eigenes Pferd "langweilig? "

Diskutiere eigenes Pferd "langweilig? " im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Mein Post soll nicht rüber falsch rüber kommen. Ich hoffe ich kann es richtig erklären Ich liebe mein pferd. Wir haben einen mega harten...
  • eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein Post soll nicht rüber falsch rüber kommen. Ich hoffe ich kann es richtig erklären
Ich liebe mein pferd.
Wir haben einen mega harten weg hinter uns, und noch viel Arbeit vor uns.
Mittlerweile ist sie lammfromm im Verhalten und beim reiten, das es schon fast "langweilig "ist, also ihr wisst hoffentlich wie ich meine.
Ich hatte ja letztes Jahr kurz ein pflegepferd dann aber festgestellt, daß meine Stute zu kurz kam.
Nun habe ich mehr Zeit da ich Auto und Führerschein habe, aber hr pflegepferd ist nun vergeben.
Ich liebe mein pferd und vermisse es stets, aber iwie ist alles so.. Weiß nicht, normal, öde.
Ist das normal?
Was Hilft?
Dachte vielleicht kann ich ein anderes Pferd reiten unverbindlich einmal die Woche, oder so, wäre aber an einem anderen Stall
Natürlich kommt meine Maus da nicht zu kurz..
Oder mache ich was falsch?

• eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #2
Hey,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich kenne etliche Pferdebesitzer oder auch "nur" Leute mit Reitbeteiligung denen es ähnlich ging. Ebenso wie die Tatsache, dass es einfach Tage gibt an denen man einfach keine Lust hat zu Reiten etc..

Mir persönlich haben neue Ziele geholfen. Sei es einfach etwas neues zu bauen um dem Dicken irgendetwas zu ermöglichen (Heuraufe, Schupperstelle, etc.). Auch etwas neues mal auszuprobieren hilft immer. Ich habe meine Liebe zu kleinen Tricks entdeckt und siehe da, der Dicke ist ein richtiger Crack darin. Vllt. findest du etwas, was etwas Abwechslung in eure Beziehung bringt und sich noch positiv auf deine Stute auswirkt. Auch dein Vorschlag mal ein anderes Pferd zu reite ist gar nicht so schlecht. Besonders zu Lernen hilft mir das immer enorm weiter. Man erweitert einfach etwas seinen Horizont. Hört sich das jetzt zu hochgestochen an :lol:

Ich persönlich nehme immer noch Reitunterricht abhängig von meinem Dicken. Hilft mir super und regt dazu an auch mal etwas mit dem eigenen auszuprobieren.

Aber im Großen und Ganzen ist das eine recht normale Reaktion. Jeder bei uns im Stall hatte diese Phase mal :eusa_doh: Aber das wird wieder, man darf sich nur zu nichts zwingen.

Viel Spaß noch mit deiner Süßen ;)

• eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #3
Ich komme jetzt aus der Hundeecke, aber damit es dort nicht langweilig wird, kann man z. B. auf verschiedene Prüfungen und Turniere hinarbeiten oder an besonderen Spaziergängen und Treffen teilnehmen.

Sowas lässt sich doch auch gut aufs Pferd übertragen. Wie wäre es mit einem Wanderritt? Eine 'Jagd'? Reiterspiele? Ganz normales Turnier als Ziel?

• eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #4
Also ich habe meinen jetzt noch nicht soo lang, aber dieses Gefühl kam mir noch nie auf. Ich kenne das, dass es mich mal reizt, ein fremdes Pferd zu reiten, einfach weil es anders ist, aber letztendlich möchte ich dann auch auf meinen zurück. Langweile kann gar nicht aufkommen, wir haben so viel zu lernen! Ich nehme Reitunterricht, allein dabei kann man doch immer gemeinsam mit dem Pferd dazu lernen. Dazu möchte ich gerne zirkuslektionen ausbauen und auch wirklich einfach einen tollen Freizeitpartner. Das erreicht man durch viel Zeit miteinander verbringen. Ich bin manchmal eher hin und her gerissen was wir überhaupt anstellen sollen, motiviert am Platz arbeiten oder doch einfach nur durchs Gelände schaukeln. Ich wollte erst nur ein reines Geländepferd, aber inzwischen genießen wir schon die Abwechslung mit Reitunterricht etc. sehr. Wäre das nicht eine Option für dich? Sonst würde ich einfach ehrlich zu mir sein und das mit dem zweiten Pferd ausprobieren. Solltest du merken, dass dir das einfach viel mehr Spaß macht, frage dich, ob deine stute wirklich zu dir passt. Sei einfach ehrlich, das wäre kein Verrat sondern nur fair. Vielleicht bist du mit einem anderen Pferd einfach glücklicher! Und sie mit einem anderen Reiter ;p. Oder aber du bist einfach mehr ausgelastet mit einem zweiten ;)

• eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #5
Ich nehme ja Unterricht und mache alles. Clickern, longe, Dressur, cavaletti, Gelände.
Ich will niemals ein anderes als sie als eigenes, es hat drei jahre gedauert, sie zu dem verlass Pferd zu machen das sie ist. Vielleicht ist es deswegen so "langweilig "weil die nun so.brav ist.
Ich überlege ob ich wirklich eine rb noch will wobei ich nicht weiß ob ich das packe, als ich mein pflegepferd hatte, hatte ich ja zu wenig zeit für meine, gefühlsmäßig.
Das Pferd das ich ab und zu reiten könnte wäre nur im gelände zu reiten ganz selten

• eigenes Pferd "langweilig? " Beitrag #6
Wenn es zeitlich geht und dein Pferd trotzdem weiterhin wie immer versorgt wird - warum nicht?

Das Gefühl, dass es zu langweilig wurde habe ich auch nie kennengelernt. Ok, meiner war ja auch ein harter Brocken, ich hatte immer neue Ziele. Aber selbst als ich ihn dann auf dem Reitplatz komplett ohne Reitausrüstung geritten bin ist mir immer was neues eingefallen. :)
Aber auch mich hat es immer mal wieder gereizt, mich an einem anderen Pferd "zu versuchen". Ich finde auch, dass da nichts verwerfliches dran ist. :)

Thema:

eigenes Pferd "langweilig? "

eigenes Pferd "langweilig? " - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Oben