Katze + Sofa = Schrei!

Diskutiere Katze + Sofa = Schrei! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho, (Tut mir Leid, wenn ich hier falsch bin) ich hätte mal eine kleine Frage. Meine Familie haben vor uns eine Katze zu holen, jedoch ist da...
  • Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #1
Holunderhamster

Holunderhamster

Punkte Reaktionen
0
Heyho,
(Tut mir Leid, wenn ich hier falsch bin)
ich hätte mal eine kleine Frage.
Meine Familie haben vor uns eine Katze zu holen, jedoch ist da ein Problem. Die Coutch!
Meine Mutter hat angst, dass die Katze die Coutch zerkratzen könnte.
Ich habe allerdings gehört, dass es Katze gibt, die das nicht tun. Stimmt das?

Liebe Grüße:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Sofa:lol:

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #2
Hallo,

Man kann dem schon gut Abhilfe schaffen, indem man der Katze (in Wohnungshaltung auf jeden Fall 2 Katzen!) genug Kratzmöglichkeiten bietet in Form von Kratzbäumen, -matten u.ä.. Trotzdem kann es sein, dass die Katze ans Sofa geht ;)

Meine Monster legen sich manchmal unter das Sofa auf den Rücken und ziehen sich am Sofa entlang. Ich will gar nicht wissen wie das Teil von unten aussieht :lol:

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #3
Einige machen es, andere nicht. Das ist unterschiedlich. Ebenso sieht man es einigen Stoffen nicht an, selbst wenn an ihnen gekratzt wird. Und dann gibts ja auch noch Decken und Überwürfe zum schützen.

Ist alles eine Frage der Prioritäten, "naturbelassene" Couch oder Katze (falls sie kratzt).;)

Unsere kratzen an der Couch, aber im Grunde "nur" zum abstoßen, beim spielen oder beim strecken. Die Couch sieht trotzdem teilweise aus wie sau. Wir haben einen recht groben Stoff, gezogene Fäden kann man ganz gut mit einem Gummischaber/Gummihandfeger rausbekommen. Das verbessert den optischen Eindruck, unterm Strich sieht man es trotzdem. Ist ärgerlich, vor allem da sie teuer war, aber ich verstehe auch die Sicht der Katzen: Wir haben -noch- überall Laminat und auf der Couch kann man sich ganz toll abstoßen, losrennen, drehen usw., was halt auf dem Boden nicht der Fall ist. Mal gucken, ob sich bald etwas ändert, in der neuen Wohnung gibts u.a. Teppichboden.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #4
Als Erstes ist es ganz wichtig, dass Ihr bitte auf keinen Fall eine Wohnungskatze in Einzelhaltung holt (es sei denn, sie ist schon 12 Jahre alt und kennt ihr ganzes Leben lang nix anderes..) Bitte 2 Katzen!

Und dann gibt es die Möglichkeit, die Wände mit Sisalmatten zu "tapezieren" - unsere Couch ist zum Glück sehr resistent, aber die Tapeten sind es eben großteils nicht - da haben wir dann schicke Sisal- bzw Bastmatten drangeheftet, das funktioniert wunderbar und sieht sogar noch schick aus ;)

LG, seven

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #5
Unsere Nachbarn haben 2 Katzen. Wenn wir sie rauslassen würden, und sied sich mit den Nachbarskatzen vertragen WÜRDE, müsste man dann noch eine zweite holen?
Lg

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #6
Man kann einiges tun um die Katze davon abzuhalten am Sofa zu kratzen. Kratzen ist eine Form der Reviermarkierung und außerdem Krallenpflege. Bietet man sinnvolle Alternativen an, werden die dem Sofa meistens vorgezogen.
Wenn sie die nicht annimmt, kann man z.b. diese ganz einfachen Kratzsäulen an die Sofaecke stellen. Manche Katzen soll es auch vom kratzen abhalten, wenn man die Stellen mit doppelseitigem Klebeband beklebt, darauf wetten würde ich allerdings nicht.
Ein Stückweit muss man aber fürchte ich immer Kompromisse im Wohnbereich eingehen, wenn man Haustiere hat. Es müssen ja außerdem Katzenmöbel und Katzenklos ins Haus.
Wenn deine Mama also eigentlich nicht für das Haustier etwas an ihrer Einrichtung ändern will oder nicht damit klar kommt, wenn man ein Kratzer an den Möbeln, der Tapete oder dem Sofa ist (was gar nicht böse gemeint ist, ich kann durchaus verstehen, wenn es Leute gibt, die das stört), dann solltest du vielleicht doch warten, bis du deine eigene Wohnung hast und keine ganz so wertvolle Couch ;)

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #7
Freigänger können idR keine innigen Freundschaften bilden, weil die neue Katze in ein bestehendes Revier eindringt und das nicht gerne gesehen wird. Und was ist wenn die Katze mal länger drin sein muss wegen Krankheit oder bei schlechtem Wetter nicht raus möchte? Ich würde auch Freigänger nur zu zweit halten. Ich sehe einige Freigänger-Katzen in meinem Bekanntenkreis, die die typischen Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkatzen zeigen, nur fällt es nicht so extrem auf, weil sie viel Zeit draußen verbringen. Trotzdem sind sie sozial verkümmert :(

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #8
Bei Katzenhaltung (und auch bei anderen Haustieren) muss man teilweise Abstriche machen, wenn man diese unbedingt halten möchte. Unsere Couch ist aus einem groben Stoff, wird auch trotz vieler Alternativen gern mal zum Kratzen genutzt, vor allem aber - wie schon beschrieben wurde - beim Spielen zum Abstoßen etc.

Mein Freund und ich haben uns ein neues Bett gekauft, am liebsten hätten wir es aus Kunstleder gehabt, würde halt schöner aussehen. Aber wir haben uns dann doch lieber für einen anderen Stoff entschieden, der nicht gleich schrottreif aussieht, sobald eine Katze mal daran kratzt oder sich hochzieht. Die Armlehnen unserer Couch sind allerdings aus Kunstleder, zum Glück sind die aber bisher noch nicht angekratzt.

Man kann Wohnungen trotz Kratzbäume, Katzenklos etc schön gestalten. Bei uns sieht es meiner Meinung nach jetzt sogar schöner aus mit den ganzen Kratzbäumen und -matten. :angel:

Wenn ihr da allerdings Sorge habt, dass die Couch beschädigt werden könnte, denkt lieber noch einmal darüber nach, ob es Katzen sein sollen. Denen kann man, im Gegensatz zu Hunden, nicht alles so super gut beibringen. Katzen haben ihren eigenen Kopf und hören nicht zwingend darauf, wenn man denen mitteilen möchte, dass sie nicht auf die Couch sollen bzw. diese nicht zum Kratzen nutzen sollen. Manche Katzen machen es von allein schon nicht, andere wiederum könnten alle anderen Kratzmöglichkeiten ignorieren... Das ist unterschiedlich und kommt auf die Katze an. Bei 2 Katzen kann eine am Sofa kratzen, die andere nicht.

Also entweder doch keine Katzen, vorsorglich die Couch absichern oder mit dem Gedanken anfreunden, dass der Besuch sieht, dass eure Katzen viel Spaß mit der Couch hatten.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #10

Wie die anderen schon sagten: Ganz vermeiden lässt es sich einfach nicht. Unser Sofa-Bezug ist sehr robust und hält einiges aus, aber die Rückseite aus Kunstleder sieht nach gut drei Jahren schon nicht mehr so schön aus. Trotz viel Platz und mehreren Kratzbäumen. Nicht mal unbedingt durch mutwilliges Kratzen, aber auch durchs Hochziehen an der Sofaecke.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #11
Moin

Wir hatten auch ml 2 Katzen die haben unser Sofa in Ruhe gelassen zum Glück haten aber auch genügend
Kratzbäume xD.

MFG Dominic.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #12
Dominic, die Zahl der Kratzbäume ist aber nicht entscheidend ;) Wie die anderen schon sagten - Katzen haben da ihren eigenen Kopf, und wenn Du ihnen die Wohnung mit Kratzbäumen zupflastert, kann es trotzdem passieren, dass einige Exemplare lieber an die Couch oder Tapete gehen, andere aber nicht. Umgekehrt gehen manche Katzen, obwohl sie vielleicht "nur" einen Kratzbaum haben, überhaupt nicht an Möbel und Tapeten.
Unser John-Boy hat z. B. ein Faible für die Tapete im Gästezimmer - das haben wir daraufhin dann letztes Jahr mal komplett neu tapeziert und auch überall hübsche Sisalmatten angebracht - er findet trotzdem immer wieder Stellen, wo er noch an die Tapete kommt ;)
An unserer Couch kratzt übrigens keiner, wenn dann springen sie da mal kraftvoll von ab, aber wie gesagt, das ist auch eine ziemlich resistente Couch, man sieht nix...

Ansonsten bin ich einfach auch der Meinung: Wer Tiere hat, muss Abstriche und Kompromisse machen. Tiere (egal welche) machen nun mal Dreck, können auch mal was kaputtmachen, kosten Zeit, Geld und Arbeit.... Entweder man kommt damit klar, oder man hält besser keine Tiere (das klingt jetzt härter als es gemeint ist, bitte nicht böse auffassen! Es gibt ja auch bei Tierhaltern unterschiedliche Toleranzgrenzen - bei manchen darf die Katze nicht auf den Tisch, bei anderen nicht ins Bett, und wieder anderen ist das völlig schnurz... Es gibt halt nur irgendwo dann Grenzen, wo es nicht mehr sinnvoll ist, ein Tier zu halten, nämlich dann, wenn einen irgendeine Sache so gravierend stört, dass das harmonische Zusammenleben nicht mehr gewährleistet ist....)

LG, seven

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #13
Es gibt halt nur irgendwo dann Grenzen, wo es nicht mehr sinnvoll ist, ein Tier zu halten, nämlich dann, wenn einen irgendeine Sache so gravierend stört, dass das harmonische Zusammenleben nicht mehr gewährleistet ist....)
Und das sollte man vor allem bedenken wenn man mit seinen Eltern zusammenlebt und sich ein Haustier mehr oder weniger "erbettelt" hat. Kommen Eltern nicht von sich aus auf die Idee ein bestimmtes Tier zu wollen, ist die Grenze natürlich - nachvollziehbar - tiefer gelegt, als wenn man voll hinter der Entscheidung steht.:eusa_think:

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #14
Also ich würde auch auf jeden Fall zwei Katzen holen, bei einer alleine ist die Gefahr, das sie/er vor lauter Langeweile sich an den Möbeln vergnügt, sehr groß gg. Ich habe zwei Kater, und eine Designer Couch, und keinerlei kratzspuren, könnte entweder daran liegen das die Qualität der Couch einfach toll ist, eine Ledercouch von Nativo, oder einfach weil meine Kater nicht wirklich kratzen. Du hast auf jeden Fall recht nicht alle Katzen vergehn sich an Möbel etwas Glück gehört natürlich dazu ;)

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #15
An meiner Microfasercouch haben meine (4) Katzen garkein Interesse. Aber ich hab sehr teure Stühle aus echtem weissen Leder und da haben die Kitten mit ihren messerscharfen Krallen kleine Löcher hinterlassen. Aber wer es nicht weiss, sieht es nicht gleich, sind sehr kleine Löchlein. Jetzt sind sie aus dem Kittenalter raus und machen das nicht mehr. Damit muss man einfach leben, wenn man Katzen will. Meine älteren Katzen haben niemals was kaputt gemacht, die kamen allerdings erst, da waren sie schon über ein Jahr alt.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #16
Ähm, und warum grabt Ihr jetzt einen 2 Jahre alten Thread wieder aus? ;)
Wobei das Thema natürlich immer aktuell ist ;) Ich hab´ auf meiner Couch z. B. auch immer komplett Decken liegen - aber nicht wegen dem Kratzen, sondern weil die eine oder der andere auch gern mal kotzt (jetzt nicht krankhaft, aber das kennt ja auch jeder Katzenhalter - da landen dann Haarballen, manchmal auch noch gemischt mit Frühstück...) - und dann wandert die Decke in die Wäsche und gut ist...
Jetzt hab´ ich ja nur noch drei Katzen, und was das Kratzen betrifft, sind die echt brav und nehmen die Kratzbäume. Der Pold legt sich oft zu mir auf die Couch und wenn ich ihn dann kraule, haut er vor Begeisterung seine Krallen in die Couch - aber da liegt ja die Decke ;) Passt also ;)

LG seven

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #17
Ist von Katze zu Katze unterschiedlich einige machen es einige aber auch nicht. Man kann sich aber auch abhilfe schaffen, indem man eine Decke drauflegt und den Katzen ausreichende Kratzmöglichkeiten bietet.

• Katze + Sofa = Schrei! Beitrag #18
danif, Du hast aber schon gelesen, was z. B. exakt über Deinem Beitrag steht? Auch zu den alternativen Kratzmöglichkeiten steht schon etliches im Thread ;)

LG seven

Thema:

Katze + Sofa = Schrei!

Katze + Sofa = Schrei! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben