Regionale Unterschiede bei E Springen?

Diskutiere Regionale Unterschiede bei E Springen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich weiß, dass es ja grundsätzlich festgelegt ist, wie hoch ein E-Springen ist. Allerdings sieht man oft Fotos und Videos von E-Springen...
  • Regionale Unterschiede bei E Springen? Beitrag #1
S

safety

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß, dass es ja grundsätzlich festgelegt ist, wie hoch ein E-Springen ist. Allerdings sieht man oft Fotos und Videos von E-Springen, die deutlich kleiner oder höher gebaut sind..
Ich bin mehrere E-Springen in Brandenburg gegangen und oft auf die Nase gefallen, da die Oxer plötzlich 90cm und 50cm breit waren (liegt ja noch im Rahmen), allerdings schafft meine kleine Stute das einfach nicht. Wir sind dann einfach die gesprungen, die wir konnten und wenn diese riesen Oxer kamen, habe ich abgebrochen :D ich war trotzdem immer stolz auf sie und wir hatten unseren Spaß..
Nun starte ich bald mein erstes in Schleswig Holstein. Ein kleines Turnier, sogar ohne richtige Ausschreibung. Kann mir jemand sagen, was ich da erwarten kann? Kann man das regional überhaupt festlegen? (Ich frage natürlich nach, allerdings interessiert mich wirklich, was ihr für Erfahrungen in anderen Bundesländern gemacht habt)
Ich hatte die Vermutung, dass es bei uns in BB nur wenig Turniere mit wenig Teilnehmern gab und sie deshalb so extrem hoch gebaut haben, und hatte die Hoffnung, dass in SH deswegen kleiner gebaut wird.. (da die Auswahl und die Teilnehmerzahlen ja enorm sind)
Was sagt ihr dazu?

• Regionale Unterschiede bei E Springen? Beitrag #2
Hi, so genau festlegen kann man das nicht, die Vorgabe zu der Schwierigkeit der Prüfungen sind ja relativ weit gefasst.
Allerdings ist das schon recht knapp, wenn diese Höhen bzw. Weiten für dein Pony zu schwierig sind. Meines Wissen springt man in der E mindestens 80cm hoch und 75cm weit? Zumindest gilt das doch für einen gewissen Anteil der Hindernisse - man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
Ich bin vor Jahren in Schleswig-Holstein mal bei einem E-Springen gestartet und der Parcours war für meine Begriffe recht anspruchsvoll - nicht zuletzt, weil mein Pferd ein Problem mit gepunkteten Stangen hat :D - das war doch schon eine ordentliche Höhe.
Das E-Springen bei der Reitabzeichenprüfung war dagegen schon leichter zu meistern, auch mit kleinem Pferdchen.

• Regionale Unterschiede bei E Springen? Beitrag #3
Na da bin ich ja froh, gepunktete Stangen sind bei uns nicht das Problem :D
Unser Problem sind die Oxer.. aber eigentlich macht mir das auch nichts.. wir springen so weit wie wir schaffen und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht weiter. Sie ist halt nur 1,30 und die Hindernisse gehen ihr meist eh schon über die Brust vorne, wenn sie dann noch weit springen "soll" macht sie es nicht, was ich ihr auch nicht verübeln kann.
Weiß jemand wie es bei Gelände-Stil Prüfungen aussieht? Sie ist absolut furchtlos und springt eigentlich alles, Wasser ist auch kein Problem.. Sind die Hindernisse da sehr hoch gebaut?
hier ein Bild von uns vom Training :) leider etwas kurz die Zügel, aber sie liebt es zu Springen, sie heizt sich wirklich ziemlich auf manchmal..

34gvn0m.jpg

Thema:

Regionale Unterschiede bei E Springen?

Regionale Unterschiede bei E Springen? - Ähnliche Themen

Plötzliches Verweigern: Hallo! Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal. Bisher ist...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben