Pferd möchte nicht springen

Diskutiere Pferd möchte nicht springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich reite seit 2 Jahren auf meiner Reitbeteiligung, einer 9 Jährigen Fjordpstute Ich reite insgesamt seit 6 Jahren. Jetzt wollte ich, da...
  • Pferd möchte nicht springen Beitrag #1
L

Lou Fee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich reite seit 2 Jahren auf meiner Reitbeteiligung, einer 9 Jährigen Fjordpstute
Ich reite insgesamt seit 6 Jahren. Jetzt wollte ich, da es in allen Gang Arten mit uns recht gut klappt, mit ihr ein cavaletti springen. Eigentlich springt sie gerne, denn ein anderes Mädchen, das schon länger reitet springt auch hohe Hindernisse mit ihr.Es liegt also an mir. Ich möchte im Galopp abwenden und gerade auf das cavaletti in der Mitte zureiten. Allerdings wendet sie oft gar nicht ab, und wenn ja, dann bricht sie aus. Ich versuche, sie immer so gut wie möglich einzuräumen aber sie macht es trotzdem. Mir ist auch schon vorher aufgefallen, dass sie insgesamt sehr stur ist. Was mache ich also falsch?

L

• Pferd möchte nicht springen Beitrag #2
Hi,nach deiner Erzählung wirst du das Pferd wohl nicht richtig begrenzen.Es kann sein, dass du beim Abwenden zu stark über den Zügel einwirkst und/oder Bein und Gewicht vernachlässigst. Diese Vermutung legt jedenfalls din Reaktion deines Ponys nah. Du solltest dich beim abwenden mitdrehen und zudem das äußere Bein etwas nach hinten verlagern, eine Hand breit hinter den Gurt. Das innere Bein treibt. Dadurch verlagert sich dein Gewicht automatisch nach innen, vorausgesetzt du knickst nicht in der Hüfte ein und sitzt mit dem Hintern richtig im Sattel und so locker mitschwingen kannst. Einige neigen dazu vorzufallen und berauben sich dadurch ihrer Einwirkung. Da muss man erstmal den Dreh rauskriegen, wie man richtig "um die Kurve sitzt", denn viel mehr als ein sitzen bzw. Schwingen ist das ganze nicht. Der Zügel ist grundsätzlich eher passiv, gibt bestenfalls Stellung vor.Das erstmal zur Theorie. Besser wäre es du hättest einen Reitlehrer dabei, der konkret auf deine Probleme eingeht und dir das ganze verständlich am Pony näher bringt.Dann: Gegen kleine Sprünge für die reiterliche Entwicklung ist nichts einzuwenden, kann dabei helfen deinen Sitz zu verbessern, wenn du es richtig machst. Du machst es dir aber ehrlich gesagt unnötig schwer. Ich würde mir das Cavaletti Mitte lange Seite direkt an die Bande setzen, dann musst du dich nicht noch darauf konzentrieren, das Pferd richtig einzurahmen, sondern kannst dich viel mehr mit den Bewegungen deines Ponys auseinander setzen und dich besser in die Sprungbewegung einfinden um sie auch richtig mitzugehen. Du kannst ja ansonsten dem Sprung ausweichen für lösende Arbeit usw. das ist deutlich einfacher.Zudem würde ich das Cavaletti in allen verstellbaren Höhen nutzen. Fang mit der Stange am Boden an und erhöhe zum nächsten Schritt, wenn du die Bewegung gut mitgehen kannst.Außerdem würde ich das Cavaletti erstmal aus dem Trab heraus springen. Das Teil ist nicht hoch, da brauch dein Pony keinen riesen Anlauf ;) Im Trab hast du mehr Vorbereitungszeit und erfahrungsgemäß ist die Einwirkung der meisten angehenden Reiter wesentlich besser. Wenn es im Trab sitzt, würde ich mich an den Galopp wagen.Abschließend möchte ich dir aber nochmal Reitunterricht nahe legen. Ein Reitlehrer kann dir zeigen wie das ganze funktioniert und wie es dir und deinem Pony auch Freude macht. Gerade bei deiner Einwirkung hapert es noch ein bisschen, das ist auch nicht schlimm. Aber da solltest du unbedingt dran arbeiten. Sobald die sitzt wird auch das Springen viel einfacher.

• Pferd möchte nicht springen Beitrag #3
Danke! Ich probiere deine Tipps am Montag auf jeden Fall aus! Das Problem ist,dass unsere Reitlehrerin weg gegangen ist und wir momentan keine haben und die Besitzer von den Pferden auch keine anstellen wollen weil es bei uns in der Nähe aber sonst keine Reitställe gibt muss ich dort bleiben und kann nicht wechseln nochmal danke für die Liebe Antwort

• Pferd möchte nicht springen Beitrag #4
Neben der ganzen Technik tipps, vertraut sie dir denn auch?

Vertrauen ist ebenso wichtig wie die Technik der Sprungkunst.

• Pferd möchte nicht springen Beitrag #5
Hm hast du nicht die Möglichkeit dir einen externen Reitlehrer kommen zu lassen? Kostet dann eventuell ein bisschen mehr, aber reiten lernen kann man meiner Meinung nach nicht durch reinen Theorie-input. Dazu ist das ganze viel zu sehr "Gefühlssache". Das ist als ob ich dir hier aufschreibe wie man sich am schnellsten die Schuhe zu bindet, du das aber eben seit Jahren anders machst - die alte Bewegung sitzt und muss dann korrigiert werden, das dauert seine Zeit und ist wesentlich einfacher zu erlernen, wenn ich neben dir stehe und es dir zeige.

• Pferd möchte nicht springen Beitrag #6
Das mit dem externen Reitlehrer kann ich vergessen, weil wir pro Woche für eine Stunde reiten und eine Stunde Misten 25 Euro bezahlen. Wir haben jetzt bei einem gestüt angefragt die reitunterricht und springstunden anbieten. Habe bald probeunterricht.
p

Thema:

Pferd möchte nicht springen

Pferd möchte nicht springen - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Oben