jeden Abend 'durchchecken'?
Diskutiere jeden Abend 'durchchecken'? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :-)
wie manche ev. schon gelesen habe, ich habe 6 Ninchen in Außenhaltung.
Ich checke die 6 jeden Tag/ Abend ab ob sich wo Köttel im Fell...
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #1
Hallo
wie manche ev. schon gelesen habe, ich habe 6 Ninchen in Außenhaltung.
Ich checke die 6 jeden Tag/ Abend ab ob sich wo Köttel im Fell verfangen haben, Durchfall, ev. Wunden haben, usw..
macht ihr das auch so? oder bin ich zu vorsichtig? hab einfach so Angst vor einem Fliegen- bzw. Madenbefall oder das ich einfach was überseh, was behandelt gehört.
-
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #2
Ich hab zwar Innenhaltung, aber Mücken etc. könnten sich ja trotzdem hier rein verirren (das Tierzimmer selbst hat Fliegengitter).
Bei meinen verstorbenen Kaninchen hab ich mir den Kastrat abends immer angeschaut, er hat zu Durchfall geneigt. Die Häsin und auch meine beiden neuen schau ich mir seltener an.
Lassen sich alle gut einsammeln zum schauen oder ist das eher Stress? Wenn es eher Stress ist, würde ich das nicht täglich machen. Durchfall sieht man ja auch oft an der Einrichtung, "verdächtige" Spuren halt.
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #3
Ich hab zwar Innenhaltung, aber Mücken etc. könnten sich ja trotzdem hier rein verirren (das Tierzimmer selbst hat Fliegengitter).
Bei meinen verstorbenen Kaninchen hab ich mir den Kastrat abends immer angeschaut, er hat zu Durchfall geneigt. Die Häsin und auch meine beiden neuen schau ich mir seltener an.
Lassen sich alle gut einsammeln zum schauen oder ist das eher Stress? Wenn es eher Stress ist, würde ich das nicht täglich machen. Durchfall sieht man ja auch oft an der Einrichtung, "verdächtige" Spuren halt.
Ich nehme mir immer viel Zeit dafür, anders wäre es nicht (gut) möglich.
ich setze mich zu ihnen ins Gehege und sie kommen dann nacheinander zum schnüffeln.
streicheln lassen sie sich ohne Probleme, und unser Nesthäkchen hüpft mir sogar auf die Schoß

wenn ich sie dann beginne zu bürsten, merke ich wie sie sich entspannen und dann nutz ich die Gelegenheit.
Sie hatten zum Glück noch keinen Durchfall, aber da ich weiß wie schnell das mit die Maden passieren kann, habe ich da echt Bammel und das würde ich mir nie verzeihen.
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #4
Ich mache einen Grundcheck alle 1-2 Wochen. Meine lassen sich nicht alle hoch nehmen. Streicheln ja, aber hoch nehmen zum Checken ist was anderes. So alle 4 Wochen gibt es eine Gewichtskontrolle oder bei Verdacht auf Gewichtsverlust (vorstehendes Becken, knochig, etc).
Mit Durchfallkontrolle handhabe ich es etwas anders. Zum einem sieht man es auf dem Boden/Toilette, zum anderen schaue ich mir das Hinterteil beim Hoppeln an. Die meisten heben die Blume beim Hüpfen. Man hat also eine gute Aussicht =)
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #5
Ich gucke meinen auch jeden Tag mehrmals beim Hoppeln zwischen die Beine.

Mein Männchen hatte vor Kurzem zweimal Köttel im Fell hängen, das ist mir auch immer sofort aufgefallen, wenn er gehoppelt ist.
Aber jeden Abend hochnehmen wäre viel zu viel Stress.
Ich würde auch sagen, dass bei einem gesunden Tier alle 1-2 Wochen völlig ausreicht.
Es ist super, wenn man immer darauf achtet, dass es seinen Tieren gut geht.
Aber übertriebene Vorsicht nimmt nur den Spaß an der Tierhaltung.
Die wenigsten Tiere kippen sofort tot um, also mach dir nicht so viele Sorgen

Das erspart dir und den Tieren viel Stress.
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #6
Hallo,
das kommt ganz stark auf die Tiere selbst an. Wenn sie es sich gefallen lassen und halbwegs entspannt bleiben, würde ich das tatsächlich auch so machen und sie täglich rannehmen um zu kontrollieren (mit Check ob der Bauch weich ist, Fell kurz drüber gehen etc.). Die meisten Kaninchen gefällt das aber ganz und gar nicht und reagieren sogar richtig panisch. Dieser permanente Stress kann das Immunsystem schwächen und sie anfällig für Krankheiten machen.
Zu viel Kontrolle kann also wenns blöd läuft auch durchaus krank machen. Es ist nicht immer einfach ein gesundes Mittelmaß zu finden und meist auch sehr individuell :eusa_think:
Bei Außenhaltung hab ich ein Insektennetz ums ganze Gehege. Das senkt das Risiko schon enorm und kann ich nur weiter empfehlen. Meine kommen alle zu mir, die meisten lassen sich aber nur gelegentlich streicheln. Hochheben geht bei keinem. Das ist für sie zu viel Stress.
Ich sehe mir auch die Toilette genau an und beobachte sie täglich. Normalerweise riecht man es auch unweigerlich wenn sie Durchfall haben.
Chronisch kranke Tiere beobachte ich intensiver und nehme sie auch mal ran zum Check (meist verbunden mit Medikamentengabe) und wiege sie auch regelmäßig zur Kontrolle. Bei augenscheinlich gesunden mach ich das nicht extra. Die wiege und kontrolliere ich nur wenn ich sie eh schon wegen irgeneinen Verdacht oder zum Impfen gerade einfangen musste.
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #7
Also ich würde es stark vom einzelnen Tier abhängig machen.
Mein Flusenkind Flicka ist super zutraulich und ich kann ihr täglich beim aus der Hand füttern über den Kopf fahren (nach Knubbeln tasten etc.) und allgemein Bauch, Gewichtszustand etc. gut "ertasten". Sie hat keinen Stress dabei, kommt freiwillig zu mir und das nutze ich dann auch (fast) täglich.
Das Krötenmonster Bibbi Lotta ist ein kleiner Panikhaken, Futter aus der Hand ja, einmal kurz drüber streichen, mehr lässt sie nicht zu freiwillig. Hier checke ich dann auch alle 1-2 Wochen mit hochnehmen etc. einfach alles ab und tue ihr den Stress nicht täglich an.
Ich denke eine gesunde Mischung aus gutem Beobachten und je nach Tier eben auch mal anfassen/abtasten sollte ausreichen und man muss nicht jeden Tag alle "auf links drehen".
-
-
jeden Abend 'durchchecken'? Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt etwas entspannter

Thema: