Kleine Hunde bellen mehr?

Diskutiere Kleine Hunde bellen mehr? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich möchte mit der Frage hier wirklich keinem zu Nahe treten Ich kann es selber nicht leiden, wenn man einem Hund aufgrund seiner Rasse...
  • Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #1
Oswin

Oswin

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich möchte mit der Frage hier wirklich keinem zu Nahe treten
Ich kann es selber nicht leiden, wenn man einem Hund aufgrund seiner Rasse gleich einen bestimmten Charakter zu ordnet (Wie z.B. so manch einer davon überzeugt ist deutsche Schäferhunde wären von Geburt an böse Tiere, weil ja so viele ander Hündchen dieser Rasse auch böse sind:roll:)
Nein, nein. Ich bin nur in letzter Zeit auf viele kleine Hunde und auch auf Videos mit kleineren Rasse aufmerksam geworden, die ständig gebellt haben meist ohne ersichtlichen Grund.

Bellen kleine Hunde mehr? z.B. wenn sie umgeben von größeren Hunden aufwachsen? Ich habe mir mal sagen lassen, dass kleine Hunde und Welpen beim aufwachsen in der Gegenwart eines größeren Hundes denken sie müssen sich verteidigen und bellen ggf.

Oder liegt es einfach nur an der Erziehung? Ich kenne auch ein paar größere Hunde die wirklich für alles bellen und mir nicht sehr erzogen scheinen. :)
Nur sind es bei den kleinen eben mehr. Ist das also wirklich von der Größe abhängig oder von der Rasse, den Verhältnissen in denen ein Hund aufwächst? Oder liegt das nur an der Erziehung?
Ich hab leider nur Erfahrungen mit einem Shepherd, aber hier haben doch sicher auch viele kleinere Begleiter auf vier Pfoten, wie ist es denn bei euch?

LG,

Oswin :)

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #2
Also meine ist mit nen dsh mix aufgewachsen und lebt jetzt auch weiter mit nen dsh zusammen und sie bellt nicht viel nur wenn es wirklich nötig ist.
Sonst hält sie die klappe , hat sie so beigebracht bekommen und joa.
Sie hatte/hat auch keinen grund hier aus Verteidigung zu bellen , sie muss sich gegen nix verteidigen da sie eh das sagen hat xF

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #3
Huhu, interessante Frage, ich weiss es wirklich nicht xD

Also ich denke ehrlich gesagt, dass es ein Klischee ist, das sich hartnäckig hält.
Ich schätze, das liegt daran, dass kleinere Hunde fast immer "betüddelt" werden, da sie eben die "schwächsten" sind - wenn du verstehst was ich meine.
Die Menschen haben dann immer das Bedürfnis, sie besonders zu umsorgen, und lassen es halt auch zu, dass sie "die Starken" eben durch Bellen heraushängen lassen. So beobachte ich es eben.

Aber ich möchte das nicht auf die kleinen Rassen schieben.
Ich persönlich mag kleine Rassen nicht, aber ich habe eine Nachbarin mit einem Mini-Yorkshire und einem Chihuauhua und die beiden sind
einfach toll erzogen, sowas habe ich nie gesehen bei so kleinen Hunden. Sie hören auf Kommandos, halten Blickkontakt, sind abrufbar usw. und eben keine Kläffer.
Das beweist mir, dass es eben auch anders geht und die Rasse eben nur eine Ausrede ist für Leute, die es mit der Erziehung nicht hinbekommen.
Meine Nachbarin hat mir allerdings gesagt, dass mehr Arbeit dahintersteckt, wie bei anderen Rassen...

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #4
Die Neigung mehr oder weniger zu bellen ist in gewisser Weise sicherlich auch auf sie Herkunft bzw. der Rasse des Hundes zurück zu führen.

So sind deutsche Schäferhunde und Collies z. B. oft sehr gesprächig (muss ja kein bellen sein), wohin gegen Boxer als sehr maulfaul gelten.

Den größten Anteil an der Geschichte dürfte aber die Erziehung und der Umgang mit dem Hund spielen. Bei mir bellt der kleine Hund übrigens weniger als der Große.

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #5
ich meine, dass das echt eher an der Erziehung liegt... habe jetzt zwei grosse Hunde und achte sehr sehr drauf, dass die nicht so die "Welle" machen, weil die Leute echt nen Schrecken bekommen, besonders bei meinem grossen schwarzen... als ich lange Jahre einen kleinen Dackel hatte... da war ich ehrlich gesagt, wesentlich nachlässiger... so nach dem Motto "der kleine Fratz ist harmlos"... war sie auch, aber sie hat halt sehr oft "gesprochen" ;)

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #6
Abgesehen von der Erziehung ist es auch durchaus Charaktersache, ob ein Hund sehr gesprächig ist oder nicht:)

Wir haben hier zwei Pinscher-Brüder: Malte bellt absolut alles und jeden an sofern er nicht gestoppt wird und ist echt super-kläffig, Giovanni habe ich bisher exakt ein einziges Mal bellen gehört. Vollgeschwister, exakt die gleiche Aufzucht und trotzdem doch recht unterschiedlich:)

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #7
Hay

Mein Problem ich habe eine Chihuahua Hündin sie ist total lieb und brav auser wenn sie einen anderen Hund sieht (gerde große:roll:)wird sie immer ganz wild und lässt sich kaum noch bremsen vor Bellen was kann ich dagegen machen :?:confused:

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #8
Schauen warum sie an der Leine Theater macht- Angst, Frust, erlerntes Verhalten...;)

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #9
Ich habe ja auch groß und klein (Laekenoishündin und Dackelrüde) und auch mir fällt auf, dass der Dackel deutlich mehr kläfft.
Bei ihm ist es in meinen Augen häufig der Versuch Aufmerksamkeit zu erregen.
Ein Beispiel... ich komme nach Hause. Beide Hunde werden erst begrüßt bis sie sich beruhigt haben - keiner bellt.
Mein Mann oder ein anderer Besucher betritt die Wohnung und Bosse fängt an zu kläffen.
Ob dieses vermehrte Bellen von Bosse nun an seinem Alter liegt (er ist ein Jahr alt), an der Rasse oder an einer anderen Erziehung habe ich noch nicht herausbekommen. :eusa_think:

Draußen bellt Bosse eigentlich nur, wenn er im Spiel hinter anderen Hunden herrennt. Das ist so ein Dackeltypisches Jagd-Hetzbellen.

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #10
hi oswin,

ich würde sagen, dass es viel mit erziehung und den erfahrungen, die ein hund macht, zu tun hat. habe selbst einen kleinen hund (3kg) und ne bekannte hat nen zwergpinscher. der zwergpinscher hat in der wohnung wegen jedem geräusch gebellt und nicht mehr aufgehört, ich hab der bekannten gezeigt was ich tun würde und von da an war ruhe. ein, zwei mal bescheid geben okay, danach ist sie ruhig.

meiner bellt kaum,draußen bellt er wenn er unsicher ist oder etwas entseckt was er nicht kennt. sobald ich ihm sicherheit gebe hört er damit auf. an unübersichtlichen stellen, läuft er grundsätlich hinter mit. tendenziell bellen kleine hunde mehr (würde ich jetzt mal so behaupten) besonders wenn sie großen hunden begegnen. das liegt daran, dass viele kleine hunde schon schlechte eefahrungen mit den großen gemacht haben, meist spielen sie etwas zu grob was den kleinen dann weh tut. eine schlechte erfahrung, und man hat erst mal nen kleinen kläffer für die nächsten paar tage, vorausgesetzt der halter tut was dagegen, wird nix getan verschlimmert sich das meist.

ich seh hier oft, dass kleine hunde an gespannter leine dem halter vorauslaufen, da nimmts mich nicht wunder, dass man sich einen kläffer ranzieht.

liebe grüße

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #11
Mein Kleinhund , ca 5kg bellt sogut wie garnicht. mal ein leises "wuffen" wenn sie wieder meint Wachhund spielen zu müssen (Jemand geht direkt am Wintergarten vorbei ) ,kommt aber höchst selten vor , da dieses Verhalten hier unerwünscht ist.
Richtig Bellen habe ich sie bisher nur einmal in dem Jahr wo sie nun bei uns lebt gehört. ( ebenfalls "wachhund" gespielt ) .
Was sie wohl macht , wenn die freude gross ist , schreit sie. :mrgreen:

Ich denke es liegt nicht an Kleinhunde , Grosshunde oder irgendetwas was mit der Grösse zu tun hat ( Der Faktor Grösse spielt beim Hund keine Rolle ) , viele Neigen aber dazu seinen Kleinhund nicht zu erziehen zudem gibts nunmal einige Kleinhunderasse die Bellfreudig sind.
Sicherlich liegt es auch an der Erziehung , hat mein Hund ein verhalten was ich nicht möchte , arbeite ich eben dran oder lass es sein und akzeptiere es. (Gibt sicher einige die es nicht stört wenn der Hund bellt , warum also dran arbeiten wenn Hund und Mensch damit glücklich sind ? )

• Kleine Hunde bellen mehr? Beitrag #12
Hm, unser Dackel bellt schon reeelativ viel im Vergleich zu den meisten Hunden, die ich kenne. Am Anfang war es extrem, er hat ständig gekläfft, vor allem nachts. Da seine Ohren besser sind als meine, kann ich gar nicht sagen was das Bellen alles ausgelöst hat.:lol:

Mittlerweile ist es im Haus eigentlich ganz okay geworden, da bellt er nur noch bei höheren seltsamen Geräuschen, wenn jemand auf unserer Etage rumläuft (sehr selten weil wir ganz oben wohnen und nur noch den Boden in Reichweite haben), oder wenn draußen sehr lang ein anderer Hund bellt. Natürlich variiert das ein bisschen, je nach Erregungslevel. Manchmal hat er noch Tage wo er viel bellt, aber die sind selten.

Draußen bellt er "oft" andere Hunde an, wenn er an der Leine ist. Das hat sich aber vor allem in den letzten Tagen sehr stark gebessert und ich hoffe darauf, dass es so bleibt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich eigentlich eher stille kleine Hunde "persönlich" kenne, aber auf Spaziergängen fast nur definitiv kleine Rassen aus den Fenstern kläffen höre. Das geht immer so in Richtung "hohes Chihuahua-Kläffen", ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Ich rede einfach von sehr quietschigem Gebell.

Thema:

Kleine Hunde bellen mehr?

Kleine Hunde bellen mehr? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben