Kornnatter für Anfänger?

Diskutiere Kornnatter für Anfänger? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
  • Kornnatter für Anfänger? Beitrag #1
M

mathis_kb135

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte.
Also ich weiß das sie Mäuse und Küken fressen und dass sie bis 130cm lang werden.
Wäre eine Kornnatrer für mich als Anfänger geeignet? Ich leider erst 13 deswegen muss ich meine Eltern
erstmal überzeugen dass ich mir eine Schlange kaufen darf und so. Also spricht etwas gegen eine Kornnatter?
Oder was dafür? Und was ist mit den “Baby schlangen“ fressen did auch schon Mäuse?
MfG Mathis

• Kornnatter für Anfänger?

Anzeige

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #2
Die grundlegenden Fragen für mich wären erstmal:

1. Ist genug Platz für ein Terrarium da? Da du sicher noch kein eigenes Geld verdienst, müssen deine Eltern dir auch Terrarium + Zubehör kaufen.
2. Bist du dir sicher, dass du dich so lange um das Tier kümmern kannst/willst?
3. Kommst du mit allen Gegebenheiten wie Aktivität, Fütterung, Haltung etc klar? (Falls du dich da schon reingelesen hast.)

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #3
Also ich habe ca.4 Quadratmeter platz und habe mich auch schon informiert sonst hätte ich die Frage erst garnicht gestellt. Also ich würde mich auf jedenfall um meine schlange kümmern wir haben schon 2 Katzen Zuhause aber die gwhören meiner mum.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #4
Soll jetzt nicht böse gemeint sein: Mit 13 Jahren wollte ich auch vieles, hätte das wohl aber nie durchgehalten. Kornnattern werden wohl ca. 20 Jahre alt. In dem Alter hätten mir meine Eltern nur Tiere erlaubt, die nicht ganz so alt werden.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #5
Unsere Katzen sind mittlerweile auch schon 8 Jahre alt ;) und ich bin ganz gut mit den klargekommen.
Bin aber generell so ein Tierliebhaber.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könntest du mir meine Fragen trotzdem beantworten?

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #6
Also spricht etwas gegen eine Kornnatter?

Insofern ist Lissychan zumindest mal auf eine Frage eingegangen ;)
Ich sehe das ähnlich. Klar, es gibt Ausnahmen, aber in dem Alter ist es nicht unüblich, dass man etwas unbedingt will und schnell das Interesse verliert.
Natürlich ist das weniger dramatisch, als beispielsweise bei einem Hund oder Nager, aber auch nicht sinnvoll.

Meine Fragen an DICH:
Warum willst du denn eine Schlange bzw. eine Kornnatter?
Wo hast du dich denn schon überall informiert?
Terraristik ist kein billiges Hobby, würden dich deine Eltern bezüglich Terrarien-, Zubehör-, Besatzanschaffung und den laufenden Kosten (Futter, Strom) unterstützen?
Bist du bereit, statt zum Dorftierarzt um die Ecke, eine manchmal beachtliche Strecke zu einem reptilienkundigen (!) Tierarzt zu fahren?

Zusatz:
Wenn du im Urlaub bist, würde sich jemand um das Tier kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnatter für Anfänger? Beitrag #7
Also ich habe mich schon Kreuz und Quer im ganzen Internet informiert wollte mir aber auch noch ein Buch kaufen.
Ich interessiere mich für Schlangen weil das ei fach faszinierende Tiere sind.
Und wie gesagt haben wir ja auch 2 Katzen um die kann ich auch gant gut kümmern.
Und das mit dem Geld ist denke ich kein Problem ich bekomme genug Taschengeld ;) aber ich muss ja auch nicht alles
auf einmal kaufen. Der Tierarzt bei mir an der Ecke ist aber auch Reptilien Facharzt (steht zumindest auf dem Schild an der Tür).

Also ich fahre nie in den Urlaub allerhöchstens mal ne Woche tu meiner Oma oder so aber Kornnattern sollen glaub ichauch nur alle 7 Tage was zu essen kriegen.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #8
Also ich fahre nie in den Urlaub allerhöchstens mal ne Woche tu meiner Oma oder so aber Kornnattern sollen glaub ichauch nur alle 7 Tage was zu essen kriegen.

Es geht ja auch nicht nur ums Füttern.
Kornis brauchen frisches Wasser und eine Luftfeuchtigkeit von 40 - 60%, d.h. regelmäßig Sprühen!

Was für Infos hast du denn bezüglich Terrariengröße, Temperatur,Fütterung...?
Wo möchtest du die Schlange her holen?

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #9
Soll jetzt nicht böse gemeint sein: Mit 13 Jahren wollte ich auch vieles, hätte das wohl aber nie durchgehalten. Kornnattern werden wohl ca. 20 Jahre alt. In dem Alter hätten mir meine Eltern nur Tiere erlaubt, die nicht ganz so alt werden.

Schön, du kannst aber nicht von dir aus auf andere schließen;) Ein Jugentlicher mit 13 kann sehr wohl in der Lage sein auch dauerhaft Verantwortung übernehmen. Nicht jeder würde sich in einem Forum anmelden um Informationen zur Haltung zu bekommen. Das spricht doch schon mal für verantwortungsvolles Verhalten. Es gibt genau so 30-Jährige, die nach einiger Zeit das Interesse am Tier verlieren. Also immer bei so jungen Leuten damit zu kommen, dass man in dem Alter nicht in der Lage dazu sei, finde ich langsam echt mies.
Klar ist jedoch, dass man in diesem Alter sehr stark von seinen Eltern abhängig ist, gerade was das Finanzielle angeht. Möchten deine Eltern dich nicht bei deiner Schlangenhaltung unterstützen, so ist es wirklich besser, dass du noch ein paar Jahre wartest, bis du selber Geld verdienst.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #10
Richtig, deswege habe ich geschrieben, dass es Ausnahmen gibt.
Ich finde es auch vollkommen nachvollziehbar, wenn man sich ein Tier wünscht.
Es geht ja bei den Fragen gerade darum, ob der TE sich bewusst ist, was das alles nach sich zieht.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #11
Ist ja auch richtig so:D Ich wollte das einfach nur anmerken, weil ich das hier sehr oft zu lesen bekomme und es einfach nicht richtig finde zu sagen: "Du bist erst 13, also hast du in ein paar Wochen eh kein Bock mehr aufs Tier". Ich kenne viele Kinder (!), die sich liebevoll und mit viel Hingabe ganz ausgezeichnet um ihre Tiere kümmern. Das Alter sollte kein Ausschlusskriterium sein was die Pflege angeht, nur müssen auf jeden Fall die Eltern dahinterstehen, denn diese müssen zur Not mit hohen Kosten leben.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #12
Da schließe ich mich zu 100% an :clap:

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #13
Sollte auch nicht verallgemeinernd klingen, sorry. Ich habe mich mit 13 auch um meine Tiere gekümmert, so ist es nicht. Mir ging es wirklich eher darum, ob er sich bewusst ist, dass das Tier dann nicht nur 1 - 2 Jahre da rumschleicht, sondern doch ein wenig länger und später dann auch mehr Schulstress kommt, Partys und was weiß ich nicht noch alles. Grade weil nun wieder etwas wegen dem Taschengeld geschrieben wurde. Das muss dann zum Großteil sicher auch als Reserve zusammen gespart werden.

Aber gut, wenn er sich sicher ist, ist doch alles prima.

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #14
Also ich habe mich auch wohl etwas schlaugemacht. Ich weiß zb. Dass die temperatur tagsüber so um die 28 Grad sein sollte und nachts 18 bis 20 und das diw Luftfeuchtigkeit ca 50% sein sollte sie können bis 120cm lang werden und sie fressen Mäuse. Das terrarium sollte 120x80x80 oder 120x60x60 cm groß

Bin am Wochenende bei meiner Tante die hat auch Kornnattern und Ringelnattern sie kann mir bestimmt auch noch was
“beibringen“. Hätte aber trotzdwm gerne ne Antwort auf mei.e eigwntliche Frage. ;)

Lg Mathis

• Kornnatter für Anfänger? Beitrag #15
Also ich finde, dass es ein gutes Zeichen ist wenn sich ein junge von 13 Jahren sich so sehr informiert und kümmert bevor er sich ein Tier holt. Was die Argumente mit dem Geld und der Zeit angeht, wir alle wissen das Hunde und Katzen in der Anschaffung, Unterhalt und Zeit wesentlich teurer sind als eine kornnatter. Die wesentlichen frage die man sich stellen muss ( egal welches alter) ist: Was bin ich für ein Typ?
Bin ich ein schlangen Halter der dem Tier nur das Minimum bietet und das Tier nur habe weil ich unbedingt eine Schlange haben will. Dann keine Lust mehr darauf habe und dann wieder eine Anzeige im Internet steht von wegen gebe eine kornnatter aus Zeitmangel oder so ein bullshit ab. Dann tu dir und dem Tier ein gefallen, spar dir das Geld und lass es.
Oder habe ich ein wirkliches Interesse an dem Hobby und Tier. Sodass ich dem Tier eine optimale Haltung biete und mich daran erfreue. Wenn das der Fall ist spielt es keine Rolle ob du 13 oder 30 bist.
Zum Thema kornnatter hätte ich nur zu sagen: hol dir ein Fachbuch ließ dich ein und wenn du dir dann eine holen möchtest sei dir sicher welche Farbevariante du möchtest.
Du scheinst es ja ernst zu meinen! Wenn du willst schenke ich dir ein Fachbuch was ich mir gekauft habe als ich angefangen habe. Übrigens auch mit kornnatter. Habe jetzt 4 Stück 7 rosenboas und zwei persische kletternattern ;-)

Thema:

Kornnatter für Anfänger?

Kornnatter für Anfänger? - Ähnliche Themen

Kornnatter ein Zuhause schenken :): Hallo liebes Forum, ich würde mir liebend gerne eine kleine Kornnatter anschaffen aber bevor ich sie einfach drauf loskaufe und alles einrichte...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfängerfragen - Kornnatter: Hallo :) Habe mich nun schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt und nun ist es endlich so weit: Eine Kornnatter soll bei uns einziehen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben