Grundsätzlich kann man Goldfische schon in Aquarien halten, nur ist das nicht wirklich was für Anfänger und Frust im Grunde vorprogrammiert.
Ausgewachsenen Goldfischen kann man aufgrund des Platzbedarfs nur schwer gerecht werden und selbst junge Goldfische stellen besondere Anforderungen.
Sie gründeln gern und machen so Pflanzenhaltung im Becken nahezu ummöglich, auch hat man durch die hohe Kotabgabe schnell eine Überdüngung im Aquarium was die Algen nur so sprießen lässt.
Auch ihre Vorliebe für Kaltwasser kann im warmen Wohnzimmer zum Problem werden.
Neben den normalen "Gartengoldfischen" welche eben doch über 30cm groß werden können und deswegen enorm viel Platz brauchen, gibt es auch viele Hochzuchtarten, welche auch wärmeres Wasser mögen, allerdings sind diese häufig allein aufgrund ihrer Anatomie leicht kränklich (viele Hochzuchtarten haben z.B. Probleme mit Aufgasungen im Darm die es ihnen schwer macht im Wasser zu navigieren und dazu fürht, dass sie ständig an die Oberfläche getrieben werden).
Weißt du ob deine Goldfische normale "Teichgoldfische" sind oder ob es Hochzuchtarten sind?
Alles in allem würde ich sagen, Goldfische sollten
weder in einem 50l Aquarium gehalten werden (egal welche Zuchtform, dass ist einfach viel zu klein)
noch sind etwas für Anfänger die vielleicht auch gar nicht richtig Lust haben sich eingehender mit dem Thema Aquaristik auseinanderzusetzen.
Mein Rat an dich wäre ebenfalls die Fische abzugeben (und zwar alle!). Da gerade Frühjahr ist kann ich mir gut vorstellen, dass man es leicht schafft sie über Kleinanzeigen an einen Teichbesitzer abzugeben.
Notfalls kannst du sie natürlich auch im Dehner abgeben wenn die das mitmachen, dort ist allerdings das Schicksal der Fische ungewiss.
Nur, wie die anderen schon sagten: gib sie am besten alle ab.
Wenn du wirklich Lust hast dich mit der Aquaristik auseinander zu setzen lies dich ein wenig in das Thema ein, beschäftige dich was es für Fische gibt, welche Bedürfnisse sie haben und welche für dein Becken geeignet sind.
Mit einem 50 Liter Becken kann man nämlich schon tolle Sachen machen (wenn man es richtig macht) und könnte z.B. ein Artenbecken für Garnelen oder Kampffische einrichten.
Nur ist ein Aquarium eben nicht einfach ein nettes Dekoobjekt was man in die Ecke stellt und was dort dann hübsch aussieht, es beherbergt Lebewesen und erfordert Wissen und Pflege um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.
Sorge dafür, dass die Goldfische in bessere Verhältnisse kommen und dann überlege in Ruhe ob und in welcher Form du richtig in das Hobby Aquaristik einsteigen möchtest