Was verträgt sich am Besten miteinander ?

Diskutiere Was verträgt sich am Besten miteinander ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend an alle Dosis! :) Ich ziehe bald mit meinem Freund in unsere erste Wohnung (2 Zimmer, 47m²) und wir wollen uns endlich unseren Traum...
  • Was verträgt sich am Besten miteinander ? Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Guten Abend an alle Dosis! :)

Ich ziehe bald mit meinem Freund in unsere erste Wohnung (2 Zimmer, 47m²) und wir wollen uns endlich unseren Traum von Katzen erfüllen. Wir haben auch schon 2 in Aussicht und zwar ein Geschwisterpaar (Katze + Kater). Allerdings habe ich mich gefragt, welche Kombination am Besten wäre.

Katze + Katze ? Katze + Kater ? Kater + Kater ?

Natürlich werden die 2 so oder so kastriert/sterilisiert ;)

Lg

• Was verträgt sich am Besten miteinander ? Beitrag #2
Eine zu 100% funktionierende Kombination wird dir wohl keiner nennen können. Es können sich sowohl gleichgeschlechtliche Paare super verstehen als auch Katze und Kater. Es kann auch sein, dass Geschwister sich für immer vertragen werden oder dass sie sich mit der Zeit "auseinander leben". Wobei ich denke, dass es auf jeden Fall besser funktionieren müsste, wenn sie von Anfang an zusammen gehören, also eben Geschwister, als wenn man zwei Katzen/Kater aus unterschiedlichen Würfen vergesellschaften will.

Wenn ihr schon 2 in Aussicht habt... Verstehen die sich denn bisher gut? Spielen und kuscheln die beiden viel miteinander?

• Was verträgt sich am Besten miteinander ? Beitrag #3
Guten Morgen,

von der Kombination her ist eigenltich alles möglich. Katzen und Kater haben in der Regel recht unterschiedliches Spielverhalten, Katzer raufen eher, Katzen spielen eher Jagdspiele sagt man, daher wird oft zur gleichgeschlechtlichen Kombination geraten.

Wichtiger als das Geschlecht ist jedoch der Charakter. Man kann auch ein rauffreudiges Weibchen erwischen oder einenn total ruhigen Kater.
Wichtig ist, dass man kein sensibles Prinzesschen mit einem Rambo zusammen setzt.

Bei Kitten ist das allerdings nicht wirklich abschätzbar, da die Kleinen sich ja noch entwickeln.

Da es aber Geschwister sind, sollte das kein Problem werden. Geschwister, egal welcher Kombination, verstehen sich sehr oft bis ins hohe Alter sehr sehr gut.
Audrey zum Beispiel hat ein gemischtgeschlechtliches Geschwisterpärchen, die ein Herz und eine Seele sind.

Gerde bei Geschwisterkatzen denke ich nicht, dass man sich da großartig Sorgen machen muss. Ich persönlich würde nur drauf achten, ein Pärchen zu nehmen, welches bereits jetzt viel Zeit miteinander verbringt und vielleicht mehr miteinander als mit den übrigern Kitten spielt.

Achtet bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar bitte darauf, sie rechtzeitig zu kastrieren. Mit spätestens 5 Monaten würde ich beide kastrieren lassen, damit auch wirklich kein Unfall passiert.

• Was verträgt sich am Besten miteinander ? Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten: Vorab kann dir keiner eine Garantie geben. Meist rät man - aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens - zu einer gleichgeschlechtlichen Kombi. Gerade bei sehr jungen Katzen kann das nämlich tatsächlich Probleme geben. Die Hauptsache ist aber wirklich, dass die Tiere charakterlich gut zusammen passen und bei gemischten Geschwisterpärchen klappt das in der Regel sehr gut, wenn sie miteinander aufwachsen.

Darf ich fragen, woher ihr die Katzen dann bekommt?

Katzen werden übrigens auch kastriert und nicht sterilisiert ;).

Thema:

Was verträgt sich am Besten miteinander ?

Was verträgt sich am Besten miteinander ? - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben