Erziehung ohne Leckerli

Diskutiere Erziehung ohne Leckerli im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; geht das? In jedem Buch oder Ratgeber steht "... dann bekommt der Hund ein Leckerli" oder " man nimmt ein Stück Trockenfutter und führt es...."...
  • Erziehung ohne Leckerli Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
geht das?

In jedem Buch oder Ratgeber steht "... dann bekommt der Hund ein Leckerli" oder " man nimmt ein Stück Trockenfutter und führt es...."

was aber, wenn dem Hund jegliches Fressen egal ist?

Sitz und bei Fuß gehen inzwischen ganz gut aber wie bringe ich dem Hund am besten "Platz" oder "Leg dich" bei?

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #2
Hey,

gehen schon, aber die Frage ist halt wie schwer man sich das Leben machen will;)
Leckerlies benutzt man in der Regel für den Aufbau eines Signals damit der Hund überhaupt erstmal weiß worum es geht.

Das wird dann nach und nach weiter abgebaut.

Du kannst jedes Mal loben, wenn sie sich zufällig hinlegt oder einfach die Hand flach auf den Boden legen bis sie sich irgendwann hinlegt ooooder wenn sie sitzt die Hand mit Leckerchen in der Hand durch die Vorderbeine durch Richtung Hintern schieben bis das Wesen liegt.

Wenn dem Hund Futter egal ist muss ich den Motivator finden und den zur Belohnung einsetzen.
Spiel, bestimmte Dinge erlauben...alles was der Hund toll findet:)

Wenn der Hund schon weiß was gefordert ist kann ich später damit belohnen, dass er zum Beispiel wieder spielen gehen darf o.ä.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #3
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was den Zwerg wirklich interessiert - alle versuchten Trofu Arten sind egal, Fleischwurst wird ausgespuckt. Wirklich auf zwei Beinen steht sie, wenn Forelle in der Pfanne liegt, aber ich kann ja schlecht mit Fisch in der Tasche üben gehen...;)

Momentan üben wir Sitz + Bleib - wenn es klappt, fliegt das Spielzeug. Aber den Hund zum Liegen auf Kommando zu bewegen ist mir bisher noch nicht gelungen.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #4
Es gibt so fiesen kleinen getrockneten Fisch:D

Füttert ihr aus der Hand?:)
So kleine Futterverweigerer sind da manchmal doch wesentlich kooperativer, wenn sie merken, dass sich das Mitarbeiten lohnt:)
Heißt auch nicht, dass es sonst nichts gibt, aber einen Teil kann man ruhig erarbeiten lassen:)

Wenn das mit dem Spielzeug klappt- Spielen, Hand aufs Spielzeug (müsste als etwas kleiner sein), sodass sie wirklich nicht dran kommt, wnen sie versucht da dran zu kommen wird sie sich iiiiirgendwann hinlegen:) In dem Moment Hand hoch und Party schmeißen:p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das "Bleib" würde ich mir übrigens schenken:p "Sitz" heißt ja schon, dass sie erst auf Signal hin wieder aufstehen soll:)

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #5
Es gibt so Drops, auch mit Fischgeschmack - da fahren viele Hunde drauf ab. Vielleicht mal die versuchen? Oder gekochtes Hühnchen?

Bei uns gab es immer gekochte Hähnchenherzen, die hat eigentlich noch kein Hund verschmäht.

Zum Sitz und bleib: holst du sie da ab oder fliegt es direkt, wenn du auflöst (also auf Entfernung)? Letzteres erschwert dem Hund das erlernen der Übung ziemlich. Allgemein ist so eine Geduldsübung noch schwerer, wenn der Hund wg. seiner Erwartungshaltung noch mehr unter Spannung steht. [emoji4]

Geht natürlich nicht anders, wenn du keine Alternative zum belohnen hast.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #6
Momentan habe ich sie nach dem "Sitz" am Halsband, werfe und gebe dann Kommando "Lauf". Das mit dem Sitzen bleiben funktioniert noch nicht wirklich, wir arbeiten dran.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #7
Ah, okay.

Dann mach das erstmal grundsätzlich anders. "Sitz", Spielzeug hinter dem Rücken und dann "Lauf" sagen und währenddessen das Spielzeug werfen.

Also nicht Sitz-Spielzeug-Lauf, sondern Sitz-Lauf-Spielzeug.

