Können Tiere uns lieben?

Diskutiere Können Tiere uns lieben? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ob es wirklich liebe ist wie bei menschen denke ich nicht,ich denke es ist eine art der Instinkt liebe! Ich und mein verlobter sind nunmal sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Tiere uns lieben? Beitrag #21
ob es wirklich liebe ist wie bei menschen denke ich nicht,ich denke es ist eine art der Instinkt liebe! Ich und mein verlobter sind nunmal sein rudel,was der Hund braucht!

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #22
hey,ich denke das vor allen dingen Hunde einen menschen lieben . sie freuen sich wenn sie von weitem die jacke erkennen oder von weitem am gang sehen das ihr herchen kommt. die kuscheln abends stundenlang mit einem etc. ... weil die menschen zum rudel gehören...

aber ob es bei Kleintieren sprich hamstern, Mäusen ...( Fischen ?? ) auch so ist..?!
da weiss ich es nicht ...

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #23
Ich glaube auch, daß Tiere uns lieben können, zumindest Rudeltiere. Sie lieben uns als Teil ihres Rudels oder ihrer Gruppe. Wenn meine Ratten auf mich zugerannt kommen, wenn sie alleine auf dem Sofa sind, und mich "zurückputzen", also mir die Hände ablecken, dann machen sie das sicher nicht, weil sie mich nicht mögen - und da es dafür keine Leckerlis gibt, sicher auch nicht deshalb.

Bei "meinen" Pferde, die ich im Laufe der Jahre im Training hatte, waren auch ein paar dabei, die sich sichtlich gefreut haben, wenn ich kam, die sich an mir geschubbert und mich "zurückgeputzt" haben, so wie sie es sonst mit ihren Pferdefreunden gemacht haben.

Also ja, unsere Tiere lieben uns, auch wenn sie das vielleicht nicht so verstehen wie wir.

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #24
Ich denke auch das Tiere uns lieben koennen oder zumindest ein Gefuehl von Geborgenheit und Vertrauen entwickeln.

Ich sehe es an meinen Katzen, die ja eigentl. ortsgebunden sind. Die eine ist total misstrauisch aber zu mir kommt sie und laesst sich durchkraulen und nur bei mir laesst sie sich wirkl. fallen. Die andere Katze legt sich so oft zu mir, was sie bei den anderen auch nicht macht. Mein verstorbener Kater hat mich immer vom Gartentor abgeholt oder ist mit mir spazieren gegangen. Man konnte ihn zwar mit Fressen bestechen, aber letzendlich kam er doch immer wieder zu mir zurueck.

Mein leider verstorbener Hund hat mich immer gesucht wenn ich nicht da war. Hat auf meinem Bett geschlafen, hat nach jedem Auto gehoert.

Mein Papagei sitzt oft bei mir und passt auf mich auf wenn ich schlafe und wehe es kommt nur jemand zu Nahe (; oder sie sitzt da und kaspert solange rum bis ich mit ihr schmuse.

[...]

Ich weiß nicht ob das liebe ist - oder nur die einfache Bezeichnung die Menschen dafuer gefunden haben. Aber auf jeden Fall ist ein Vertrauen vorhanden, was in gewisser Weise fuer Liebe spricht.

Liebe Grueße

Sandra.

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #25
Hallo
Also ich würde sagen das alle Tiere oder Lebewesen auf dieser Erde sich gegenseitig lieben, wenn auch sie sich manchmal zum fressen gern haben! :D
Bei Katzen weiß man wenn sie einen Liebhaben das sie ne andere Katze angreifen wenn sie mit dem Besitzer schmust, das sie einem Mäuse und Vogel bringt und wenn sie schnurren!
Bei Hunden ist das so das sie auch den Besitzer verteidigen wenn sie ihn lieben und auch immer zu ihm kommen wenn sie geschmust werden wollen.
Bei Pferden ist das Vertrauen ein liebesbeweis, wenn wenn sie nicht lieben oder vertrauen werden sie schnell in den Sand setzen, auf jeden fall jen ihr ein eigenes Pferd habt, bei Reitpferden im Reitställen ist das was ganz anderes. Auserdem wer den Tieren das Futter bringt lieben sie immer.
Und wenn ihr wollt das sie euch noch mehr lieben musst ihr ihnen auch Geschenke geben z.B. extra Schmusse einheiten oder Leckerlies!
Ich habe mal in einem Film gelernt das jedes Lebewesen auf dieser Welt lieben kann auch wenn es unterschiedliche Gatungen sind.;)
Tiere sind ja auch nur menschen!

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #26
Hallo!
Wenn ich mit meinem Kaninchen zusammen bin, spüre ich auch eine tiefe Verbundenheit und auch ein Verständnis vom ihm für meine Gefühle. Ich liebe ihn total und ich denke, dass er auch an mir hängt.
Wir kennen uns jetzt auch schon seit über 6 Jahren also seit seiner Geburt. Doch ich denke, dass so ein ganz tiefes Verhältnis erst so richtig da ist, seit er kastriert ist. Das hat nichts mit der Kastration als solches zu tun, sondern damit, dass sein Bruder, den wir auch so sehr geliebt haben gestorben war, die beiden waren fast 6 Jahre zusammen und haben sich nie gestritten. Nach Mickeys Tot war ich dann für Kathi da und seine einzige richtige Bezugsperson, weil Mickey ja nicht mehr da war. Dann dauerte es etwas, bis er kastriert wurde und danach wieder bis unsere Kleine dann gekommen ist und wir waren so gut wie immer alleine wenn ich bei ihm war und haben das auch genossen, naja zumindest ich :D, aber es ist natürlich noch tausendmal schöner, dass unsere Kleine jetzt da ist und ich ihn wohl wieder glücklich machen konnte.
Pila

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #27
Hallo!
Ich bin fest davon überzeugt dass Tiere ihren Besitzer lieben. Nicht nur dass beispielsweise Katzen ständig die Nähe suchen wenn es einem schlecht geht, man merkt es auch weil sie trauern. Z.B. Abgabe ins Tierheim, in eine Urlaubspflegestelle oder Tod des Herrchens/Frauchens. Auch reagieren meine Tiere unterschiedlich auf mich oder Besuch.
LG Chayenne

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #28
Ich denke schon ads Tiere uns Lieben können. Auch wenn viele sagen es kann nicht sein das Tiere Gefühle haben.

Ich sage : DOCH !!! Tiere können lieben. Warum ich das "weiß" naja Tiere können Angst empfinden. Tiere können hassen. Tiere können Mißtrauen.

Also warum sollten Tiere immer nur negativ fühlen.
NEIN!!! Tiere fühlen auch positive Gefühle. Also auch Liebe, Vertrauen und Geborgenheit.

Ja das ist meine MEinung.

MFG

BoxerWothan

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #29
Also ich würde mal ja sagen weil wenn meine Eltern mal längere Zeit in der Türkei waren und dann nach hause kommen freut sich unser Hund immer richtig dolle..

Oder wenn ich oder mein bruder mal was länger nicht zuhause war dann freut er sich auch ganz doll.

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #30
Also ich denke auch das die Tiere uns lieben...ich merke das daran das die sich immer wahnsinnig freuen wenn wir wiederkommen und ein bissl miauen wenn man mal net da ist!Und daran das meine Tiere und insbesondere meine Katzen immer für mich da sind und merken wenn es mir schlecht geht!

Lg Marina

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #31
hallo

Tiere lieben nicht (bzw. sie lieben nur untereinander) sondern das allergrößte was ein Tier uns Mensch geben kann ist sein VERTRAUEN.
Tiere haben natürlich auch Gefühle wie Trauer, Freude u.s.w.
Sie merken ob es uns gut geht oder nicht, gehts uns nicht gut kommen sie um uns zu zeigen das sie noch da sind und wir nicht alleine sind.
Geht es uns gut freuen sie sich einfach mit uns.

Gruß Jessy

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #32
Ja doch natürlich! So wie wir auch Tiere lieben können und nicht nur unseresgleichen Liebe schenken können, können auch die Tiere nicht nur ihresgleichen lieben, sondern dies auch an uns Menschen weitergeben. :D

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #33
Hey,
also ich denke auch mal das Tiere uns lieben... Aber ich habe mal im Fernsehn eine Doku über Katzen gesehen, da hieß es, Katzen lieben einen nicht wirklich, sie sehen uns nur als besten Freund an und lassen sich auch gerne von uns verwöhnen..Hmm ich weiss nicht wirklich ob ich dem Glauben schenken kann/ will.

LG

dreamgirl1311

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #34
Hallo

um es genauer zu sagen, sie folgen Ihren Instikten.
Tiere denken nicht darüber nach was sie machen, sondern folgen dem instinkt und machen es einfach.
Tiere können aber wie wir Menschen etwas lernen.
Sie lernen aus angenehmen und unangenehmen Erfahrungen.
Und natürlich ihre Gefühle.
Und nochmal Tiere schenken uns ihr Vertrauen, das ist der sog. Liebesbeweis:)

LG JESSY

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #35
Tiere sind für mich eigentlich nicht direkt Tiere..... :D Es sind für mich MITLEBEWESEN..... :041: Nenne sie daher auch Gefährten :055: Sie lieben sogar auf eine Art und Weise, die wir Menschenwesen lange verlernt haben und um dort wieder hinzukommen, haben wir - die Menschheit - einen steilen Weg zu gehen.... :039:

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #36
Als ich vor Jahren meinen Hund Lady bekam, weinte sie wochenlang jeden morgen ganz schlimm ihren alten Besitzern, bei denen sie ihre ersten 3 Lebensjahre verbrachte nach. Sie nahm ihre Schmusedecke aus ihrem Körbchen ins Maul und sprang jaulend, richtig weinend (hörte sich wirklich wie ein herzzerreißendes Kinderweinen an) damit abwechselnd an ihren neuen Familienmitgliedern hoch. Bin mir sicher, sie wollte uns damit sagen, das sie zu ihrer geliebten Familie, von denen sie ihre Schmusedecke hat zurück. Es war wirklich schlimm. Je mehr Vertrauen sie zu uns aufbaute, wurde ihr weinen etwas leiser und immer weniger. Aber es dauerte lang. Das war eindeutig große Liebe. Die gleiche, die sie dann später zu uns empfand.

:059: Lady, du warst mir eine gute Freundin, hab dich auch nach 10 Jahren nicht vergessen:022:

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #37
Ich denke auch, das Tiere uns lieben können.
Kennt doch jeder die geschichten, bzw. hat sie schon selbst miterlebt, wie lange Tiere um (z.B.) ein verstorbenes Herrchen trauern können. Und sogar wenn manche Menschen, ihrem Tier schreckliche Dinge antun, können sie ihm verzeihen (meistens halt).
Doch, ich denke schon dass sie uns lieben.
Vielleicht sogar noch intensiver als wir Menschen. Nein, eigentlich nicht vielleicht... ich bin davon überzeugt.

Hör sich sicher doof an ;)
LG TonicWater

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #38
Ich bin mir sicher, dass Tiere Liebe empfinden können. Nur tun sie das auf eine andere Weise als menschen. Tiere hinterfragen nicht und differenzieren nicht. Sie akzeptieren ihr menschliches Familienmitglied einfach.
Bei Hunden bin ich mir ganz sicher. Da ist es auch noch am einfachsten zu sagen, weil ein Hund (im Gegenteil zur Katze oder anderen Tieren) menschliche Mimik und Gestik verstehen und richtig interpretieren kann. Das sozialverhalten von Hunden ähnelt dem von Menschen ja so sehr.
Tiere, die in Tierheimen abgegeben werden leiden ja meistens sichtlich. Das geht schon über das normale Grundbedürfnis hinaus. Das ist einfach nur pure Liebe (sind wir Menschen überhaupt noch dazu fähig? Zu lieben ohne irgendetwas dafür zu verlangen?)
Bei anderen Tieren ist das schwierig.
Fische? Keine Ahnung. Ich denke nein, aber da ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, habe ich auch nicht das Recht ihnen Gefühle abzusprechen!
Kleintiere? :eusa_think:
Also lange dachte ich, ich bin nur der Futterspender für meine Meerschweinchen und sie vertrauen mir auch bis zu einem gewissen Grad, wissen, dass nichts böses ausgeht von mir, aber dass sie mich lieben konnte ich mir nicht vorstellen. Bis ich mal 3 Tage weg war. Als ich wiederkam war die Begeisterung groß! Un dich wurde begrüßt (ohne dass es dafür Leckerlis gab). Also ich denke schon, dass meine Meerschweinchen mich lieben. Wie tief diese Liebe geht weiß ich nicht. Aber ich liebe sie über alles! Und zu sehen, dass meine Liebe ihnen nicht schadet sondern es ihnen gut geht, genügt mir :p

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #39
Huhu,
ich denke, dass Tiere lieben könne! Ob das nun Instinkt oder Vertrauen ist, aber sie zeigen uns eine gewisse Zuneigung! Der Hund oder die Katze die suchen sich doch immer eine Bezugsperson aus und der schenken sie viel liebe! Das glaube ich, also bei meim Hund bin ich es, aber auch wenn andere traurig sind aus unser Familie oder so, dann kommt er auch immer an, will schmusen und trösten! Sie brauchen die Liebe von uns wie wir von ihnen:)

• Können Tiere uns lieben? Beitrag #40
Ich denke dass das der Unterschied zwischen Tieren und Menschen ist:
wir Menschen denken immer über alles nach bevor wir beginnen zu fühlen: fühlen Tiere? Können sie lieben? Liebt mein Tier mich? Oder sind das nur Instinkte? ....
Tiere fühlen einfach. Sie lieben- ganz ohne Grund. Ohne Hintergedanken. Ohne Gegenleistung zu erwarten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Tiere uns lieben?

Können Tiere uns lieben? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

Neueste Beiträge

Oben