DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !

Diskutiere DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bei Goldis sollte man das Wasser mindestens alle zwei Wochen zur Hälfte wechseln. Sie gründeln gern und produzieren große Mengen Kot, weswegen...
  • DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #21
Bei Goldis sollte man das Wasser mindestens alle zwei Wochen zur Hälfte wechseln. Sie gründeln gern und produzieren große Mengen Kot, weswegen kleine Filter natürlich auch dauernd dicht sitzen. Aber das ist nicht das eigentliche Thema. Thema ist, ob sich jemand findet, der die armen Goldis übernehmen würde. Ich kann das leider nicht machen, denn erstens wohn ich in Norddeutschland und habe zweitens keine Möglichkeit, die in Quarantäne zu setzen. Gibt es denn Niemanden, der Platz hat und sich der armen Goldis erbarmt?

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !

Anzeige

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #22
Irgendwie muss man ja seine Verzweiflung zum Ausdruck bringen.

Ich in auch dafür, dass dieser Thread nicht dafür da ist um zu diskutieren, sondern um jemanden zu finden, der ALLE aufnehmen kann.
Gerne auch aus Mannheimer Umgebung +-40Km

wenn sich halt keiner findet werden sie eben sterben. Da bin ich halt machtlos, ich kann sie eben nicht einfach verschwinden lassen. Selbst wenn ich Medizin kaufe, würden sie früher oder später an Platzmangel sterben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann meinen Post oben nicht mehr bearbeiten, daher poste ich hier ein update: Ich habe eben mit jemanden vom Dehner gesprochen und kann die Fische später vorbei bringen und dort werden sie erstmal für eine Woche in Quarantäne gesetzt. Ich werde sie dennoch um Rat bitten wegen den Pünktchen an ein zwei Fischen. Ich werde versuchen die drei ursprünglichen Fische versuchen zu behalten und mit der Medizin zu behandeln.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #23
Grundsätzlich kann man Goldfische schon in Aquarien halten, nur ist das nicht wirklich was für Anfänger und Frust im Grunde vorprogrammiert.
Ausgewachsenen Goldfischen kann man aufgrund des Platzbedarfs nur schwer gerecht werden und selbst junge Goldfische stellen besondere Anforderungen.
Sie gründeln gern und machen so Pflanzenhaltung im Becken nahezu ummöglich, auch hat man durch die hohe Kotabgabe schnell eine Überdüngung im Aquarium was die Algen nur so sprießen lässt.
Auch ihre Vorliebe für Kaltwasser kann im warmen Wohnzimmer zum Problem werden.

Neben den normalen "Gartengoldfischen" welche eben doch über 30cm groß werden können und deswegen enorm viel Platz brauchen, gibt es auch viele Hochzuchtarten, welche auch wärmeres Wasser mögen, allerdings sind diese häufig allein aufgrund ihrer Anatomie leicht kränklich (viele Hochzuchtarten haben z.B. Probleme mit Aufgasungen im Darm die es ihnen schwer macht im Wasser zu navigieren und dazu fürht, dass sie ständig an die Oberfläche getrieben werden).
Weißt du ob deine Goldfische normale "Teichgoldfische" sind oder ob es Hochzuchtarten sind?

Alles in allem würde ich sagen, Goldfische sollten weder in einem 50l Aquarium gehalten werden (egal welche Zuchtform, dass ist einfach viel zu klein) noch sind etwas für Anfänger die vielleicht auch gar nicht richtig Lust haben sich eingehender mit dem Thema Aquaristik auseinanderzusetzen.

Mein Rat an dich wäre ebenfalls die Fische abzugeben (und zwar alle!). Da gerade Frühjahr ist kann ich mir gut vorstellen, dass man es leicht schafft sie über Kleinanzeigen an einen Teichbesitzer abzugeben.
Notfalls kannst du sie natürlich auch im Dehner abgeben wenn die das mitmachen, dort ist allerdings das Schicksal der Fische ungewiss.
Nur, wie die anderen schon sagten: gib sie am besten alle ab.

Wenn du wirklich Lust hast dich mit der Aquaristik auseinander zu setzen lies dich ein wenig in das Thema ein, beschäftige dich was es für Fische gibt, welche Bedürfnisse sie haben und welche für dein Becken geeignet sind.
Mit einem 50 Liter Becken kann man nämlich schon tolle Sachen machen (wenn man es richtig macht) und könnte z.B. ein Artenbecken für Garnelen oder Kampffische einrichten.
Nur ist ein Aquarium eben nicht einfach ein nettes Dekoobjekt was man in die Ecke stellt und was dort dann hübsch aussieht, es beherbergt Lebewesen und erfordert Wissen und Pflege um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Sorge dafür, dass die Goldfische in bessere Verhältnisse kommen und dann überlege in Ruhe ob und in welcher Form du richtig in das Hobby Aquaristik einsteigen möchtest ;)

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #24
Gute Antwort ! Ich merke halt erst jetzt, wie aufwändig en Fischbecken sein kann. Natürlich ist die Tierhaltung sehr komplex, nur wird man sich das nicht bewusst, wenn etwas jahrelang trotzdem funktioniert (was nicht bedeutet, dass es richtig oder sogar perfekt war). Ich bin schon recht einsichtig, möchte dennoch die drei alten behalten, weil sie mir "ans herz gewachsen sind" und es jetzt mein Ziel ist sie wieder fit zu machen und ihnen ein angenehmeres Aquarienleben zu ermöglichen.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #25
Weiß nicht ob dir das so weiterhilft oder das überhaupt praktikabek ist (hab mal absolut keine Ahnung von Fischen ;) )aber meine Freundin war mal in einer ähnlichen Situation. Die hat von ihrem Vater zwei Kois für ihren Teich bekommen. Die aber für die Größe des Teiches viel zu groß waren, vor allem war der eh schon recht voll besetzt. Die hat die Beiden, bis sie was gefunden hat, in der Wohnung in einer Teichschale gehalten. Das sah vor allem auch recht schick aus, da sie die passend bepflanzt hat. Später hat sie die dann für ihre Schildkröte umfunktioiert. Die Kois sind dann in nen pasenden Teich umgezogen.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #26
Gute Antwort ! Ich merke halt erst jetzt, wie aufwändig en Fischbecken sein kann. Natürlich ist die Tierhaltung sehr komplex, nur wird man sich das nicht bewusst, wenn etwas jahrelang trotzdem funktioniert (was nicht bedeutet, dass es richtig oder sogar perfekt war). Ich bin schon recht einsichtig, möchte dennoch die drei alten behalten, weil sie mir "ans herz gewachsen sind" und es jetzt mein Ziel ist sie wieder fit zu machen und ihnen ein angenehmeres Aquarienleben zu ermöglichen.
Dazu musst du aber schnellstens ein sehr viel größeres Aquarium kaufen. Dein jetziges Becken ist ein absolutes NOGO für Goldfische.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #27
ja darüber lässt sich nachdenken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich habe alle Fische zum Dehner gebracht und dort habe ich auch die vier neuen abgeben dürfen. Geld als Umtausch habe ich nicht bekommen, aber auch nicht gewollt. Dazu habe ich mir "eSHa 2000" und "EXIT" gekauft um die alten drei wieder fit zu machen.
Gleichzeitig habe ich mich wegen einem größeren Becken informiert und mich entschlossen im Lauf der Woche nochmal vorbei zu kommen und Dinge zu kaufen, die das Leben der Goldfische besser machen (ich möchte kein "fang am besten mit dem Becken an" lesen, das kommt wahrscheinlich wenn ich genug Geld habe :D)

Beim Umsetzen eines Fisches wieder zurück in mein Becken, hatt dieser einen ziemlich krummen Körper und er schwomm nur wenig. Jetzt liegt er seit dem öfter auf dem Boden und halb auf der Seite. Die Krümmung hat zwar nachgelassen ist aber noch dezent da.
Ich habe ihn zwar vorsichtig umgesetzt, befürchte aber, dass ich ihm die Gräten gebrochen habe ( weiß aber nicht was das ist !)
Der andere Fisch (der silberne) hat ca 3mm nach den Kimen, Richtung Schwimmflose eine kleine Auswölbung, was könnte das sein ?

Mir wurde gesagt, dass ich die Fische heute noch nicht füttern soll. (dabei sind die immer so hungrig wenn ich an denen vorbei gehe :D)

Letzte Frage: Soll ich bevor ich die Medizin ins Wasser gebe, noch einen Wasserwechsel machen ? wenn ja wie viel ?

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #28
Gib die "Alten" Goldfische auch ab. Dein Becken ist viel zu winzig für diese Fische, du brauchst jetzt ein größeres Becken und nicht vergessen das das andere Becken auch noch einlaufen muss.
Als Übergang könntest du es mit 120cm langen Becken versuchen, aber dann musst du auch gleich Anfangen für ein richtig großes Becken zu sparen.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #29
ich will die fische gesund machen und dann in den Nachbarsteich geben. Mich beunruhigt aber immernoch der eine Fisch. Er liegt immernoch ziemlich kaputt am Boden und schwimmt nur hoch, wenn ich die Klappe auf mache (vermutlich um zu fressen). Ich darf den fischen aber nix geben, wie es die Frau im Dehner gesagt hat :/

ich glaube ich brauche jetzt mal von EUCH SCHNELLE HILFE!

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #31
ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute zu Wort melden würden ;)

Es geht ja um Leben oder Tot

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #32
Grundsätzlich kann man Goldfische schon in Aquarien halten, nur ist das nicht wirklich was für Anfänger und Frust im Grunde vorprogrammiert.
Goldfische sind ja nun die anspruchslosesten Fische überhaupt. Warum sollen die nicht für Anfänger geeignet sein? :eusa_think:
Mit einem 50 Liter Becken kann man nämlich schon tolle Sachen machen (wenn man es richtig macht) und könnte z.B. ein Artenbecken für Garnelen oder Kampffische einrichten.
Oder auch mal was anderes, als 0815 ;)
Gleichzeitig habe ich mich wegen einem größeren Becken informiert und mich entschlossen im Lauf der Woche nochmal vorbei zu kommen und Dinge zu kaufen, die das Leben der Goldfische besser machen
Und was für Dinge werden das?
Beim Umsetzen eines Fisches wieder zurück in mein Becken, hatt dieser einen ziemlich krummen Körper und er schwomm nur wenig. Jetzt liegt er seit dem öfter auf dem Boden und halb auf der Seite. Die Krümmung hat zwar nachgelassen ist aber noch dezent da.
Ich habe ihn zwar vorsichtig umgesetzt, befürchte aber, dass ich ihm die Gräten gebrochen habe ( weiß aber nicht was das ist !)
Der andere Fisch (der silberne) hat ca 3mm nach den Kimen, Richtung Schwimmflose eine kleine Auswölbung, was könnte das sein ?
Stell mal ein paar Bilder online, dann kann man mehr sagen.
Letzte Frage: Soll ich bevor ich die Medizin ins Wasser gebe, noch einen Wasserwechsel machen ? wenn ja wie viel ?
Ja, mindestens 2/3. Sollte auch so in der Anleitung stehen.
Gib die "Alten" Goldfische auch ab. Dein Becken ist viel zu winzig für diese Fische, du brauchst jetzt ein größeres Becken und nicht vergessen das das andere Becken auch noch einlaufen muss.
Sie will sich doch ein neues Becken holen. Und wenn sie den alten Filter im neuen Becken weiter nutzt, muss da gar nix einlaufen!

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #33
Goldfische sind ja nun die anspruchslosesten Fische überhaupt. Warum sollen die nicht für Anfänger geeignet sein? :eusa_think:

Oder auch mal was anderes, als 0815 ;) Ja gut es gibt doch nur die Möglichkeit Aquarium oder Teich ?

Und was für Dinge werden das? Das weiß ich jetzt noch nicht, ich musste noch lernen ^^.

Stell mal ein paar Bilder online, dann kann man mehr sagen. Ich weiß nicht, ob man etwas erkennen könnte. Jedenfalls habe ich vorhin doch Flockenfutter gegeben und jetzt sind alle Fische wieder etwas aktiver. Auch der Orangene schwimmt wieder etwas öfter. Mir fällt aber auf, dass er von der Pumpe viel leichter abgelenkt wird, als die anderen beiden. Dementsprechend sehen auch seine Schwimmbewegungen aus.

Ja, mindestens 2/3. Sollte auch so in der Anleitung stehen. Bei mir stand, dass es nicht nötig wäre, daher habe ich auch keinen mehr gemacht (auße vllt. 10 Liter Leitungswasser an stell des Fischbeckewassers aus dem Transporteimer).

Sie will sich doch ein neues Becken holen. Und wenn sie den alten Filter im neuen Becken weiter nutzt, muss da gar nix einlaufen! Richard ist natürlich ein sehr femininer Name :D

Die Antworten sind in das Zitat eingefügt worden.

• DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #34
  • DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! Beitrag #35
kanns jetzt nicht ändern. ich habe ziemliche Probleme mit dem posten hier. Da geht oft nämlich gar nichts

Thema:

DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !

DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer ! - Ähnliche Themen

Sos - dringend hilfe gesucht!!!: Hallo Zusammen Ich habe ein super dringendes Anliegen... Mein Partner hat ein 180Liter Aquarium. Er hat wenig Fische darin und dennoch hatte...
Hilfe! Goldfische als Geschenk...: Hallo! Ich brauche ganz dringend Hilfe! Man redet nur einmal davon, dass man sich vielleicht Fische anschaffen möchte - und schon hat man...
Oben