Ich bin mir sicher, dass Tiere Liebe empfinden können. Nur tun sie das auf eine andere Weise als menschen. Tiere hinterfragen nicht und differenzieren nicht. Sie akzeptieren ihr menschliches Familienmitglied einfach.
Bei Hunden bin ich mir ganz sicher. Da ist es auch noch am einfachsten zu sagen, weil ein Hund (im Gegenteil zur Katze oder anderen Tieren) menschliche Mimik und Gestik verstehen und richtig interpretieren kann. Das sozialverhalten von Hunden ähnelt dem von Menschen ja so sehr.
Tiere, die in Tierheimen abgegeben werden leiden ja meistens sichtlich. Das geht schon über das normale Grundbedürfnis hinaus. Das ist einfach nur pure Liebe (sind wir Menschen überhaupt noch dazu fähig? Zu lieben ohne irgendetwas dafür zu verlangen?)
Bei anderen Tieren ist das schwierig.
Fische? Keine Ahnung. Ich denke nein, aber da ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, habe ich auch nicht das Recht ihnen Gefühle abzusprechen!
Kleintiere? :eusa_think:
Also lange dachte ich, ich bin nur der Futterspender für meine Meerschweinchen und sie vertrauen mir auch bis zu einem gewissen Grad, wissen, dass nichts böses ausgeht von mir, aber dass sie mich lieben konnte ich mir nicht vorstellen. Bis ich mal 3 Tage weg war. Als ich wiederkam war die Begeisterung groß! Un dich wurde begrüßt (ohne dass es dafür Leckerlis gab). Also ich denke schon, dass meine Meerschweinchen mich lieben. Wie tief diese Liebe geht weiß ich nicht. Aber ich liebe sie über alles! Und zu sehen, dass meine Liebe ihnen nicht schadet sondern es ihnen gut geht, genügt mir