Kalziummangel

Diskutiere Kalziummangel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich schreibe, weil ich sehr verwirrt bin und mir Sorgen mache. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Hundehalter was ein oder er hat...
  • Kalziummangel Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Hallo,

ich schreibe, weil ich sehr verwirrt bin und mir Sorgen mache. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Hundehalter was ein oder er hat ähnliches schon einmal selbst erlebt und kann sich einen Reim drauf machen.

Also, unsere 7jährige Mischlingshündin (vermutlich Border Collie-Retriever-Setter-) wirkt seit einiger Zeit etwas "müde", ruht außergewöhnlich viel, hat nicht mehr so viel Lust und Muße draußen herumzulaufen und ist außerdem ein bisschen pummelig geworden, bei gleichbleibender Fütterung.

TA konnte bei der Untersuchung nichts feststellen, hat Blut abgenommen und es wurde ein allgemeines Blutbild gemacht und außerdem die Schilddrüsenwerte gesondert bestimmt. Nun rief er mich gestern abend an, weil die Werte aus dem Labor da waren.

Schilddrüsenwerte seien völlig iO, einer der Nierenwerte sei leicht erhöht, der "weniger schlimme"(ich hab vergessen, welcher, er hat mir irgendwas von Harnstoff und Kreatinin erklärt, aber ich war so aufgeregt, dass ich jetzt nicht mehr behalten habe, was nun erhöht war) - er meinte aber, dass sei nicht wirklich dramatisch.

Auffällig sei aber ein sehr deutlicher Kalziummangel. Ich kann mir da ehrlichgesagt keinen Reim drauf machen, und der TA auch nicht. Normalerweise käme es dazu nur bei Barf-Hunden mit schlecht angepassten Mahlzeiten - unsere Hündin bekommt derzeit hauptsächlich TroFu (Markus Mühle Naturnah) und einmal pro Woche, eine Pansen- oder Blättermagenmahlzeit anstatt TroFu und in sehr unregelmäßigen Abständen und selten mal ab und zu Innereien oder Fleisch oder Knochen. TA meinte, dass es bei handelsüblichem TroFu normalerweise nicht zu ernährungsbedingten Kalziummangel kommen könne.

Der TA will heute nochmal mit dem Labor telefonieren, das Blut soll außerdem nochmal auf durch Zecken verursachte Krankheiten untersucht werden. Sicherheitshalber will er nochmal die Blutwerte abgleichen, nicht dass der Kalziumwert etwa ein Schreibfehler sei...

Fällt irgendjemanden hierzu was ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalziummangel Beitrag #2
Hallo,

sofern die Werte bei erneuter Prüfung so bleiben, würd ich die Niere genauer untersuchen. Ein Kalziummangel kann (selten) durch eine Nebennierenrindeninsufiziens hervorgerufen werden. Hierbei ist der Hormonhaushalt gestört und das wiederum kann (nicht muss) bei der Kalziumverweetung eine Rolle spielen.

• Kalziummangel Beitrag #3
Dankeschön! Ich war heute nochmal beim TA. Das bereits im Labor vorhandene Blut wird zusätzlich auf Zecken-Erkrankungen getestet. Außerdem wurde heute nochmal eine Blutprobe genommen und wird nochmal auf Kalzium getestet. Wahrscheinlich/hoffentlich bekomme ich schon am Freitag die Ergebnisse.

Sollte - weiter gedacht - wiederum zuwenig Kalzium vorhanden sein, würde erstmal Kalzium extra zugefüttert und dann nochmal getestet. Wenn dann immer noch zuwenig Kalzium da ist, wäre von einer Verwertungsstörung auszugehen und es müsste dann noch genauer geschaut werden. So habe ich den derzeitigen tierärztliche Plan verstanden.

Also erstmal die neuerlichen Laborwerte abwarten.

• Kalziummangel Beitrag #4
Huhu,

erstmal würde ich das hier
TA meinte, dass es bei handelsüblichem TroFu normalerweise nicht zu ernährungsbedingten Kalziummangel kommen könne.
unterschreiben. Am Futter wird es denke ich nicht liegen, zumindest nicht unbedingt am Kalziumgehalt selbst.

Das andere ist: Wie niedrig war der Wert und was wäre denn normal? Kalzium ist ständig in Bewegung, wird aus den Knochen ins Blut und vom Blut in die Knochen transportiert. Normalerweise hält der Körper den Spiegel im Blut konstant, weswegen Knochenprobleme auch bei normalen Blutwerten auftreten können. Anders herum ist mir das allerdings neu, um ehrlich zu sein. Würde der Hund denn schon mal geröngt o.ä. und da sah alles normal aus? Gibt es sonst irgendwas, was sich bemerkbar macht? Wurden denn auch andere Mineralwerte bestimmt? Mich würde vor allem Phosphor interessieren, eben weil da ein Wechselspiel besteht, weswegen sich das gegenseitig in der Aufnahme hemmen kann.

• Kalziummangel Beitrag #5
Hallo allerseits,

also bei der neuerlichen Laboruntersuchung mit frischem Blut war der Kalziumwert völlig in Ordnung, vermutlich handelt es sich um einen Messfehler im Labor.

Was aber auch herausgekommen ist: der Borreliose-Titer ist sehr hoch, bei 1:125.000 statt max. 1:32.000:shock:.

Es wird noch ein weiter Test gemacht, um sicherzugehen, dass es sich um eine aktuelle Borreliose-Infektion handelt und nicht um was "altes". Wenn sich das bestätigt gibt es Antibiotika für 4 Wochen:?

Nicht schön aber immerhin eine Diagnose:eusa_eh:

• Kalziummangel Beitrag #6
Na also, das klingt ja schon mal beruhigend, was das Kalzium angeht :D.

Was die Borreliose betrifft würde ich mir keine Gedanken machen, bis nicht feststeht, dass akut was vorliegt. Sind denn überhaupt Symptome dafür da? Lahmheit o.ä.?

• Kalziummangel Beitrag #7
@Mischling: die genauen Werte habe ich nicht, da ich immer nur mit dem TA telefoniert habe...und beim neuerlichen Blutabnehmen war er nicht da, sondern eine andere TA...ich werde mir nächste Woche mal die Laborwerte geben lassen, einfach auch für meine Übersicht ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, das hat sich überschnitten. Lahmheit nicht, aber eben der Hund ist total schlapp und macht den Eindruck als wäre er Methusalem. Dabei ist er 7.

Thema:

Kalziummangel

Kalziummangel - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
erhöhter Hanrstoffwert - evtl. normal bei Ausdauersport?: Hallo, ich bräuchte mal Rat - vielleicht kennt sich jemand aus: Erstmal allgemein zu unserem Hund und den Vorerkrankungen und Haltungsbedingungen...
Frage zur Borreliose-Behandlung und allgemein zu Zeckenschutz: Also, unsere Hündin war sehr träge und lethargisch geworden und außerdem pummelig. Deswegen stand zunächst Schilddrüsenunterfunktion als Verdacht...
Oben