Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen

Diskutiere Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Wie oben schon steht, bräuchte ich einige Ratschläge und Tipps, wie ich meine am besten Katze an einen Hundewelpen gewöhnen kann...
  • Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wie oben schon steht, bräuchte ich einige Ratschläge und Tipps, wie ich meine am besten Katze an einen Hundewelpen gewöhnen kann.
Unsere Katze ist Freigänger und 8 Jahre alt.

Wir planen in einiger Zeit einen Cavalier King Charles Spaniel Welpen in unserer Familie auf zu nehmen.

Bis her hatten wir noch nie einen eigenen Hund und die Katze kennt Hunde nur von Besuch aus der Familie.
Da ergriff sie jedoch immer sofort die Flucht, sobald ein Hund das Haus betrat.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll.
Mir wurde jetzt auch schon im Bekanten Kreis vor geschlagen, die Katze einige Wochen nicht mehr raus zu lassen, sobald der Hund da ist.

Aber ist das dann nicht wie eine Bestrafung für die Katze?

Hat damit evtl. jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Würde mich über Antworten freuen :D

• Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen Beitrag #2
Huhu!

Mit Freigängerkatzen kenne ich mich nicht aus, das muss ich vorab direkt erwähnen. Was mir aber so spontan bei dem Einsperren durch den Kopf schießt: Ja, es könnte sein, dass deine Katze die Ausgangssperre mit dem Welpen negativ verknüpft.

Ich würde eher dafür sorgen, dass eure Katze viele Ausweichmöglichkeiten hat. Catwalks, vielleicht sogar ein Hundefreies Zimmer, in das sie sich ungestört zurück ziehen kann. In meinem Fall war das nicht nötig, da hat eher der Hund mal ein Zimmer für sich gebraucht ;) Meine zwei Kater haben damals ca einen Monat gebraucht, dann war ihnen der Hund egal. Beste Freunde sind sie nie geworden, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.

• Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen Beitrag #3
Danke Lunia für deine Antwort.

Das mit den Ausweichmöglichkeiten hätte ich sowieso gemacht :)
Wäre halt schön wenn evtl noch jemand Tipps zur Zusammenführung usw hätte.

Na evtl. meldet sich ja noch jemand ;)

Thema:

Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen

Wie Katze an Hundewelpen gewöhnen - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben