Wie Hamster zahm bekommen?

Diskutiere Wie Hamster zahm bekommen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :D Wie schon im Titel beschrieben bräuchte ich paar Tipps wie ich meine Dsungarische Zwerghamster Dame (Cookie:049:) zahm bekommen. Sie lebt...
  • Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #1
V

Verenschgal

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Wie schon im Titel beschrieben bräuchte ich paar Tipps wie ich meine Dsungarische Zwerghamster Dame (Cookie:049:) zahm bekommen. Sie lebt nun seit 2 Wochen bei mir ist aber leider bisschen bissig... Bin leider am verzweifeln da ich vieles probiere. Sie ist aber das komplette Gegenteil von schüchtern :) Wenn ich in die Zimmertür hereinkomm kommt sie sofort angesprinntet! (Im Käfig natürlich:mrgreen:) Sie lässt sich auch Futter geben! (Von den Fingerspitzen eingeklemmt). Doch wenn ich nur denn Napf oder etc holen will, kommt sie und zwickt mir in die Hand(Sie hängt sich auch dran :roll:)
Habt ihr vielleicht paar Tipps wie sie sich an mich gewöhnt?:(

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #2
Nur die Ruhe ;)
Hamster sind nun mal keine Kuscheltiere ;)
Du kannst Dich neben ihren Käfig setzen und ihr was vorlesen - so gewöhnt sie sich an Deine Stimme.
Ihr Käfig ist nun mal ihr Revier, da lässt man nicht so gern wen rein ;) Wenn sie schon Futter aus Deiner Hand nimmt, ist das doch schon mal was ;)
(Eine unserer Ratten fand Futter aus der Hand auch total toll, aber wehe, ich wollte ihr Klo reinigen - schwupps, hatte ich die Ratte im Finger hängen ;) )

Geh´s langsam an ;) Vielleicht kannst Du Deine Hamsterdame ja auch mit einem Leckerchen in Käfigecke X ablenken, während Du dann in Käfigecke Y den Napf wechselst oder das Klo säuberst - so haben wir es dann schließlich gemacht: Ratten im Auslauf: Jupp, schnell die Klos saubermachen ;)

LG, seven

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #3
Wie groß ist denn der Käfig, hast du ein Foto? Häufig kommt Aggression auch von zu kleinen, nicht artgerecht eingerichteten Gehegen.
Es gibt aber auch Hamster die einfach nicht gerne angefasst werden denn grundsätzlich sind es Beobachtungstiere die sich nicht zum "kuscheln" oder ständigen anfassen eignen weil das für die meisten Hamster enorm viel Stress bedeutet. Es gibt zwar auch Hamster die gern auf die Hand kommen und die Nähe des Menschen suchen aber das ist nicht unbedingt die Regel.

Da du den Hamster ja erst 2 Wochen hast lass ihm Zeit, ein Umzug bedeutet sehr viel Stress für den Krümel und er braucht etwas Zeit um seine neue Umgebung kennenzulernen. Wenn er schon Futter aus der Hand nimmt ist das super, vielleicht hast du Glück und er kommt irgendwann freiwillig auf deine Hand aber wenn das nicht so ist sei bitte nicht frustriert ;)

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #4
Zudem 2 Wochen "keine Zeit" ist.
Lass die Hammidame sich eingewöhnen, es ist alles neu und das muss man ja nunmal verteidigen:D
Mein Puschel (auch Dsungi) hat mich am Anfang immer gebissen, egal ob beim Futter geben oder anderem.
Wenn ich im Auslauf war, hat er sich auf die Hinterbeine gestellt und wollte nach meiner Hand schnappen und hat dies auch getan, wenn er dran kam (Hamster können auch gut springen!)
Ich habe mich dann mit einer dicken Socke bewaffnet und so hat meine Hand nicht mehr gezuckt, wenn er zugebissen hat.
Mittlerweile kann ich ihm Leckerchen aus der Hand geben :)
Handzahm ist er allerdings nicht, ich hatte schon viele handzahme Hamster (vorallem Dsungis sind normalerweise die zutraulichen Hamster) , er ist einfach nicht der Typ dafür :D
Meine erste Dsungarin damals, Kyara, war der zutarlichste Hamster der Welt.
Sie hat mich einfach geliebt, so wie ich sie. Sie wich nie von meiner Seite, wenn sie aus dem Käfig war.
Hach meine Süße < 3

Wichtig ist, dass jeder Hamster seinen eigenen Charakter hat und dieses Bild von einem super handzahmen Hamster nicht auf jeden übertragen kann.
Bei euch ist noch alles möglich, möchte das nur gesagt haben:)

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #5
Danke schon einmal dass so viele geantwortet haben!:D Natürlich ist mir klar das Hamster keine Kuscheltiere sind. Sonst hätte ich mir eine/n Hund / Katze geholt... ;)
Sie hat sich auch sofort wohlgefühlt! Weshalb ich ihr gestern auch schon Auslauf gab (Total neugierig alles erkundet!). Da knabberte sie auch 2 Minuten lang meine Hose an und dann hat sie anscheinend gemerkt , dass es nichts zum essen ist ;) Kann es dann auch mit der Hand sein ? (Dass sie meint es ist was zum fressen)
Freue mich auch nach mehreren Tipps!:clap:

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #6
Ja, das wäre durchaus möglich, dass sie denkt es wäre etwas fressbares.
Vielleicht magst du ja mal den Sockentrick ausprobieren, denn die Hand still zu halten während man gebissen wird ist nicht leicht:D

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #7
Beisst sie dir in die Hand nachdem du gerade gefüttert hast? Dann kann es auch durchaus noch am Geruch liegen. Bevor du ihr die Hand zum Erkunden anbietest, reibe sie dir doch vorher mit Streu des Käfigs ein, dann riecht sie "nach Käfig" und deine Cookie wird in ihrer wilden Neugier nicht gleich an Fressen denken. ;)

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #8
Mein jetziger Dsungare kam direkt auf meine Hand, schon einen Tag nach Einzug und ohne großes Zähmen.

Bei meinem letzten Hamster war das aber anders. Der brauchte auch sehr lange. Ich habe einfach jeden Abend, wenn er wach war, ganz ruhig mit ihm geredet. Als er irgendwann dann allein immer mehr in meine Richtung kam, habe ich mit Leckerlis angefangen. Nach ein paar Wochen musste ich das Leckerli nicht mehr mit dem Fingerspitzen geben, sondern konnte es immer mehr auf die Handfläche legen (einfach alle paar Tage einen Zentimeter weiter weg gelegt). Irgendwann kam er dann von allein auf die Hand. Später dann auch ohne Leckerli. Manche Hamster brauchen einfach ihre Zeit.

Mein jetziger Hamster zwickt mir auch gern mal in den Finger, vor allem eben, wenn ich vorher Futter in der Hand hatte. Aber auch so, nicht sehr fest, aber man spürt es. Ich habe mal gehört, dass sie da quasi wie kleine Kinder sind und alles mit dem Mund erkunden und deswegen wohl auch mal in den Finger zwicken. :angel:

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #9
Huhu!

Ich zähme meine Hamster nur noch im Auslauf. Da sind sie meist entspannter, als wenn man selbst noch halb in ihrem Gehege hängt und ihren Bewegungsfreiraum dadurch einschränkt.
Immer, wenn der Hamster dann mal an mir vorbeirennt, lass ich einen Pinienkern fallen. Hat bisher sehr gut geklappt, die kapieren das meist recht schnell :mrgreen:

Weiß ja nicht, ob du einen reinen Dsungaren oder einen Hybriden hast. Campbells gelten doch meist als recht Revierverteidigend, das könnte das Zwicken erklären, wenn du etwas im Gehege machst.
Futter und Wasser wechsle ich immer, wenn die Hamster noch schlafen. Oder im Auslauf sind. Nestkontrolle wird auch während der Auslaufzeit gemacht. Nicht, weil sie beißen würden, aber ein Hamster, der aufgeregt zwischen den Fingern umherrennt ist nicht wirklich hilfreich.

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #10
Hat wer vielleicht paar Tipps wie ich meine Dame an die Hand gewöhnen kann? ;)

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #11
Das wurde hier schon erklaert?:D
Oder was meinst du anderes?

• Wie Hamster zahm bekommen? Beitrag #12
Ich dachte auch, dass hier schon einiges gesagt wurde...

• Hamster etwas vorlesen/mit ihm reden, um ihn erstmal an die Stimme zu gewöhnen
• Leckerlis von der Hand anbieten
• im Auslauf mit ihm beschäftigen und ihn quasi anlocken
• nur im Gehege etwas machen, wenn er schläft oder im Auslauf ist
• nicht zu sehr hetzen, einfach Zeit bei allem lassen
• ...

Ich glaube auch, dass die Frage nach dem Käfig, die hier gestellt wurde, noch nicht beantwortet wurde?

Thema:

Wie Hamster zahm bekommen?

Wie Hamster zahm bekommen? - Ähnliche Themen

Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Hamster zähmen: Hallo, ich heiße Mathilda und bin 14 Jahre alt. Ich habe jetzt seit einiger Zeit (etwa eineinhalb Monate)einen dsungarischen Zwerghamster. Ich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Oben