Einzelhaltung nach OP

Diskutiere Einzelhaltung nach OP im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 3 Meerschweine (2 w, 1 m). Letzte woche Mittwoch hab ich beim Männchen einen Tumor am Hinterbein festgestellt. War dann beim TA...
  • Einzelhaltung nach OP Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 3 Meerschweine (2 w, 1 m). Letzte woche Mittwoch hab ich beim Männchen einen Tumor am Hinterbein festgestellt. War dann beim TA und am Montag war dann auch schon die op. Der TA meinte ich soll das Meerschwein 10-14 Tage alleine halten und auf Handtüchern. Daraufhin haben wir für das Männchen ein extra Gehege gebaut, dass direkt vor dem anderen Käfig steht, d.h. alle 3 können sich weiterhin sehen & kommunizieren. Als ich ihn dann am Montag nach der op in den neuen käfig gesetz habe, hat er sich umgesehen und dann voll den terror gemacht da er zu den anderen beiden rüber wollte. er war wie auf drogen. das hat sich dann am nächsten tag gelegt und seit dem hat er es auch nicht mehr probiert. jetzt frage ich mich ob er sich damit abgefunden hat und ob alles gut geht wenn ich ihn wieder zu den anderen beiden setze. hat jemand damit erfahrungen?

lg Sarah

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #2
Wie groß ist die Wunde und wie ist sie verschlossen?

Davon würde ich es abhängig machen.

Ich hatte im März auch eine Tumor-OP bei einem Meerschwein (an der Zitze) und sie war nur einen Tag von den anderen getrennt, eben bis sie richtig wach war und ich gesehen habe, dass sie gut frisst.

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #3
Also die Wunde wurde genäht und dann haben sie noch silberspray oben drauf getan. Ich schätze die Wunde ist ca 2-3cm. also so ist er ziemlich fit und frisst auch gut. er bekommt noch AB und schmerzmittel.

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #4
Hallo,

ich stelle immer ein Gitterkäfigoberteil als Krankenstation ins große Gehege, so können die Tiere sich sehen und riechen und zusammen fressen (wenn man das Futter entsprechend verteilt), man hat aber den Patienten im schnelleren Zugriff und kann eben mit Decken etc. für mehr Hygiene sorgen.

Wenn die Wunde gut aussieht und nicht extrem groß ist, kannst du auch das gesamte Gehege für die nächsten paar Tage mit Decken auslegen zur Sicherheit und die drei wieder zusammen lassen! ABER bitte ganz genau beobachten ob die Mädels ihm nicht an der Wunde rummachen oder so! Ich hab hier auch so schleck und popel Kandidaten, die dann die Wunden der Patienten gerne mal "auffrickeln"...obwohl der Patient selbst das alle in Ruhe lässt...:roll:

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #5
wo ich mir noch bissel sorgenn mache, ist, dass der richtige käfig 2 etagen hat. also obs so gut ist wenn er jetzt schon treppen läuft.

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #6
  • Einzelhaltung nach OP Beitrag #7
ist kein gitterkäfig. ist ein eigenbau. der ist 1.50m x 1m

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #8
Dann würde denke ich die nächsten Tage auch mal eine Etage für die Drei reichen.
Und wenn es weiter gut verheilt, kann er sicher auch in 3-5 Tagen wieder die Rampe nutzen!

Meist haben die Tiere mehr Stress, wenn sie einzeln sitzen, als wenn sie in der Gruppe sein dürfen.
Und weniger Stress ist ja durchaus gut für die Genesung. ;)

Leg einfach komplett Decken aus, stopf das Heu in Raufen bzw. Klorollen, das nicht soviel offen rumliegt, was in die Wunde kommen kann, achte drauf, dass weder er selbst, noch die Mädels an die Wunde gehen und in 1-1,5 Wochen ist denke ich wieder alles normal!

• Einzelhaltung nach OP Beitrag #9
hab ihn heut mittag wieder zu den anderen gesetzt. bisher ist niemand an seine wunde gegangen :) gab nur ab und zu etwas rumgezicke

Thema:

Einzelhaltung nach OP

Einzelhaltung nach OP - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben