Akita Inu nach dem kauf kastrieren.

Diskutiere Akita Inu nach dem kauf kastrieren. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal, ich bin neu hier und weis nicht ob ich im richtigen Bereich für diese Frage bin. Aber ich frage mal, ich will mir einen Akita...
  • Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #1
F

FechK

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal, ich bin neu hier und weis nicht ob ich im richtigen Bereich für diese Frage bin.

Aber ich frage mal, ich will mir einen Akita Welpen kaufen. Wir haben bereits einen Alaskan Malamute (2 Jahre alt, rüde) den wir bald kastrieren wollen.
Nun meine Frage(n): Ist es gut wenn ich den Akita nach dem Kauf auch kastriere? Kommt der Akita mit dem Malamute klar? (vllt hat ja jmd Erfahrung) Was passiert mit dem Akita wenn er kastriert ist?.
Eine Freundin von uns hat einen Labrador Mischling der auch nach dem Kauf kastriert wurde (aber weils nötig war wegen irgendeiner Krankheit oder so), und er ist total verfressen und leicht bestechlich wenn ein Fremder was zu Essen hat.
Kann das auch mit unserem Malamute und auch mit dem Akita passieren?

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren.

Anzeige

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #2
Ein Labrador ist generell verfressen und bestechlich ;) Da muss man das Futter eben entsprechend reduzieren bzw. anfangs abwiegen, hat meine Tante bei ihrer Labbi-Hündin anfangs gemacht (irgendwann hat man halt den Dreh raus) und nach der (Not-)Kastra vor 2 Jahren musste das nochmal etwas angepasst bzw. aufgepasst werden (zugenommen hat sie nur 1 kg und war vorher eine schlanke Labbi-Hündin, 30 kg oder so meine ich, hätte sie).

Den Welpen kannst du ja frühstens mit einem gewissen Alter kastrieren lassen. Ist der Akita Hündin o. Rüde?

Ob der Akita mit dem Malamute & anders herum klar kommt, kommt auf die Erziehung an und nicht (unbedingt) auf die Rasse.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #3
Bei deinem Malamute wird es vermutlich nicht mehr allzu viele Folgen haben. Durch den veränderten Hormonhaushalt wird manchmal leichter Fett angesetzt und oft werden kastrierte Rüden auch unsicherer.
Bei einem Welpen hingegen kann es durchaus zu negativen Verhaltensänderungen kommen, wie aggressionen gegenüber Artgenossen oder Menschen. Außerdem greift das natürlich enorm in die biologische Entwicklung des Hundes ein. Deshalb rät man dazu erst dann zu kastrieren, wenn die geistige und körperliche Entwicklung vollständig abgeschlossen ist. Das ist bei großen Rassen meist nach 3 Jahren der Fall.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #4
Kommt auf Erziehung und Charakter an. Ob es ein must have ist eine Rasse die besonders darauf ausgelegt ist mit anderen Hunden klar zu kommen (Malamute) und eine Rasse die dafür bekannt ist eher keine Hunde zu mögen (Akita) zusammenzuführen weiß ich nicht. Machbar ist es sicherlich, denke ich.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten. Das gibt mir alles etwas nachzudenken ob ich mir einen Akita holen sollte oder nicht...

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #6
Wenn du doch eh zu einem Züchter gehst, frag ihn doch nach seinen Erfahrungen und ob er das für eine gute Idee hält oder eher nicht. Vielleicht würde ja auch ein Weibchen besser passen.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #7
Denke das verfressen sein hat nichts mit der kastra zu tun... Einige Hunde sind halt einfach Staubsauger
Die akitas die ich kenne sind mal so, mal so... Einige lieben Artgenossen, andere sind froh wenn sie in der ferne weiter laufen. Ich würde auch nicht ohne jeglichen Grund kastrieren... Warum soll der malamute kastriert werden?

Ob die beiden klar kommen kann dir keiner sagen...

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #8
Danke für die schnellen Antworten. Das gibt mir alles etwas nachzudenken ob ich mir einen Akita holen sollte oder nicht...
Wat genau gibt dir zu denken?

Bei so einer Rasse sollte man sich 100% sicher sein.

Übrigens würde ich ne Hündin nicht kastrieren, schon gar nicht bei einer Rasse die eh zur Unverträglichkeit neigt. Mach dich mal über Testosteron/Aggression schlau.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #9
der Malamute wird kastriert weil er einfach viel zu stürmisch ist (er gehört meiner Freundin mit der ich zusammen lebe) und sie nicht mehr mitkommt, und die Züchterin die meiner Freundin den Malamute verkauft hat, hat auch gesagt das wenn wir ihn nicht zum Decken nehmen sollte er kastriert werden, damit er sich ein wenig beruhigt.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #10
Ohje.

Eine Kastration ersetzt keine Erziehung!

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #11
Da kann ich exe nur Recht geben... Das klingt leider einfach nach einem unerzogenen Hund, eine Kastration wird das nicht besser machen. Schlimmstenfalls bleibt er mitten in seiner Entwicklung stecken. Er ist 2 Jahre alt, das heißt in der Pupertät. Da muss man jetzt mit Erziehung ran, nicht mit Kastration.

EDIT: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken über den Akita machst. Meiner Meinung nach, ist das absolut kein Anfängerhund und wenn eure Lösung für einen unerzogenen Malamute die Kastration ist, ist er nicht der richtige für euch. Das ist absolut nicht böse gemeint, ich denke nur, dass ihr da vielleicht noch ein paar Infos sammeln solltet. Vor allem aber sollten zuerst keine Probleme mit dem ersten Hund mehr existieren, bevor man sich einen zweiten dazu holt, der sich dann das Verhalten vielleicht sogar abguckt.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #12
Durch kastrieren wird kein Hund mal eben erzogen ;)
Da solltet ihr lieber mit dem Hund arbeiten anstatt ihn zu kastrieren und auf Wunder hoffen ;)

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #13
Off-Topic
Und mit einem Zweithund solange warten, bis der Malamute erzogen ist... Grade Welpen schauen sich auch gern mal schlechte Angewohnheiten ab.

• Akita Inu nach dem kauf kastrieren. Beitrag #14
Huhu,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Stürmisches Verhalten verschwindet nicht durch eine Kastration und sollte auch nicht der Grund dafür sein. Wenn ihr auch andere Gründe habt würde ich mit dem TA sprechen und erstmal einen Chip setzen lassen, um zu testen, ob sich nach der Kastra vll andere ungewollte Eigenschaften zeigen. Eine Kastration hat durchaus Auswirkungen auf das Verhalten, aber eben nicht immer die gewünschten.

Was den Zweithund angeht würde ich auch – unabhängig von der Rasse – warten, bis der Ersthund keine Baustellen in der Erziehung mehr hat. Wenn ihr dann immer noch einen möchtet, würde ich mir anschauen, wie mein Hund sich generell verhält. Ist er stark auf seine Ressourcen fixiert, steht er prinzipiell auf Hundekontakt oder hat er lieber seine Ruhe etc. pp.. Ich würde meinem Hund z.B. keinen Zweithund vor die Nase setzen. Er kam zwar als Zweithund ins Haus, war aber immer mein einziger Hund. Und besonders jetzt, wo er älter ist und mit mir und meinem Freund alleine lebt, merkt man schon, dass er Wert auf seine Ruhe legt, nicht unbedingt ein großer Fan von Artgenossen ist (er kommt mit ihnen klar, legt aber wenig Wert auf Spielen, Kuscheln etc.).

Wenn ihr euren Hund für grundsätzlich zweithundgeeignet haltet, sollte es mit einem Welpen relativ wenig Probleme geben. Da regelt sich das meist recht gut von alleine oder mit ein wenig Unterstützung, da sich der Welpe im Regelfall besser einfügt als ein adulter Hund. Eine Garantie gibt es allerdings nie.

Thema:

Akita Inu nach dem kauf kastrieren.

Akita Inu nach dem kauf kastrieren. - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Rüde oder Hündin kastrieren?: hi wie ich ja geschrieben habe haben wir heute unseren zweithund , weniger geplant aber dennoch geliebt :mrgreen: bekommen. da er ein Rüde ist (...
Oben