Hamster sonnt sich?

Diskutiere Hamster sonnt sich? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich beobachte jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten bei meiner Hamsterdame "Nessy". Sie ist ein kleiner Dsungi und jetzt...
  • Hamster sonnt sich? Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Ich beobachte jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten bei meiner Hamsterdame "Nessy". Sie ist ein kleiner Dsungi und jetzt etwa anderthalb Jahre bei mir. Ihr Käfig steht recht lichtgeschützt, allerdings kann es mal passieren, dass ich die Vorhänge nicht richtig zuziehe. Dann fällt jeden Tag für etwa 30 Minuten ein schmaler Lichtstrahl auf den Käfig. Und jedesmal wenn das passiert, finde ich kurz darauf Nessy vor, wie sie sich genau in diesen Lichtstrahl gelegt hat und sich "sonnt". Anfangs hielt ichs noch für einen Zufall, aber das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall. :lol:

Sie wirkt dabei auch total entspannt und sobald das Licht weg ist, ist sie kurz drauf auch wieder tief in ihrem Streu verschwunden und lässt sich erst spät Nachts wieder blicken. Zu meiner Wohnung: Da ich direkt oben unterm Dach wohne, ist es so gut wie nie kalt hier. Temperatur liegt immer um die 20 Grad, aktuell werden es auch mal 26 Grad. Frieren kann also nicht der Grund für Nessys Sonnenbaden sein. Dann dachte ich, dass sie vielleicht altersbedingt Schmerzen hätte und die Wärme der Sonne ihr vielleicht gut täte (ist bei Menschen ja ähnlich). Allerdings zeigt sie keinerlei Altersbeschwerden, sie ist topfit für ihr Alter. :roll:

Habt ihr das bei euren Hamstern auch schon mal beobachtet? Gibt es tatsächlich Hamster, die die Sonne genießen? :eusa_think:

• Hamster sonnt sich? Beitrag #2
Heyho,

mein Hamster sonnte sich auch gerne mal für kurze Zeit. Nessy ist also nicht alleine:D!
Vielleicht kann es sein, dass dein Hamster diese Sonnenstrahlen aufgrund der angenehmen Wärme geniest.
Ich glaube jedoch nicht, dass es ihr zu kalt wird und sie nur deshalb sich sonnt, denn Nessy hat ja auchnoch Fell und somit friert sie nicht so leicht (Denke ich):lol:!

Liebe Grüße:uups:

• Hamster sonnt sich? Beitrag #3
Bei meinen ehemaligen Hamstern habe ich das noch nicht beobachtet, aber bei meinen Rennmäusen.

Sonne ist für die Vitamin D-Bildung (und Vit.D widerum wird benötigt um Kalzium besser aufzunehmen) und wenn das nur ne halbe Stunde am Tag ist, wieso nicht?! Der Hamster macht das ja "freiwillig" und wird nicht dazu gezwungen.

Thema:

Hamster sonnt sich?

Hamster sonnt sich? - Ähnliche Themen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun?: Halli halli liebe Hamsterfreunde =/ schon vor längerem ist meine Hamsterdame Flocke gestorben, aber die Liebe zu Hamstern hat mich nicht...
meine Hamster sind alle so lustlos geworden: Hallo, ich habe 4 dsungarische Zwerghamster. Alle 4 leben einzeln in großen, geräumigen Holzkäfigen (alle ca. 120cm x 50cm x 50cm) mit viel...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Oben