Ich persönlich habe gar keine Lust meinen Hund immer wieder abzuholen:mrgreen:
Bin da einfach eher der Meinung, dass mein Hund auch mit Erwartungshaltung und auch wenn er unter Strom steht da bleiben soll wo er ist und auch in der Position in der er gerade ist.
Banales "Dableiben" würde ich immer mit einem anderen Signal belegen.
Ich arbeite mit Susi manchmal ohne Leckerchen, aber selbst wenn ich kein Leckerchen dabei oder in der Hand habe, tut sie sich schwer.
Teilweise ist sie wirklich arg auf Spannung, was sich aber schon gut gelegt hat bzw. seltener geworden ist.
Früher konnte ich nicht weit weg gehen, sie hat dann immer angefangen richtig zu bellen, aber eher in so einem Quitschton.
Mittlerweile hat sie mehr Vertrauen und es geht immer besser.
Manchmal rufe ich sie ab, manchmal soll sie aber auch einfach da liegen bleiben, bis ich bei ihr bin.
Es soll ja auch interessant bleiben
Und mit dem "viele Hunde tun sich schwer damit zu sitzen..." , es kommt auch meiner Meinung nach auf die Veranlagung vom Hund an.
Ein ruhiger Labbi (ich meine nicht die Hunderasse, sondern wirklich einfach einen ruhigen) wird nicht so aufgeregt und "wild" drauf sein, wenn er da liegt, wie ein arbeitsfreudiger Terrier, der nur darauf wartet, was er als nächstes machen darf.
Wichtig ist mir, dass mein Kommando befolgt wird, und es ist doch schön, auch WENN es dem Hund schwer fällt, dass er trotzdem wartet!