Auf der Suche nach DEM Staubsauger

Diskutiere Auf der Suche nach DEM Staubsauger im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Die haben Sensoren, die ihnen sagen, wenn irgendwo Ende ist, damit sie eben nicht runterplumsen oder ständig gegen die Wand fahren :mrgreen...
  • Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #21
Die haben Sensoren, die ihnen sagen, wenn irgendwo Ende ist, damit sie eben nicht runterplumsen oder ständig gegen die Wand fahren :mrgreen:

Maische, dafür haben die extra so Bürstchen.

Mann.. jetzt will ich auch sowas.. xD

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #22
Habe zwar kein Haustier, aber haare selber glaube ich mehr als die meisten pelzigen Mitbewohner (nochdazu sind meine Haare recht lang, sehr fein .. und wirklich überall :eusa_eh:)
Bei mir "wohnt" seit knapp 10 Jahren ein Staubsauger der Marke Siemens, mit lt. EU-Getsetz illegalen 2400 W, die noch immer richtig zuverlässig ihren Dienst tun (wenn ich mal schnell einfach was zusammensaugen möchte)

Seit knapp 4 Jahren kurvt bei mir 5 mal die Woche ein Roomba Staubsaugerroboter in der Wohnung herum, während wir arbeiten sind. Schön praktisch, und der Parkettboden ist richtig sauber. Besonders weil ich das Gefühl habe, dass der Roomba sauberer saugt als ich es jemals mit dem normalen Staubsauger hinbekomme (besonders auch feinere Staubpartikel), Alles was ich mache ist, dass ich einfach den Dreckbehälter entleere, wenn ich nachhause komme .. und einmal in der Woche werden mit den "Spezialkämmen" die beiden Bürsten gereinigt ...
Einziger Nachteil ... er mag keine schwarzen bzw dunkelgrauen Teppiche, da bleibt er einfach stehen und brüllt rum, (Ist aber auch praktisch, weil es gibt so Matten auf die man zB Schuhe oder auch Futternäpfe etc stellen kann und die der Roomba dann automatisch meidet). und man sollte sämtliche Kabel verräumen, weil die frisst er :mrgreen: (oder auch die Schnüre von Jalousien ... meiner hing da mal voll in nem Meter Höhe herum und plärrte ich solle ihn doch bitte woanders hinstellen ...)
Treppen etc sind auch kein Problem, erstens stoppen ihn Sensoren rechtzeitig vor dem Absturzs, zweitens ist meiner so "clever", dass er sich das Layout des Raums nach 1-2 Mal fahren merkt und 3. kann man mit so kleinen Türmen (schimpfen sich Leuchttürme) entweder den Roomba durch Räume leiten (also reinige Raum 1 mit Turm 1 .. dann fährst zu Turm 2, saugst hier .. und dann fährst in Raum 3 wo das Ladedock steht (hat auch so eine Leitfunktion) und saugst den fertig und verschwindest in deinem Dock) oder man kann sie als unsichtbare Wände hernehmen und damit Bereiche absperren.

Was Ecken angeht ... jaaaa die werden sogar richtig sauber :D .. der Roomba hat so Extrabürsten die über den Roboter hinausschauen und sich horizontal im Kreis drehen. Mit denen fegt er sich selber den Eckendreck zu bevor er ihn schluckt.

[Roombas sind übrigens voll die ansteckende Seuche :mrgreen: Meine Schwiemu der Putzfanat hat in der Zwischenzeit einen (die hat es mir auch ned geglaubt, dass der so super reinigt, in der Zwischenzeit kann sie nicht mehr ohne), etliche Leute in meinem Freundeskreis, meine Schwester (der hält bei ihr die Katzenhaare im Zaum) und meine Oma (die den Ober-Antistaubfimmel hat, und die damit meinen Opa entlasten will, der sonst immer saugt)]

Sauger Numero 3 ist ein Dyson Handstaubsauger .. mit dem ich teilweise glücklich und teilweise relativ unzufrieden bin ... Die Akkulaufzeit ist bescheiden, reinigen ist etwas doof (man kann ihn zwar komplett zerlegen, aber gerade meine Haare bleiben gerne innerhalb des Saugrohrs an dieser Gummiflappe hängen, die verhindern soll, dass etwas wieder rausfällt aus dem Saugbehälter .. was heißt, verwende ich ihn mal an einem Tag etwas mehr, muss ich beim reinigen das komplette Ding zerlegen und dann mit meinen Händen meine Haare und den Dreck der sich in ihnen verheddert hat, rausfischen :silence:)
Aber für schnell zwischendurch mal die Sesselleisten absaugen, reicht er voll und ganz.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #23
Sehr interessantes Thema. Wir haben seit Jahren einen Vorwerk, der ist tiptop. (Davor hatten wir nen billigen aus nem Supermarkt, echt furchtbar.) Gut, der Preis ist echt heftig, aber er war es uns wert. Dazu dann noch so ne Handbürste zum Sofa absaugen (auch von Vorwerk).

Was mich jetzt aber interessieren würde: wie laut ist denn so ein Roomba? Meine Katzen verschwinden immer, wenn unser Staubsauger nur aus seinem Eck geholt wird. :eusa_doh: Gut, der Vorwerk ist nun auch nicht gerade leise *find* Gibt's da keine Probleme damit bei den Katzenbesitzern?

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #24
Mein Roomba ist leiser als mein Dyson. Beide Katzen haben zwar Angst vor dem Dyson aber nicht vor dem Roomba.
Trotzdem ist der Roomba nicht wirklich leise. Ich lasse ihn nicht gerne in dem Raum saugen in dem ich mich auch aufhalte. Mich nervt das. Und wenn er in einem anderen Raum saugt, mache ich die Tür zu, dann höre ich ihn nur noch ganz leise.

Meine Nachbarn haben normale Staubsauger. Obwohl unser Haus nicht gerade hellhörig ist, höre ich wenn die saugen. Den Roomba kann ich auch nachts saugen lassen, das bekommen die Nachbarn nicht mit.

Bei YouTube gibt es glaube ich auch Videos auf denen man die Lautstärke dann ganz gut einschätzen kann.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #25
Ich empfinde den Roomba bei meinen Eltern auch extrem nervig, den Kater stört es überhaupt nicht.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #26
Ich schliesse mich den Vorwerk-Verfechtern hier an. Ist sauteuer, aber lohnt sich. Unsrer ist fast 20 Jahre alt und noch so fit wie am ersten Tag. Was wir in der Zeit schon für andere Staubsauger in den Tod gewurschtelt hätten, macht den Preis wieder wett. Hatten zwischendurch auch parallel andere Staubsauger (Weihnachtsgeschenke von Familie, zB), aber wenn man einmal vergleichsweise den gleichen Teppich zur Hälfte mit Vorwerk und die andere Hälfte mit einem anderen Staubsauger gereinigt hat, dann versteht man den Preisunterschied.

Ja, und seitdem ich auch die Fenster mit dem Vorwerk putze, bin ich restlos überzeugt :mrgreen:

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #27
So ein Roomba fasziniert mich ja schon, aber ich hätte da eine praktische (und zugegeben auch unappetitliche) Frage zu: Was ist denn, wenn meine Katzen mal einen unschönen Haufen Kotze mitten auf den Fliesen platzieren, während ich weg bin und das Ding aktiv ist :eusa_think:?

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #28
Ina, dazu habe ich schon gaanz eklige Testberichte gelesen :mrgreen:

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #29
Ich hatte es befürchtet :lol:. Also streiche ich das Ding wohl doch eher von der Wunschliste möglicher Haushaltshelfer ;).

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #30
Einmal Vorwerk immer Vorwerk.
Egal ob Kobold oder Tiger. Die Dinger sind Gold wert und das Geld lohnt sich!

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #31
Saugroboter habe ich bislang noch keien Vernünftigen gesehen!

Ich behaupte mal, ein guter, klassischer Vorwerkstaubsauger mit einer vernünftigen Elektrobürste ist unschlagbar. Die kannst du dir auch generalüberholt recht günstig gebraucht kaufen. Also um die 300 bis 400 Euro inkl. Garantie.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #32
Saugroboter habe ich bislang noch keien Vernünftigen gesehen!
Hat meine Oma auch gesagt .. und meine Schwiemu mit dem Putzfimmel. Aus Neugierde hat sich dann Schwiemu meinen Roomba geliehen, keine Woche später hatte sie auch einen und sie liebt ihn.
Tja .. und der Roomba hat Opa abgelöst, der früher immer gesaugt hat.
Ich finde halt, dass der Roomba weit sauberer saugt als ich ... auffallend besonders wenn ich dran denke, dass ich selber täglich wie dämlich saugen konnte und trotzdem überall Staub war (besonders schön zu sehen auf schwarzbraunen Möbeln). Insofern der Roomba täglich im Wohnzimmer rumkurvt, finde ich auch nur super wenig Staub auf den Möbeln.
Großer Vorteil ist halt, dass während der Roomba saugt, man komplett was anderes machen kann. Außerdem saugt er auch immer da, wo man selber mit dem Staubsauger nicht mehr hinkommt ... unter dem niedrigen Sofa zB ... oder dem Doppelbett etc.

Klar ersetzt er keinen normalen Staubsauger komplett, aber den normalen Staubsaughaushalt erleichtert er (jedenfalls für mich) enorm.

Die Samtpfoten meiner Schwester haben übrigens keine Probleme mit dem Lärm des Roombas, der wird sogar bespielt, während der normale Staubsauger ein Todfeind ist ... gleiches berichtet auch ein Kollege, der hat sich speziell für seine Katzen die Pet-Version geholt.
(Was die Häufchen-Verschmier-Theorie angeht ... tja, dann sollte man hoffen, dass die Katzen nicht reinkotzen oder kackern. Meine Schwester hatte bis jetzt dieses Problem noch nicht :mrgreen: )

Einen Vorwerk halte ich übrigens selbst generalüberholt für Wucher. Wenn ich dran denke, dass ich meinen Siemens vor in der Zwischenzeit 11 Jahren gekauft habe, der damals 100€ gekostet hat und er immer noch tadellos funktioniert.
Ich warte ja sogar schon direkt drauf, dass mir mein Siemens eingeht, damit ich mir einen beutellosen Saugi holen kann, aber nööööööööö, der macht keine Anzeichen, dass er den Geist aufgibt.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #33
Äh, und warum genau ist Vorwerk Wucher? Ich hab auch noch einen Siemens, der läuft (benutze ich noch im Keller) und hab aus guten Gründen einen Vorwerk.

Ich komme sogar aus einem "Siemens-Haushalt", weil mein Vater dort eine leitende Position hat. Alles ist Zuhause von Siemens, nur der Staubsauger komischerweise nicht.

Dass die Siemens so lange halten, zeigt erst recht, wie schlecht sie im Vergleich sind. Denn trotzdem und zusätzlich zu dem mehrfachen Preis wird der Vorwerk häufig vorgezogen.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #34
Wo soll das bitte zeigen, dass die Siemens schlecht sind, wenn sie lange halten?
In meinem Bekanntenkreis/Verwandtschaft haben einige in der gleichen Zeit schon den 2. oder 3. Dyson. Im Vergleich dazu hält sich mein Alter wirklich wunderbar. Noch dazu saugt er immer noch gleich gut wie an Tag 1.
Ist ja nicht so, als hätte ich das Ding nicht fast 8 Jahre lang im "Normalbetrieb" (also täglich saugen) gehabt. Jetzt habe ich ihn eh nur mehr um größeren Dreck wegzumachen (zB nach dem Umtopfen), da ich ja seit 2012 den Roomba habe, der das alltägliche Saugen übernimmt.

Und warum ist ein Vorwerk für mich wucher? Ganz einfach, weil ich um die 1121€ die ein neuer Vorwerk für Hartböden kostet (lt. deren Ö-Homepage) mir weißwas für andere Sachen kaufen kann (das haben mich zB meine 2 Wochen Tokyo 2014 gekostet mit Hotel, Flug und Verpflegung).
Als jemand der Vollzeit arbeitet will ich, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, und im Endeffekt mehr als etwas besser saugen als mein Siemens kann der Vorwerk auch nicht. Außerdem muss ich immer noch selber saugen. (Und Sachen umstellen und schleppen, weil ich nicht drunterkomme)
Außerdem würde ich niemals für ein gebrauchtes Gerät 300-400 € hinblättern, wer weiß wo das herkommt und wie lang der wirklich dann hält.
Da hole ich mir lieber in ein paar Jahren wenn er hin ist wieder einen günstigeren Staubsauger und halte weiterhin meinen Roomba in Schuss (der hat mich in den 3 Jahren übrigens weniger gekostet, als die Beutel für den Sauger).

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #35
Wo soll das bitte zeigen, dass die Siemens schlecht sind, wenn sie lange halten?

Ganz einfach, wenn Siemens mit der Langlebigkeit mithalten kann, dann muss es ja noch andere Gründe geben, warum die Menschen das zehnfache ausgeben für einen Vorwerk. Oder denkst du, Vorwerk baut seinen Milliarden-Umsatz auf reiner Unwissenheit der Leuten auf? :lol: Ich habe wie gesagt selbst zwei Siemensstaubsauger. Einen sogar deutlich über 11 Jahre (mach dir also keine Hoffnungen, das deiner bald kaputt geht). Und trotzdem habe ich Geld für einen Vorwerk ausgegeben. Wahrscheinlich habe ich nie richtig hingesehen, sonst hätte ich wohl erkannt, dass der Vorwerk nichts besser macht....:031:

Vorwerk wählt den Direktvertrieb. Die Berater lassen die Leute mit ihren bisherigen Staubsauger saugen und saugen dann mit dem Vorwerk hinterher. Und das tun sie, weil die anderen Staubsauger genauso gut sind? :lol:

Und zum Thema Wucher: Die Vorwerk-Produkte sind vllt teuer, aber von Wucher kann man nur sprechen, wenn sie ihr Geld nicht wert sind. Vorwerk hat aber schon immer und in allen Bereichen einen entsprechenden Gegenwert geliefert. Niemand, der mit den Produkten zu tun hatte, wird ernsthaft behaupten, dass sie ihr Geld nicht wert sind. Und diejenigen, die sagen, "davon kann ich mir andere Dinge kaufen", die haben recht. Besser investieren tun sie ihr Geld aber meistens nicht. Die Vorwerk Produkte haben abgesehen von der Qualität auch einen enormen Wiederverkaufswert, während man andere Geräte nach dem Kauf erst gar nicht weiter zum Verkauf anbieten braucht und sie direkt auf den Elektroschrott werfen kann. Die Menschen geben heute 500€ für ein Smartphone aus, das nach 2 Jahren Asbach ist, da wäre für viele der Kauf eines Vorwerksstaubsaugers wahrscheinlich die Investition ihres Lebens.:eusa_doh:

Ansonsten verstehe ich gar nicht, was dein Problem mit Vorwerk ist. Es sei den es gab in der Familie (väterlicherseits?) einen dieser dokumentierten "Kobold-Masturbations-Unfälle". Falls dem so ist, tuts mir schrecklich leid und ich kann deinen Ärger über Vorwerk verstehen. Du kannst ausrichten, soweit ich gehört habe, hat Vorwerk den Propeller mittlerweile so angebracht, dass man als Mann nicht mehr so schnell hineingeraten kann. Ich weiß, das bringt euch euer Familienglück auch nicht mehr zurück und ich verstehe wie gesagt deinen Ärger. Das ist aber trotzdem kein Grund, schlecht über die Staubsauger an sich zu sprechen, schon weil in diesen Fällen von einem bestimmungsgemäßen Gebrauch keine Rede sein kann.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #36
Habe einen Hanseatic Royal Pro. Der ist toll. Labradorhaare macht der ohne Probleme den Garaus. :clap:

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #37
Wer hat denn gesagt, dass ich ein Problem mit der Marke Vorwerk habe? Ich habe nur ein Problem mit deren Preis für normale Staubsauger, die Arbeit nimmt er mir ja doch nicht ab. Ich lege mein Geld lieber in Urlaub an (oder neuen Zähnen). Das Ding amortisiert sich bei mir nie. (Habe den großen Sauger vll alle 3-4 Wochen in der Hand).
Und auch wenn Leute drauf schwören, ich kenne in meinem Umfeld niemanden der einen hat (weder Familie noch Freunde oder Arbeitskollegen), dafür kann ich dir spontan locker 10 Leute aufzählen die sich in den letzten 2-3 Jahren nen Staubsaugerroboter angeschafft haben (und da schon wegen dem Preis rumgemosert haben).
Und weiters bleibt das Problem, der normale Vorwerk nimmt mir weder das Saugen ab, noch das Rumrücken der Möbel (und ich glaube da kann auch der Vertreter hinter mir her saugen, unter unser Sofa kommt auch er nicht rein, der Roomba geht sich dafür haarscharf aus). Mit deren Roboter sieht es schon wieder anders aus, allerdings solange der Roomba läuft brauch ich keinen neuen
Aber das ist halt wie mit Apple, die einen schwören drauf, die anderen halten es für überteuerten Blödsinn (ich gehöre zu 2ter Fraktion, mein "neues" Handy ist ein Import aus China und hat mit allem drum und dran 250€ gekostet und muss jetzt mindestens bis 2017 halten.
Wenn ich mir Staubsauger nach der Langlebigkeit kaufen würde, dann müsste ich übrigens nen Hoover kaufen :mrgreen: bei meiner Oma gurkt noch einer von Anfangt der 60er Jahre rum, völlig funktionstüchtig und gruselig laut.

Off-Topic
Was die Sache mit der Masturbationsstudie angeht, ich kenne sie, finde sie sogar lustig (Vor allen Dingen, wie kommt man(n) auf die Idee seinen Schniedel direkt in das Ding zu stopfen?!)
Aber als jemand der seit 12 Jahren keinerlei Kontakt mit der männlichen Erzeugerfraktion hatte (dem ist nämlich höchstens ein Kobold auf den Kopf gerauscht, bzw dem würde ich sowas sogar wünschen), der mir 4 Jahre Unterhalt schuldet und Mitschuld ist, dass ich mein Studium abbrechen musste und ganz besonders der es nichtmal geschafft hat seine Töchter (eine minderjährig, eine gerade mal so volljährig) zu kontaktieren als ihre Mum gestorben ist (geschweige denn während der Krankheit von der er wusste sich mal bei uns Mädels zu melden), brauche ich solche Witze wirklich nicht.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #38
Also zum Thema Vorwerk muss ich wirklich sagen, das hat mal echt nichts mit Wucher zu tun. Rechne mal den Preis für das Gerät runter auf die Jahre, das es hält! Ich habe hier noch einen 25 Jahre alten Kobold von meiner Oma stehen, der tadellos läuft. Das Gerät habe ich im Alltag nur mal gegen ein neueres Kobold-Modell (jetzt 8 Jahre alt) ausgetauscht, da ich ein gutes ANgebot über einen Gebrauchten bekommen habe, der von Vorwerk komplett regeneriert wurde und ein paar nette neue Features hat wie z.B. die Duftkapsel etc.

Als wir unser Haus bezogen haben, wollte meine Frau noch einen kleinen Staubi haben, dass sie den Vorwerk nicht ständig über die Stockwerke tragen muss. Wurde ein DirtDevil der ja echt nicht schlecht ist. Aber nach der ersten Woche hat sich doch wieder angefangen den VOrwerk von A nach B zu schleifen, weil das DIng einfach SAUGT. Gerade mit Tieren (Hund und Katze) ist die Elektrobürste unschlagbar. Einmal über den Teppich und er sieht wieder aus wie neu. Gleiches gilt für Sofa etc.

Was wir auch mal hatten war ein herkömmlicher, günstiger (100 Euro) Sauger, ich meine er war von AEG. Das Ding war nach 2 Jahren tot! Sprich 50 Euro/Jahr. Sagen wir mal ein guter Vorwerk, günstig neu gekauft liegt bei 800. Hält aber mal locker 20 Jahre.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #39
Oh! Das mit der Energieverordnung bei Staubsaugern ist vollkommen an mir vorbei gegangen. :eusa_think:

Ich habe auch seit 10 Jahren den kleinen Siemens mit 2400 Watt (damals hat er 70 Euro gekostet.. vergesse ich nicht, da das MEIN erster Staubsauger für MEINE Wohnung war :mrgreen:) und er funktioniert immer noch wunderbar mit viel Power... und bei uns gibt es wirklich unfassbar viel Hundehaare!

Das einzige, was mich stört, ist der Beutelverbrauch. Wie gesagt, haben wir massig Hundehaare und da hält so ein Beutel meist nicht länger als eine Woche.

• Auf der Suche nach DEM Staubsauger Beitrag #40
Hab mich mal erkundigt, weil sie jetzt ein ganz neues Modell rausgebracht haben. Der Motor kostet etwas über 400 Euro, also eigentlich noch erschwinglich. Alle Accessoires sind für das neue Modell geeignet, weshalb man die weiter benutzen kann. Leider verkauft man in Spanien nicht den Nachläufer, es gibt nur das Modell, wo der Motor direkt am "STab" hängt. Keine Ahnung warum, der Nachläufer scheint hier keine Abnehmer zu haben.

Total praktisch ist das Fensterputz-Set. Meine Putzhilfe ist total begeistert und will gar nicht mehr anders die Fenster putzen. Die Fenster bleiben auch länger sauber, habe ich festgestellt.

Thema:

Auf der Suche nach DEM Staubsauger

Auf der Suche nach DEM Staubsauger - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben