Fleisch aus dem Discounter?

Diskutiere Fleisch aus dem Discounter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Kann ich Minka mit ausschließlich Fleisch aus dem Discounter ernähren -Geflügel, Schwein, Rind und Innereien? Das Hypoallergenfutter von Royal...
  • Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #1
hexe9

hexe9

Punkte Reaktionen
0
Kann ich Minka mit ausschließlich Fleisch aus dem Discounter ernähren -Geflügel, Schwein, Rind und Innereien? Das Hypoallergenfutter von Royal Canin mag sie nicht. Und das herkömmliche Dosenfutter verträgt sie nicht.

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #2
Geh lieber zum Schachter um die Ecke, der auch wirklich selber schlachtet, da ist es A billiger und B gesuender.
Im Discounter ist das meiste Fleisch Anitbiotika verseucht usw. :D

Ich barfe auch und hole alles beim Tuerkenschlachter hier ums Eck

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #3
Kann ich Minka mit ausschließlich Fleisch aus dem Discounter ernähren -Geflügel, Schwein, Rind und Innereien? Das Hypoallergenfutter von Royal Canin mag sie nicht. Und das herkömmliche Dosenfutter verträgt sie nicht.
Davon mal ab, dass ich auf die Qualität Wert legen würde, kannst du ohne Supplemente keine Katze auf Dauer nur von Rohfleisch ernähren. Da geht´s dann ans Barfen und das erfordert bei Katzen einiges an Wissen und Infos, was man sich vorab anlesen sollte.

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #4
Um die Aussage von Ina nochmal zu unterstreichen: Katzen sind zwar reine Fleischfresser, aber ihre Beutetiere bestehen aus mehr als herkömmlichen Muskelfleisch und den Innereien die du zu kaufen bekommst. Versuchst du eine Katze nur damit zu ernähren, kommt es relativ schnell zu Mangelerscheinungen.
Taurinmangel kann zB zu Herzversagen führen usw.
Wenn du dem Fleisch allerdings noch die nötigen Zusatzmittel beifügst, klappt die Ernährung mit reinem Fleisch und ist - richtig gemacht - sicherlich gesünder als das meiste Fertigfutter.

Metzger hat übrigens auch den Vorteil, dass du Sachen beziehen kannst wie zB Herz, die du im Supermarkt nicht unbedingt bekommst und die etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen. ;)

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #5
Wenn du entsprechend suplementierst, ja.

Geh lieber zum Schachter um die Ecke, der auch wirklich selber schlachtet, da ist es A billiger und B gesuender.
Im Discounter ist das meiste Fleisch Anitbiotika verseucht usw. :D

Ich barfe auch und hole alles beim Tuerkenschlachter hier ums Eck
Das Problem dabei ist nur das es kaum noch Metzgereien gibt die selber Schlachten.

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #6
Es gibt ja auch Sublemente, die sind beinahe Idiotensicher :mrgreen:
Ich habe mich zu dem Thema auch schon eingelesen und finde es ziemlich einschüchternd, wie viel man falsch machen kann mit dem falschen Verhältnis von Mineralien zueinander oder der Dosierung von speziellen Vitaminen.
Darum werde ich jetzt erst mal mit Felini Complete anfangen, bis ich ein Bisschen in die Materie eingearbeitet bin. Das Einzige worauf man dabei achten muss ist, dass man eben nur Muskelfleisch verwendet. Also keine Innereien wie Leber, Niere, Milz oder Knochen und Knorpel, damit das Verhältnis nicht durcheinander gerät. Felini Complete ist da bereits richtig abgemischt ist.

Zum Thema Metzger.. Wir haben einen Schlachthof um die Ecke, aber verkaufen die überhaupt an Privatpersonen?
Ansonsten kann man Fleisch recht günstig und in guter Qualität online bestellen. Viele, die ich kenne, schwören auf das-tierhotel.de

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #7
Bei mir gibt's im Supermarkt Hühner- und Rinderherz. Rinderherz zu verarbeiten macht allerdings nicht so wirklich Spaß... aber ganz ohne Supplimente und ohne sich einzulesen geht's halt einfach nicht. Also nur weil ich Herz anbieten kann ist nicht alles erfüllt.

Beim Schlachthof würd ich einfach ganz nett fragen - dann geht da sicher was ;)

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #8
Bevor das untergeht: gerade Discounter-Schweinefleisch sollte man Katzen nicht roh geben. Stichwort Aujesky-Virus. Und bei der zweifelhaften Herkunft vom Fleisch, das im Discounter landet, würde mich nichts verwundern.

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #9
Off-Topic
Nachdem es jetzt in mehrfacher Ausführung falsch geschrieben wurde: Es heißt Supplement;)
Fiel mir mal so auf;)

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #10
Bevor das untergeht: gerade Discounter-Schweinefleisch sollte man Katzen nicht roh geben. Stichwort Aujesky-Virus. Und bei der zweifelhaften Herkunft vom Fleisch, das im Discounter landet, würde mich nichts verwundern.

Danke - ich wußte ich hab was vergessen. Wenn man beim Discounter drauf achtet - dann steht bei Huhn etc. immer drauf woher das kommt - bei Schwein nie! Insofern, ja bitte kein Schweinefleisch aus dem Discounter. Und wenn, dann mind. 30 Tage lang gefrieren, das tötet den Virus ab.

• Fleisch aus dem Discounter? Beitrag #11
Off-Topic
Ich kann mir einfach nicht merken, wie man es schreibt... :lol:

Thema:

Fleisch aus dem Discounter?

Fleisch aus dem Discounter? - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Tiefkühlfleisch portionieren: Hallo zusammen, Wir haben uns nach langen hin und her doch entschlossen unsere Hunde mit Rohfleisch etc. zu ernähren. Hängen aktuell noch an den...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Minka mag das Hypoallergenfutter nicht!: Die Tierärztin hat festgestellt, dass Minka gegen irgendwelche Futterinhaltsstoffe allergisch ist. Bisher hab ich ihr meist Feuchtfutter aus dem...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben