Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?!

Diskutiere Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe mich extra für dieses Problem hier angemeldet und hoffe wirklich dass hier irgendjemand eine Idee hat was bei uns los...
  • Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #1
Clebeliju

Clebeliju

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich extra für dieses Problem hier angemeldet und hoffe wirklich dass hier irgendjemand eine Idee hat was bei uns los ist :)
Also, es geht um meine fast ein Jahr alte Kaninchendame. Seit drei Wochen hat sie pro Woche jeweils 100 Gramm zugenommen. Das heißt, vor drei Wochen wog sie noch zwei Kilo, jetzt zwei Komma drei! Sie wirkt aber trotzdem keineswegs fetter als vorher, nur ihr Bauchumfang scheint gewachsen zu sein.
Ihre Zitzen sind auch richtig rießig geworden..?
Wenn ich nicht wüsste dass unser Männchen kastriert ist würde ich denken sie wäre schwanger aber so kann das ja gar nicht sein :?
Achja: Das Gezicke das sie früher immer veranstaltet hat ist auch verschwunden, sie ist ein wirklich geduldiges höfliches Kaninchen geworden. Faul oder schlapp ist sie aber trotzdem ganz und garnicht...
Liebe Grüße Annika und ich bin echt gespannt auf Antworten :-\

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

Erste Frage: warst du mit ihr beim Arzt?

Zweite Frage : was fütterst du denn so?

So viel zunehmen ist ja schon recht ungewöhnlich, würde ich jetzt nicht unbedingt zum normalen "Endgewicht zulegen" zählen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

Off-Topic
Du hast den Thread 2x erstellt, ich lösche den einen mal ;)

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #3
Hallo Clebeliju,

so eine extreme Gewichtszunahme auch die Veränderungen sind sicher nicht normal.
Ich würde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt fahren und das abklären lassen.
Es könnte eine Veränderung an der Gebärmutter sein, gerade weil auch die Zitzen betroffen sind.

Leider zeigen Kaninchen erst sehr spät, dass es ihnen schlecht geht.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht schlimmes ist!

Tamadschge

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #4
Off-Topic
Vio, ich war schneller :mrgreen:

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #5
Off-Topic
Verdammt :mrgreen:

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #6
Hallo! Danke für die Antworten (und das Löschen @violala und seven :) )
Das mit der Gebärmutter kam mir auch schon in den Sinn aber ist es da nicht so dass das Gewicht eher weniger wird und nur der Bauch runder?
Ich wäre schon zum Arzt gefahren wenn da nicht meine Mutter wäre die der Meinung ist dass ein Kaninchen nur dann krank ist wenn es auch abmagert etc. Wenn ich ihr dann etwas anderes sage dann sagt sie nur ich würde alles so hindrehen wie ich es möchte und ich denke sowieso an nichts anderes als an meine Kaninchen :roll:
Aber wenn es echt doch sowas gefährliches sein könnte werde ich wohl einfach selbst mit dem Bus dort hinfahren und selber bezahlen...
Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, das hat sich nicht verändert. Es ist nach wie vor Heu, Wiese, ab und zu Gemüse oder Obst und ganz selten mal zur Belohnung ein winziges Stückchen hartes Brot oder ein Händchen Trockenfutter

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #7
Naja, ein Tumor ist ja auch Masse& dementsprechend kann da auch mehr Gewicht sein ;) zudem würde das ja die Hormone durcheinander schmeißen- wir Menschen nehmen teilweiße ja auch von Hormonstörungen zu bzw Frauen von hormonellen Verhütungsmitteln.
Also das wäre kein Grund zur Abnahme ;)

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #8
Dann setz dich in den Bus und fahre zu einem kaninchenkundigen Arzt. Ich würde das wirklich abklären lassen

Off-Topic
Das Brot würde ich komplett weg lassen, genau wie das TroFu. Als Leckerli eignen sich viel besser Erbsenflocken!

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #9
Ich würde auch zum Tierarzt fahren.
Bist du dir zu 100% sicher, dass euer männliches Kaninchen kastriert ist?
Off-Topic
Da Stimme ich Vio zu, Brot ist nicht gut für Kaninchen. Das handelsübliche Trockenfutter auch nicht. Erbsenflocken, Haferflocken oder Obst sind super Leckerlies :)

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #10
Das Männchen ist ganz sicher kastriert, es ist aus dem Tierheim und außerdem haben wir es schon so lang, dass es längst Junge gegeben haben müsste, wenn es nicht kastriert wäre.
Nachher schauen ich und meine Mutter uns Clementine (das Weibchen) nochmal zusammen an. Dann fährt sie vieleicht doch morgen noch mit mir zum Arzt. Mit dem Bus ist das halt furchtbar kompliziert und stressig weil ich dann einen ganzen Nachmittag Zeit bräuchte (was ich erst wieder am Freitag habe) , da fast nur jede zweite Stunde einer fährt und ich ja nicht weiß wie lang das beim Tierarzt dann dauert :(
Also meint ihr es reicht noch wenn ich morgen nachmittags zum Tierarzt gehen würde? Clementine rennt nach wie vor fröhlich rum und reißt mir das Futter aus der Hand:)

Off-Topic
Mit Trockenfutter meinte ich ja auch mein selber getrocknetes Trockenfutter mit Kräutern und nicht das Handelsübliche :)
und das Brot... das ist leider die einzige Möglichkeit zumindest die Clementine beim Wiegen etc. ruhig zu halten ohne sie mit Gewalt zu zwingen. Obst und Erbsenflocken reichen da dann leider nicht mehr um ihren Freiheitsdrang zu besiegen. Sie hasst es wenn sie festgehalten oder eingesperrt wird :(

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #11
Das wiegen ist ja nur kurz, da kann man sie schonmal kurz in eine Box setzen. Ist auf jeden Fall besser als Brot zu füttern.

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #12
Sie sitzt ja auch in der Box beim Wiegen! Aber sie sollte ja auch halbwegs ruhig sitzen damit die Wage funktioniert..:) . Aber ich meinte ja nicht nur das Wiegen sondern allgemein Sachen wo sie halt mal ein bisschen länger da bleiben muss wie halt auch wenn ich, wie jetzt zum Beispiel, ihren Bauch abtasten möchte. Und am Anfang geht es ja auch immer noch ohne Brot, Angst hat sie ja nicht sie bedrängt mich ja sonst immer richtig aber leider fühlt sich selbst furchtbar schnell bedrängt :(
Aber das soll jetzt auf keinen Fall so klingen wie wenn ich unbedingt dieses Brot füttern müsste! Es hat einfach noch nichts besseres funktioniert... Also wenn irgendjemand gesündere leckere "Bestechungsmittel" hat: immer her damit! :)

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #13
Also bei uns ziehen Erbsenflocken als Bestechung ganz gut. Und Möhrengrün, weil sie das hier nicht allzu oft bekommen, wegen Blasen/Nierensteinen.

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #14
Hallo,

es wird sicherlich ausreichen, wenn ihr erst morgen fährt. Viel länger würde ich damit jedoch nicht warten, denn sollten es tatsächlich Tumore sein und operiert werden müssen, vergehen hierfür ebenfalls noch ein paar Tage, bis der Termin wahrgenommen werden kann.

Als mein Weibchen Tumore am Gesäuge hatte, waren diese so wie bei deiner geschwollen. Ansonsten war sie allerdings völlig normal und zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen und nahm weder zu, noch ab.
Als das Ergebniss der Pathologie dann vorlag (hab das entnommene Gewebe zur Untersuchung einschicken lassen) stellten sich neben gutartigen auch bösartige Tumorzellen heraus.
Allein die geschwollene Milchleiste sollte Deine Mutter daher schon sehr ernst nehmen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #15
Hallo,

es wird sicherlich ausreichen, wenn ihr erst morgen fährt. Viel länger würde ich damit jedoch nicht warten, denn sollten es tatsächlich Tumore sein und operiert werden müssen, vergehen hierfür ebenfalls noch ein paar Tage, bis der Termin wahrgenommen werden kann.

Als mein Weibchen Tumore am Gesäuge hatte, waren diese so wie bei deiner geschwollen. Ansonsten war sie allerdings völlig normal und zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen und nahm weder zu, noch ab.
Als das Ergebniss der Pathologie dann vorlag (hab das entnommene Gewebe zur Untersuchung einschicken lassen) stellten sich neben gutartigen auch bösartige Tumorzellen heraus.
Allein die geschwollene Milchleiste sollte Deine Mutter daher schon sehr ernst nehmen.

Liebe Grüße
Amber

seh ich auch so, bitte keine Zeit mehr verlieren.

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #16
Also, jetzt nur mal noch zur Info: Es war wohl falscher Alarm. Die Tierärztin meinte dass Clementine in letzter Zeit wahrscheinlich einfach mehr gefressen hat weil sie nichts in ihrem Bauch gespürt hat. Sie hat aber auch schon wieder ein bisschen abgenommen :) Und die dicken Zitzen kamen daher, dass sie mal wieder scheinschwanger ist (allerdings hat sie die bei den früheren Scheinschwangerschaften nie gehabt...)
LG

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #17
Wurde denn mal Ultraschall gemacht?

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #18
Hat der Tierarzt tatsächlich NUR abgetastet? :eusa_think:

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #19
So ein großes Gewicht kann auch durch krankhafte Veränderungen entstehen. Bei unserer war es damals so, dass sie nach der OP auch extrem zunahm und erst hieß es auch falsche Fütterung.
Später kam dann heraus, dass es durch eine Eiteransammung zustande gekommen war.

Ich würde sie mal Röntgen lasse. Da erkennt man manchmal auch solche Veränderungen.

• Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! Beitrag #20
Ja, sie hat sie gewogen, abgetastet und sich die Scheide angeschaut. Und ich hatte so das Gefühl dass sie (und meine Mutter auch) mich im Inneren fast ein bisschen ausgelacht warum ich denn wegen SOWAS zum Arzt gehen würde... :roll:
Und ich habe mich ja schon auch gewundert warum die das sooo gelassen sieht aber sie hat mir auch die Scheide gezeigt, wie rot und geschwollen sie von der Scheinschwangerschaft ist und eigentlich ist sie jetzt ja auch nicht Kaninchen-unerfahren und uns bei meinen früheren Kaninchen schon gut geholfen.
Clementine hat ja auch schon wieder abgenommen.
Und trotzdem... wenn ihr das jetzt so schreibt werde ich doch wieder sehr unsicher... :(

Thema:

Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?!

Kaninchen wird immer schwerer - was ist das?! - Ähnliche Themen

Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben