SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht?

Diskutiere SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bekomme eine Perserkatze umsonst geschenkt.Die Besitzer wollen sie nicht mehr,da sie sich immer mit ihren zwei anderen Katzen streitet und...
  • SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht? Beitrag #1
P

Perserkatze

Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme eine Perserkatze umsonst geschenkt.Die Besitzer wollen sie nicht mehr,da sie sich immer mit ihren zwei anderen Katzen streitet und diese ihr das Futter wegfressen. Sie ist sehr abgemagert und ihre Haare sind sehr verfilzt. Ich soll sie Übermorgen Abend abholen. Da ich aber noch nie eine Katze hatte, weiß ich leider nicht was ich für sie brauche.

• SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht? Beitrag #2
Dir sollte bewusst sein, dass dein kostenloses Überraschungspaket bald ziemlich teuer werden kann. Es könnten jede Menge Tierarztkosten auf dich zukommen...

Katzen werden ungefähr 15 Jahre alt, manche auch noch wesentlich älter. Kannst du Zeit ihres Lebens Verantwortung für die Katze übernehmen? Die anfallenden Kosten tragen? Ist Katzenhaltung in deiner Wohnung erlaubt? Hast du jemand, der sie im Urlaub oder Krankheitsfall versorgen würde?

Mitleid ist ein schlechter Ratgeber. Ich würde dir deswegen raten, dich in Ruhe und ausführlich in die Thematik einzulesen. Und ganz in Ruhe darüber nachdenken ob Katzenhaltung das Richtige für dich ist.

Ich halte es auch für unmöglich, in einem einzigen Post alles aufzuzählen was bei der Katzenhaltung beachtet werden muß. Wenn du dich eingelesen hast, kann kannst du hier immer noch konkrete Fragen stellen

• SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht? Beitrag #3
Prinzipiell gebe ich Sini Recht, aber als erste Maßnahme wäre sicherlich ein Tierarztbesuch fällig, wenn du sie wirklich übernimmst. Einmal zum Durchchecken und zum zweiten sollte sie dann direkt geschoren werden, wenn sie so stark verfilzt ist. Das tut nämlich zum einen sehr weh und zum anderen können sich unter den Filzknoten auch schnell dicke Entzündungen bilden.

Bist du denn in irgendeiner Art und Weise vorbereitet? Hast du Näpfe, Futter, Kratzbäume, Katzenklos, Einstreu, eine Transportbox, Rücklagen für den Tierarzt? Weißt du etwas mehr über die Katze? Alter, Geschlecht, Vorgeschichte, kastriert?

Thema:

SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht?

SOS ich habe eine Perserkatze bekommen wie halte ich sie artgerecht? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben