Erfahrungen mit Lymphom

Diskutiere Erfahrungen mit Lymphom im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen! Mein Hund hat seit längerem geschwollene Lymphdrüsen im Halsbereich, wir waren deswegen auch beim Tierarzt und haben ein Blutbild...
  • Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #1
C

cindy88

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Mein Hund hat seit längerem geschwollene Lymphdrüsen im Halsbereich, wir waren deswegen auch beim Tierarzt und haben ein Blutbild machen lassen!

Außer dass er Probleme mit der Niere hat ist bei diesem Blutbild nichts gefunden worden!

Beim Abhören des Herzens hat der TA auch festgestellt, dass er leichte Herzgeräusche hat!
Durch eine weitere Blutuntersuchung (wurde auf Allergien getestet) sind wir drauf gekommen, dass er Allergisch gegen Pollen und Milben ist. So nun hat er gegen die Allergie Tabletten bekommen. Durch diese Tabletten sind die Lymphknoten im Halsbereich wieder abgeschwollen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er im Brustbereich auch 2 geschwollene Knoten hat, die sind ziemlich groß aber für ihn nicht schmerzhaft!

Er isst und trinkt normal, bei dem Wetter ist er halt etwas schlapper als sonst! Sobald wir aufs Feld fahren und er 5 Minuten läuft legt er sich gleich hin und bewegt sich keinen Millimeter mehr! Auch in der Wohnung wo es ein bisschen kühler ist, ist er sehr schlapp!
Nun meine Frage, kann es sein dass es doch Krebs ist auch wenn man beim Blutbild nichts gesehen hat?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich werde demnächst sowieso nochmal zum Arzt gehen und die anderen Knoten anschauen lassen!

Lg

• Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #2
Hallo,

wurde denn nur ein kleines Blutbild oder ein großes also mit Differenzierung der Zellen erstellt?

• Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #3
Hallo,

wurde denn nur ein kleines Blutbild oder ein großes also mit Differenzierung der Zellen erstellt?

Es wurde ein großes Blutbild gemacht! Entzündungswerte waren auch normal, deswegen find ich es komisch, dass die geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich abgeschwollen sind als er die Tabletten bekommen hat!

• Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #4
Ein Lymphom ist nicht zwangsläufig im Blut zu sehen bei Sookie waren trotz Lymphom alle Werte in Ordnung. Bei meiner Hündin waren alle Lymphknoten geschwollen irgendwann und feststellen ob es wirklich ein Lymphom ist musste eine Probe von den geschwollenen Lymphknoten entnommen werden (die dieses dann bestatigte) und wurde eingeschickt.
Wenn es cortison war das führt bei Einen Lymphom zum abschwellen der Knoten.
Bei meiner wurden auch die am Hals zuerst kleiner bei den anderen hat es gedauert aber die waren auch nicht so riesig wie die am Hals.

Also reine Gewissheit bringt dir nur eine Probe und damit würde ich nicht zu lange dann warten.

Wie alt ist dein Hund?

Alles Gute für deinen.

• Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #5
Nun meine Frage, kann es sein dass es doch Krebs ist auch wenn man beim Blutbild nichts gesehen hat?
Bis auf Formen von Blutkrebs kann man so gut wie gar keinen Krebs am Blutbild direkt feststellen (es gibt Verfahren zum Auslesen von Krebsmarkern im Blut bei bestimmten Krebserkrankungen aber auch die sind ungenau).

Die einzige Möglichkeit Tumore auszuschließen sind bildgebende Verfahren (Ultraschall, Röntgen) und letztendlich (wie pc.lieschen schon gesagt hat) eine Biopsie des betroffenen Gewebes.

Wenn mehrere Lymphknoten angeschwollen sind und dies auch über einen längeren Zeitraum (vor allem auch wenn die Schwellungen schmerzlos sind und nicht wieder zurückgehen) kann es durchaus Sinn machen eine Biopsie zu machen um Krebs auszuschließen.

Letztendlich können die Ursachen für geschwollene Lymphknoten aber sehr vielfältig sein.

• Erfahrungen mit Lymphom Beitrag #6
Danke für die Antworten! Ich werde auf jeden Fall diese Woche nochmal zum Tierarzt gehen!

Er wird dieses Jahr 7

Thema:

Erfahrungen mit Lymphom

Erfahrungen mit Lymphom - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze hinten gelähmt: Liebes Katzenforum, Ich wende mich heute aus einem traurigen Grund an euch und hoffe, dass ihr ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich habt. Es...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
schmerzhafte Schwellung bein/ brust: Hallo! Meinem hund geht es elend und der Tierarzt ist ratlos. Hat jemand von Euch eine Idee? Vor zwei Tagen hat mein Hund auf dem...
Offene Wunde nach Blutabnahme.: Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig durchgelesen. Nun hoffe ich, vielleicht von einigen erfahrenen...
Oben