Habe zwar kein Haustier, aber haare selber glaube ich mehr als die meisten pelzigen Mitbewohner (nochdazu sind meine Haare recht lang, sehr fein .. und wirklich überall :eusa_eh

Bei mir "wohnt" seit knapp 10 Jahren ein Staubsauger der Marke Siemens, mit lt. EU-Getsetz illegalen 2400 W, die noch immer richtig zuverlässig ihren Dienst tun (wenn ich mal schnell einfach was zusammensaugen möchte)
Seit knapp 4 Jahren kurvt bei mir 5 mal die Woche ein Roomba Staubsaugerroboter in der Wohnung herum, während wir arbeiten sind. Schön praktisch, und der Parkettboden ist richtig sauber. Besonders weil ich das Gefühl habe, dass der Roomba sauberer saugt als ich es jemals mit dem normalen Staubsauger hinbekomme (besonders auch feinere Staubpartikel), Alles was ich mache ist, dass ich einfach den Dreckbehälter entleere, wenn ich nachhause komme .. und einmal in der Woche werden mit den "Spezialkämmen" die beiden Bürsten gereinigt ...
Einziger Nachteil ... er mag keine schwarzen bzw dunkelgrauen Teppiche, da bleibt er einfach stehen und brüllt rum, (Ist aber auch praktisch, weil es gibt so Matten auf die man zB Schuhe oder auch Futternäpfe etc stellen kann und die der Roomba dann automatisch meidet). und man sollte sämtliche Kabel verräumen, weil die frisst er :mrgreen: (oder auch die Schnüre von Jalousien ... meiner hing da mal voll in nem Meter Höhe herum und plärrte ich solle ihn doch bitte woanders hinstellen ...)
Treppen etc sind auch kein Problem, erstens stoppen ihn Sensoren rechtzeitig vor dem Absturzs, zweitens ist meiner so "clever", dass er sich das Layout des Raums nach 1-2 Mal fahren merkt und 3. kann man mit so kleinen Türmen (schimpfen sich Leuchttürme) entweder den Roomba durch Räume leiten (also reinige Raum 1 mit Turm 1 .. dann fährst zu Turm 2, saugst hier .. und dann fährst in Raum 3 wo das Ladedock steht (hat auch so eine Leitfunktion) und saugst den fertig und verschwindest in deinem Dock) oder man kann sie als unsichtbare Wände hernehmen und damit Bereiche absperren.
Was Ecken angeht ... jaaaa die werden sogar richtig sauber

.. der Roomba hat so Extrabürsten die über den Roboter hinausschauen und sich horizontal im Kreis drehen. Mit denen fegt er sich selber den Eckendreck zu bevor er ihn schluckt.
[Roombas sind übrigens voll die ansteckende Seuche :mrgreen: Meine Schwiemu der Putzfanat hat in der Zwischenzeit einen (die hat es mir auch ned geglaubt, dass der so super reinigt, in der Zwischenzeit kann sie nicht mehr ohne), etliche Leute in meinem Freundeskreis, meine Schwester (der hält bei ihr die Katzenhaare im Zaum) und meine Oma (die den Ober-Antistaubfimmel hat, und die damit meinen Opa entlasten will, der sonst immer saugt)]
Sauger Numero 3 ist ein Dyson Handstaubsauger .. mit dem ich teilweise glücklich und teilweise relativ unzufrieden bin ... Die Akkulaufzeit ist bescheiden, reinigen ist etwas doof (man kann ihn zwar komplett zerlegen, aber gerade meine Haare bleiben gerne innerhalb des Saugrohrs an dieser Gummiflappe hängen, die verhindern soll, dass etwas wieder rausfällt aus dem Saugbehälter .. was heißt, verwende ich ihn mal an einem Tag etwas mehr, muss ich beim reinigen das komplette Ding zerlegen und dann mit meinen Händen meine Haare und den Dreck der sich in ihnen verheddert hat, rausfischen :silence
Aber für schnell zwischendurch mal die Sesselleisten absaugen, reicht er voll und ganz.