Das dehnst du dann immer weiter aus bis sie dann irgendwann auch sitzen bleiben kann, wenn du das auf den Boden legst, wegkullerst, irgendwann wirfst und so weiter.
Wenn das tip top funktioniert erhöhst du die Distanz in der du dich bewegst.

Erst einen Schritt, zwei Schritte, drei Schritte, mal im Kreis drehen, in die Hocke gehen usw. - wenn auch das prima funktioniert kannst du dich immer weiter entfernen.

Off-Topic
Was die Erwartungshaltung beim "Sitz" betrifft: Ich persönlich WILL diese Erwartungshaltung bei meinem Hund, weil ich trotz des Signals seine Aufmerksamkeit haben will.

Sollen die Köterlinge irgendwo bleiben ohne Erwartungshaltung und vor allen Dingen ohne, dass ich dann von ihnen was will hab ich dafür eigene Signale. Bei denen es dann aber egal ist ob sie liegen/sitzen/stehen.

Aber grundsätzlich sollen sie auch ruhig in Erwartungshaltung irgendwo sitzen oder liegen, weil sie dann im Regelfalle recht bald das nächste Signal bekommen. Und auch mit Erwartungshaltung muss man da bleiben wo man ist:p

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #8
Kommt sicher auch ein bisschen auf den Hund an, den man da vor sich hat. Meine Zicke bleibt auch für nen Krümel Trofu in ihrer Spynxhaltung.

Wenn ich die Ablage mit Spielzeug belohnen würde, würde der Hund irgendwann wohl vor Anspannung platzen - dann singen auch viele Hunde... doof, wenn man mal ne Prüfung laufen will.

Ich muss das nicht schwieriger gestalten als es eh schon ist, vorallem nicht bei einem jungen Hund. Eine gewisse Erwartungshaltung ist ja eh da, aber eben nicht dieses "geil, gleich fliegt was".

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #9
Wenn ich die Ablage mit Spielzeug belohnen würde, würde der Hund irgendwann wohl vor Anspannung platzen - dann singen auch viele Hunde... doof, wenn man mal ne Prüfung laufen will.
Ich muss das nicht schwieriger gestalten als es eh schon ist, vorallem nicht bei einem jungen Hund.

Das stimmt natürlich:)

Belohnung sollte ja eig. wirklich toll sein, aber den Hund nicht komplett ausklinken lassen. Das ist da manchmal einfach eine Gratwanderung:)

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #10
Stimmt.

Zumal es ja nicht umsonst heißt 'click for action, feed for position'. (Auch ohne Clicker sollte man das im Hinterkopf behalten).

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #11

Und was tut man wenn Futter den Hund zum Ausklinken bringt und Spielzeug völlig egal ist? :eusa_think:

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #12
Was relativ nehmen das relativ reizarm ist.

Also etwas was man wohl frisst, aber sich dafür nicht umbringen würde.
Ist hier bei Liam z.B. Möhre. Mag man, findet man gut, wird auch genommen, ist jetzt aber nicht so DAS Geilste von der Welt:)

Würde ich bei Mo einfach mal durchtesten:p

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #13
*kurz reinschleich*
Ich finde das mit dem Sitz und Bleib irgendwie total faszinierend, mir ist erst letztens bei einer Show von Martin Rütter klar geworden warum so viele Hunde sich schwer tun ruhig sitzen zu bleiben, weil sie dann meistens das Kommando "Lauf" oder "Und Komm" bekommen, also permanent da sitzen und denken "wann ruft sie endlich wann ruft sie endlich" und dann los flitzen. Hab ich vorher nie so drüber nachgedacht, aber das kann man ja auch vermeiden indem man den Hund am Platz wieder abholt und dort dann belohnt..
Musste ich kurz loswerden :D - *wieder rausschleich*

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #14
Ich persönlich habe gar keine Lust meinen Hund immer wieder abzuholen:mrgreen:

Bin da einfach eher der Meinung, dass mein Hund auch mit Erwartungshaltung und auch wenn er unter Strom steht da bleiben soll wo er ist und auch in der Position in der er gerade ist.

Banales "Dableiben" würde ich immer mit einem anderen Signal belegen.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #15

Und was tut man wenn Futter den Hund zum Ausklinken bringt und Spielzeug völlig egal ist? :eusa_think:
Was relativ nehmen das relativ reizarm ist.

Also etwas was man wohl frisst, aber sich dafür nicht umbringen würde.
Ist hier bei Liam z.B. Möhre. Mag man, findet man gut, wird auch genommen, ist jetzt aber nicht so DAS Geilste von der Welt:)

Würde ich bei Mo einfach mal durchtesten[emoji14]
Oder dem Hund erklären, dass man sich zu konzentrieren hat, wenn man was haben will. Das geht eigentlich ganz gut - und wäre mir die Arbeit eindeutig wert, wenn der Hund sonst schwer zu motivieren wäre. [emoji5]

Die Ziege konnte sich auch gaaar nicht konzentrieren, wenn da Futter war. Immer schön vom Futter wegarbeiten lassen, auflösen, bestätigen, nochmal.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #16
"vom Futter wegarbeiten"?
Ich würde ihm das gern abgewöhnen. Ich habe nämlich Sorge, dass alles Andere spannender wird, wenn ich nicht mehr so tolle Leckerlis dabei habe.. Nur stell ich mir das mit dem "erklären" schwer vor, er kann nicht so gut deutsch, nur griechisch... :mrgreen: Spaß beiseite, wie meinst du das?

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #17
Ich persönlich habe gar keine Lust meinen Hund immer wieder abzuholen:mrgreen:

Bin da einfach eher der Meinung, dass mein Hund auch mit Erwartungshaltung und auch wenn er unter Strom steht da bleiben soll wo er ist und auch in der Position in der er gerade ist.

Banales "Dableiben" würde ich immer mit einem anderen Signal belegen.

Ich arbeite mit Susi manchmal ohne Leckerchen, aber selbst wenn ich kein Leckerchen dabei oder in der Hand habe, tut sie sich schwer.
Teilweise ist sie wirklich arg auf Spannung, was sich aber schon gut gelegt hat bzw. seltener geworden ist.
Früher konnte ich nicht weit weg gehen, sie hat dann immer angefangen richtig zu bellen, aber eher in so einem Quitschton.
Mittlerweile hat sie mehr Vertrauen und es geht immer besser.
Manchmal rufe ich sie ab, manchmal soll sie aber auch einfach da liegen bleiben, bis ich bei ihr bin.
Es soll ja auch interessant bleiben:D

Und mit dem "viele Hunde tun sich schwer damit zu sitzen..." , es kommt auch meiner Meinung nach auf die Veranlagung vom Hund an.
Ein ruhiger Labbi (ich meine nicht die Hunderasse, sondern wirklich einfach einen ruhigen) wird nicht so aufgeregt und "wild" drauf sein, wenn er da liegt, wie ein arbeitsfreudiger Terrier, der nur darauf wartet, was er als nächstes machen darf.
Wichtig ist mir, dass mein Kommando befolgt wird, und es ist doch schön, auch WENN es dem Hund schwer fällt, dass er trotzdem wartet! :)

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #18
"vom Futter wegarbeiten"?
Ich würde ihm das gern abgewöhnen. Ich habe nämlich Sorge, dass alles Andere spannender wird, wenn ich nicht mehr so tolle Leckerlis dabei habe.. Nur stell ich mir das mit dem "erklären" schwer vor, er kann nicht so gut deutsch, nur griechisch... :mrgreen: Spaß beiseite, wie meinst du das?

Dein Hund soll lernen, dass er nur über dich ans Futter kommt und sich dafür zusammenreißen. Das erfordert a) eine gute Impulskontrolle (kommt mit der Zeit) und b) einen schnöden Übungsaufbau.

Kann dein Hund auf Kommando Blickkontakt aufbauen?

Oder willst du gar nicht über Futter arbeiten?

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #19
Ich arbeite gern über Futter, da stört es mich auch nicht wenn der Napf leer bleibt.
Blickkontakt kann er, allerdings nicht auf Kommando. Wenn ich mit dem leckerli vor ihm stehe zieht er erst mal sein ganzes Repertoire an Tricks ab. Versucht es mit anschauen, wegschauen und irgendwann ignoriert er mich. Ich kann es ja mal versuchen zu filmen.

• Erziehung ohne Leckerli Beitrag #20
Ich dachte, Futter bringt ihn zum ausklinken? Dann könnt ihr doch mit Futter arbeiten? Hö?

Thema:

Erziehung ohne Leckerli

Erziehung ohne Leckerli - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben