Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

Diskutiere Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :-) Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den...
  • Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen Beitrag #1
T

Tierfreund28

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Also... Ich habe mich schon ein bisschen informiert, in 3 Büchern und auf diebrain.de und "MeerschweinchenRatgeber.de". Ich würde den Meerschweinchen ein 6 qm großes Gehege bauen,
also so ein "Klappgehege"wie auf diebrain.de beschrieben. Das würde 1 meter hoch werden und mit einem Katzennetz o.ä.bespannt, wegen unserem Kater. (Unsere Kaninchen sind ihm völlig egal, darum glauben wir, dass er auch die Meerschweinchen sicher bald nicht mehr interessieren). Ist das Gehege groß genug? Für 3 oder 4 Meerschweinchen.

Und dann noch was: bei mir wären die Schweinchen in Innenhaltung, im Tierheim, wo wir sie holen wollen, in Außenhaltung. Kann man Meerschweinchen (wird wohl so im September oder so soweit sein) von Außenhaltung nach drinnen setzen? Andersherum geht ja nicht einfach so, aber von außen nach innen hab ich noch nie was gelesen.

wenn ihr mir noch eine Internetseite zum Informieren schicken könnt, würde mich das sehr freuen ;)

Liebe Grüße

• Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen Beitrag #2
Also das Gehege ist groß genug und von außen nach innen ist kein Problem, solange nicht 10 grad draußen und 30 grad drinnen ist oder so.

Ich halte allerdings ein Netz nicht für optimal. Einmal ne Katze drauf und wups ist es unten. Das sie Kaninchen nicht interessieren könnte an der ganz anderen Gewichtsklasse liegen. Meerschweinchen haben ja mehr "Mäusehaftes".

• Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen Beitrag #3
Man könnte einen Gitterrahmen im Format des Geheges basteln, den man dann an den Seiten des Klappgeheges einharkt. So würde der "Deckel" nicht nachgeben, falls die Katze doch mal draufspringt.

• Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen Beitrag #4
Dazu wäre ein reines Klappgehege zu instabil, es gibt aber doch die Möglichkeit mit einfachen kostengünstigen Mitteln auch ein Gehege in der Größe mit Vierkantdraht und Deckel zu bauen. Ansonsten bin ich herzlich froh darüber - endlich mal wieder jemand der sich vorher informiert und gleich von vorneherein den Meeris Platz gibt!! :)

• Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen Beitrag #5
Off-Topic
Ich hatte mal ein 5,75m² großes Gehege, ebenfalls 1m hoch, für meine Kaninchen. Der Deckel hat dabei ein so großes Eigengewicht, dass ich ihn in der Mitte mit einer Säule stützen musste. Kommt aber sicher auch aufs Material an. Ich habe Dachlatten verwendet.

Thema:

Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen

Wird das eine artgerechte Haltung? Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen von draußen nach drinnen?: Hallo! Bin neu hier😅 Mein eines Meerschweinchen musste heute leider erlöst werden. Jetzt habe ich nur noch ein Meeri. Die beiden haben immer...
Dortmund, Frühkatriertes Meerschweinchen-Böckchen "Malfoy", 4 Wochen sucht artgerechtes Zuhause: Hallo liebe Tierfreunde, Der kleine Malfoy wurde am 23.09.2021 als blinder Passagier einer bereits trächtig aufgenommenen Meerschweinchen-Dame...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Oben