Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten

Diskutiere Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen, dies ist jetzt mein erster Eintrag, weshalb ich mich schon mal im voraus Entschuldige falls ich was falsch mache. Also: Ich...
  • Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten Beitrag #1
L

leonelidio

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

dies ist jetzt mein erster Eintrag, weshalb ich mich schon mal im voraus Entschuldige falls ich was falsch mache. Also:
Ich habe jetzt seit 8 Jahren meine beiden Moschusschildkröten. Ich habe sie mit Sieben Jahren zum Geburtstag bekommen und damals wurden meine Eltern wohl falsch vom Verkäufer informiert, denn die Schildkröten sollten wohl nur im niedrigen Wasser gehalten werden. Da ich aber zunehmend Fotos und Videos oder Berichte gesehen habe in denen genau das Gegenteil steht möchte ich meine Schildis jetzt an mehr Wasser gewöhnen. Ich weiß jedoch nicht so recht wie ich das anstellen soll, da ich nicht möchte das sie mir absaufen, schließlich sind sie ja nicht ans richtige Schwimmen gewöhnt.

Schon mal Danke für die Antworten :)

• Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Nach 8 Jahren Haltung bist du zwar wohl nicht gerade früh dran, aber schön dass du dir Gedanken machst und deine Schildis nun artgerecht halten möchtest. ;)
Die Verkäufer in Zoohandlungen sind meist leider als Verkäufer tätig und haben nicht unbedingt viel Wissen über die einzelnen Tierarten.

An sich ist das Schwimmen den Schildkröten angeboren, du musst das Becken aber so gestalten, dass es genug und für die Schildkröten begehbare Ausstiegsmöglichkeiten hat.
Vor allem von der Größe des Beckens her brauchst du daher eine gute Größe, um das Ufer nicht gar zu steil gestalten zu können und weit in das Wasser hineinreichen zu lassen.

Erzähl vielleicht mal, wie groß dein Becken ist und was du dir jetzt als Umbau vorgestellt hast. :)

LG

• Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten Beitrag #3
Hallo,

ich bin Leider erst spät so ins Thema reingerutscht. Das Aquarium misst Einen Meter in der Länge, Vierzig in der Breite und Vierzig in der Höhe. Wenn ich vielleicht noch eine zweite Frage mit einbringen könnte?!. Unswar ist es immer sehr umständlich das Aquarium zu säubern. Ich nutze immer so eine Glocke mit Schlauch um durch Unterdruck das Wasser abzusaugen. Die Kieselsteine muss ich nochmal separat säubern und alles hin und her schleppen. Gibt es eine bessere und leichtere Methode?

Danke

Thema:

Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten

Umgestaltung, Aquarium von Moschusschildkröten - Ähnliche Themen

Schlechte Haltung ?: Hallo meine Lieben Leider ein nicht so schönes Thema. Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018) Mit 18 kam noch eine...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben