Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung?

Diskutiere Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin eben von einer Mücke gestochen worden. Es geht wohl langsam wieder los. 2 der Tiere die wir hier haben sind geimpft. 2 andere dieses Jahr...
  • Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich bin eben von einer Mücke gestochen worden. Es geht wohl langsam wieder los. 2 der Tiere die wir hier haben sind geimpft. 2 andere dieses Jahr noch nicht.
Eine hat chronischen Schnupfen, der andere chronische Bauchprobleme.
Letztes Jahr trat im angrenzenden Landkreis massiv RHD auf.
Das erfuhr ich aber erst 6 Monate später. Da waren beide chronisch kranken Tiere noch geimpft.

Nun bin ich dieses Jahr überfordert was ich machen soll.
RHD ist ja ein Totimpfstoff, sodass ich bei diesem überlege die kranken Tiere auch impfen zu lassen.

Was meint ihr? Kann man das Risiko eingehen?

• Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? Beitrag #2
Ich würde da am besten den Tierarzt deines Vertrauens fragen :eusa_think: kann dir da leider Nicht helfen.

• Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? Beitrag #3
Hallo,

ich habe auch chronisch kranke Kaninchen. Man impft ja nicht nur gegen RHD sondern auch Myxomatose ist ein großes Thema. Das blöde ist halt, dass wenn sie sich infizieren auch die gesunden und geimpften Tiere sich anstecken können. So zumindest hat es mir meine Tierärztin damals erzählt und riet mir trotz chronischer Leiden zur Impfung.

Ich handhabe es so, dass die chronisch Kranken immer dann geimpft werden wenn es ihnen gerade gesundheitlich "gut" geht und sie nicht gerade einen Schub haben. Auch wenn das bedeutet, dass sie etwas "zu früh" oder "verzögert" geimpft werden. Dazu gebe ich immununterstützende Mittel wie Engystol, Propollies oder Blütenpollen.
Damit fahre ich bzw. die Tiere recht gut, negative Auswirkungen nach den Impfen konnte ich bisher nicht feststellen.

Sprich es am besten mit deinem kaninchenerfahrenen Tierarzt ab was in eurem Fall besser ist. :)

Off-Topic

Krankheiten kannst du dir nicht nur über Mücken, sondern auch Wiese, Gemüse, Kleidung etc. reinziehen. Ohne Mücken sinkt die Gefahr einer Ansteckung zwar ein gutes Stück, ganz ausgeschlossen ist es aber dennoch nicht.

• Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? Beitrag #4
Danke. Ich soll jetzt noch 2 Wochen warten und dann erst einmal RHD impfen lassen. Bei Myxomatose war der Arzt auch etwas unschlüssig, weil die Tiere so oft krank sind.

Thema:

Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung?

Wie verfahrt ihr mit chronisch kranken Tieren (Schnupfern u.a) und Impfung? - Ähnliche Themen

Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven: Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher...
Chronischer Schnupfen, was tun?: Hallo, mein 6 Jahre altes Meerschweinchen hat chronischen Schnupfen und ich weiß nicht, was ich tun kann. Aber erst mal von vorne.. Vor ca. 2...
Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen: Guten Tag allerseits! Habe vor etwas über einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim übernommen. Beide werden im April 2 Jahre alt und wurden im...
Kaninchenschutz e.v. Raum Köln: Maya, geb. 11.12.2010: Name: Maya Geschlecht: Weiblich Alter: Geboren 11.12.2010 Rasse (wenn bekannt): Zwergkaninchen Kastriert ja/nein: Nein Impfungen: Nobivac...
Oben