Katzen und Wochenenden

Diskutiere Katzen und Wochenenden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinander :) Ich habe erst seit letztem Sommer 2 Kater und hab da mal eine frage Erstmal zu den beiden: lou ca 3 jahre kastriert, momo ca...
  • Katzen und Wochenenden Beitrag #1
KaterLou

KaterLou

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander :)
Ich habe erst seit letztem Sommer 2 Kater und hab da mal eine frage
Erstmal zu den beiden: lou ca 3 jahre kastriert, momo ca 1 Jahr auch kastriert. Beide reine Wohnungstiger. Sind gut verträglich mit anderen Katzen und haben wenig Probleme mit Ortswechsel. Zb wenn ich weg bin Urlaub/Fortbildung sind die bei meinen Eltern zu hause und haben dort keinerlei Probleme gehen auf klo essen etc alles gut.

Ich hab jetzt jemanden kennengelernt :) er wohnt leider 90km von mir weg und da ich Freitags frei habe verbringen wir die Wochenenden miteinander. Er hat 2 Katzen damen. Mimi ca 7 Jahre und tapsi ca 5 jahre. Beide sterilisiert.

Wir drei sind mal ein Wochenende da gewesen. Momo erst ängstlich dann ist er aber auch aufs Sofa und da rum getobt. Lou ist erstmal von der Transport Box direkt aufs fremde klo trotz klo mit Haube :) lou hat auch versucht die Damen gurrend zu begrüßen. Mimi ist auch neugierig hält aber beide auf Abstand. Wobei abends aufn sofa mit 30cm Abstand zueinander schlafen ist kein Problem.
Tapsi ist ehr das Problem. Sie hat total angst verkriecht sich in eine Ecke und kommt stundenlang nicht raus. Sie faucht und knurrt sobald sich jemand im zimmer bewegt und knurrt und faucht auch uns an wobei sie nicht beißt oder kratzt wenn man sie vorsichtig aus der Ecke holt. Haben das gemacht um sie ins Schlafzimmer zu bringen. Mit Verpflegung und klo und Tür zu damit sie sich beruhigen kann. Sie kommt dann auch einfach nicht aus dem Zimmer es sei denn alle anderen Katzen schlafen. Nur wehe eine bewegt sich zack rennt die wieder laut kommentierend ins versteck.
Bei mir waren die jetzt auch. Freitags bis montags. Hier war das Badezimmer ihr Ort. Mimi war wieder kein Problem hat nur meine auf Abstand gehalten und sich sonst wohl gefühlt. Tapsi kam auch nur aus dem Bad wenn die anderen am schlafen waren. Lag sonst nur oben auf dem Trockner... Hat sich auch 2 mal richtig groß übergeben :/ vom Stress wahrscheinlich.
Wie kann man ihr noch weiter helfen?
Diese duft Stecker sind die gut?
Im Juli werde ich die auch 2 Wochen bei mir behalten weil mein freund dann im Urlaub ist...
Ich möchte ihr echt Stress ersparen. Aber wir wollen die ja auch nicht ständig alleine lassen weder die Kater noch die Damen :/
Lg

• Katzen und Wochenenden Beitrag #2
Huhu!

Was ihr da macht ist echt eine Ausnahmesituation. Mit vielen Katzen kann man das gar nicht machen, wenige haben damit kein Problem. Wenn es für alle beteiligten geht, könnte man es wohl so handhaben. Aber wenn eine Katze (natürlicherweise) ein Problem damit hat jedes Wochenende neu vergesellschaftet zu werden, solltet ihr es lieber lassen. Da hilft noch so viel Feliway nicht. Es ist einfach eine unheimlich stressige Situation für eine Katze immer mal wieder Eindringlinge im Revier zu haben, ohne dass man sich richtig aneinander gewöhnen kann.

• Katzen und Wochenenden Beitrag #3
Es ist einfach eine unheimlich stressige Situation für eine Katze immer mal wieder Eindringlinge im Revier zu haben, ohne dass man sich richtig aneinander gewöhnen kann.

Sehe ich auch so. Und anscheinend hat ja wohl mindestens eine Katze ziemliche Probleme damit, oder?

Ich würde die Katzen nicht jedes Wochenende hin-und herkarren.
Vielleicht kann sich ja Jemand anderes während seiner Abwesenheit um die Mietzen kümmern? Nachbarn oder so?

• Katzen und Wochenenden Beitrag #4
Ja wir sind auch verwandte und bekannte durchgegangen. Er ist ganz neu dahin gezogen. Hat da noch nicht so das Umfeld u wohnt auch in nem Neubau wo man sich nicht gut kennt untereinander. Und die 86 jährige Dame bei mir im Haus fällt raus. Und meine Eltern sind auch nicht um die ecke :/ oh man :(

• Katzen und Wochenenden Beitrag #5
Ich würde diesen Stress auch ganz schnell wieder vermeiden - auch wenn die anderen keine deutlichen Anzeichen zeigen, ist es für sie doch auch gewaltiger Stress, immer wieder im Auto 90 km durch die Gegend gefahren zu werden und dann immer wieder auf eigentlich fremde Katzen zu stoßen.

Mein Mann und hatten ein ähnliches Problem, bevor wir zusammen gezogen sind, allerdings waren es bei uns nur 25 km, so dass wir uns selbst um die Tiere in beiden Wohnungen kümmern konnten. War halt viel hin und her und trotzdem eine unangenehme Situation.

Ja wir sind auch verwandte und bekannte durchgegangen. Er ist ganz neu dahin gezogen. Hat da noch nicht so das Umfeld u wohnt auch in nem Neubau wo man sich nicht gut kennt untereinander. Und die 86 jährige Dame bei mir im Haus fällt raus. Und meine Eltern sind auch nicht um die ecke :/ oh man :(
Es gibt doch auch einige Seiten im Internet, die Tiersitter vermitteln. Vielleicht wäre das ja eine Variante für euch? Oder ihr sucht selbst jemanden über die Kleinanzeigen?

• Katzen und Wochenenden Beitrag #6
Bei uns in Stuttgart gibt es eine "Initiative", die sich "Betreust du meine Katze, betreue ich deine Katze" nennt. Man trägt sich in eine Liste ein, betreut dann kostenfrei die Katzen von anderen und kann im Gegenzug kostenfreie Betreuung von anderen Katzenfreunden bekommen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

• Katzen und Wochenenden Beitrag #7
Danke für eure antworten! Ich Google mal und höre mich um :)

• Katzen und Wochenenden Beitrag #8
Bei uns in Stuttgart gibt es eine "Initiative", die sich "Betreust du meine Katze, betreue ich deine Katze" nennt. Man trägt sich in eine Liste ein, betreut dann kostenfrei die Katzen von anderen und kann im Gegenzug kostenfreie Betreuung von anderen Katzenfreunden bekommen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Das find ich ja eine tolle Sache - hier gibt's sowas leider nicht, aber da wär ich sofort dabei. Ansonsten gibt's auch Seiten wie hallohaustier.de (darüber hab ich meine vorletzte Sitterin gefunden), Aushänge im Supermarkt (darüber hab ich eine Übergangslösung gefunden) - und ansonsten mit den Leuten reden, die in der Nähe wohnen oder in der Nähe jemanden kennen. Eine Kneipenbekanntschaft hat mir z.B. mal erzählt, daß ihr Freund aus dem gleichen Ort kommt wie ich - in meiner Verzweiflung hab ich dann sie gefragt, und bin dadurch auf die beste Sitterin überhaupt gekommen, die auch noch direkt um die Ecke wohnt :)

Vielleicht hat die 86jährige Dame bei Dir im Haus ja auch katzenliebe Enkel in der Nähe? :)

Thema:

Katzen und Wochenenden

Katzen und Wochenenden - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben