2 Katzen... gut zu vergesellschaften?

Diskutiere 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich frage mich, ob man die folgenden zwei Katzen gut vergesellschaften kann. Nummer 1 (schon in der Wohnung) Alter: 4 Monate Geschlecht: männlich...
  • 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Punkte Reaktionen
1
Ich frage mich, ob man die folgenden zwei Katzen gut vergesellschaften kann.

Nummer 1 (schon in der Wohnung)
Rasse: Maine Coon Mix
Charakter: verspielt, aufgeweckt, verschmust, neugierig

Nummer 2 (würde neu dazu kommen)
Rasse: Maine Coon Mix
Charakter: verschmust, verspielt (mehr mit männlichen Katzen), etwas ängstlich, neugierig

Braucht ihr noch mehr Infos? Weiß jetzt nicht, was da noch wichtig wäre.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #2
Die sind so Jung würde mich echt wundern, wenn das schwer wäre sie zu vergesellschaften!

Ich würde sie zusammesetzen und nicht mehr trennen! Klar wird da gefaucht und geknurt...auch kann mal ein bisschen Fell fliegen aber das ist ganz normal und gehört dazu.

Bei so jungen Katzen geht das Erfahrungsgemes ganz schnell.

Wichtig ist es die Katze mit 5-6 Monaten vor der Geschlechtreife zu kastieren, da Potente und nicht potente Katzen oft schwirigkeiten miteinander bekommen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #3
Der Kater würde ca. mit 5 - 6 Monaten kastriert werden. Die Katze im gleichen Alter, was dann aber wohl erst einen Monat später wäre. Oder lieber beide zusammen?

Naja, der Kater ist da aktuell nicht so kontaktfreudig, auch der Größenunterschied ist enorm. Er ist fast doppelt so groß wie sie.

Sie ist in der Situation ruhig, er auf Angriff. Sie sitzt da, zieht den Schwanz ein und zittert, er macht einen Buckel und faucht/knurrt etc.

Außerdem ist sie erst kurz hier, kennt hier demnach noch nichts.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #4
einfach zusammen lassen! die machen das schon! und ganz wichtig nicht einmischen nicht trennen!

in dem Alter ist das wirklich noch kein Problem

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #5
Kastration wäre bei beiden zeitgleich am sinnvollsten, dann riechen beide komisch nach Tierarzt und sind erschöpft von der OP. Sonst kann es schon mal stressig werden. Und bei einem gemischten Pärchen würde ich spätestens mit 5 Monaten den Termin erledigen. Sonst passiert nachher wirklich noch was.

Woher stammt denn jetzt dieser zweite Maine Coon Mix?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #6
Diese stammt von einer Züchterin.

Ok, dann werde ich für beide den Termin im nächsten Monat machen, dann ist der Kater 5 Monate alt und die Katze 4 Monate. Ich hoffe nur, dass sie sich bis dahin überhaupt verstehen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #7
Diese stammt von einer Züchterin.

Ok, dann werde ich für beide den Termin im nächsten Monat machen, dann ist der Kater 5 Monate alt und die Katze 4 Monate. Ich hoffe nur, dass sie sich bis dahin überhaupt verstehen.

Kein verantwortungsvoller Züchter "züchtet" MIXE...
Gibt es eine Homepage von ihr?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #8
Ich sehe kein Problem darin, die Beiden jungen Katzen aneinander zu gewöhnen. Ob sie sich als erwachsene Tiere weiterhin gut verstehen, ist allerdings nicht sicher.

Die Kombi von Katze und Kater kann zu Problemen führen wenn sie ein geschlechtertypisches, sehr unterschiedliches Spiel-/ Raufverhalten entwickeln.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #9
Ich denke, es kann aber auch zu Problemen führen, wenn es gleiche Geschlechter sind, oder? Soweit ich es bisher beobachtet habe, haben sie bisher das gleiche Verhalten was Spielen und Raufen betrifft. Die Kleine hat auch nie mit ihren weiblichen Geschwistern gespielt, sondern nur mit Bruder und Papa. Auch beim Kuscheln war sie nie bei ihren Schwestern. Auf unseren Prinzen reagiert sie an sich auch nicht aggressiv oder so.

Wenn jetzt hier schon wieder die Anmerkungen wegen der Herkunft kommen, frage ich mich langsam, wie man es einigen hier recht machen soll... Als der Kleine damals noch allein bei mir war und ich meinte, dass ich noch auf der Suche nach einem Partner bin, kamen schon die "bösen Blicke" von manchen. Nun ist endlich eine zweite Katze da und wieder kommt da was. Sollte ich lieber noch ein halbes oder ganzes Jahr warten, bis ich endlich einen wirklich passenden Partner habe? Direkt von einer Züchterin mit eigener Homepage, mit Papieren etc? Da ich nun schon einen Mix hatte, wollte ich nun nichts anderes als eben wieder einen Mix dazu holen. Und es hat 2 Monate gedauert, bis ich endlich einen Partner für meinen Prinzen zu Hause hatte.
Ich will jetzt weder ausfallend noch sonst etwas werden. Mir geht es darum, dass ich auf die Kritik damals eingegangen bin und ja auch so schon wusste, dass Katzen niemals in Einzelhaltung gehören. Meiner Meinung nach hat es auch so schon sehr lange gedauert, bis ich endlich etwas hatte und ist das nun auch wieder falsch?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #10
Wenn jetzt hier schon wieder die Anmerkungen wegen der Herkunft kommen, frage ich mich langsam, wie man es einigen hier recht machen soll... Als der Kleine damals noch allein bei mir war und ich meinte, dass ich noch auf der Suche nach einem Partner bin, kamen schon die "bösen Blicke" von manchen. Nun ist endlich eine zweite Katze da und wieder kommt da was. Sollte ich lieber noch ein halbes oder ganzes Jahr warten, bis ich endlich einen wirklich passenden Partner habe? Direkt von einer Züchterin mit eigener Homepage, mit Papieren etc? Da ich nun schon einen Mix hatte, wollte ich nun nichts anderes als eben wieder einen Mix dazu holen. Und es hat 2 Monate gedauert, bis ich endlich einen Partner für meinen Prinzen zu Hause hatte.
Ich will jetzt weder ausfallend noch sonst etwas werden. Mir geht es darum, dass ich auf die Kritik damals eingegangen bin und ja auch so schon wusste, dass Katzen niemals in Einzelhaltung gehören. Meiner Meinung nach hat es auch so schon sehr lange gedauert, bis ich endlich etwas hatte und ist das nun auch wieder falsch?
Es geht nicht um böse Blicke, sondern darum, dass ich es nicht einfach als okay stehen lassen will, wenn solche Vermehrer unterstützt werden. Das habe ich dir bereits bei dem Kater geschrieben und erklärt. Da geht es nicht darum, mir etwas recht zu machen, sondern das Leid vieler Katzen nicht noch zu verschlimmern und ich habe auch da bereits auf den Tierschutz verwiesen. Es ist Anfang Juni und die die Tierheime werden gerade vor Kitten überquellen. Es gibt kaum einen günstigeren Zeitpunkt, als jetzt, um an ein weiteres Kitten zu kommen und dabei auch noch die richtigen zu unterstützen. Deswegen kann ich eine solche Entscheidung ehrlich gesagt nicht verstehen. Geht es da rein um den Rasse-Mix? Wieso ist der so wichtig? Und wieso ging dann kein seriöser Züchter mit einem reinrassigen Tier? Selbst da ist doch mit etwas Suche und Einsatz meist was zu finden.

Es ist schön, dass Luzifer nun endlich nicht mehr allein sein soll, aber ich kann diese Herkunft trotzdem nicht gutheißen, sorry.

Ich denke, es kann aber auch zu Problemen führen, wenn es gleiche Geschlechter sind, oder? Soweit ich es bisher beobachtet habe, haben sie bisher das gleiche Verhalten was Spielen und Raufen betrifft. Die Kleine hat auch nie mit ihren weiblichen Geschwistern gespielt, sondern nur mit Bruder und Papa. Auch beim Kuscheln war sie nie bei ihren Schwestern. Auf unseren Prinzen reagiert sie an sich auch nicht aggressiv oder so.
Da steckt man vorher nicht drin - gemischte Pärchen können gut klappen, gerade bei Wurfgeschwistern funktioniert das oft toll. Ich habe ja mittlerweile kein Pärchen mehr, sondern eine ganze Gruppe, aber das ehemalige Pärchen Sky & Pine versteht sich auch heute noch ganz toll. Sie stammen aus verschiedenen Zuchten und es liegen knapp 1,5 Jahre zwischen ihnen. Das hat von Anfang an gepasst bis heute, gute 5 Jahre später. Nur eine Garantie hast du dafür leider nicht und wie du selbst sagst, kann es auch zwischen zwei Katern krachen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #11

Leider ja, du bist ja gleich zweimal zum Vermehrer gegangen statt nach einer seriösen Quelle zu suchen. Aus Tierschutzgründen sollte man solche Vermehrer und Schwarzzüchter nicht unterstützen, da kannst du nicht erwarten, dass das gut geheißen wird. Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man Katzen beziehen sollte entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Leider gibt es bei beiden schwarze Schafe, da muss man schon genau hinsehen, wenn es auch bei den Züchtern deutlich mehr sind und beim Tierschutz zum Glück eher selten.

Es ist Anfang Juni da gibt es mehr als genug Kitten, du kannst mir nicht erzählen, du hättest kein Tierheim oder seriösen Züchter mit Kitten um die Jahreszeit gefunden.

Gerade die Rasse Maine Coon ist leider aufgrund der vielen Schwarzzüchter und Vermehrer inzwischen total krank gezüchtet worden, da muss man wirklich darauf achten, nur seriöse Züchter zu unterstützen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #12
Gut, Thema ist hier geklärt. Auf meine Frage, ob man die beiden gut vergesellschaften kann, weiß ich nun als Antwort, dass ich alles falsch mache und lieber eine 5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim hätte nehmen sollen. Danke für die Hilfe. ;)

Hier kann geschlossen werden.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #13
:eusa_doh:
Du willst alles falsch und bösartig auffassen oder? :clap:

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #14
Weder Ina noch Simpat haben geschrieben, dass du eine 5 Jahre alte Katze hättest dazu holen sollen (die wäre wahrscheinlich auch mit dem Zwerg überfordert bzw. der Zwerg unterfordert zwecks Spielen). Sondern, dass JETZT ganz viele Kitten im Tierheim sind, die "berühmten" Maikätzchen.

Die Kleine empfinde ich auch noch als sehr jung, Abgabealter ist doch min. 12 Wochen, wenn ich mich nicht irre.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #15
Ich habe aber im Tierheim nichts gefunden, sonst wäre ich ja da hin gegangen. Es gab nur ab 1 Jahr Katzen. Und das erschien mir dann auch schon zu alt für einen 4 Monate alten Kater. Zumal diese 1-jährigen schon ganz schön was hinter sich hatten, was dann auch vom Charakter und Spielverhalten etc her nicht zu meinem gepasst hätte.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #16
Es gäbe die möglichkeit von Tiernotstationen.
Es gibt Zahlreiche Stationen die sich auf Bundesweite Vermittlung spezialisiert haben und überall in Deutschland vernetzt sind.
Diese hätten dir auch bei der Suche nach einem geeigneten Partnertier geholfen.
und das Speziell für Katzen.

Übrigens, es werden hier keine Themen einfach so geschlossen auf Wunsch. ;)

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #17
Kann man sich nicht jetzt einfach damit zufrieden geben, dass ich geschrieben habe, dass ich 2 Monate nach einem Partner gesucht habe und erst jetzt was passendes gefunden habe? Ihr kennt die Person nicht, von der sie stammt und schreibt hier dennoch Romane mit Vorwürfen über diese. Das finde ich irgendwie schon schlimm.

Von Rasse, Alter, Charakter und Spielverhalten hat es eben erst jetzt ein passendes Partnertier gegeben. Ich wollte Luzifer wirklich nicht erst mit 1 Jahr oder noch später einen Partner geben. Er war jetzt schon sehr lange allein.

Und bitte bitte bitte antwortet doch wenn schon nur noch auf meine eigentliche Frage und schreibt nicht alle das gleiche, was nicht mal zum Thema passt.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #18
Also Tierheim Düren hat z.B. einen jungen Kater; Tierschutz Euskirchen hat gleich 5 junge Katzen, wovon 4 erst 10 Wochen alt sind und Tierheim Heinsberg hätte 2 Jungkatzen von Sept./Okt. 2014, also auch noch nicht so alt.

mhm... also dafür, dass du nirgends Kitten gefunden hast... :eusa_think: Wenn man natürlich einen Maine Coon Mix möchte... Wobei die eine im TH Heinsberg ein Langhaarmix ist.

Zu deiner eigentlichen Frage wurde doch geantwortet: Im Normalfall sollten Kitten-VGs kein Problem sein.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #19
Ich denke, da könnte man sich jetzt totdiskutieren - und das hilft dann genau wem? Richtig, niemandem...
Insofern: Die Katze ist jetzt da, beim nächsten Mal gibt´s hoffentlich einen anderen Weg...
Ganz wichtig ist jetzt halt, die beiden rechtzeitig kastrieren zu lassen - das ist für mich gerade der Punkt, der oberste Priorität hat!
Die Zusammenführung dürfte kein Problem werden, und dass Katzen unterschiedlicher Geschlechter sich nicht verstehen, kann man auch überhaupt nicht pauschalisieren, das kommt wirklich in erster Linie auf den Charakter an.
Ok, unser Geschwisterpärchen Audrey und John-Boy ist halt von Geburt an zusammen gewesen und bis heute (am Mittwoch werden sie 6 Jahre alt) unzertrennlich - aber ansonsten haben wir hier auch ´ne gemischte Truppe, und bis auf Diva Dinah spielt und tobt hier jeder mit jedem, wenn auch teilweise auf unterschiedliche Art ;) Da würd´ ich mir jetzt also nicht so den Kopp drüber machen ;)

LG, seven

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #20
Lissychan, lt. dir passt doch alles.
Warum sollte sich nochmal jemand die Mühe machen und auf deine Fragen eingehen die du dir vorneweg ja schon selbst beantwortet hast?

Dazu nach das Rumgezicke und der fordernde Ton- mit Kritik umgehen kannst du sowieso nicht. Mach doch einfach dein Ding, DU musst ja schließlich auch mit den Konsequenzen leben. :roll:

edit: Seven, wie kommst du darauf, dass die Zweitkatze schon da sei?

Thema:

2 Katzen... gut zu vergesellschaften?

2 Katzen... gut zu vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben