködern Beitrag #2
Ich gestehe ich bin grundsätzlich skeptisch was das Thema "Giftköder" angeht und denke es herrscht oft mehr Paranoidität als Realität was die Gefahreneinschätzung angeht. Ich denke von 100 Meldung hätte wahrscheinlich nur eine Bestand wenn man sie mal wirklich auf Echtheitsgehalt prüfen würde und denke die realen Gefahren für einen Hund vergiftet zu werden bestehen eher im Haushalt (unaufmerksames Aufbewahren von Dingen wie z.B. Frostschutzmittel oder Schneckenkorn) oder durch andere Alltags-Versehen (z.B. schlecht verstecktes Rattengift).

In dem Video sieht man, dass dem Hund beigracht wird jedes Mal Laut zu geben, wenn er Futter am Straßenrand findet, allerdings frage ich mich zum einen wie das gehen soll, denn Gift könnte ja in diversen Lebensmitteln versteckt werden und zum anderen auch, was es denn eigentlich bringt? Denn dann kläfft der Hund wahrscheinlich auf jedem Spaziergang fünf mal (und wenns ein cleverer Hund ist, dann auch mal wenn da eigentlich gar nichts liegt nur um das Leckerchen abzuräumen ;)), will man sich dann bei jedem Beller mit der Lupe ins Gebüsch schmeißen und jedes halb gegessene Butterbrot oder das verlorene Leckerchen vom anderen Hundebesitzer in die mitgebrachte Beweisstück-Tüte packen und diese dann später bei der Polizei abgeben?

Sorry, aber für mich ist das ganze eine Blindaktion die - zumindest aus meiner Sicht - an der Realität vorbeigeht, wenn der Hund lernt draußen einfach nichts zu fressen was er findet würde es doch auch reichen ;)

...immerhin haben aber vielleicht Hund und Mensch gemeinsam Spaß beim Erlernen dieses Tricks und dann hat es ja trotzdem irgendwie einen Nutzen.

• Verbellen von Giftködern Beitrag #3
Sehe ich genau so. Es gibt so viele verschiedene Gifte, auf die müsste man den Hund erst trainieren. Besonders Rattengift ist besonders "gut" gemacht, da Ratten schlaue Tiere sind.
Es wird einfach auf der Straße NICHTS ins Maul genommen Punkt!

• Verbellen von Giftködern Beitrag #4
Es wird einfach auf der Straße NICHTS ins Maul genommen Punkt!

Klingt in der Theorie nett, ist in der Praxis aber so gut wie nie umzusetzen.
Einem Hund aktiv beizubringen etwas selbstständig zu ignorieren ist extrem schwer und bei manchen Hunden quasi unmöglich.

Anzeigen ist extrem einfach aufzutrainieren, wenn man es richtig macht.
Würd´s halt nur nie mit Bellen machen, sondern eben aktiver Anzeige durch Sitz+ Blickkontakt.

Das Grundprinzip haben die meisten Hunde innerhalb kürzester Zeit begriffen und dann muss man eben konsequent dabei bleiben.
Aber auch dabei gilt, dass nur der Maulkorb 100%ige Sicherheit bietet;)

Ist aber letzten Endes wie bei allem: Eine auftrainierte Anzeige entbindet mich nicht davon selbst die Augen offen zu halten.

Abgesehen von Giftködern finde ich es aber auch generell ganz gut, wenn die Hunde einfach alles anzeigen was sie theoretisch gern fressen/jagen würden.
Dann habe ich schlicht Zeit zu reagieren.

• Verbellen von Giftködern Beitrag #5
Mido, Susi steht zu 99,9prozent immer dann vor, wenn sie etwas gefunden hat. Je nachdem wo wir gehen ist das oft. Macht sie uebrigens von selber. Wir gehen dann ganz interessiert hin, loben und es gibt Leckerchen. Bei Wild das gleiche, nur das wir sie entweder zu uns rufen oder sie Sitz machen soll.
Bei Fressbarem.... das ignoriert sie meistens oder schnueffelt und bei Aus! Geht sie weiter. Ist aber schonmal vorgekommen, dass sie was fraß:? Deshalb..immer aufpassen. Tiere sind keine Maschinen.

• Verbellen von Giftködern Beitrag #6
hallo, darf ich hier fragen, wie ihr es den hunden beigebracht habt, dass sie draußen nix fressen? und stimmt es, dass man mit den hunden draußen überhaupt keine futtersuchspiele mehr machen darf, wenn man ihnen das draußen fressen abgewöhnen möchte? das ist echt ein problem, hier in hamburg liegt an jeder ecke ne pommes, n stück gyros, brötchen, currywurst, käse,... mir isses im prinzip wurschd, wenn er spass dran hat, von mir aus. aber manchmal mach ich mir doch sorgen, dass er irgendwann mal was gefährliches aufnimmt

ich hab kaum möglichkeit auf tauschgeschäfte, weil das was auf den straßen rumliegt allemal verführerischer ist, als das was ich habe, einfach deshalb, weil es mal was anderes ist

• Verbellen von Giftködern Beitrag #7
Ich habe von anfang an mit Susi geübt, dass sie alles draussen liegen lässt.
Das ging so dass ich zuerst Trockenfutter hin geschmissen habe und sie es ignorieren und zu mir kommen sollte. Das ganze kann man steigern auf Leckerchen, schinkenwurst, frischfleisch usw.

Aber immer klappt es halt nicht.
Es schmeckt halt manches ZU gut.
Und ja dann kann ich die Tauschgeschaefte auch in die Tonne treten.. da frisst sie nur noch schneller.
Im Notfall kann man das Maul des Hundes aufreissen und die Sache rausholen, wenn der Hund das nötige Vertrauen hat.

• Verbellen von Giftködern Beitrag #8
Das Anzeigen durch Umorientierung zielt darauf ab, dass eben selbstständig angezeigt wird, dass da was ist- ohne Verbot o.ä., sondern darüber, dass die Hunde nachher das was sie finden als kond. Signal auftrainiert bekommen haben, der automatisch zu einer Umorientierung führt- unabhängig davon was da liegt.

Baut man das Ganze über Abbruchverhalten auf führt das eben dazu, dass schneller oder heimlich gefressen wird.

Tauschgeschäfte dienen übrigens auch dem Aufbau (!) des Aus gebens und sind keine Dauermethode, sondern sollen eben auch ein Aus geben ohne Tauschobjekt ermöglichen.
Das muss man eben über intermittierende Bestätigung aufbauen.

• Verbellen von Giftködern Beitrag #9
Hmm.
Das klingt logisch.
Also muesste man den Hund loben, wenn er Fressbares sieht und einen anschaut? Und dann Sitz sagen?
Oder ist es egal ob sie sich setzt?

Thema:

Verbellen von Giftködern

Verbellen von Giftködern - Ähnliche Themen

Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben