2 Katzen... gut zu vergesellschaften?

Diskutiere 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Dadurch, dass ich schon oft gelesen habe, dass die Rassen lieber unter sich bleiben und sich da auch besser verstehen, habe ich mich eben auf die...
  • 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #21
Wenn man natürlich einen Maine Coon Mix möchte...
Dadurch, dass ich schon oft gelesen habe, dass die Rassen lieber unter sich bleiben und sich da auch besser verstehen, habe ich mich eben auf die Suche nach einem Maine Coon Mix begeben.
Ich will zwar nicht schon wieder die nächste Diskussion anfangen, aber: Für eine reinrassige Maine Coon hätte ich nicht das Geld als Student. Ich habe Geld für die Versorgung von 2 Katzen, auch Rücklagen für den TA, aber keine paar hundert Euro für eine reine Rasse.

Das mit der Kastration ist in Ordnung, das werde ich ja nächsten Monat machen lassen, sobald der Kater 5 Monate alt ist.

Mir stellt sich bei der VG eben immer noch die Frage, ob da denn nichts weiter passieren kann, wenn er doppelt so groß ist wie sie, viel aggressiver an die Sache rangeht und es eben eh schon sein Revier ist? Mittlerweile faucht sie auch mal zurück, liegt aber dennoch geduckt in der Ecke, während er eine Ohrfeige nach der anderen verteilt.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #22
Gut, Thema ist hier geklärt. Auf meine Frage, ob man die beiden gut vergesellschaften kann, weiß ich nun als Antwort, dass ich alles falsch mache und lieber eine 5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim hätte nehmen sollen. Danke für die Hilfe. ;)

Hier kann geschlossen werden.

Warum gleich so patzig und wer hat was von einer 5 Jahre alten Katze geschrieben, dass wäre in der Tat auch wieder falsch, weil je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein und ich hatte ja auch von Kitten aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter geschrieben.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, warum wir von diesen Vermehrern und Schwarzzüchtern abraten? Nicht weil wir dir etwas vorschreiben wollen oder dir deine Katzen nicht gönnen, sondern rein aus Tierschutzgründen und Tierliebe hast du ja auch, sonst würdest du dir keine Tiere ins Haus holen wollen.

Hier nur ein paar Gründe die gegen Vermehrer und Schwarzzüchter sprechen:

- die Tiere werden nicht auf Erbkrankheiten untersucht, der Vermehrer hat keine ausreichende Genetikkenntnisse, so werden Krankheiten und Gendefekte munter weiter vererbt und breiten sich entsprechend aus
- Katzinnen werden als Gebärmaschinen mißbraucht und haben keine ausreichende Zuchtpausen zwischen den Würfen
- Kitten werden billig produziert und da wird an allem gespart vor allem an der tierärztlichen Versorgung, da wird gar nicht oder nicht ausreichend entwurmt und geimpft, nur billigstes Katzenfutter und Streu benützt, die Kitten werden viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt und und und nur um Kosten zu sparen
- Kater werden in Einzelhaft gehalten
- die Katzen leben nicht frei im Haushalt integriert und werden dort liebevoll aufgezogen, sondern werden leider nicht ausreichend auf den Menschen sozialisiert
- Inzucht kann nicht verhindert werden, weil mangels Stammbaum kein Inzuchtindikator ermittelt werden kann
- die interessiert auch nicht wohin und zu wem die Kitten kommen und ob sie dort einzeln aufwachsen und leben müssen oder nicht
und und und

Wie gesagt so etwas würde ich aus Liebe zu den Tieren nicht unterstützen wollen. Die Ausmaße sind gewaltig, weil Angebot die Nachfrage bestimmt und mit jedem Kitten was man da abnimmt, kauft, rausholt und wenn es nur aus Mitleid ist, schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Glaub mir viele haben schon vor dir einen sehr hohen Preis dafür gezahlt und haben dann letztendlich für ihre anfängliche Preisersparnis, letztendlich durch Tierarztkosten weitaus mehr bezahlt, als ein Kitten von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gekostet hätte. Ich drück dir die Daumen, dass du und deine Katzen kein Lehrgeld bezahlen müssen, aber wie gesagt du wärst nicht die erste, der es so ergeht.

Zu der Zusammenführung wurde doch schon alles gesagt, in dem Alter sollte es überhaupt kein Problem sein und eine Sache von Stunden höchstens wenigen Tagen, einfach zusammensetzen und machen lassen, dass wird schon. Wenn ich auch eher zu gleichgeschlechtlich geraten hätte.

Dadurch, dass ich schon oft gelesen habe, dass die Rassen lieber unter sich bleiben und sich da auch besser verstehen, habe ich mich eben auf die Suche nach einem Maine Coon Mix begeben.

Kann man machen, muss man aber nicht. Natürlich passen Tiere der gleichen Rasse oft sehr gut zusammen, weil die sich vom Wesen und Temperament meist sehr ähnlich sind. Ich habe auch drei BKHs und bin bei einer Rasse geblieben, hatte mich aus Platzgründen und wegen der reinen Wohnungshaltung für die BKH entschieden.

Aber es muss nicht die gleiche Rasse sein, bei der Partnerkatze sollte man grundsätzlich folgendes beachten:

- die Katzen sollten vom Alter zueinander passen, damit sie ähnliche Bedürfnisse haben, sei es das Ruhebedürfnis einer älteren Katze oder der Spieltrieb eines Kitten z.B. Grundsätzlich aber je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, bei erwachsenen Katzen dürfen es dann ruhig auch ein paar Jahre älter oder jünger sein je nachdem.

- Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter und lieben es nach Katerart zu raufen und balgen und dass nicht nur in den ersten Monaten. Viele Kätzinnen hingegen raufen und balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen danach überhaupt nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

- am wichtigsten ist, dass die Zweitkatze vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passt

- die Sozialisierung spielt bei der Zusammenführung auch immer eine große Rolle, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Wenn eine Katze schlecht oder gar nicht sozialisiert ist und/oder länger in Einzelhaltung gelebt hat und/oder schon gescheiterte Zusammenführungen hinter sich hat und/oder man zwei nicht ausreichend sozialisierte Katzen zusammenbringen will und/oder die Tiere schon etwas älter sind, empfiehlt sich oft auch eine langsame Zusammenführung. Bei gut sozialisierten Katzen, bei Kitten und sehr jungen Katzen würde ich aber doch eher die Hauruck-Methode vorziehen und sie einfach zusammensetzen.

Bei Kitten sollte es bei guter Sozialisierung eine Sache von wenigen Stunden höchstens 2-3 Tage sein. Bei 1-3 jährigen Katzen kann es dann auch schon mal Tage bis wenige Wochen dauern, bei älteren Katzen dann auch Wochen bis Monate.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei Rassen mit orientalischen Einschlag, da würde auch ich dazu raten entweder in der gleichen Rasse zu bleiben oder zu mindestens eine Katze mit ebenfalls orientalischen Einschlag zu wählen. Orientalen können sehr eigen sein und ihr spezielles Wesen kann zu Konflikten mit Katzen anderer Rassen bzw. ohne orientalischen Einschlag führen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #23
Off-Topic
Ich weiß, das Thema ist schon recht breit getreten, aber könnte mir noch mal einer erklären warum Rasse=Klasse? Hab ich irgendwie was verpasst, weil hier steht NIRGENDS, dass es sich um einen unseriösen Züchter handelt. Nur die Behauptung, weil keine reinrassigen Katzen mit Papieren gezüchtet werden.
Wenn das daran festgemacht wird, möchte ich bitten mal Butter bei die Fische zu tun. Es gibt genügend Gründe Mischlinge zu züchten und ein Züchter ist nicht automatisch schlecht, weil er keine Lust auf die Vereine hat.

Solange die Tiere nachweislich gesund sind, gut gehalten werden und vernünftig aufgezogen werden - ist es dann nicht egal wie reinrassig sie sind?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #24
Off-Topic
Off-Topic
Ich weiß, das Thema ist schon recht breit getreten, aber könnte mir noch mal einer erklären warum Rasse=Klasse? Hab ich irgendwie was verpasst, weil hier steht NIRGENDS, dass es sich um einen unseriösen Züchter handelt. Nur die Behauptung, weil keine reinrassigen Katzen mit Papieren gezüchtet werden.
Nee, Rasse ist nicht gleich Klasse. Bei einer seriösen Zucht geht es um den gesunden Erhalt einer Rasse. Voraussetzung dafür sind Genetik-Kenntnisse und die Bereitschaft, im Vorfeld einiges an Geld in die Zucht zu stecken, bevor man überhaupt den ersten Wurf hat. Regelmäßige Schalluntersuchungen bzgl. HCM zum Beispiel, wie sie bei Maine Coons häufig auftritt, kosten gar nicht mal so wenig, vor allem wenn man diese eben immer wieder wiederholt um eine Vererbung möglichst auszuschließen. Solche Dinge und auch z.B. die Anzahl der Würfe pro Katze im Jahr werden von den Zuchtvereinen kontrolliert. Deswegen sind diese Papiere unter anderem so wichtig. Nicht, damit ich mit stolzgeschwellter Brust sagen kann "oh, ich hab aber eine echte Maine Coon und du nicht". Es geht um die Gesundheit der Tiere. Simpat hat dazu ja auch schon einiges aufführt.
In diesem Fall ist das Mix-Kitten unter anderem wegen der geringeren Kosten gewählt worden:
Für eine reinrassige Maine Coon hätte ich nicht das Geld als Student. Ich habe Geld für die Versorgung von 2 Katzen, auch Rücklagen für den TA, aber keine paar hundert Euro für eine reine Rasse.
Wenn die Tiere also recht günstig abgegeben wurden, fehlen eben alle diese Voraussetzungen, denn das kann und wird sich keiner leisten, der mal eben ein paar Kitten mehr produziert ohne auf all diese wirklich wichtigen Dinge dabei zu achten. Der Blickwinkel auf den Tierschutz und die unnötige Vermehrung von weiteren Katzen wurde ja ebenfalls schon in dem Zusammenhang erläutert.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #25
Off-Topic
Vielleicht kam es nicht ganz so gut rüber. Ich habe nun nicht nur 50 € dafür hergegeben, wie man es bei manchen "Angeboten" sieht.
Die Katze ist gesund, Impfpass etc gab es dazu. 200 € habe ich gezahlt. Es ging mir mehr darum, dass ich eben keine 800 € für eine Katze habe und dann am Ende (wohl gemerkt ohne Auto) noch 100 - 200 km fahren muss, um eine passende abzuholen.
Aber sonst stimmte für mich alles. Keine der Kitten wird in Einzelhaltung gegeben. Erst nach einem Ausführlichen Gespräch und Klärung der Gegebenheiten im neuen Heim, allerdings auch nach dem "Beweis", dass man sich mit der Haltung von Katzen auskennt, wurden diese abgegeben.
Die Dame bleibt auch die nächsten Wochen (vllt auch Monate) weiterhin mit uns in Kontakt, um den "Status" der VG zu erfahren, die Entwicklung weiter zu beobachten und bei Problemen helfen zu können.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #26
Off-Topic
Mit "recht günstig" habe ich die üblichen 200 - 250 € für Rassekatzen-Mixe aus den bekannten Kleinanzeigen gemeint. Da muss man ja nur mal hochrechnen, was so ein Kitten bis zur Abgabe mit 12 Wochen kostet: erste + zweite Impfung liegen hier bei ca. 70 € pro Katze, dazu kommen die Entwurmung und ein gründlicher Rundumcheck beim ersten TA-Termin. Damit sind die ersten 100 € locker weg. Davon wurden aber bisher weder Streu noch Futter gekauft noch sonstige TA-Kosten wie z.B. für Impfreaktionen, Durchfallerkrankungen, einen Kaiserschnitt bei der Katzenmama oder sonst was kalkuliert. Mit 200 € geht man wenn man das alles vernünftig macht und nicht ganz viel Pech hat maximal mit plus minus 0,00 € aus so einer Nummer, davon wurden aber sicherlich keine Erbkrankheiten ausgeschlossen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #27
Es ist einfach nicht wahr, dass die Züchter die Tiere nicht günstiger abgeben können, weil so viele Kosten verursacht werden. Sie haben daran durchaus Profit, was ihnen ja auch gegönnt sei. Das heißt aber nicht, dass man Leuten, die sich dagegen entschieden haben 800€ pro Kätzchen zu nehmen und dafür auf stressige Shows und Papiere verzichten gleichzeitig unterstellen muss, keine Ahnung von Genetik zu haben oder mit nicht nachweislich gesunden Tieren zu züchten.

Du musst in diesem Fall bedenken, dass die hohen Kosten für einen reinrassigen Deckkater wohl wegfielen. Das muss aber nicht heißen, dass der Kater nicht auch kontrolliert wurde.
Natürlich KANN das eine unseriöse Zucht gewesen sein, aber ich fände es doch angebracht, wenn man eher Fakten sammelt statt grobe Unterstellungen als die Wahrheit darzustellen. WENN es euch interessiert, macht euch selbst schlau. Aber der Preis allein ist eben noch kein Indikator für eine unseriöse Zucht.

Und am meisten hat mich eigentlich gestört, dass diese Diskussion auf der Behauptung begonnen hat, dass jemand der Mischlinge züchtet ja eh kein seriöser Züchter sein kann. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Blödsinn - da sind wir uns doch hoffentlich einig.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #28
Und am meisten hat mich eigentlich gestört, dass diese Diskussion auf der Behauptung begonnen hat, dass jemand der Mischlinge züchtet ja eh kein seriöser Züchter sein kann. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Blödsinn - da sind wir uns doch hoffentlich einig.
Nee, sind wir nicht. Wo ist denn der Sinn und Zweck dabei, Mixe zu züchten :eusa_eh:?

Es ist einfach nicht wahr, dass die Züchter die Tiere nicht günstiger abgeben können, weil so viele Kosten verursacht werden.
Aha. Ich habe bereits kostendeckend Katzen von einer Züchterin erworben, weil wir eng befreundet sind. Da waren preislich auch Unterschiede von Katze zu Katze vorhanden, aber 200 € waren da sicherlich nicht dabei. Und da habe ich tatsächlich alle Rechnungen gezeigt bekommen. Bei Lewis hat allein der Notkaiserschnitt im Notdienst in der Tierklinik knapp 800 € gekostet.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #29
Off-Topic
Beispielsweise um das Blut aufzufrischen, Zuchtveredelungen oder rezessiven Erbkrankheiten aus dem Weg zu gehen. Was soll dieser Rassismus bei Tieren? Bloß nichts vermischen? Ist nicht die Hauptsache, dass es gesund ist und den persönlichen Vorstellungen entspricht?
Und evtl will man keines aus dem Tierschutz auch dafür gibt es verschiedene Gründe. Oft ist der Tierschutz selbst Schuld, da sie irwitzige Auflagen an die neuen Halter haben. Oder es ist momentan einfach kein Kätzchen da, das den Vorstellungen entspricht.

Bei Vereinen ist garantiert auch nicht alles Gold was glänzt. Das merkt man sehr schön an den typischen Erbkrankheiten die auftauchen. Aussortiert werden können nicht alle, sonst kommt man ganz schnell in einen genetischen Flaschenhals.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #30
Off-Topic
Off-Topic
Beispielsweise um das Blut aufzufrischen, Zuchtveredelungen oder rezessiven Erbkrankheiten aus dem Weg zu gehen. Was soll dieser Rassismus bei Tieren? Bloß nichts vermischen? Ist nicht die Hauptsache, dass es gesund ist und den persönlichen Vorstellungen entspricht?
Rassismus, im Ernst jetzt :eusa_eh:? Ich schreibe doch die ganze Zeit von gesunden Tieren. Es geht um den Erhalt einer gesunden Rasse. Da geht es nicht in erster Linie um Schönheit, sondern um das Wohl der Tiere. Wo ist denn der Vorteil für die Tiere, wenn mal einfach Rasse-Mixe produziert werden, weil jemand nicht aus dem Tierschutz nehmen möchte (aus welchen Gründen auch immer), aber auch keine 500 € oder mehr für ein Tier vom seriösen Züchter bezahlen will?
Natürlich ist nicht jeder Züchter, der im Verein ist und seine Tiere mit Papieren abgibt, einwandfrei und perfekt - das habe ich auch nie behauptet. Aber jemand, der eh schon möglicherweise erblich belastete Tiere ohne Voruntersuchungen wild mixt und dann als Rasse-Mixe günstig verscherbelt ist beim besten Willen kein Stück besser und das kann ich auch absolut nicht schön reden.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #31
Off-Topic
Reinrassigkeit ist weder ein Garant, noch eine Voraussetzung für Gesundheit. Aber das ist ein anderes Thema.

Mich hatte es einfach gestört, dass aufgrund von Vermutungen erst mal Fackeln und Mistgabeln gezückt werden. Aber wenn ihr das für unbedingt nötig haltet, will ich mich nicht weiter einmischen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #32
Off-Topic
Off-Topic
Reinrassigkeit ist weder ein Garant, noch eine Voraussetzung für Gesundheit. Aber das ist ein anderes Thema.
Hat keiner behauptet - aber in Kombination Rasse-Mix und günstiger Preis entfallen als logische Konsequenz eben wichtige Voraussetzungen; ich verweise da auch gerne nochmals auf Simpats tolle Ausführungen zu dem Thema.

Mich hatte es einfach gestört, dass aufgrund von Vermutungen erst mal Fackeln und Mistgabeln gezückt werden. Aber wenn ihr das für unbedingt nötig haltet, will ich mich nicht weiter einmischen.
Ich habe - bereits zum zweiten Mal bei der TE - versucht aufzuklären über das Thema. Das tue ich weder mit Fackeln noch mit Mistgabeln. Sondern schlicht mit Worten. Es liegt mir nicht, Dinge gut zu heißen oder stillschweigend hinzunehmen, die nicht dem Wohl der Katzen dienen.

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #33
Vielen Dank an alle für die Tipps und das gute Zureden (hier und privat ;)).

Die beiden haben sich wohl schneller angefreundet als ich gucken konnte. :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #34
Bezaubernde Bilder! :clap:

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #35
Danke. :)

Die beiden sind aber auch ein süßes Paar. Eben hat Miley wohl was schlechtes geträumt und Luzifer kam sofort an und hat seine Pfote auf ihre gelegt. :D

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #36
Wundervoll! :) wer will da noch Katzen einzeln halten?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #37
Also ich nie wieder. Da bereut man ja schon die 2 Monate, in denen Luzifer keinen Partner hatte. :roll:

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #38
Haben wir doch gesagt, bei Kitten ist es eine Sache von wenigen Stunden höchstens 1-3 Tage. Habt ihr schon eine Kastrationstermin vereinbart? Bitte unbedingt spätestens wenn sie 4 Monate ist.

Off-Topic
Off-Topic
Solange die Tiere nachweislich gesund sind, gut gehalten werden und vernünftig aufgezogen werden - ist es dann nicht egal wie reinrassig sie sind?

Und wie bitte soll nachweislich gesund gehen, ohne Untersuchungen auf Erbkrankheiten usw. bei einer Rasse die schon ganz schön krank gezüchtet worden ist, durch solche Vermehrer und Schwarzzüchter, die sich die Kosten sparen und ihre Katzen nicht auf HCM, PKD und HD untersuchen lassen?

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #39
genau das ist wieder einer der beispiele, warum kitten bzw katzen NIE alleine gehalten werden sollen^^ viel spaß mit den kleinen^^ mach dich auf ein haufen freude und spaß gefasst:clap: das mit dem rechtzeitigen kastrieren erspart dir übrigens einen haufen ärger.. hab meinen letzten auch mit 5 monaten kastrieren lassen... lg

• 2 Katzen... gut zu vergesellschaften? Beitrag #40
Wenn ich Freitag mit beiden zum TA gehe, wird auch direkt ein Termin für nächsten Monat festgelegt. Dann sind beide fällig. :evil: :eusa_shhh:

Spaß habe ich jetzt schon jede Menge. Vor allem, wenn sie sich darum streiten, wer denn nun vor mir zwischen Tastatur und Monitor liegen darf und wer neben der Maus liegen muss. :roll:
Aber auch so beim Spielen und Lernen. Die Kleine bringt dem Großen schon echt gut was bei. Grade eben zum Beispiel, dass man vor dem Kämmen keine Angst haben muss.

Aber merklich mehr Arbeit ist es schon. Vor allem, weil beide das Talent haben, nach dem Gang auf's Katzenklo noch die Hälfte am Popo hängen zu haben.

Aber gut, dass beide auf ein Klo gehen. Gleichzeitig. Und synchron ihr großes Geschäft verrichten. Treten sich gegenseitig noch halb in die Häufchen.
Warum habe ich hier nochmal mehr als 1 Katzenklo stehen? :D :eusa_think:

Thema:

2 Katzen... gut zu vergesellschaften?

2 Katzen... gut zu vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben