Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr Lieben, ganz wichtig! Mein 3 Jahre altes Weibchen leidet seit 24 Stunden an Verstopfungen, ich wollte sie mit unserem kastrierten...
  • Verstopfung Beitrag #1
AoreRT

AoreRT

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben, ganz wichtig!

Mein 3 Jahre altes Weibchen leidet seit 24 Stunden an Verstopfungen, ich wollte sie mit unserem kastrierten Bock vergesellschaften am heutigen Morgen erwartete mich ein apathisches Kaninchen. Also wurden die beiden direkt getrennt was ich als sehr Schade empfand, aber die Gesundheit geht eben eindeutig vor, ich habe sie zu mir rein gesetzt und bemerkte beim anheben einen sehr übelriechenden Ausfluss. Bei der Vergesellschaftung war soweit alles vorhanden, Wasser sowohl als auch Futter. Ich nehme an unser Bock hat sie entweder so bedrängt das sie nicht dazu kam sich nieder zu lassen um etwas zu sich zu nehmen, oder sie hat die Wasserschale nicht gefunden.

Es gab leider auch keine Möglichkeit eine Flasche anzubringen. Ich habe mein Tun erstmal darauf beschrenkt das Tier zu beruhigen, daraufhin habe ich vermutet das sie dehydriert war und habe die Flasche geholt, sie hat in Etappen an der Flasche genippt. Ihr Verhalten war sehr eindeutig, normalerweise ist sie ziemlich panisch unentspannt und ängstlich, sie lies sich von mir streicheln legte sich hin, blieb bei jeder meiner Bewegungen seelenruhig liegen und blieb an Ort und Stelle. Sie hat nicht mit den Zähnen geknirscht also bin ich davon ausgegangen das sie zu diesem Zeitpunkt noch keine richtigen Schmerzen hatte, beim abtasten fiel mir auf das der Unterbauchereich sprich alles richtung Darm leer oder nur wenig gefüllt war. Wie bekannt - kommt vorne nichts rein kommt hinten nichts raus. Mit dem Wissen das sie heute noch nicht abgeführt hat, und von sich aus keine Nahrung zu sich nimmt habe ich mit dem naheliegenden Tierarzt telefoniert und habe nach einer Packung Critical Care gefragt, die ich kurz darauf abgeholt habe. Ich habe ihr die Paste angemischt und in eine Einwegspritze gefüllt um es ihr per Hand einzuflößen. Den selben Prozess gab es auch mit dem Wasser, denn nach einer gewissen Zeit hat sie nicht mehr selbstständig getrunken. Sie hatte Glücklicherweise noch nie Verstopfungen, man kann sich leider auch oftmals nicht erklären woher das kommt. Ich kann nur vermuten das der Stress den sie über die Tage erlitten hat Schuld daran sein könnte, ihr Partner ist leider vor 10 Tagen verstorben. Er hatte einen abgebrochenen Zahn dadurch erlitt er auf kurzem Zeitraum ziemlichen Gewichtsverlust, weil er sich bemühte vorsichtig zu fressen damit keine Reibung zwischen Zunge und Zahn auftritt.

Wir waren mit ihm bei dem örtlichen Tierarzt welcher ihm den Zahn schleifen wollte, nachdem die Zange aus dem Maul war stieß er einen herzzerreißenden Schrei aus, keiner wusste was los ist und nach dem Röntgenbild teilte uns der Tierarzt mit das er eine Wirbelsäulenfraktur zugezogen hat. Ich nehme an dies geschah wegen zu viel Druckeinwirkung auf die Wirbelsäule durch die Arzthelferin, ich kann mir kaum vorstellen das er sich seinen Wirbelkörper selbst durch Abwehrbewegungen gebrochen hat da sie ihn quasi bewegungsunfähig gemacht hat. Kann man nicht ändern, er hat uns die Untersuchungkosten erlassen, dass Mindeste so will ich meinen. Als ich heute gesehen habe das sie immer noch nicht abgeführt hat habe ich rumtelefoniert, Feiertage sind womöglich der unpassendste Zeitpunkt den man sich hätte aussuchen können.

Ende des Monats - kein Geld für den Tierarzt, prima! Die Tierärztin in der Nähe behandelt Tiere auch ohne sofortige Bezahlung, nun hing aber ein Schild an der Tür auf welchem stand das sie über Pfingsten geschlossen haben. Also bin ich mit dem Kaninchen wieder nachhause

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #2
Hallo erstmal bitte nutze künftig ein paar Absätze, das erleichtert das Lesen ungemein.
Was für Medikament hat sie genau und wann bekommen? Frisst sie garnichts mehr? was bietest Du ihr zu fressen an?

• Verstopfung Beitrag #3
Sie bekommt Novamin und Emeprid subcutan injiziert, um 15 Uhr gabs beim Tierarzt die erste Spritze und um 23 Uhr folgt die nächste.
Momentan frisst sie kaum selbständig, zu fressen bieten wir ihr frischen Fenchel, Heu und Critical Care an.

Ich werde den Thread noch mal überarbeiten um das Lesen zu erleichtern :D

• Verstopfung Beitrag #4
Hast du frische Kräuter da? Fenchel, Heu und Critical Care sind viel zu wenig Auswahl. Wenn Kanichen das Fressen einstellen, sollte man möglichst viel unterschiedliches anbieten, damit das Tier animiert wird zum Fressen. Hilfreich wäre es ihren Bauch ganz vorsichtig zu massieren (in Richtung Ausgang) und Sab Simplex gegen Aufgasungen zu geben. Wie fühlen sich die Ohren an?

• Verstopfung Beitrag #5
Mir ist bewusst das es zu wenig Auswahl ist, ich habe nur nicht damit gerechnet das sie von einem auf den anderen Tag Verstopfungen bekommt. Davon abgesehen blieben mir jegliche Möglichkeiten verweigert ihr frisch Futter zu besorgen da alle Läden bis Dienstag geschlossen haben. Ihren Bauch habe ich den ganzen Tag massiert, es schien ihr auch gut getan zu haben sie fing an während dessen Fellpflege zu betreiben, was mich bei ihr sehr verwundert hat.

Wir haben kein Sab Simplex bekommen und wie gesagt, dass Geld für die ganzen Medikamente ist einfach nicht da. Ich habe den letzten Rest meines Geldes für den Monat als Anzahlung für die Untersuchungen hingeblättert.

Ihre Ohren sind leicht angewärmt, also wie immer eigentlich.

• Verstopfung Beitrag #6
Sab Simplex bekommst Du in jeder Apotheke, dass die Ohren warm sind ist schon mal gut, aber dass Du kein anderes Futter da hast ist eher nicht so gut, kennt sie Wiese? Löwenzahn und co? Das kostet nix und wächst jetzt überall

• Verstopfung Beitrag #7
Na klar kennt sie das, ist nur nicht so vertreten in meiner Gegend :D
Ist alles leider nicht so grün hier, abgesehen davon darfst du nicht vergessen das die Apotheken nicht offen haben :p

• Verstopfung Beitrag #8
Apotheken haben IMMER eine darunter die Notdienst hat ;) Dann bitte geh raus und sammele für sie Wiese, es ist überlebenswichtig, dass sie frisst!

• Verstopfung Beitrag #9
Wie gesagt, es gibt hier absolut nichts. Es sei denn du bevorzugst Grasbüschel aus von Hunden voll urinierten Straßenecken. Abwaschen hin oder her, irgendwas bleibt immer und das ist schließlich genauso ungesund. Davon abgesehen frisst sie ja, wenn auch nicht ganz freiwillig. Notdienst ist auch schön und gut aber es kostet mich Geld was ich wie bereits schon gefühlte 10x erwähnt einfach nicht mehr habe.

Geld ist das größte Problem bei dieser Angelegenheit, es ist Ende des Monats ich verzichte für ihre Untersuchungen selbst auf sämliches Essen.

• Verstopfung Beitrag #10
Du kommst aus Berlin? Ich war da auch schon ein paarmal. Na klar gibt es da grüne Ecken, die nicht von Hunden vollgepinkelt sind. Offenbar bist du nur zu faul zum Suchen. Warum eröffnest du eigentlich einen Thread, wenn du nichts ändern willst?

Eine kleine Packung Sab Simplex kostet wahrlich nicht die Welt und in Berlin eine Notdienst-Apotheke zu finden sollte nicht das Problem sein.

Ja und es macht mich wütend, so etwas zu lesen. Wenn man kein Geld hat, um Rücklagen für Tierarztbesuche zu bilden, sollte man keine Tiere halten. Und anscheinend hast du ja auch nicht deinen Rücklagen für das verstorbene Kaninchen mit dem Zahn verbraucht, da dieser TA Dir die Behandlungskosten erlassen hat, so dass es daran nicht liegt. Unverantwortlich.

• Verstopfung Beitrag #11
Hallo,

ich muss Tapa leider zustimmen...

Ich finde es ist kein großer Aufwand monatlich mal 20-50 Euro zurückzulegen. Denn so klein die Langohren auch sind, die Tierarztrechnungen sind es nicht. Ich habe für unseren Yuki als er damals zu uns kam über 700 Euro Tierarztrechnungen gezahlt. Unterschätze es nicht. Wenn du nicht bereit bist solche Rechnungen zu bezahlen, dann kommst du den Plichten, die du als Tierhalter hast nicht nach und dann solltest du ggf wirklich keine Tiere halten. Ist nicht bös gemeint. Aber ich kann auch nicht zusehen, wenn Menschen ihre Kaninchen vernachlässigen.

Berlin hat Parks und abseits auch Land. Da mal hinzufahren und den Tieren etwas grün zu besorgen, das sollte dir dein Tier schon wert sein. Kaninchen sollten regelmäßig Wiesenkräuter bekommen, denn das ist ihre eigentliche natürliche Ernährung.

Ich wünsche deinem Kaninchen alles Gute..!

• Verstopfung Beitrag #12
Ihr missversteht die Situation, die Tiere bekommen von mir Grün generell IMMER wenn ich welchem über den Weg laufe.
Mit Faulheit hat das absolut nichts zu tun, ich wohne nicht alleine und meine Ausgaben gehen nicht nur für die Kaninchen drauf.
Da bleiben nicht jeden Monat 20-50 Euro übrig, einen Thread habe ich im übrigen auch nicht erstellt damit ihr mir Faulheit und sonstigen unfug vorwerft.
Man kann sich seine Meinung dazu bilden, wenn sowas dabei raus kommt behaltet es einfach für euch. Ich habe darum gebeten das mir Tipps gegeben werden wie ich sie dazu bringen kann abzuführen, da bringt auch Sab Simplex nichts denn der Bauch ist nicht aufgebläht.

Wäre dies von Nöten gewesen gäbe es dementsprechend eine Anweisung von der behandelnden Tierärztin. Davon abgesehen, hat sie dank den gegebenen Medikamenten schon wieder Kot gelassen. Sie bekommt nun 3 Tage lang 3x am Tag jeweils 2 Spritzen Novamin und Emeprid im 8 Stunden Takt Injiziert.

Wär ich faul, hätt ich sie sterben lassen das sag ich jetzt so wie es ist.
Diesen Monat war das Gehalt knapp und ich habe nichts beiseite gelegt, ist nun eben so kann ich nicht ändern.
Wenn noch was brauchbares kommt - Dankeschön, wenn ihr noch was zum rumheulen habt behaltet es für euch.

• Verstopfung Beitrag #13
Dir will ja keiner was vorwerfen und wenn das von mir so rüberkommt, dann tut´s mir leid. Aber du könntest definitiv mehr tun, die Zeit die du dir hier nimmst um uns Ausreden aufzutischen könntest du genauso gut nutzen um Grün zu suchen. ;)

Sicher. Das erwartet auch keiner. Aber wenn du monatlich was zurücklegst, dann soll das Helfen. Denn dann hast du ein Ersparnis und musst nix direkt aus der Tasche zu bezahlen, denn Letzteres ist dann meist immer schwieriger und ich denke für die meisten auch nicht bezahlbar.

Dann hast du bzw dein Kaninchen einfach mal Glück. Idr reicht einfach Heu und Fenchel nicht. Fenchel ist zwar schon mal sehr gut, aber zusätzlich natürliche Wiesenkräuter usw. sind in solchen Fällen auch sehr wichtig!

Rechne damit und sei demnächst vorbereiteter.

Weiterhin alles Gute für dein Kaninchen!

• Verstopfung Beitrag #14
Ich habe ihr heute Morgen auf dem Rückweg vom Tierarzt schon eine ganze Tüte voll Löwenzahn u. Co mitgebracht sollte für heute genügen denke ich.
Angeboten bekommen hat sie es schon an der Bushaltestelle, da sich ihr Verhaltensmuster von gestern zu heute sehr positiv verändert hat und weil sie mittlerweile auch wieder selbstständig trinkt, hat sie nach der schmerzlindernen Spritze ziemlich viel ins sich reingestopft.

• Verstopfung Beitrag #15
Na also hat sie ja doch was bekommen. Dann ist doch alles gut! :)

• Verstopfung Beitrag #16
Vielleicht kontaktierst Du mal den Verein Kaninchenschutz, dort gibt es viele, die in Berlin leben, die sich regelmässig zum Futtersammeln treffen. Die könnten Dir gute Ecken nennen. Wiese solltest Du vor allem wenn es mit dem Geld knapp ist, täglich gezielt sammeln gehen, so dass immer ausreichend vorhanden ist und sie das täglich zu fressen bekommt und nicht nur wenn die Wiese "über den Weg läuft". Diese Gruppe Berliner Kaninchenhalter können Dir auch zeigen was es sonst noch alles gibt außer Gras und Löwenzahn. Diese Fütterung mit viel Wiese würde in Zukunft auch Verstopfungen und co vorbeugen und damit den Geldbeutel schonen. Weiter mag ich zum Thema Geld glaub ich nix sagen, da ich generell auch der Meinung bin, dass man dafür zu Sorgen hat, dass für Ta-Besuche, IMMER genügend Geld da ist. Egal ob es Sonntag, Pfingsten oder sonst was ist. Ich hoffe Deinem Tier geht es bald wieder gut.

• Verstopfung Beitrag #17
Hallo,

also ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte oder eventuelle andere Beiträge.
Trotzdem finde ich, dass der Ton hier doch an mancher Stelle schon irgendwie nicht in Ordnung ist. Dass man Geld beiseite legen sollte ist richtig und auch selbstverständlich, doch jeder weiß auch mal, dass es dennoch mal eng werden kann, insbesondere wenn die Tierarzt kosten höher zu buche schlagen als die Einnahmen her geben und dass kommt auch nicht selten vor (hab kürzlich erst innerhalb ca. 2 Monate mal eben mehrere Hundert Euro hingeblättert). Außerdem können unerwartete Kosten auch noch mächtig rein hauen, z.B. Auto plötzlich kaputt oder was auch immer, die nun mal auch nicht immer vorherzusehen sind...
Unterstellungen braucht man deswegen trotzdem nicht so zu offenbaren, denn dem Tier ist mit sowas auch nicht geholfen...;)

Wegen dem Sab Simplex.
Auch wenn kein Blähbauch vorliegt, sobald zwangsernährt wird, sollte auch Sab Simplex Tropfen verabreicht werden, denn das päppeln stellt eine unnatürliche Nahrungsaufnahme dar, bei der auch Luft mit hinunter geschluckt werden könnte und es zu gefährlichen Blähbäuchen kommen kann.
Vorsichtshalber währe es daher sinnvoll diese Tropfen immer daheim zu haben, auch wenn die Tiere gesund sind. Für Notfälle sind die Tropfen sehr Wertvoll. Gleiches gilt für Anis-Fenchel-Kümmeltee, bei Magen- Verdauungsproblemen hilft Tee ebenfalls sehr gut.

Verstopfungen kündigen sich auch oft durch veränderten Kot an. Meist bilden sich dann solche Ketten, an denen der Kot zu mehreren dran hängt, oder der Kot ist meist auch klein und hart und sieht nicht wie gewöhnlich aus.
In solch einem Fall hilft es Ölsaaten in geringer Menge zu verfüttern, wie ab und zu ein geschälter Sonnenblumenkern oder eine hochwertige Ölsorte ein klein wenig (ein Teelöffel z.B.) über die Wiese oder frisches Gemüse und Kräuter zu verschmieren. Mit soetwas kann man gefährliche Verstopfungen auch noch meist erfolgreich abwehren, ehe gar nichts mehr geht und man zum Notdienst muss.

Dann währe es bei Vergesellschaftungen auch sinnvoll nicht nur an ein oder zwei Stellen Heu,Wasser und Futter zu verteilen, sondern vorsichtshalber ruhig an drei oder vier stellen.
Beaufsichtigen sollte man so eine Vergesellschaftung ebenfalls, denn wenn ein Tier gar nicht zum fressen kommt, weil das andere ihn einfach nicht lässt, sollte man eingreifen oder ggf. etwas verändern, damit das Tier die Chance hat zu fressen und die Situation nicht in solch eine miesere endet.

Gute Besserung weiterhin und auch viel Glück bei der Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
Amber

• Verstopfung Beitrag #18
Ich sehe keine Unterstellungen nur offenbarte Tatsachen. ;)
Sicher ist dem Tier damit nicht geholfen, aber das war auch nicht Zweck meiner Aussagen, falls sich das auf meine Beiträge beziehen sollte. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es einfacher wäre wenn man mal was bei Seite legt und das es Dinge gibt die man einfach haben muss um dem Tier gerecht zu werden. Eine Behandlung auf Grund Verstopfung bei Kaninchen kostet jetzt nicht die Welle, insofern keine OP ansteht.

• Verstopfung Beitrag #19
Off-Topic
Trotzdem ist es nicht gut und auch nicht fair gegenüber dem Menschen der am anderen ende sitzt, wenn man zu lesen bekommt, dass man zu faul sei und dass das eine ausrede sei oder was man alles noch hier zu lesen bekommen hat.
Wenn sich jemand dazu entschließt hier um Rat zu fragen, dann ist derjenige doch gewillt Hilfe zu bekommen und im besten Fall anzunehmen. Ich empfinde solch Anschuldigungen, wie sie hier gefallen sind als ganz schön verletzend und wenn einer dann nicht mehr antwortet oder weg geht, kann ich es völlig verstehen.
Nur es ist einfach dann auch total doof, weil, da sitzt ein Tier was nun mal Hilfe braucht und es gibt auch Menschen, die ihr Tier bewusst leiden lassen und nichts machen, diejenigen, die sich hier zu Wort melden, zählen doch Gott sei Dank nicht zu solchen...
Warum muss man dann "Tatsachen" (wo ich Faulheit und Ausrede durchaus als Unterstellung bezeichne), verkündigen, die dem Tier nicht helfen, dem Menschen ganz schön verletzen können und das Risiko mitbringen, dass derjenige den Computer, Handy, Laptop oder was es nicht alles gibt, ausschaltet und nicht mehr hinein schaut?
Verstehe ich nicht, tut mir leid. Manche meine Beiträge mögen manchmal vielleicht auch genervt oder frustriert klingen, was mir dann auch leid tut.... doch solch Unterstellungen oder Tatsachen, wo ein Tier eigentlich in Not ist, finde ich fehl am Platz und spricht ja auch irgendwo etwas mit für das Forum, welch freundliches miteinander hier herrscht..:?

• Verstopfung Beitrag #20
Wie gehts ihr heute?

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Killa: Auf dem Weg zum Tierarzt...: ... hat dein kleines mit Liebe gefuelltest Herz einfach aufgehoert zu schlagen... Ein heftiger Epileptischer Anfall hat dich aus dem Leben...
Oben