Ich brauch mal euren Rat

Diskutiere Ich brauch mal euren Rat im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
  • Ich brauch mal euren Rat Beitrag #1
winniefred

winniefred

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :)
Nun brauche ich aber mal euren Rat.
Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack Russell, meinem Freund und meinen zwei Katzen zusammen auf dem Land. Gegen Ende des Jahres werden wir vorraussichtlich in ein Haus mit Garten ziehen.
Mein Hund Eddy ist als Welpe mit einem anderen Jacki aufgewachsen, da ich damals in einer Wg gelebt habe. Er liebt andere Hunde und seit langem überlege ich, einen zweiten Hund ins Haus zu holen. Bisher wollte ich damit warten, bis Eddy einigermaßen gut erzogen ist (wie es für einen Jacki eben geht :)). Das ist heute der Fall ;)
Im Internet habe ich in der Nähe einen Schnauzer Mix gesehen, den wir uns am Wochenende ansehen wollen. Hab gestern mit der Frau telefoniert, welche ihn vermittelt.
Nun zu meinen Bedenken. Finanziell habe ich alles mit eingerechnet, Futter, Hundesteuer, Versicherung, Tierarzt, usw..
Im Dezember waren wir zwei Wochen mit Freunden und insgesamt drei Hunden in Dänemark in einem Ferienhaus und Eddy hat es genossen. Klar, er war abends total groggy, als wir dann ins Bett sind, weil er das ganze Rumtoben und so den ganzen Tag nicht gewohnt war. Aber ihm hat es gefallen.
Mein Freund meinte gestern, was wäre, wenn wir in den Urlaub wollen oder mal kurzfristig weg. Kurzfristig weg war bei mir nie drin, weil wir schon immer nen Hund in der Familie hatten, bei ihm wars nicht so..er meinte was wegen Hundepension und so, wenn wir in den Urlaub fahren wollen..

Hat jemand von euch Zwei Hunde und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie ist der Alltag mit zwei Hunden und wie wirkt sich das auf den Ersthund aus? Hattet ihr je Probleme? Mir ist klar, dass nicht alles immer nur Sonnenschein sein kann..
Wie macht ihr das, wenn ihr mit zwei Hunden in den Urlaub wollt?

Danke schonmal, liebe Grüße, Sandra

:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soooo und eigentlich stehen hier schon genug themen zum thema zweithund drin, als das ich hier noch einen thread mit dem thema aufmachen müsste. :D
erst gucken, dann schreiben :mrgreen::004:

• Ich brauch mal euren Rat Beitrag #2
Hallo Winnie,

Mein Freund und ich haben insgesamt drei Hunde. Sie verstehen sich super untereinander und es ist natürlich bei dir von Vorteil, dass dein Eddy sowieso schon mit einem anderen Hund aufgewachsen ist und er die Anwesenheit anderer Hunde wohl genießt.
Bei meinem Freund war das mit seinem Rüden nur anfangs ein Problem, da dieser etwas pöbelig ggü.fremden Hunden ist. Aber die neue Hündin hat er schnell positiv angenommen und heute nach 2 Jahren sind sie ein gutes Team.

Als ich dann mit meiner Hündin dazu kam, hat nur sein Rüde wieder ein bisschen Zeit gebraucht. Mit seiner sehr verträglichen Hündin gab es kein Problem. Mittlerweile sind die drei die besten Freunde. Man muss halt anfangs gewisse Dinge regeln und darauf achten, dass kein Hund unterdrückt wird. Beim füttern sind wir halt nun immer dabei, wo ich vorher meiner Hündin einfach den Napf hingestellt habe und fertig. Auf meine Hündin hat sich die Mehrhundehaltung eher positiv ausgewirkt. Sie kann noch besser alleine bleiben, bzw kann sie es auch so, aber sie fühlt sich wohler wenn die anderen da sind.

Der Ersthund, 10 Jahre, ist bei uns der Ruhepol für die quirligen Mädels und ein Fels in der Brandung. Er 'korrigiert' sie oft, wenn sie ihm zu wild werden und unterbindet dann. Er macht es mit klarem Kopf und deutlich, nicht übertrieben. Sowas ist echt super, wenn die Weiber sich wieder reinsteigern.

Ansonsten... gibt es auch viele Nachteile. Wir nehmen die Hunde oft mit und mit 3 ist es natürlich stressiger als nur mit einem. Man muss viel getrennt mit den Hunden machen, jeder hat alters- und auch rassebedingt andere Bedürfnisse oder andere Vorlieben. Mein Freund ist im Agility, da würde meine Hibbelige abdrehen. Deswegen longieren wir. Wenn einer der Hunde Problemchen macht, muss schon mal eine Weile komplett getrennt Gassi gegangen werden, das ist auch wichtig.

In den Uraub fahren wir nur MIT den Hunden. Pensionen kommen für uns einfach nicht in Frage. Diesen Sommer geht es nach Kroatien in eine Ferienwohnung.

• Ich brauch mal euren Rat Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Für mich kommt auch nur Urlaub mit Hund(e) in Frage, es war bis jetzt immer so und ich möchte es beibehalten. Es ist nur zeitweise schwierig, meinem Freund diese negative Art "abzugewöhnen" und von etwas anderem zu überzeugen. :|

Hab vorhin hier viel im Forum gelesen und zu dem Entschluss gekommen, das ich keine allzugroße Panik haben muss wie gestern Abend nach dem Telefonat. Dort war ich angespannt und hab fieberhaft hin und her überlegt, obs wirklich das richtige ist. Der Hund, der vermittelt wird, würde auf jeden Fall super in unser Leben passen, soviel steht fest. :)

Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass man mit dem neuen Hund gut joggen kann, die Frau meinte, dass er super nebenher läuft. Eddy hingegen ist eher einer, der jeden Grashalm beschnuppern möchte und nicht wirklich zum joggen geeignet ist. Allgemein kann ich mit dem einen solche Interessen wie vielleicht auch Agility verfolgen und mit Eddy eben eher die Bodenarbeit, wie Fährtensuchen, etc. So kämen beide auf ihre Kosten. Die "normalen" Spaziergänge wären dann aber für beide gemeinsam da ;)
Hab bis vorhin auch mehr daran gedacht, Eddy was gutes mit einem zweiten Hund zu tun, wie es hier oft kritisiert wird und hab mal gründlich darüber nachgedacht. Der Grund einen zweiten Hund zu haben, ist nicht in erster Linie, damit Eddy nen Kumpel hat ( er hat in der Nachbarschaft genug Hundekontakt). Natürlich finde ich es schöner, wenn Hunde dauerhaft Artgenossen um sich haben. Aber mir fehlt bei Eddy auch etwas. Er war damals nie der Wunschhund, obwohl ich ihn nie wieder hergeben würde und ihn mit meinem Leben verteidigen würde :D Ich bin damals durch Zufall auf ihn gekommen und es war Liebe auf den ersten Blick.
Dennoch, mit ihm Joggen oder Schwimmen gehen im Sommer im See wäre mit ihm nie möglich, das höchste der Gefühle ist Füße ins Wasser zum trinken. Dies wäre mit dem neuen Hund möglich.
Ach was red ich noch lang, hab glaub alles geschrieben :cool: Dankeee

• Ich brauch mal euren Rat Beitrag #4
Hey,

Ich finde 2 Hunde generell super, vorallem wenn man etwas laenger aus dem Haus ist, koennen die sich zu Not selber beschaeftigen. :mrgreen::eusa_doh:

Ich habe auch 2 Stueck, manchmal Frage ich mich aber warum?!:lol:
Mein grosser wird im Oktober 3 und wiegt knapp 63kilo und mein kleiner wiegt knapp 28kg:silence:

Beide sind unkastriert und lieben sich, fressen zusammen, trinken zusammen, schlafen auf/neben/unter einander :lol:
dennoch gehe ich mit beiden nicht mehr alleine zusammen raus, nur wenn mein Mann dabei ist, weil es echt anstrengend sein kann.

Im Haus ist es relativ entspannt, da sie wissen das dort Ruhephase ist.

Aber..man muss bedenken, jeder Hund hat seine eigene Beduerfnisse und beide Rassen wollen individuell beschaeftigt werden, dem einen reicht das Ball spielen, der andere will Joggen. :lol:

Thema:

Ich brauch mal euren Rat

Ich brauch mal euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hund hat tennisballgroße Metastasen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Meine Tibet Terrier Hündin Chammy wurde am 15.3. an einem Tumor operiert, der außen am...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Oben