Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gut. Da hast du Recht. Aber das kam ja auch nicht von mir. Ich finde es keineswegs schlimm jemanden zu sagen, was er falsch macht. Das sage ich...
  • Verstopfung Beitrag #21
Gut. Da hast du Recht. Aber das kam ja auch nicht von mir.

Ich finde es keineswegs schlimm jemanden zu sagen, was er falsch macht. Das sage ich ja genau deswegen, damit der oder die es besser machen. Wenn man z.B kein Geld für den Tierarzt hat, dann rate ich dazu monatlich was bei Seite zulegen, damit in solchen Fällen Geld da ist. Ob danach gefragt wird oder nicht, es ist dennoch ein gutgemeinter und hilfreicher Rat. Und wenn das missverstanden wird, dann tut´s mir leid. Es ist halt auch sehr schwierig, das so zu formulieren ohne, das der Betroffene sich angegriffen fühlt. Denn letzendlich möchte hier jeder das Beste für sein Tier, denke ich und klar sind dann solche Aussagen verletzend. Drum finde ich es auch wichtig, das sachlich und möglichst ohne Vorwürfe zu klären. Ist hier halt leider nict ganz so gelungen. ._.

• Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #22
Amber, ich war das mit der "Faulheit".

Nur es ist einfach dann auch total doof, weil, da sitzt ein Tier was nun mal Hilfe braucht und es gibt auch Menschen, die ihr Tier bewusst leiden lassen und nichts machen, diejenigen, die sich hier zu Wort melden, zählen doch Gott sei Dank nicht zu solchen...

Ich kann nur sagen, dass ich beim Lesen des Threads zu dem Zeitpunkt, an dem ich das geschrieben habe, genau das nicht mehr erkannt habe - sondern den Eindruck hatte, dass es eher nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" losging...

Ich fasse mal zusammen, wie ich das empfunden habe:

1. Empfehlung, TA aufzusuchen: die TE schreibt, sie hat kein Geld
2. Empfehlung, Sab Simplex zu kaufen: die TE schreibt, es sei Feiertag und die Apotheken hätten zu
3. Hinweis, dass es Apotheken-Notdienste gibt: die TE schreibt, sie hat für den Notdienst kein Geld
4. Empfehlung, für das kranke Kaninchen kostenlosen Löwenzahn oder Gras zu pflücken: die TE schreibt, es gäbe in der Umgebung Null Grünzeug, außer von Hunden Vollgepisstes

Ja, und ich gebe ehrlich zu, an der Stelle ist mir dann der Kragen geplatzt. Es kann mir niemand erzählen, dass es in Berlin keinen pflück-geeigneten Löwenzahn gibt. Klar, nicht überall. Aber mit etwas wachen Augen findet sich mit Sicherheit was, wenn auch vielleicht nicht direkt vor der eigenen Haustür. Und wenn ich dann weiter im Profil der TE lesen konnte,dass sie außer 2 Kaninchen noch einen Hund hat und offenbar so extrem knapp bei Kasse ist, wie sie immer wieder betont hat - dann ergab das für mich ein Gesamtbild, dass mich wütend gemacht hat. Und entsprechend fiel auch mein Text hier aus.

• Verstopfung Beitrag #23
Es geht ihr ein wenig besser, sie führt mittlerweile schon wieder kleine Mengen ab frisst zwischen durch selbsständig und trinkt.
Nun zum Vorposter, bei aller Liebe ob Geld beiseite gelegt oder nicht das braucht sich einfach auf bei mehreren Tieren.
Die Tierarzt kosten fallen bei uns NIE in den unteren Bereich, wenn etwas mit den Tieren nicht stimmt dann richtig.
Bei meinem kürzlich verstorbenen Bock wären es wenn der behandelnde Art uns die kosten nicht erlassen hätte, durch seine am Tier zugefügen Schäden knappe 200 Euro zu zahlen gewesen.

Das Gehalt bei einem Nebenjob schießt eben nicht so enorm in die höhe das du dir nen Berg an 100 Euro Scheinen für Arztkosten zusammensammeln kannst, welche du dann eigentlich schon beim ersten Tierarztbesuch mit einem deiner Tiere auf den Tresen haust.
Klar einige würden vermutlich ankommen und sagen, dass man sich dann keine oder weniger Tiere anschafft nur war das bislang einfach kein Problem weil ich zum Zeitpunkt der Anschaffung noch einen richtigen Job gehabt hatte. Zu der Geschichte mit dem Löwenzahn u. anderem Gewächs, ich bin nun schon öfters draußen gewesen und habe ein zwei Ecken gefunden wo man etwas zusammen bekommen hat. Ein paar Zweige, Eiche, Ahorn u. Kirschbaum etliche Gräser bis hin zu Löwenzahn den ich Mühevoll aus den mit Brennesseln überwucherten Parks gekramt habe. Eigentlich wie immer, wird sich so oder so noch einiges hier ändern.

Das ich kein Geld für Sab Simplex hatte/habe ist durchaus richtig, kostet nicht die Welt hin oder her ist aber einfach NICHTS da kann ich von NICHTS auch NICHTS kaufen. Ich habe es nun Zuhause stehen, es hat sich zu dem kürzlich gepflückten Unkraut in den Nebenraum gesellt.

• Verstopfung Beitrag #24
Da Du jetzt zwar auf Tapa eingegangen bist, nicht aber auf meinen Post weiter oben nochmal die Empfehlung: Wende Dich an die Ansprechpartner des Kaninchenschutzvereins, die kennen zahlreiche Ecken überall in Berlin, wo Du gut und vor allem täglich , also regelmässig sammeln kannst. Wie oft in welcher Menge verabreichst Du das Sab? Wie sieht das aus was da hinten aus dem Kaninchen rauskommt?

• Verstopfung Beitrag #25
Das mit dem Kaninchenschutzverein ist echt eine klasse Sache, ich werde mich da mit Sicherheit mal melden.
Sie hat noch kein Sab Simplex von mir bekommen, dass werde ich ihr heute allerdings geben.

Ich dachte an 2ml ca alle 8 Stunden, am besten Zeitgleich mit den Spritzen damit das Ganze schnell von statten geht.
Ich will ihr schließlich so wenig Stress wie möglich machen, und ihr zwischen der Aufregung Zeit zum entspannen geben.

Mittlerweile kommt etwas mehr ans Tageslicht, ein wenig kleiner und härter als gewöhnlich aber immerhin etwas.
:D

• Verstopfung Beitrag #26
das Sab kannst Du öfter geben, gerade wenn Du den Eindruck hast, sie ist noch gebläht. Kommen hinten schon Köttelformen raus, oder ist es eher klumpig? Frisst sie mittlerweile normal? Da ja bald Anfang des Monats ist, solltest Du dringend noch mal mit ihr zum Ta auch wegen des übelriechenden Ausflußes , denn das hört sich ja eher nach einer Gebärmuttergeschichte an

• Verstopfung Beitrag #27
Ich hatte das mal etwas sauber gemacht und seit dem kam dort nichts derartiges mehr, da sie keinen so sehr aufgeblähten Bauch hat sollte das denke ich reichen, ich werds anpassen insofern nötig. Die Köttel sehen normal aus, sie frisst sehr Situationsabhängig nach dem die Spritze gegeben wurde tut sich dort eine halbe Stunde erstmal nichts dann knabbert sie etwas Löwenzahn, legt sich hin und lässt auf weiteres warten.

Zum Tierarzt wird so oder so noch mal gegangen, nach dem die gegebenen Medikamente aufgebraucht sind steht der Termin zur Nachkontrolle an. Dort wird wie gewohnt erstmal geschaut ob ein Zeichen der Besserung zu sehen ist, und je nach dem werden weitere Schritte eingeleitet.

• Verstopfung Beitrag #28
Das Sab gibt man in solchen Situationen vorbeugend ;) Damit es garnicht erst wieder aufgast, da sind dann 2ml alle 8 Stunden ein bissl wenig. Was Du über das Fressverhalten sagst hört sich alles andere als gut an. Das hört sich danach an als ob sie sich sehr unwohl fühlt und/oder Schmerzen hat. Ich fände es wichtig, dass das Tier mal geröngt wird, um zu sehen ob da tatsächlich ein Verstopfung ist, oder eben doch was mit der GB.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ES wäre übrigens auch ganz gut, wenn Du ihr Wasser zusätzlich in einem Napf anbieten würdest, das ist für sie einfacher als aus einer Flasche

• Verstopfung Beitrag #29
Ich biete ihr des öfteren Wasser aus einem Napf an, das Problem bei dieser Sache ist das sie es nicht anrührt.
Ich werde das Sab in etwas größeren Mengen öfter verabreichen, fand diese Lösung für das Tier nur sehr viel Stressfreier es direkt mit den Spritzen zu geben.
Mal sehen wie es aussieht wenn wir mit den Medikamenten fertig sind und den Nachkontrolltermin haben, eventuell ist weiteres nicht nötig. Bin dann aber gerne bereit für weitere Kosten aufzukommen solange es dem Tier zu gute kommt.

• Verstopfung Beitrag #30
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen?

Bei einem geblätem Bauch verabreiche ich Sab jede Stunde ca. 0,5 bis 1 ml.
Dieses zusammen mit lauwarmen Tee und sanftem Bauch streicheln, hilft meist sehr gut.

Das Wasser im Napf würde eine bessere Alternative für die Kaninchen darstellen, wegen der Körperhaltung und dem Hygienischen Aspekten.
Biete es einfach weiterhin an, dass man die Tiere nicht viel trinken sieht, ist bei Kaninchen normal. ;)

Liebe Grüße
Amber

• Verstopfung Beitrag #31
Natürlich ist es aus dem Napf besser aber ich mein damit tatsächlich das sie es nicht anrührt, sie trinkt nicht mal nicht viel sie trinkt gar nichts daraus :D
Ich war heute bei der Nachkontrolle, es fühlt sich deutlich besser an als vorher, abgesehen davon bekommt sie weiterhin die selben Medikamenten zur Oralen Einnahme.

• Verstopfung Beitrag #32
Wie ist es denn vom Fressverhalten inzwischen? Was verfütterst du derzeit alles?

Wenn sich die Verstopfung nicht recht löst, kann es sinnvoll sein Sonnenblumenöl oder ein anderes hochwertiges Öl etwas direkt ins Maul zu geben. Dies solltest du dann aber unbedingt mit dem Tierarzt absprechen, schon allein wegen der Dosierung.
Ansonsten sollte auch lieber geröngt werden, wurde das gemacht?

Dass du die Tiere am Wassernapf nicht trinken siehst, heißt nicht, dass sie nicht trinken. Ich sehe meine auch nie trinken, außer mal im hoch Sommer wenn es auf dem Dachboden richtig warm ist.
Trinkflaschen sind einfach unnatürlich und unhygienisch, außerdem erschwert es den Tieren nicht gerade wenig aus dieser zu trinken. Überlegs dir einfach nochmal. ;)

Hier ist auch noch mal etwas informatives dazu:

Wasserschalen dürfen nicht fehlen. Das Trinken aus einer Schale ist für Kaninchen wesentlich natürlicher, als das Trinken aus einer Flasche. Nur beim trinken aus der Schale können sie ohne Anstrengung leicht Wasser aufnehmen. Wasserschalen sind sogar mit grobem Schmutz darin sauberer als Wasserflaschen. Ein Napf verschmutzt zwar mit groben Schmutzteilen, dafür ist er sehr leicht zu reinigen und wenn er täglich unter fließendem Wasser ausgespült wird, kommt es nicht zu einer Verschmutzung mit Bakterien und Algen. Wenn Sie kein Streu auf den Etagen haben, können Sie dort eine Wasserschale anbieten. Im Auslauf können die Wasserschale erhöht auf einem Stein angeboten werden, so bleibt auch dort das Wasser sauber.Eine saubere Trinkflasche kann im Gehege zusätzlich angeboten werden. Die Wasseraufnahme aus einer Tränke ist für die Tiere unnatürlich, Tränken geben das Wasser nur tropfenweise ab und so ist es für das Tier schwer, seinen Durst zu stillen, außerdem ist die Körperhaltung mit dem nach oben gestrecktem Kopf unnatürlich. Auch wenn uns das Wasser in Nippeltränken sauber erscheint, gerade hier sammeln sich Bakterien und Algen in den Röhrchen und Nippeln und meist auch an den Tränkenrändern. Die Trinkflasche muss fest am Käfig befestigt sein, trotzdem muss sie natürlich täglich leicht zum Auswechseln des Wassers herrausgenommen werden können. Die Kaninchen sollten in einer möglichst geraden Haltung aus der Tränke Wasser bekommen. Empfehlenswert sind Tränken mit einem Stempel, der von den Tieren hochgedrückt wird und dann läuft das Wasser heraus, Tränken mit Kugelventil geben nicht genug Wasser ab.
Feste, schwere Futternäpfe, die nicht umgestürzt werden können und genug Platz bieten, damit alle Kaninchen problemlos gleichzeitig daran sitzen können, sind für die Frischfuttergaben sinnvoll.

Quelle:

Liebe Grüße
Amber

• Verstopfung Beitrag #33
Meine Kaninchen haben früher auch aus Trinkflaschen getrunken, aber ich konnte sie alle problemlos umgewöhnen, sodass sie aus dem Napf trinken. Ich habe einfach eine Schale mit Wasser unter die Flasche gestellt für ca. 1-2 Wochen und dann irgendwann die Flasche weggenommen. Jetzt trinken alle problemlos aus dem Napf.

• Verstopfung Beitrag #34
Wie und was wurde genau untersucht?

• Verstopfung Beitrag #35
Sie wurde abgetastet, ein Röntgenbild wurde allerdings nicht gemacht, da mir die Tierärztin davon abgeraten hat.
Es wurde eine Infusion gelegt, und ihr wurden 2ml Novamin sowohl als auch Emeprid Oral zugeführt.

Praktisch gesehen, das selbe wie beim ersten Besuch. Nun ist es aber so, dass wir in 6 Tagen noch mal kommen sollen dann wird ihr Bezo Pet gegeben, ist eigentlich eine Malzpaste für Katzen, sie soll ihr helfen eventuell vorhandene durchs Putzen aufgenommene im Fellwechsel verlorenen Haarbälle auszuscheiden.

Ich soll sie Zwangsernähren und bin davon eigentlich nicht so recht überzeugt, weil sie sich super dagegen wehrt und murkst.
Was ich nachvollziehen kann, es stellt immerhin nicht die gewohnte Nahrungsaufnahme dar und wird auch eher unter Zwang verabreicht, würde ich auch nicht mögen. Jetzt ist die Frage.. soll ich es trotzdem machen obwohl sie sich dagegen sträubt, oder sollte ich es lieber sein lassen? Das ist ziemlicher Stress, für Sie sowohl als auch für mich. Denn ich muss sie jedes mal fixieren während sie wie für die Tiere üblich, versucht zu flüchten. Es sind nunmal 4ml die Sie bekommen soll, und das alle 1-2 Stunden. Generell steht eigentlich immer ein Napf mit Wasser gefüllt zur Verfügung, ebenso die Trinkflasche, ich überlass Ihr meistens die Qual der Wahl - wie es Ihr eben am liebsten ist. Ich weiß nur das ich beim Auffüllen der beiden immer einen gleichgefüllten Napf zurück bringe, und eine halb ausgetrunkene Flasche. Deshalb vermute ich einfach mal das Sie daraus nicht trinkt, zumal sie auch immer das Bedürfnis hat alles mögliche dort hinein zu buddeln.
Das Fressverhalten ist gleichbleibend mittelmäßig, ich beobachte noch immer Situationsabhängiges Fressverhalten, nach dem Stress mit der Zwangsernährung brauch sie erstmal eine ganze Weile Pause bist sie sich den Magen voll schlägt.

Angeboten wird ihr Trockenfutter ohne Getreide und Nüsse, Knabberstangen mit Pflaumen, Fenchel, Heu, Weide, Ahorn, Gras, Löwenzahn, Critical Care, Feldsalat, Basilikum, Kiwi, Apfel (und getrockneter Löwenzahn mit Ringelblumen aus dem Discounter), also wesentlich mehr Auswahl als zuvor.

Die Ölgeschichte haben wir schon druch, das hat leider überhaupt nichts gebracht. Ich bin allerdings relativ erleichtert, und froh darüber das sie wieder gut abführt. So stolz war ich noch nie auf den riesen Haufen Hasenkot :roll::D

• Verstopfung Beitrag #36
Mal ganz Allgemein:Ein Röntgenbild wäre wichtig um zu sehen, ob es überhaupt ein Verstopfung ist, abgesehen davon ist es unerlässlich bevor man zum Päppeln rät, denn wenn beispielsweise der Magenausgang verstopft wäre beispielsweise durch einen Haarballen, kann Päppeln tödlich enden. Daher künftig bei solchen Dingen immer auf ein Röntgenbild bestehen

• Verstopfung Beitrag #37
Der Magen sei wohl leer gewesen, du hast natürlich Recht damit das ein Röntgenbild wichtig gewesen wäre.
Gut, da sie ja nun auch wieder eigenständig frisst brauch ich aufs päppeln nicht mehr zurückgreifen.

• Verstopfung Beitrag #38
ich weiß ja nicht zu welchem TA Du gehst, aber in Berlin gibt es zwei Superta in Sachen Kaninchen, wenn Du magst schick ich Dir deren Daten per PN

• Verstopfung Beitrag #39
Es freut mich, dass sie wieder selbstständig frisst.
Allerdings brauchst du das Trockenfutter, die Nüsse und die Knabberstangen nicht anbieten, das alles ist für Kaninchen als Nahrung gar nicht geeignet und begünstigt nur Zahn- und Magen-Darm-Probleme.
Die Nüsse und die Knabberstangen könntest du ab sofort weg lassen. Das Trockenfutter sollte hingegen langsam, über mehrere Wochen hinweg, abgesetzt werden.

Ich würde dir eigentlich auch sehr zu raten, zu eines der kaninchenkundigen Tierärzte zu fahren, ebenso, dass du dich etwas ausführlicher über Kaninchen informierst.

Liebe Grüße
Amber

• Verstopfung Beitrag #40
Knabberstangen sind zwar noch vorhanden aber im Trockenfutter sind keine Nüsse :D
Nunja ich bin schon dabei das alles langsam abzusetzen, mal sehen was draus wird.

Und ja wär super lieb wenn du mir die Daten per PN schicken könntest, hab leider nicht all zu gute Erfahrungen mit denen in meinem Umkreis gemacht.

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Killa: Auf dem Weg zum Tierarzt...: ... hat dein kleines mit Liebe gefuelltest Herz einfach aufgehoert zu schlagen... Ein heftiger Epileptischer Anfall hat dich aus dem Leben...
Oben